Naja, die Mannschaft, wo alles bei den Ungarn richtig anfing, hatte 3 relativ klar identifizierbare Einzelspielerinnen mit Hafra, Klujber und Lakatos - das war eigentlich im normalen Rahmen, wie es jetzt bei der deutschen Mannschaft oder Rumänien auch ist. Normalerweise hat man halt einige spieltragende (Rückraum-)spielerinnen und die gewinnen mit ''Helferinnen' die Turniere (grob vereinfacht, Stoßrichtung ist aber klar?) oder halt nicht (so isses gegenwärtig im Turnier ja auch bei Deu und Rum - ganz klassisch das letzte deutsche Jugendfinale: Bölk gegen Bazaliu)
Letzt hat man bei den Ungarn halt eine Flut von Spielerinnen, die selbst Julischka teilweise mit Trikotnummern bezeichnet.
Dies Beiträge von Germanicus machen mich schon hellhörig:
Zitat
Ja, es ist klar erkennbar. Beide Trainern der U-Auswahlen (U19: Szilárd Kiss, U17: Beáta Bohus) sind in der Nationalen Handballakademie tätig, und bevorzugen ganz offen die eigenen Spielerinnen. Bohus hat sogar zwei FTC-Spielerinnen vor der aktuellen EM rausgeschmissen, obwohl sie in den Vorbereitungsspielen sehr gut gespielt hatten.
und (wirklich auffallend, Germanicus kann auch viel längere Zeiträume überblicken als ich)
Zitat
Die ungarische Abwehr ist tatsächlich bärenstark, so eine Abwehr habe ich in U17 noch nie gesehen.
Man scheint hier halt völlig neue Formen der Kollektivität und Breite vorliegen zu haben...
Wie sich Leuchter und Kühne und so unter Neka-Bedingungen entwickelt hätten bzw. in Zukunft würden, ist natürlich rein spekulativ (vielleicht wären sie auch ganz andere Spielerinnen - könnte positiv oder negativ sein). Spielerinnen haben halt auch unterschiedliche Bedürfnisse.
Man wird sehen, ob aus dem ungarischen Nachwuchssystem auch ganz große Persönlichkeiten hervorgehen werden, die im Frauenhandball bisweilen auch etwas eigenwillig/eigensinnig wirken (der Frauenhandball braucht halt auch Mörks, Neagus, Pineaus usw.)
Edit:
Der sich anbahnende weitgehende Wegfall der ungarischen Liga (z.B. Erd/Vac) als professionelles Beschäftigungs- und Weiterentwicklungsfeld für ausländische Handballspielerinnen (z.B. aus den Ex-Jugo-Staaten ohne starke eigene Liga) ist natürlich auch ein problematischer Aspekt, so rein aus der Gesamtperspektive des internationalen Frauenhandballs gesehen.