Das Protestschreiben des Präsidenten der FRH gegen die Ansetzung (und die einseitige Spielleitung) des dänischen Gespanns Christiansen/Hansen im Spiel Norwegen- Rumänien hatte übrigens durchaus Folgen. Unter anderem wegen dieser Ansetzung und der Kritik von Hassan Moustafa daran. ist SR-Chef Roman Gallego zurückgetreten.
301 Moved Permanently
Die ganz großen Wellen hat die Spielleitung in den rumänischen Medien übrigens nicht geschlagen, es fehlt einfach DIE spektakuläre Fehlentscheidung (wie bei Rumänien gegen Montenegro. da gab es allerdings keinerlei Kritik, weil die sonstige Spielleitung ja okay war - kann halt passieren)
Ich hatte da schon Szenen gesehen, die man als Provokationsversuche der SRinnen gegenüber Neagu interpretieren kann (Verweigerungen von klaren Freiwürfen bei Wurfbehinderungen - und nuja, die 50-50% Sachen....). Der Thread hier gibt ganz gut meinen Eindruck wieder
Ein Geschmäckle hat das Ganze übrigens auch dadurch, weil durch die Olympiaquali zu Rio der dänische Verband übrigens quasi 'Schulden' hatte - gegen alle bisherigen Usancen wurde ihm das Heimrecht zu der Olympiaquali zugesprochen, als 'Dank' für die Ausrichtung der WM 2015. Die Rumänen als besser plazierte Mannschaften der WM guckten in die Röhre - und protestierten vehement (und qualifizierten sich mit einem triumphalen Sieg in Dänemark dennoch). Meine mich erinnern zu können, dass damals so von einem Skandinavierblock die Rede war als Ursache für die skandalöse Entscheidung...
Unabhängig von der Leistung der SRinnen bei Rumänien-Norwegen, war schon vor diesem Hintergrund eine Ansetzung dänischer SRs eine Zumutung...
Generell sehe ich das mit der Staatszugehörigkeit der SRs recht locker, bei Deutschland sehe ich z.B. kein Hindernis, von SRs aus Nachbarstaaten gepfiffen zu werden (geografische Nähe spielt auch nicht so eine Rolle - rumänisch-ungarische Verhältnis ist z.B. so traditionell eher nicht so freundschaftlich auf politischer Ebene, wegen der ungarischen Minderheit in Rümänien). Es handelte sich immerhin übrigens um das wichtigste Spiel der letzten 5Jahre für beide Verbände (zumindest in Rumänien wird in olympischen Zyklen gedacht)
Nach dem EM-Endspiel in Paris und den Geschehnissen in Podgorica ist das dänische Gespann CHRISTIANSEN/HANSEN auf jeden Fall eins, das man ganz genau im Auge behalten sollte