Beiträge von Karl

Förde-Möwe: Naja, Porto konnte und wollte das Spiel austragen - allerdings verunmöglichte die Austragung, die Einstufung von Portugal als Hochrisikogebiet durch die Bundesrepublik Deutschland (die Flensburger wären bei der Heimkehr in Quarantäne gekommen)

So wars doch? Tja, da steckt schon eine Logik hinter, wenn man sich da reindenkt (und man muss ja unbedingt Einheitlichkeit wahren und Kriterien entwickeln, die dann auf alle europäischen Wettbewerbe anwendbar sind)

Dass das alles nicht so glücklich ist, steht außer Frage (und klar, die Vereine aus Ländern mit den schärfsten Schutzbestimmungen sind benachteiligt - im EHF-Frauenbereich waren das wirkungsmächtig die Vereine aus Frankreich und Norwegen. Aber wie will man es sonst machen?).

Edit:
    nochwas:

Zitat

The round 13 match, HC Meshkov Brest vs FC Porto, is not part of the assessment and will be handled separately.

Dokument verschoben
    Weiß einer, warum? Ist das ein komplizierter Fall, der von den angewendeten Regelungen nicht abgedeckt ist?

Crusty schreibt:

Zitat

Für die Stimmung wäre es vermutlich am besten, wenn diese Spiele stattfinden könnten.... :rolleyes:

Yepp - und am Besten wäre die Stimmung, wenn endlich die deutschen Vereine automatisch zum F4 zugelassen würden - und als Ersatz für die Gruppenspiele eine großzügige finanzielle Entschädigung von den anderen europäischen Vereinen und der EHF erhalten würden....Eher wird das nix mit guter Stimmung hier :D

Crusty: Nuja, Gotteslästerung sollte auch ein sachliches Fundament haben - würde ich nicht automatisch von ausgehen...(mal abwarten, wie und ob Schmäschke jetzt reagiert)

sg Fan:

Zitat

Wenn sich die betroffenen Clubs (wie von Schmäschke gesagt) auf eine gemeinsame Lösung geeinigt hatten,

Man stelle sich vor, dass sich betroffene Vereine in der HBL ohne Einbezug der spielleitenden Stelle auf Wertungen einigen...und diese anschließend der HBL mitteilen, die sich gefälligst daran zu halten hätte. Außerdem ist da immer die Gefahr da. dass unbeteiligte 3. Vereine dann die 'Dummen' sind.

Es ist doch klar, dass die EHF-Regelungen vom Prinzip geprägt sind, Nichtantreten möglichst unattraktiv zu machen. Nicht, dass da irgendein Verein einen Grund zum Nichtantreten 'fingiert oder halt großzügig auslegt (meine Güte - und wenn man solche Befürchtungen für eine Verschwörungstheorie oder so hält, dass es sowas geben könnte....)

Schmäschke sollte auch konkreter werden: welche Vereine haben sich angeblich worauf geeinigt?

Na, da hat man sich mal eine für den THC sehr freundliche Version des Ablaufes ausgedacht (die IMHO auch wirklich nicht unplausibel ist) - ist auch wieder nix :nein::lol:

Wie erklärst du denn das Beharren des THCdarauf, dass er "nicht antreten KONNTE"? (mit Verweis auf das eingeholte Empfehlungsschreiben des Landratsamtes und zudem angebliche Reisebeschränkungen der Bundesrepublik).

Aber der THC wäre doch nach eigener Darstellung gerne in Astrachan und Baia Mare angetreten. Die Spiele wurden doch von der EHF wegen der deutschen Reisebeschränkungen abgesetzt...

Die beharren doch darauf, dass sie in Astrachan und Baia Mare nicht spielen KONNTEN. Tja, davor hatten sie Glück und konnten/durften z.B. daheim gegen Astrachan spielen, an einem Tag, wo kein Thüringer Kreis einen Inzidenzwert unter 200 hatte-

Versteh ich jetzt nicht, wie man da von Abwägungsprozessen des THCs sprechen kann... ;)

Erklärungshypothese
    Ich hätte jetzt ja glatt gesagt, dass der THC da ein wenig getrickst hätte (womöglich im Einverständnis mit den Gegnern und quasi informell auch der EHF) und einen offiziellen Grund (die angeblichen Reisebeschränkungen) vorgeschoben hätte (ansonsten hätte es vll. Strafen wegen Nichtantretens und so geben müssen - nicht antreten WOLLEN hört sich ja auch nicht so dolle an),da hat man halt Beziehungen und lässt sich vom Landratsamt so einen Empfehlungswisch ausstellen.

in der Gruppe war ja sportlich quasi auch alles gelaufen..und da irgendwo durch die Weltgeschichte zu gondeln für Spiele ohne Publikum...(und zumindest Baia Mare hat so die Restunsicherheit der Quali beseitigt, evtl. Geld für den Heimrechtsankauf würde man sicher auch vom THC wiederbekommen)

aber nein:

User losgehts:

Zitat

@ Karl solche Manipulationen werden sicher nur in bestimmten Ländern möglich sein falls du das gerade erwähnst-ich glaube kaum das man in Deutschland oder Frankreich und zb Dänemark sowas einfach hinbekommt-in Rumänien oder Nord Mazedonien mag das sicher einfacher möglich sein-oder Geld regiert die Welt

EHF Champions League der Herren 2020/21

Okay, für doitsche Vereine Vereine wären "Manipulationen" nicht möglich...Schade eigentlich....wäre ein recht vernünftiges Vorgehen der Thüringer gewesen (zumal, wenn ein Einverständnis mit den Gegnern dagewesen wäre,...) .....wirklich schade, dass Deutsche sowas nie machen würden... :rolleyes:

Interessante Situation:

Zitat

The decision and the reasoning behind were communicated to all clubs in question before the public information was sent.

Hm, würde sich die EHF so aus dem Fenster lehnen, wenn sie das nicht eindeutig nachweisen könnte? (Kopie vom Schreiben/Mail gibts ja wohl - und könnte ggfs. publiziert werden). Nehme mal, dass es sich da nicht um 30 Minuten vorher gehandelt hat (sonst würde sich die EHF kaum so exponieren)

Bei Gründen oder so könnte Schmäschke sich immer rausreden, war nicht vollständig und so. Aber bei der vorherigen Mitteilung des Resultates??

Zitat Schmäschke:

Zitat

Ich bin unglaublich sauer und enttäuscht, dass wir – die teilnehmenden Vereine der Champions League und der Euro League - ohne interne Vorabinformation über eine Pressemitteilung über die Wertung der ausgefallenen Spiele in der Gruppenphase der EHF Champions League und der Euro League informiert wurden

301 Moved Permanently

Hui. die EHF schlägt aber ungewöhnlich scharf zurück - und bezichtigt Schmäschke praktisch der Lüge und fordert zur öffentlichen Korrektur auf:

Zitat

The assessment of matches as such, as it was communicated on 26 February, therefore neither came as `utter surprise` nor is it true that these decisions were made without prior communication to the clubs. The decision and the reasoning behind were communicated to all clubs in question before the public information was sent.

Subsequently, the European Handball Federation has asked the club SG Flensburg-Handewitt to publicly correct the statements made by its club representatives.
    Quelle: 301 Moved Permanently

losgehts schreibt:

Zitat

@ Karl solche Manipulationen werden sicher nur in bestimmten Ländern möglich sein falls du das gerade erwähnst-ich glaube kaum das man in Deutschland oder Frankreich und zb Dänemark sowas einfach hinbekommt-in Rumänien oder Nord Mazedonien mag das sicher einfacher möglich sein-oder Geld regiert die Welt

Nuja, gibt ja auch rumänische oder nordmazedonische Ärzte, die in Deutschland niedergelassen sind ;)

Paul schreibt

Zitat

Unentschieden würde dem halt vorbeugen.

Das wird kaum gehen, weil ja immer die Gefahr besteht, dass man beispielsweise Coronatest als positiv manipuliert....Dadurch würde ein Kultur des Misstrauens entstehen..

Wenn man einen Punkt gut gebrauchen kann oder eine Reise weit ist - na, dann mal schauen, ob man da nicht eine Bescheinigung über einen positiven Coronatest besorgen kann ;)

Der ürsprunglich angestzten Termin von Paris-Vardar scheiterte an Vardar:
    https://en.psg.fr/teams/handball…kopje-postponed

Der Ersatztermin dann an PSG:
    https://en.psg.fr/teams/handball…visit-postponed

Wertung 1:1

Was gibt es da zu meckern?

Und die EHF ist ja nun immer noch der Durchführer des Wettbewerbs und die spielleitende Stelle. Was die da im Forum Club Handball ausklamüsern wollten, nuja....mit dem Vizepräsidenten Schmäscke hätte die SG jetzt vielleicht ein paar Punkte mehr oder auch nicht (es glaubt ja nun wohl keiner, dass da alle Vereine wirklich gleichberechtigt Wertungsrichtlinien ausarbeiten). Zudem muss man ja nun auch eine gewisse Einheitlichkeit mit dem Frauenbereich und anderen europäischen Wettbewerben haben.

Und natürlich informiert die EHF nicht vorab die Vereine - meine Güte, da wären sie dann allen möglichen Interventionsversuchen von Vereinen ausgesetzt worden (mit Unterlagen nachreichen etc.)

Naja, die waren nach dem Krieg mal kurz auf westfälischer Ebene ganz gut und nachdem 'Mettwürste' ('Mettwurst-Mannschaft') nicht mehr so attraktiv waren, verschwanden sie alsbald in den 50er und 60er Jahren in den Niederungen des Handballs auf Kreis- und Bezirksebene.

Und in den 70er Jahren (und auch später) galt Nettelstedt ja nun wirklich als das absolutes Gegenbeispiel einer Traditionsmarke....Halt ein Synonym für eine zusammengekaufte Mannschaft, wo Spieler aus finanziellen Erwägungen heraus ihre sportlichen Perspektiven aufgaben.(so isses halt, wenn man als exponierter Nationalspieler so einem Bezirks- oder dann Landesligisten wechselst). Das ist wirklich absolut das Gegenteil, von dem hier im Thread die Rede ist -waren halt die vom Kleiderfabrikanten Hucke eingekauften Spieler ('Hucke-Pack', um mal eine sehr verbreitete Bezeichnung des von Abwerbungen betroffenen Nachbarvereins anzuführen)

Und damals wurde der Amateurstatus ja noch (offiziell) sehr hoch gehalten...

Tus-N-L: Das ist nicht richtig....

Die Hallenhandball-Bundesliga startete in zwei Staffeln in der Saison 1966/1967, da war Nettelstedt natürlich nicht dabei...(der THW und Göppingen übrigens auch nicht, Magdeburg aus naheliegenden Gründen ebenfalls nicht). Liga 2 in der Form gab es nicht, Nettelstedt war aber 1966/1967 sechst, siebt oder achtklassig zu der Zeit (oder irgendwie sowas, Die sind als Serienaufsteiger 1976 in die zweigleisige Bundesliga aufgestiegen)

https://de.wikipedia.org/wiki/Handball-Bundesliga_1966/67

Dein Kriterium träfe also nur auf Dankersen und Gummersbach zu (wenn man davon ausgeht, dass es eine Liga 2 in vergleichbarer Form nicht gab)

Zutreffend wäre deine (wiedergegebene) Aussage wenn man von der eingleisigen Bundesliga ab 1977/1978 sprechen würde (aber das würde sich dann für Lübbecke nicht so attraktiv anhören). So groß gegründet wurde da aber auch nix - die ersten 6 aus den beiden Staffeln + 2 aus den Regionalligen.

[url]https://de.wikipedia.org/wiki/Handball-Bundesliga_1977/78[/u

Och, da braucht man die Hoffnung nicht aufzugeben, die letzten wirklich weiterführenden Beiträge kamen doch erst gestern Mittag (Montebianco...)Und vielleicht gibts ja bald auch noch was Neues...

Von so zwischenzeitliche Sabotageversuche der Diskussion braucht man sich ja nicht beeinflussen und hindern zu lassen.. ;)

IIrgendwie komisch, mich interessieren Klärungen und Diskussionen um meine Lieblingsvereine immer brennend, egal, ob der Sachverhalt nun eher unangenehm oder angenehm ist....

Was ja echt interessant wäre: Wann sähe denn der THC eine "sportlich faire" Wertung der Spiele gegeben, zu denen er nicht angetreten ist bzw. antreten wollte? Hat er der EHF was vorgeschlagen?

Benson schreibt:

Zitat

Und nächste Saison wird man in Erfurt ja wohl auch keinen Ärger mit der EHF mehr haben.

Och, nach den Eindrücken aus diesem Thread, bin ich mir gar nicht sicher, dass die eine sportliche Nichtqualifikation akzeptieren würden :D

losgehts: Puhh, hat man selten, dass man ein Posting wirklich überhaupt nicht versteht:

a) naja, MimImi gibts hier im Thread eigentlich nur in der Presseerklärung des THCs, , wo die Rede davon ist, dass die Wertung der Gruppenphase "alles andere als sportlich fair sei";

b) Hm, was ist mit den Füchsen? (konnte auf die Schnelle nix relevantes für diesen thread finden),Edit: Achso, Füchse sind in der Slowakei und Portugal nicht angetreten - klar, das sind Hochrisikostaaten (Russland und Rumänien haben diesen spielverunmöglichenden 'Status' nicht)

C) hm, wieso konnte Baia Mare denn "alles spielen"? ich bin mir ziemlich sicher, dass die Spiele gegen den THC nicht stattgefunden haben. ;)

d) Wovon ist denn der THC so betroffen? (und Baia Mare nicht) Vom Willen, nicht anzutreten?

Also ich geh mal davon aus, dass sich das Landratsamt des Unstrut-Hainich-Kreises auch an das Bundes- und Landesrecht halten muss (ist ja zudem weisungsgebunden) und dem THC nicht Reisen nach Russland und Rumänien untersagen kann oder entgegen Landesrecht anschließend Quarantänen anordnen kann..(bzw. dann quasi willkürlich Quarantäne angeordnet). Zudem war das vom THC angeführte Schreiben ja mit 'Dringender Empfehlung' überschrieben - jo, empfehlen kann jeder vieles

Von daher mein großes Erstaunen, das der THC, Spiele zu denen er nicht antreten wollte, anscheinend am grünen Tisch gewinnen wollte (anders kann man doch die Wertung des THCs der gefallenen Entscheidungen als "alles andere als sportlich fair" gegen die vorgenommene Wertung der EHF kaum interpretieren - oder?)

Hm, ich kann das alles selbst kaum glauben....irgendwo ein grober Denkfehler drin?

Die Frage, warum der THC unbedingt "konnten nicht" betonte, statt " wollten nicht" war sogar schon Gegenstand eines Fernsehberichtes - um nichts anderes ging doch der oben verlinkte mdr-Bericht. Der mdr-Bericht blieb ohne Ergebnis, der THC verweigerte Klärung

Das ist keine Korinthenkackerei, sondern hätte wirkungsmächtig sein können

Einen Erklärungsansatz stellte ich ja im Posting von 12.18 Uhr zur Diskussion - okay, der ist nicht ganz so schmeichelhaft für den THC..(der im dortigen letzten Satz dann mehr, aber...)