Beiträge von Karl

Mal ein Hinweis: Bei Cl-Übertragungen lohnt es sich mitunter schon, so ca. 20-30 Minuten vor Spielbeginn einzuschalten...

Gucke gerade das Aufwärmen von Podravka Koprivnica und Valcea an - richtig schöne Bilder mit einfallsreicher Kameraführung und so - auch aufgezeichneten Elemente vom Aussteigen aus dem Mannschaftsbus und Betreten der Halle und so (hab ich schonmal an irgendeinem anderen Ort gesehen, machen nicht nur die Kroaten)

Super! Schöne Einstimmung

@netter zum Auftreten der deutschen Mannschaften; Es hängt aber auch ein wenig vom Stellenwert der internationalen Wettbewerbe für die jeweiligen Länder, Vereine und Spielerinnen ab.

Eben grad im EHF-Cup gesehen, mit welchem phantastischen und höchst konzentrierten und angespannten Einsatz Braila auswärts einen Punkt gegen Kuban geholt hat. Für mich das bislang mitreißendste Spiel, dass ich dieses Jahr gesehen habe. Für die Spielerinnen ist so ein Spiel DAS Highllght, wird auch in der Heimat im Fernsehen auf vernünftigen Fernsehsendern live übertragen und so...

Genauso wie Braila würde Herbert Müller seine Mannschaft sicherlich sehr gerne auftreten sehen (aber da kommt da sowas wie Heimrechtsverkauf, nein kein Vorwurf an den THC, war sicherlich sehr gut begründet - aber bei Spielerinnen hinterlässt sowas natürlich im Unterbewusstsein Spuren).

Überhaupt finde ich den EHF-Cup (oder wie das jetzt heißt) dieses Jahr bislang interessanter als die CL, wo doch sehr viel 'business as usual' ist.

TCLIP: Klar, die 1990er Jahre im deutsch-russischem Verhältnis waren geprägt vom Nato-Doppelbeschluss 1979 mit den Diskussionen um dessen Umsetzung Anfang der 1980er Jahre....(sowas wie Gorbatschow. Jelzin, deutsche Einheit usw. gabs ja nicht dazwischen)

Zu Deinen angeblichen persönlichen Erfahrungen schreib ich mal nix, da meine Erfahrung ist, dass man dir eh nix ungeprüft glauben sollte (und das entzieht sich halt einer Überprüfung)

Aber was solls, wurde halt einer Bietigheimer Spielerin das Visum verweigert - Bietigheim akzeptiert das anscheinend ohne großen Wirbel drum zu machen.

Tja, mit den prominenten Gesichtern des Handballs ist wirklich ein Problem...

Ich sehe da auch Dominik Kleins Verpflichtung als Co-Kommentator für die ARD skeptisch - der mag zwar für manchen ganz gut aussehen und macht das sicher ordentlich, aber...

Da wäre sicherlich so ein 'Schwergewicht' wie Heiner Brand oder Kretzschmar attraktiver - gut, die haben Vertragsbindungen, aber so etwas ist doch lösbar, wenn etwas Geld in die Hand genommen würde für ihre Stammsender (die ja auch davon profitieren, ist ja auch eine Werbung für deren Übertragungen). Brand und Kretzschmar sind einfach auch bei einem nicht so handballaffinem Sportpublikum bekannt, bei Klein ist das sicher nicht so der Fall...(und der Unterhaltungswert der Beiden ist ja nun ungleich höher)

Naja, aber da geht es dem ARD wohl um die 'Exklusivität' ihres Experten - schade....(und von einem ö-R-Sender sollte man eigentlich erwarten können, über den Schatten zu springen). Und naja, bestünde natürlich immer die 'Gefahr', dass z.B. ein Schwätzer wie Naß von Brand oder Kretzschmar 'vorgeführt' werden würde - beim braven Klein besteht die Gefahr nicht.

Wen hat eigentlich die ZDF als Experten verpflichtet?

Frank: Nuja, wenn ich mich z.B. erinnere, wie Bredemeier um den noch ganz jungen FvB mit für damalige Verhältnisse sehr viel zur Verfügung stehendem Geld eine Spitzenmannschaft aufbauen wollte, dann finde ich dein Urteil schon ein bissel ungerecht...

Und letztendlich löste dann FvB die doch an ihn extrem hoch gespannten sportlichen Erwartungen in seiner ersten Dankerser Zeit nie vollständig ein. Dann die ganze Niemeyer-Generation, denen Ratka und Bredemeier früh Vertrauen gegeben haben (okay, auch mussten). Und dann der Masseneinbau der 'Hotti-Generation' aus seiner 2. Mannschaft Ende der 70er Jahre..., wenn man mal ganz weit zurückgehen will...Nö, je mehr ich nachdenke, desto weniger kann ich das Teilen mit der Vernachlässigung von jungen Spielern durch Bredemeier - ganz im Gegenteil...

Was mir jetzt nicht gefällt - kaum hat man sich an einem Spieler einigermaßen gewöhnt, isser schon wieder weg....Da gab es doch ganz andere Zeiten...Aber das hat selbstverständlich nicht FvB hauptursächlich zu verantworten.

Da muss GWD wieder hinkommen - (fast) jeden Spieler halten zu können (und das gelang mal wirklich richtig gut)

Frank W. schreibt:

Zitat

Und zum Thema Hotti/FvB: Die fahren in Spielerverpflichtungen total unterschiedliche Strategien.
    Hotti würde heute noch eher ein 78er-Weltmeister holen als ein junges Talent. :D

Naja - und Lichtlein und Zeitzi? (auch bei Letzerem verstehe ich die Verpflichtung durchaus, auch mit dem Fokus auf seine ordentlichen Abwehrleistungen auf der Halbposition - aber scheint ja tatsächlich bis 2022 zu gehen...)

Auch wenn man so in die Vergangenheit guckt, vermag ich mich da nicht anzuschließen...Mit der Vermeidung von Härtefällen früher, mag bisweilen gewesen sein - aber das ist auch GWD (und durchaus als Stärke zu sehen).

Jau, Multihalle ist jetzt in einer Phase der Neuorientierung - (fast) jeder will sie weiterhin, aber...

Tja, es gibt auch Gesellschaftssysteme, welche die Kulturen andere Länder vielleicht mehr respektieren als dies z.B. in Deutschland der Fall ist.

Übrigens. gibt es im deutschen Handball auch Schiedsrichterinnen, die mit Kopftuch pfeifen? (nicht das dies nicht möglich wäre, aber der deutsche Handball hat in seiner Breite für Migranten und Migrantinnen nur eine sehr eingeschränkte Attraktivität - aus vielerlei Gründen)

Okay, Putin und/oder der lokale Gouverneur (oder wie das so heißt), werden lange konferiert haben, wie denn nun ein Rostower Sieg über Bietigheim wahrscheinlicher gemacht werden könnte.

Dann verfiel man auf die Idee mit den Visas....und suchte sich punktgenau die Spielerin heraus, die Bietigheim am Meisten schädigt (das haben die mit dem Rostower Trainerstab lange besprochen - das war bestimmt nicht einfach)

Nuja, deutscher Hochmut - deutsche Unterstellungen (hat Bietigheim überhaupt gemeckert wegen der Nichterteilung?)

Nix für ungut :hi:

Ps. Ein User hat hier übrigens vor nicht allzu langer Zeit geschrieben, dass Baia Mare das Heimrecht gegen den THC maßgeblich deshalb zu einem sehr anständigem Preis erworben hat, weil man Probleme bei der Einreise nach Thüringen befürchtet hat, nicht alle Spielerinnen von BM kommen ja auch zudem aus EU-Gebiet ( aber das ist ja was gaaanz Anderes...natürlich ein bissel Anders, aber die Grundproblematik existiert halt, das vom Verein unabhängige Behörden auf der Grundlage von Vorschriften das Sagen haben, wer in das Land rein kommt - aktuell und problematisch wird das natürlich besonders in den jetzigen Coronazeiten. Vorschriften sind natürlich bisweilen auch dehnungsfähig - aber man muss bis zum Beweis des Gegenteils davon ausgehen, dass gastgebende Vereine auf die Behörden keinen bestimmenden Einfluss haben...)

Aber klar,

Mag z.B. sein, dass die russischen Behörden da jetzt bei der Visaerstellungung etwas gründlicher hingucken hinsichtlich Einhaltung von Formalien, angesichts des gegenwärtig nicht unproblematischen deutsch-russischen politischen Verhältnisses - aber da kann der russische Verein ja nix für..(und Coronaregelungen mit bestimmten Anforderungen wird es auch geben.... die werden so eine Visaerteilung auch nicht unkomplizierter machen)

Naja, da kann man schon von ausgehen, dass die Einreiseverweigerung durch die russischen Behörden einen Grund hat.

Sooo, wichtig ist Frauenhandball ja nun auch nicht - und man sieht ja gerade, dass Rostow auf solche 'Tricks' ja nun wahrlich nicht angewiesen wäre

Achja, nur zwei Anmerkungen so zu unserem Stehtischexperten in allen Hallen und zu allen Vereinen:

Zitat

aber auch ein grund der sponsoren, seit jahren auf fehlende logen, konferenzräume,vip-bereich etc. hinzuweisen

Logen gibt es doch seit dem Umbau 2000 - seitdem stehen die auch ziemlich leer, vll. sind sie sogar vermietet, ist aber kaum einer drin (Errichtung und Vermietung wurden damals primär damit begründet, dass dies steuerlich für Erwerber/Mieter nützlich sei) Zudem: ist der vip-Bereich in der Kampahalle denn sooo schlecht?

Okay, tclip, zu der prinzipiellen Realisisierbarkeit der Errichtung einer Multihalle unter öffentlicher Federführung hast Du halt eine andere Meinung, als z.B. ein größerer internationaler Konzern wie die Melitta-Werke (mit einer bestimmt qualifizierten Rechtsabteilung) und kompletter Kommunalpolitik- und Verwaltung (so fragwürdig deren Vorgehen auch ist). Völlig in Ordnung, aber...

Zitat

fvb hat bei seinen kollegen einen top-ruf, jeder der mit ihm zu tun hat, lobt seine arbeit und vorgehensweise.

Meine Güte, da erstarre ich aber vor Ehrfurcht, Du hast von Jedem, der mit FvB zu tun hat, eine Meinung eingeholt? 8o Aber doch hoffentlich nicht in deinem hier gewohnten schriftlichem Stil? Und wenn man mündlich 'belästigt' werden würde, ist es bisweilen auch 'angenehmer', zuzustimmen.... ;)

Damit aber kein falscher Eindruck entsteht: nö, von meinem Eindrücken her bin ich sehr angenehm überrascht von FvBs Arbeit und seiner öffentlich sichtbaren Persönlichkeitsentwicklung (die Nachfolgesuche für den lange angekündigten Teil-Rückzug von Hotti als dominantes Gesicht und 'Motor' des Dankerser/Mindener Handballs gestaltete sich ja sehr zögerlich - FvB war zunächst quasi zur 'Probe' nur sportlicher Leiter, kein Geschäftsführer wie Kalusche) , die ja auch auf dem Spielfeld zu sehen ist...maße mir aber nicht an, das letztendlich alles in den vielen Dimensionen so einer Tätigkeit zu bewerten

Mit den Youngstern ist das auch so eine Sache.

Richtzenhain z.B. wird mit dem HSV in Verbindung gebracht. Der hatte (fast) spektakuläre Auftritte nach den Ausfällen der anderen beiden Kreisläufer und wird jetzt mit dem HSV-Hamburg in Verbindung gebracht. Problem ist bei ihm sicherlich einfach, dass mit Meister und Thiele zwei Kreisläufer (und wichtige Deckungsspieler) unter Vertrag stehen (die Firma seines Vaters ist übrigens langjähriger größerer Förderer von GWD, also da ginge es bei einem etwaigen Wechsel eher um die sportliche Perspektive).

Ob nun FvB so der große Macher mit riesigen innervereinlichen Spielräumen ist , weiß ich nicht. Zu Barcelona (die mussten doch Knorr freigeben?) hat GWD z.B. auch schon Verbindungslinien aus Hotti Bredemeiers Zeiten, das 'Kommunikationsgenie' Hotti hat ja auch immer noch eine Schlüsselstellung in der GWD-Konstruktion durch seinen im Jugend- und Unterbau gestaltend ausgeübten Vereinsvorsitz (absoluter Hauptförderer in diesem Bereich ist Harting, die ihr Engagement im BL-Bereich reduziert haben. Melitta hat dafür das Engagement für die BL-Mannschaft ausgeweitet. Ist vielleicht auch nicht unbedingt zufällig, dass der 'Rohdiamant' Pehlivan von Kielce ausgeliehen werden konnte, dessen Trainer mit Talant Dujshebaev ein Ex-GWD-Spieler ist (Carstens war übrigens 2. Mann hinter ihm, FvB MItspieler, Hotti Manager).

Bekannt und auch (indirekt) publiziert ist, das es (vor dieser ganzen Kampahallensperrungsgeschichte) unterschiedliche Konzeptionen der Zukunft von GWD gab: Melitta-Eigentümer Jero Bentz war ein deutlicher Verfechter einer Konzeption, die auf eine Multihalle setzt. Er warb bei den anderen Gesellschaftern dafür, dass diese ebenfalls ihr finanzielles Engagement im sportlichen Bereich (und beim Multihallenbau) deutlich ausweiten, so dass die Voraussetzungen so wären, dass man vielleicht auch europäische Luft in der neuen Multihalle schnuppern könnte.

Das gleichfalls Familienunternehmen Harting hingegen war gegenüber solchen ambitionierten Vorstellungen deutlich zurückhaltender, wenn ich das richtig deute, dann wollten die alles so weiterlaufen lassen wie es 2018 war (eine Mannschaft, die durchaus bei günstiger Entwicklung langfristig im Mittelfeld der HBL mitspielen könnte - als Basis sollten aus der Jugendarbeit stammende Spieler dienen). Multihalle halt bei günstiger Konstellation, aber nicht um 'jeden Preis'. Harting betonte denn auch, dass sie ihr Engagement als regionale Sportförderung verstanden, so eine Art Mäzenatentum' der Familie - auch um die Arbeit des mit der Familie freundschaftlich verbundenen Hotti Bredemeier zu unterstützen.

Wie sich die anderen großen Förderer zu diesen unterschiedlichen Konzeptionspolen stellten, ist nicht öffentlich bekannt... (es gibt ja auch nicht nur ein entweder-oder)

Da gabs mal zwei hochinteressante Einzelinterviews in einer Ausgabe des Mindener Tageblatts mit Jero Bentz (der übrigens auch die Tradition der 60-jährigen Verbindung von GWD und den Melitta-Werken herausstellte, die ja auch viele Titel ermöglichte) und Dietmar Harting (ich müsste die jetzt aufwendig herausssuchen, glaube . die gibt es auch im Internet frei zugänglich - hat jemand den Link?)

Naja, vor dieser ganzen (als völlig unnötig herausgestellten) Kampahallengeschichte sah es eigentlich ganz gut aus - seitdem muss natürlich mit ständig wechselnden Lagen gekämpft werden....(auch jetzt ist das mit der Multihalle ja offen, wird von allen Beteiligten ja angestrebt: Nur man weiß nicht, ob und vor allem wann das realisiert werden kann)

Da war/ist Durchwurschteln angesagt....

Sieht bei der Entwicklung der Mannschaft so aus, als ob jetzt Geld in die Hand genommen werden müsste für Korsettstangen (gut, einiges wird natürlich auch frei). Aufgabe des Managements und des Vereins ist es, den Förderern Perspektiven aufzuzeigen.....

Ehrlich gesagt, kann ich FvBs Arbeit nicht so richtig beurteilen (sowas ist ja auch mehrdimensional, auf verschiedenen Ebenen) - einen wohl unstrittig wirklich hervorragenden Eindruck macht die von Frank Carstens. Nach Richard Ratka hat GWD endlich wieder einen langjährigen Trainer gefunden!

Ein großes Problem ist natürlich auch die große Fluktuation in der Mannschaft, die Identifikation bei Förderern und Publikum erschwert....GWD muss wieder in der Lage sein, Spieler zu halten!! (und das gelang über lange Zeiträume außerordentlich gut)

Klar Lelle, der Eindruck entsteht..

Hauptursächlich ist die Hallenproblematik..., da hängen ja auch z.B. so ganz wichtige Sachen für Spieler wie Trainingsbedingungen dran (die waren in der Kampahalle super) und man fragt sich natürlich, was man für eine Perspektive bei einem heimatlosen Bundesligaverein hat, der völlig in der Schwebe hängt...

Vor dem (überraschenden) Hallenschließungsbeschluss (der hat sich jetzt als damals unnötig erwiesen) im September 2019 zum 31.12.2019 sah es eigentlich sehr gut aus...

Seit dieser Woche scheint es eine Lösung zu geben - Wiedereröffnung der Kampahalle sehr bald (da gab es schon einen Abrissbeschluss der Politik). Heimspiele dort wieder spätestens zur neuen Saison.

Nur: die Problemlagen hinsichtlich Kaderzusammenstellung und anderer Schaden sind natürlich da, mal schauen, ob die gelöst werden können (einfach wird es nicht, aber unlösbar auch nicht)

Kurzfassung (mehr gabs z.B. auf den letzten 10 Forenseiten)

Also. ich sehe jetzt bislang primär ein partielles 'Versagen' (bzw. Misserfolg der Corona-Prävention) einiger Verbände, nicht der Organisatoren. (...kann noch kommen. Betonung liegt auf "'bislang') Die jetzigen Infektionen haben sich ja auch im Verantwortungsbereich der Verbände übertragen bzw. sind dort entstanden.

Klar, wäre ein Zusammenziehen der Teilnehmer weit vor dem Turnier sinnvoll gewesen. Aber: wollten denn das die Verbände? (die konnten ja immerhin die Spiele im WM-Vorfeld in eigener Regie vermarkten, das wäre bei einer Austragung in Ägypten kaum möglich gewesen - die Verbände haben vll. auch vertragliche Zwänge).

Zusammenziehen der Teilnehmer und Bildung der Bubble ab 01.01.2021 hätte übrigens auch eine Stange Geld gekostet und zwar richtig viel...(und sollte die IHF das dann auch noch gegen einige Verbände durchsetzen?)

Noch besteht Hoffnung, dass man die in die Bubble hineingetragenen Infektionen unter Kontrolle bekommt (beim ungleich kleineren Frauen-EM-Turnier in Dänemark ist das gelungen, da erfolgte die Anreise der Mannschaften auch erst kurz vor Turnierbeginn)

Micha58: du wirst angesichts der vorangehenden postings aus dem lipperland hier (schon den ganzen tag, siehe gwd-thread) verstehen, dass ich hier alles für möglich halte (sorry, hatte noch nicht umgeschaltet)

Hmja, so bei flüchtiger Durchschau bei twitter find ich kein skandalöses Bildmaterial - und dort ist man eigentlich verdammt schnell (vll. aber was übersehen). Morgen ist man klüger...

Jo, hlp...

Mustafa ist ja nun ohne Zweifel als Präsident der IHF dort, das ist doch kein Zuschauer. Der muss aus eigener Anschauung wissen, wie es in den Hallen ausschaut.Die Anwesenheit ist sogar Pflicht (wäre gar nicht gut, wenn der sich nur bei Sport 1 informieren würde)

Wie das beim bzw. mit dem Rest war, muss man mal abwarten...

stürmerfoul: Ahja, jetzt sind wir 'weiter' als bei der Frauen-EM in Dänemark - auf der Überholspur..

Noch nicht gegen die Wand gefahren, aber....

@BHC: jo, muss man mal abwarten, bis aussagekräftiges Bildmaterial da ist

TCLIP: Die Bezahlschranke auf die verlinkten mt-Artikel im GWD-Thread hab nicht ich eingerichtet, sondern das Mindener Tageblatt :rolleyes:;(

Verlinkungen sind einfach eine Höflichkeit gegenüber anderen Diskussionsteilnehmer, dass sie die Infos schnell finden und außerdem stellen sie sicher, dass man sich über dieselben Artikel unterhält. Klickt man auf einen Link, ist man sofort auf den Artikel, auf den der jeweilige user hier sich bezieht. Noch nie gemacht?

Ohje...

Danke BHC für den Link - aber (nach kurzer Ansicht), naja...

Nun, wenn man einen Skandal suchen will....ein Riesenskandal sind die paar Leutchen auf jeden Fall nicht