Tja, nur leider ist es schwierig festzustellen, was die sogenannten Fakten sind. Manchem Mahner vom Februar wäre damals hier auch ein Aluhut (abgedroschene Phrase) aufgesetzt worden. Es gibt im Moment verdammt wenig gesicherte Erkenntnisse (sog. 'Fakten'), noch nicht mal völlig klar ist, ob eine überstandene Infektion wirklich zur Immunisierung führt (sowas ist ja nun ganz elementar). Das ist wirklich nicht völlig geklärt, bis unklar...
Ich empfehle übrigens z.B. die täglichen Pressekonferenzen der Stadtverwaltung von Halle/Saale (u.a. auf Facebook), da erhält man schon ein realistisches Bild, wie das so alles vor Ort aussieht (das leider vor allem das ZDF mit seiner Beruhigungsrhetorik und dem Unterschlagen der riesigen Altersheimproblematik und anderen stationären Einrichtungen überhaupt nicht vermittelt - die verwenden ja einen großen Teil ihrer Berichterstattungszeit über das 'Versagen' des Auslands entlang bekannter Feindbilder). Berichterstattung auf kommunaler Ebene empfinde ich als weitaus informativer als den Ö-R mit seinen ewigen Talkshows (übrigens finde ich auch bild.de als Newsaggregator beachtenswert, die haben auch öfters Links zu regionalen Pressekonferenzen - auf spiegel-print am Samstag bin ich gespannt)
Die EU ist als politische Gemeinschaft in der in der jetzigen Form gescheitert, das mag man bedauern oder nicht. Ich sehe das auch so, dass sie in der jetzigen Krise keine große Rolle spielt - vielleicht ist das auch gut so. Im Politikfeld der Gesundheitspolitik hat sie ja durchaus schon einen koordinierenden Anspruch bei überstaatlichen gesundheitspolitischen Problemstellungen und auch entsprechende spezifische Institutionen.
Wie das jetzt zu in den Nationalstaaten gesteuert wird, hängt halt von nationalen Traditionen ab (Ungarn oder auch Rumänien setzen in solchen Situationen auch kulturell bedingt auf den starken Staat, Deutschland geht einen Mittelweg, die Bundesregierung hätte ja gern größere Vollmachten gehabt)
Weiß nicht, ob es euch auch so geht, hab mich seit Montag fast 'Vollzeit' mit Corona beschäftigt - und nuja, als Resultat weiß man selbst nix halbwegs sicher
Tja, spannende Wochen stehen bevor