Brest wurde in der Meisterschafsrunde übrigens schon Zweiter.
Entscheidend wird aber der TV-Vertrag der Franzosen gewesen sein - bein ist schon ein Förderer des europäischen Nationalmannschafts- und Vereinshandballs - vom mdr (oder gar ARD/ZDF) wird man das kaum behaupten können.
Der THC akzentuiert auf seiner Homepage ja auch die unbefriedigende TV-Situation des Frauenhandballs in Deutschland.
Tja, eigentlich ist jetzt der falsche deutsche Verein in der CL (im Sinne des Frauenhandballs). Ich wohne selbst in Ostthüringen (fernab der THC-Heimspielstätten), hier weiß aber jeder Sportinteressierte von der Existenz des THCs und kennt Herbert Müller und so (...in der Printpresse ist in ganz Thüringen die Berichterstattung auch recht umfangreich)
Aber halt so von einem Stream zu wissen, den zu suchen und zu finden......tja, da gehört schon fast 'Fantum' dazu, ein 'normaler' (und generell) Handballinteressierter macht das halt nicht...
Die Nichtberücksichtigung des THC in der CL könnte auch ein Anlass sein, da nochmal ganz massiv beim mdr (womöglich mit politischer Unterstützung) vorstellig zu werden....der THC hat bundeslandweit einen hohen Bekannheitsgrad.
Irgendwie ist es jetzt auch der falsche deutsche Verein in der CL - generell ist in Ostdeutschland sicherlich das Interesse am internationalen Sportgeschehen größer (ein Relikt aus DDR-Zeiten, man braucht sich nix vorzumachen, die meisten Frauenhandballinteressierten haben die Zeit bewusst miterlebt) - Bietigheim interssiert echt ab 20 km Umkreis keine Sau, behaupte ich mal(sorry für die Ausdruckswahl, ist aber klar, wie ich das gemeint habe?)
Der THC muss die Nichtzulassung als Argumentationshilfe nutzen.....(gegenüber Landespolitik und mit ihm verbundenen mdr). Ganz davon abgesehen, wäre es natürlich schon generell besser, wenn der THC in Erfurt, also der Landeshauptstadt, international spielen könnte (ich weiß, dem steht einiges entgegen)
Generell finde ich die breite Berücksichtigung von verschiedenen Nationen in der CL gut (vor allem auch wenn man mal schaut, dass z.B. in einigen Ex-Yugo-Staaten einiges wegzubrechen droht - oder auch Spanien), wenn es eine 2. CL- (Mega-)Quali-Gruppe mit Siofok-THC-Odense+Brest gegeben hätte, wäre alles Bestens gewesen, einer käme weiter (vermutlich existierte aber eine Absprache mit bein über einen zweiten französischen Vertreter)