Siebenberger schreibt:
Zitat
Dann versucht die EHF nach bestem Wissen und Gewissen möglichst die beste Variante zu finden. Vielleicht kommen irgendwann klare Regeln zum tragen.
Tja, klare (und sinnvolle!!) Regeln sind kaum zu finden - wünschenswert wäre es natürlich auch, wenn alle CL-Teilnehmer zum Saisonabschluss wüssten, ob sie CL spielen.
Eine schlechte Nachricht für den deutschen Vizemeister kam gestern aus Buzau - dort verlor CSM nach eindeutigem Spielverlauf sensationell (oder vll. gar nicht so?) mit 29-21 und damit ist Valcea (fast) rumänischer Meister und in der CL (die müssen noch einen Sieg daheim gegen Slatina oder auswärts in Bistrita machen).
Das hieße: CSM bekäme voraussichtlich eine wild card (das Risiko wird die EHF kaum eingehen, dass eines der Zugpferde in der Quali scheitert, wäre ja auch gar nicht mal so undenkbar), mit Valcea nimmt ein 2. rumänischer Vertreter einen Platz in der CL ein.
FTC, den 2. französischen Vertreter und wohl auch einen 2. dänischen Vertreter würde man dann vll. auch sicher versorgen - ein 2. deutscher Vertreter hätte auf eine wild card keine Chance (gibt ja auch die Ranglistenposition und das diesjährige Abschneiden nicht her). Tja, wenn Siofok EHF-Pokalsieger wird, müsste man die eigentlich auch versorgen (zumindest über Qualiturnier)
Tja, dann kann es trotzdem noch recht harte Qualiturniere geben - diesmal könnte ja z.B. ein zweiter russischer Vertreter melden (vll. 3. dänischer Vertreter zugelassen), bei vll. nur einem zu vergebenden Platz (oder wenn wenige/keine wild cards vergeben werden, sehr harter Konkurrenz).
Kurzum: für den deutschen Vizemeister könnte das Qualifikationsturnier für die CL eine sehr harte Nuss werden, da ist man etwas verwöhnt von den letzten Jahren. Halbwegs sicher mit einer Teilnehme planen kann der Vizemeister für die CL wahrscheinlich nicht... - das ist noch wesentlich ungewisser als in den Jahren davor.