Du täuschst dich. Ich bin keineswegs gegen Dormagen. Eher im Gegenteil. Ich war auch schon einige Male im Sportcenter zu Gast, wenn die HSG dort nicht aufgelaufen ist und hab stets zu Dormagen gehalten. Noch heute sehe ich die Jugendarbeit des Vereins als vorbildlich an. Aber gerade weil ich den Verein mag, gehe ich kritisch mit ihm um. Wer mich kennt, weiß, dass ich mit meinem Verein ähnlich kritisch bin. Kannst mal bei Daniel Stephan nachfragen ![]()
Beiträge von HSG-Fan
-
-
Die Äußerungen von Herrn Andres sorgen bei mir nur noch für Kopfschütteln. Als Insolvenzverwalter ist es nicht seine Aufgabe, die (sicher nicht vorliegenden) Zahlen anderer Vereine zu bewerten. So etwas ist eine Frechheit und nicht sein Job. Seine Pressemitteilung war auch schon so ne Weltklasse-Leistung. Ich hab langsam das Gefühl, da findet jemand Gefallen daran ein wenig in der Öffentlichkeit zu stehen.
Ansonsten alles wie immer: wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, wird über die Statuten geschimpft. An deren Schaffung wollte aber keiner so richtig mitwirken. Typisch deutsch ist eher, sich Regeln zu geben und sie abändern zu wollen, wenn sie nicht mehr ins Konzept passen.
-
Schön, dass es dieses Jahr mal einen anderen Meister zu geben scheint. Das war ja nicht mehr zu ertragen. Die Löwen haben hervorragend gespielt, Szmal war überragend. Großartig! Sehr gute Mannschaftsleistung. Von wegen zusammengekaufter Söldnerhaufen.
Kiel hat alles versucht, aber derzeit scheinen da ein wenig die spielerischen Mittel zu fehlen. Das ist oftmals schon arg durchsichtig. Toll wie Jicha sich bei Niederlagen den Interviewern stellt. Hat eine sehr erfrischende ehrliche Art. Immer größere Antipathien hege ich mittlerweile gegen das Kieler Publikum...
-
Naja, nun darf man aber nicht ganz außer Acht lassen, dass wir hier immer noch von Leistungssport auf höchstem Niveau reden. Chancen, die man bekommt, muss man dann nutzen. Kann man das nicht, aus welchen Gründen auch immer, reichts halt erstmal nicht für Liga 1. Da finde ich es vernünftig, einen Schritt zurückzugehen. Zumal sich sein Studium sicherlich nicht mit einem 1. Liga-Engagement vertragen hätte
-
Mal ne ernsthafte Frage: Wann hat Hens eigentlich das letzte Mal überzeugend gespielt? Ich mein...vielleicht liegt´s ja an mir. Aber immer wenn ich ihn sehe, spielt der nur Mist... *lol*
Aber Bitter war am Ende saustark
-
Auskünfte bei der Creditreform sind bei einem Unternehmen, das gerade erst startet, schön und gut. Da wirst du nur nichts finden. Bedurft hätte es einer Überprüfung, ob das Unternehmenskonzept überhaupt erfolgsversprechend ist. Wenn ein Unternehmen neu gegründet wird, hat es selten Außenstände. Da bei der Creditreform anzufragen, ist naiv und sinnlos.
Natürlich kannst du argumentieren, dass User, die behaupten, eine Pleite des Sponsors wäre absehbar gewesen, das auch beweisen können müssen. Das konnte natürlich niemand. Nur waren das ja nicht nur vereinzelte Stimmen, die deutliche Skepsis geäußert haben. Ein bißchen gesunder Menschenverstand war ausreichend um zu erkennen, dass diese Form der privaten Arbeitsvermittlung in Deutschland kaum funktionieren wird. Diese Skepsis hätten auch die Verantwortlichen des DHC an den Tag legen müssen. Das wurde verpasst...und das ist dann eben fahrlässig. Über den Schaden darf man sich dann nicht beschweren.Deine Kommentare zu Düsseldorf sind teilweise sogar richtig. Nur wurde Daniel Stephan nicht unbedingt dafür geholt, neue Sponsoren zu generieren. Sein Aufgabengebiet zielte eher darauf ab, junge, hochtalentierte Spieler günstig nach Düsseldorf zu holen...durch seinen Namen.
Was die Summe 250000 Euro angeht: Düsseldorf hatte genau wie ihr mit der Insolvenz eines Sponsors zu kämpfen. Diese Lücke wurde allerdings geschlossen...im übrigen durch viele kleine Sponsoren. Im Prinzip so wie bei euch, nur dass Düsseldorf nicht über das Fanaufkommen der Dormagener verfügt und eine Sammelaktion daher nur wenig Aussicht auf Erfolg gehabt hätte.
Nebenher gesagt: ich finde es mutig, als Fan eines Vereins, der in den letzten Jahren mehrfach gegen die Wand gefahren wurde, auf andere Vereine zu zeigen, die ihre Probleme lösen ohne ihre Fans zusätzlich zur Dauerkarte auszunehmen
-
Manche Dormagener gefallen sich ohnehin zu sehr in der Opferrolle. Dass ein Sponsor in die Insolvenz geht, kann freilich immer passieren. Bei eurem hat es so gut wie jeder vorher gewusst. Wenn man sich selbst nicht ordentlich informiert, braucht man bei einem eventuellen Schaden kein Mitgefühl erwarten. Das war einfach dilletantisch und amateurhaft.
Das nun von Andres veröffentlicht wird, dass man keine Lizenz für Liga 2 erhalten wird, obwohl noch gar kein offizieller Beschluss vorliegt, ist besonders dann sensationell, wenn man sich im gleichen Atemzug darüber beklagt, dass nun deswegen Sponsorenzusagen zurückgenommen wurden. Das Ei hat man sich wohl selbst ins Nest gelegt.
Ich habe ohnehin das Gefühl, dass die Fans von ihrem Verein ein Stück weit falsch informiert werden. Eure Wut sollte sich eher gegen euren Verein richten. Der hat´s verbockt. Sonst niemand.
-
Vor allem darf man einen Punkt nicht unterschätzen. Nachdem euer Trainer bereits mitgeteilt hat, dass er gehen wird, wird das auch Auswirkungen auf die Mannschaft haben. Die wird wohl auseinanderfallen. Ich glaube, dass die meisten Spieler letztlich nur geblieben sind, weil es keine attraktiven Alternativen gab. Dies wird sich zur neuen Saison ändern, wenn vor allem potenzielle neue Clubs auch Budget frei haben. Es wird für Dormagen nahezu unmöglich sein, in der eingleisigen 2. Liga oben mitzuspielen. Auch das wirkt auf mögliche neue Sponsoren natürlich nicht sonderlich attraktiv
-
Das kann man nur hoffen. Anstelle von PW wäre ich das längst angegangen. Die Gummersbacher tun ja so als hätten sie ihn ausgebildet. Totaler Blödsinn. Den haben sie sich fertig geholt. Am Schlimmsten allerdings ist das unterirdische Geblubber von Herrn Geerken. Der fühlt sich wirklich im Recht. Sensationell!
-
Das Verhalten des VFL ist, noch sehr gelinde ausgedrückt, peinlich. Ein Spieler hat sich dafür entschieden, seinen Vertrag nicht zu verlängern. So what? Das ist sein gutes Recht. Damit schädigt er niemanden. Der VFL allerdings schädigt PW ganz erheblich, wenn er ihn nun auf die Tribüne setzt. Es kann doch nicht angehen, dass man im Profisport beleidigt ist, wenn ein Spieler geht. Das ist dermaßen unprofessionell, dass ich nun so langsam eine Ahnung davon bekomme, warum dieser Verein es seit Jahren nicht schafft, sich finanziell auf solide Beine zu stellen. Da werden persönliche Befindlichkeiten über den sportlichen Erfolg gestellt. Damit kann man dann wirklich jeden Verein ruinieren.
Am traurigsten aber ist die Aussage von Marc, die tief blicken lässt. Zu drohen, einen Spieler für 1,5 Jahre auf die Bank zu setzen, weil er sonst auch für Kiel rapide an Wert verliert, ist nichts anderes als Erpressung. Das ist wirklich "allerunterste" Schublade.
-
Warum nicht "Bayer" überlassen? Die haben euch zigmal den Arsch gerettet. Feindseligkeit diesem Unternehmen gegenüber ist sicherlich fehl am Platz. Die Party wird nix bringen. Die Sache ist durch, denke ich.
-
Das ist wirklich bitter. Ich bin irgendwie sprachlos. An ein sofortiges Ende hab ich gar nicht gedacht. Ich dachte, man bringt wenigstens die Saison noch zu einem Ende. Mir werden die Derby´s mit euch fehlen
-
Müsste nicht langsam mal was Definitives nach außen dringen?
-
So ein Spendenaufruf macht ja nur Sinn, wenn man schon einen totsicheren Plan in der Hinterhand hat wie so etwas nicht noch einmal passiert. Und sorry: die jüngere Vergangenheit der Dormagener trägt da nicht unbedingt zur Vertrauensbildung bei. Der Verein war mal pleite, stand mehrfach kurz davor. Das wissen doch auch die Fans. So sehr man auch mit seinem Herz an so einem Verein hängt: man schmeißt kein Geld in ein Fass ohne Boden. Und bedenkt auch eine Sache: wird ausreichend Geld gegeben und der Verein geht dann ein Jahr später unter, habt ihr die treuesten der treuen Fans verprellt. Das kann nicht in eurem Sinne sein. Ein tragbares Konzept muss her, sonst verlängert ihr den Sterbeprozess nur um ein paar Monate.
Letztlich muss man auf Dormagener Seite wohl einfach hinnehmen, dass das finanzielle Umfeld 1. Liga-Handball nicht hergibt. Ist ja auch nicht tragisch. Spielt man in der eingleisigen 2. Liga halt im Mittelfeld mit. Muss dann halt auch mal reichen.
Nun den Unternehmen den schwarzen Peter zuzuschieben, finde ich übrigens daneben. Erst das Kind in den Brunnen schmeißen und sich nun darüber beklagen, dass keiner der Unternehmenschef bereit ist, es wieder hochzuholen, ist etwas unfair. Unternehmen sind übrigens zu Sponsoring nicht verpflichtet...nur mal als Hinweis. Sponsoring bedeutet für ein Unternehmen im Idealfall ja auch einen gewissen Gegenwert. Den könnt ihr offensichtlich nicht bieten. Und warum ist das wohl so? Schaut euch die Geschichte eurer Finanzen der letzten 10 Jahre mal an. Da ging viel daneben und auch wenn da nun neue Leute in der Verantwortung stehen, denen ich außergewöhnliches Engagement nicht absprechen will, so gehört doch sehr viel mehr zu Vertrauensbildung als neue Personen im Vorstand, welche sich übrigens auch haben täuschen lassen, als sie mit HR-C einen Sponsorenvertrag in nicht unbeträchtlicher Höhe abgeschlossen haben. Da war viel Naivität im Spiel...und das haben die Unternehmen in der Nähe auch geschnallt.Nein, Mitleid dürft ihr nicht erwarten. So etwas gibt es im Profisport generell nicht. Sollte das Ende verkündet werden, macht einen Neuanfang und backt kleinere Brötchen. Ihr werdet nicht der letzte Verein sein, den es trifft.
P.S.: Die Sache mit den japanischen Firmen war für mich übrigens schon immer ein sehr zweifelhaftes Unterfangen. Ist ja nicht so, als hätte das die HSG Düsseldorf nicht auch probiert. Und dieser Verein ist lokal noch deutlich näher dran. Es ist fast unmöglich, die Japaner mitzunehmen. Manchmal wird hier auch so getan als wären die alle an einem Ort und hätten alle die gleichen Interessen und ein Verein müsste lediglich die Schubkarren zur Verfügung stellen um sie in die Halle zu karren und nach dem Spiel gleich lukrative Sponsorenverträge zu unterzeichnen. Das konnte so kurzfristig gar nicht funktionieren.
-
Sollte sich das bewahrheiten mit der finanziellen Situation des DHC, muss mir jemand erklären, wie dann noch 2 neue Spieler geholt werden konnten. Es ist eine Sache, dass ein Sponsor pleite geht. Dafür kann ein Verein nichts, wenngleich das bei diesem Sponsor durchaus absehbar war. Dennoch: deshalb macht man ja Verträge. Aber wenn man trotz der angesprochenen finanziellen Lage dann neue Spieler holt, fehlt mir jedes Verständnis. Schauen wir mal, ob sich das alles so bewahrheitet...und wenn dem so ist, in welcher Liga der DHC dann nächstes Jahr spielt
-
Das seh ich genauso. In den letzten Monaten war die Arbeit der Rhein-Neckar Löwen bezüglich ihres Kaders einfach gut. Es wurden sehr gute Leute geholt, die dem Team definitiv guttun und weiterhelfen werden. Dieses ewige Draufhauen ist übrigens so wie die inhaltlich falsche Kritik an der Transferpolitik der RNL: Ohne Sinn und Verstand. Am meisten auf den Geist geht mir dabei übrigens das immer wieder von N.M. wiederholte Argument, die RNL hätten außer Geld nichts zu bieten. Als wenn eine moderne Halle samt gut besuchten Spielen kein Arguement für einen Wechsel sein dürfte. Oder der wirklich gute Trainer. Oder ein Team, von dem man in den nächsten Jahren wirklich Titel und Championsleague-Teilnahmen erwarten darf. Oder die stets pünktlich gezahlten Gehälter, die ja auch keine Selbstverständlichkeit darstellen im heutigen Sport. Nee, also bei aller Liebe und manchmal auch berechtigter Kritik an den RNL. Aber auf Stammtischparolen kann hier wahrscheinlich jeder verzichten.
-
Die Taskforce find ich geil. Frei nach dem Motto: "Wenn ich nicht mehr weiter weiß, gründ ich einen Arbeitskreis!"
-
Ehrlich gesagt...ich bin erschüttert mit welchem Hochmut vor allem die Kieler hier argumentieren. Fans eines Vereins, der seit Jahren die Maßstäbe im deutschen und internationalen Handball setzt, es darüber hinaus aber verpasst hat, eigene Talente nach vorne zu bringen. Warum? Der Unterbau ist gelinde gesagt peinlich. Da bringt mir das Argument, der THW habe gute deutsche Spieler, gar nichts. Keiner davon wurde selbst ausgebildet. Nur weil man in der finanziellen Situation ist, die besten deutschen Spieler irgendwo anders wegzukaufen, tut man noch nichts für den deutschen Handball. Nur der Kieler selbst glaubt wohl noch an das Märchen, dass es nichts brächte, deutschen Spielern mehr Einsatzzeit bei den Spitzenvereinen zu ermöglichen. Die Fanbrille verfügt da wohl schon über Scheuklappen.
Solange dieser Egoismus der Spitzenvereine vorherrscht, wird sich nichts verändern. Und irgendwann einmal wird auch der Kieler-, Hamburger- oder Mannheimer-Handballfan verstanden haben, dass die Deutsche Nationalmannschaft das Zugpferd des Handballs in diesem Land ist. Vom Boom nach 2007 haben nämlich auch diese Vereine finanziell nicht unerheblich profitiert. Das wird sich nun deutlich abschwächen. Durch den mangelnden Erfolg der Nationalmannschaft schwächt sich das Interesse der breiten Öffentlichkeit deutlich ab, was widerum zur Folge haben wird, dass sich das Sponsoreninteresse ebenfalls herunterkühlen wird. Gerade Vereine aus dem Mittelfeld und den unteren Regionen der Tabelle werden das als Erste spüren. Möglich, dass der THW seinen derzeitigen Etat sogar noch eine Weile halten kann. Aber die Anzahl der Gegner wird abnehmen. Die Liga wird unspannend und das wird dazu führen, dass immer weniger Zuschauer sich in die Hallen verirren werden. Das wird dann auch dem THW nicht mehr egal sein, denn das Medieninteresse wird dann ebenfalls deutlich abnehmen.
Ihr könnt es drehen und wenden wie ihr wollt. Der deutsche Handball muss jetzt geschlossen gegensteuern...denn das Wintermärchen ist vorbei. Wird nun wieder die Chance verpasst, sage ich dem deutschen Handball schwere Zeiten voraus.
Noch eine Anmerkung zu Brand: an ihm die Schuld festzumachen, halte ich für daneben. Er kann nur mit dem Material arbeiten, das ihm zur Verfügung steht...und dieses Material war nicht viel besser, zudem charakterlich ganz offensichtlich völlig daneben. Dem Kieler Verweis auf Christian Zeitz möchte ich ebenfalls etwas entgegnen. Da findet eine Verklärung statt, die mich mittlerweile nur noch laut lachen lässt. Brand als Schuldigen an der Situation hinzustellen, grenzt schon an Wahnsinn. Christian Zeitz ist kein einfacher Profi. Er ist eigenwillig um es mal positiv auszudrücken. Die Leistungen, die er in der Nationalmannschaft abgeliefert hat, waren zumeist gerade so durchschnittlich. Im übrigen: Sportler, denen ihr Ego wichtiger ist als die Mannschaft, haben wir in der deutschen Nationalmannschaft schon genug. Da bedarf es eines bockigen Christian Zeitz nicht mehr.
-
Wenn man was Positives aus diesem Spiel ziehen kann, dann: es kann nur noch besser werden. Wenngleich ich diese Woche schon mehrfach dachte, dass es schlechter doch ansich nicht geht. aber doch: Die Mannschaft hat sich selbst noch einmal unterboten
-
Danke euch! (Ich glaub, ich schalt gleich wieder weg...)