Beiträge von Gil

    Es gab im Fussball ehemalige Spieler die ohne jegliche Erfahrung im Amt Nationaltrainer und dann später Weltmeister wurden. Also warum nicht?

    Hätte ich nichts dagegen, wenn er die Schweiz zum WM-Titel führt! ;)

    Stimmt natürlich, auch wenn in Deutschland die meisten Bundestrainer schon vorher Erfahrung in den U-Auswahlen oder bei anderen Vereinen gesammelt haben. Der "Kaiser" ist hier natürlich die grosse Ausnahme. Mag schon sein, dass es in anderen Ländern noch Beispiele dafür gibt. Fussball ist nicht so meins ...

    ANDY SCHMID AB SOMMER 2024 SCHWEIZER NATIONALTRAINER - Handball Schweiz


    Auch wenn er schon jetzt als Spieler der verlängerte Arm des Trainers auf dem Feld ist, darf man gespannt sein, wie er diese Herausforderung - ohne jegliche Erfahrung in einem solchen Amt - meistern wird. Meiner Meinung erhofft sich der Verbandspräsident durch diese Neubesetzung, welche aus sportlichen Gründen nicht zu erklären ist, nicht zuletzt eine Zunahme des Medieninteresses und der Sponsorengelder.


    Hier noch das erste Statement von Andy Schmid:


    Andy Schmid: «Ich setze mir immer die höchsten Ziele – auch als Trainer» - Handball Schweiz

    Schaffhausen gelingt zu Hause der erste Sieg. Mit 32:23 (15:10) gegen Tschechow zudem ein überaus deutlicher. Eine kompakte Verteidigungsarbeit und Torhüter Pilipovic waren die Basis dieses verdienten Erfolges. Randnotiz: Höchster Sieg der KADETTEN in der CL ever. Medvedis Rückraum rechts Kiselev sieht nach einem 7m-Kopftreffer früh die rote Karte.

    Die Kadetten besiegen Pfadi Winterthur mit 30:28 nach Verlängerung und feiern den vierten Titel in Serie. Mit dem dritten Sieg im dritten Spiel der diesjährigen Playoff-Finalserie sichern sich die Kadetten den zehnten Meistertitel ihrer Vereinsgeschichte und haben sich erneut für die Champions League qualifiziert.


    Der Titel ist ein schönes Abschiedsgeschenk für den scheidenden Markus Richwien (ex Magdeburg & Füchse Berlin) und den in den Trainerstaff der Kadetten wechselnden Nikola Marinovic (ex Balingen, Wetzlar & Göppingen).

    Pfadi Winterthur hat seit dem verlorenen Pokalfinal, der "Cup" ging mit 27:22 an die Kadetten Schaffhausen, nicht mehr an die souveränen Auftritte in der Finalrunde anknüpfen können. Obwohl die Winterthurer im ersten Spiel Heimrecht hatten, gewann die Truppe von Markus Baur relativ locker mit 25:21.


    Auch im zweiten Playoffspiel (in der Schweiz wird der Meister nach Haupt- und Finalrunde in einem "Best-Of-Five-Modus" ermittelt) waren die Stärkeverhältnisse rasch klar. Die CL-erfahrenen Spieler hatten mit der jungen Mannschaft aus Winterthur wenig Mühe und führten nach 50 Minuten mit 27:20. Danach schalteten sie mindestens drei Gänge zurück und liessen die Eulachstädter noch bis auf ein Tor herankommen.


    Nun haben wir in der Schweiz dieselbe Situation wie vor einem Jahr, als die Kadetten, damals gegen Wacker Thun, scheinbar vorentscheidend auf 2:0 davongezogen sind. Mal sehen, ob nächsten Sonntag eine Schaffhauser Meisterfeier geplant werden kann oder mit einem Heimsieg von Pfadi der Anfang eines Dejà-vu's für die Kadetten eingeläutet wird ...

    Ist Graubner der Spieler, den Christian Dissinger in seinem letzten Interview zu den Top 5 Abwehrspielern Europas rechnete?



    Eine Zahl hat er zwar nicht genannt, ihn aber zu den stärksten Abwehrspielern gezählt.


    Nur als Beispiel ist David Graubner für mich einer der stärksten Abwehrspieler in Europa und kann im Angriff auch noch unglaublich wichtige Akzente setzen. Ich habe ihn noch lange nicht verdrängt und darum geht es gar nicht. Wir spielen als Paar auf der gleichen Position und müssen uns ergänzen. Ich will von ihm vor allem die Abwehrarbeit lernen und glauben Sie mir, er ist ein sensationeller Lehrmeister.


    Nach Liniger, Patrail, und Gustavsson ist er nun bereits der vierte Kadettenspieler, der die SHL in Richtung HBL verlässt. Nun wird der hoffentlich wieder fitte Dissinger die klare Nummer eins auf der Königsposition sein. Viel Verantwortung für einen 20jährigen.

    Schiedsrichter suspendiert


    Ein eher kurioser Fall beschäftigt derzeit die Regionale Disziplinarkommission des Handball-Regionalverbandes OST.


    Seit Jahren wurden immer wieder verschiedene Schiedsrichter mit fingierten und falschen Spielabsagen von verschiedenen Absenderadressen per Mail bedient. In der Folge waren jeweils die Teams in den Hallen zu den Spielen bereit, es fehlte aber immer der Schiedsrichter. Nach dem jüngsten Fall mit einer fingierten Spielabsage ist es gelungen, den Urheber der Mails ausfindig zu machen. Es handelt sich um einen Handball-Schiedsrichter, der an den Spielen, an denen jeweils der offiziell aufgebotene Schiedsrichter fehlte, „zufällig“ anwesend war und „grosszügigerweise“ die Spiele leitete. Gegen den fehlbaren Schiedsrichter wurde von der Disziplinarkommission ein Verfahren eröffnet und er wurde vorsorglich für sämtlich handballerischen Funktionen, insbesondere als Schiedsrichter gesperrt.
    Quelle: www.hrvost.ch

    Glückwunsch super Verpflichtung. (Hätte gerne das er Minden spielt)


    Mit dieser Verstärkung wird D-Dorf wohl aufsteigen. Hoffe wir sehen uns nächste Saison in der 1. Liga wieder. :bier:


    Glückwunsch super Verpflichtung. (Hätte gerne das er Minden spielt)


    Mit dieser Verstärkung wird D-Dorf wohl aufsteigen. Hoffe wir sehen uns nächste Saison in der 1. Liga wieder.


    Daniel Brack wird auf die Saison 2011/2012 als Spielertrainer zum Schweizer B-Ligisten Altdorf wechseln. Damit haben die Innerschweizer nach dem Abgang von Florian Wisotzki wiederum einen ehemaligen Bundesligaprofi verpflichten können.


    http://www.hc-ktv-altdorf.ch/v…elertrainer-geangelt.html

    Die Verletzung, die sich Manuel Liniger am Sonntag im EM-Quali-Spiel gegen Dänemark zugezogen hat, ist weniger schlimm, als zunächst befürchtet. Der Linksaussen der SHV-Auswahl hatte sich den linken Fuss übertreten. Eine Operation ist nicht nötig. Der Schweizer kann vielleicht schon Ende November im Europacup sein Comeback für den TBV Lemgo geben.
    Quelle: SHV

    Zitat

    Original von Heskey
    Andreas Dominikovic von Izvidjac Ljubuski nach RTV 1879 Basel.


    LINK


    Die Ösis waren wohl schneller ... LINK


    Ob bei Basel noch die finanziellen Mittel für einen Ausländer drinliegen, darf bezweifelt werden. Nach dem Tod ihres Mäzens backen die Beppis wohl ganz kleine Brötchen.

    Zitat

    Original von zocker12
    Kretzsche hat schon Recht wennn er sagt, dass Lemgo die Saison nur mit dem EHF-Pokal retten kann. Das wirkt in der Buli alles sehr fahrig.


    Falls der TBV nicht schleunigst in Form kommt, werden die Kadetten im Finale noch zum Favorit ... 8o


    Angeschlagene Mannschaften sind wohl nie zu unterschätzen, aber derzeit sehe ich bei Lemgo nur gute Einzelkämpfer, aber keine mannschaftliche Geschlossenheit. Mudrow gibt hier eine ganz schlechte Trainerfigur ab. Einfach nur lächerlich, drei Minuten vor Schluss und ACHT Toren Rückstand eine Auszeit zu nehmen. :nein:


    Sollte der EHF-Pokal tatsächlich in die Schweiz gehen, werden die Kadetten wohl zum zweiten Mal dafür verantwortlich sein, dass in Lemgo ein Trainerwechsel vollzogen wird.

    Zitat

    Original von maxxelchen
    Hehe aber für die Schweizer Liga wäre es ja natürlich auch wichtig damit der Handball in der Schweiz noch mehr gefördert werden kann. ;)


    Der Handballsport wird in der Schweiz erst dann in den Fokus der Medien (v.a. TV) kommen, wenn sich die Nationalmannschaft für eine EM oder WM qualifizieren kann. Leider wurde die Chance 2006 nicht genutzt und im Juni müssten zuerst die Dänen aus dem Weg geräumt werden, damit die WM-Teilnahme Tatsache würde. Dürfte ein ziemlich schwieriges Unterfangen werden ...


    Ziemlich skuril wäre die Situation im Europacup 2010/11, wenn die Kadetten den EHF-Cup tatsächlich gewinnen würden. Dann könnte der SHV statt bisher fünf neu sechs Teams für die internationalen Wettbewerbe anmelden. (1 Champions League, 1 EHF-Cup regulär, 1 EHF-Cup Titelverteidiger, 1 Cup der Cupsieger, 2 Challenge-Cup).


    Das wären dann satte 50% aller überhaupt in der obersten Liga mitspielenden Vereine!

    Zitat

    Original von maxxelchen
    Wer denkt ihr macht jetzt das Rennen um den zweiten Platz hinter den Kadetten?
    Meiner Meinung nach wird es Pfadi Winterthur :D


    Wäre mir also auch ganz recht ... Aber es bleibt wohl beim Wunsch als Vater des Gedankens.


    Amicitia liegt derzeit bei einem Spiel weniger mit 6 Punkten vor Pfadi. Ich bezweifle mal, dass Ami die letzten 4 Spiele verliert (auch wenn dies gegen die Kadetten natürlich 2x noch der Fall sein wird :D) und Pfadi keinen Punkt mehr abgibt und die Tordifferenz (>50) spricht auch zu Gunsten der Stadtzürcher.


    Mit dem Pokalsieg hat Pfadi diese Saison schon sehr positiv auf sich aufmerksam gemacht. Dies durfte man zu Beginn der Saison nicht unbedingt erwarten. Ein grosses Lob an den Trainer und ehemaligen Kadettenspieler Adrian Brüngger!

    Zuerst einen herzlichen Glückwunsch und ein Dankeschön nach Lemgo , weil sie meinen Wunschfinal möglich gemacht haben. Danken möchte ich auch den angereisten Flensburger Fans. Sie haben in der Halle eine Superstimmung verbreitet und erwiesen sich auch nach der Niederlage als faire und friedliche Supporter der SG, "die die ersten 40 Minuten wie ein Weltklasse-, die letzten Minuten Minuten indessen wie eine A-Jugendmannschaft gespielt hat." (Peterson nach dem Spiel.)
    Wie schon einige Forumsteilnehmer schrieben, sei diese Revanche für die entgangene CL-Qualifikation nur fair. Ich bin der Meinung, dass sich mit dieser Paarung nun ein Kreis schliessen wird. Eine Geschichte, die halt nur der Sport so schreiben kann ...
    Bjöggi (wir nennen ihn Guschti) hat nach dem Spiel erklärt, dass die Kadetten auch im Final die Aussenseiterrolle haben. Aber diese scheint ihnen - gerade gegen deutsche Mannschaften - auch zu liegen.
    Ich freue mich schon heute auf die Auswärtsfahrt ins Lipperland. Die orange Wand wird nach Göppingen und Flensburg nun auch in Lemgo sicht- und hörbar sein ...

    Bevor es morgen für beide Mannschaften um den Finaleinzug geht, blicken die "Schaffhauser Nachrichten" 14 Jahre zurück:



    Nicht nur Lars Christiansen war schon damals in der Halle ... Auch ich erlebte den ersten EC-Auftritt der Kadetten gegen eine BuLi-Mannschaft live vor Ort. Es war schon eindrücklich, wie unsere damaligen Amateure (nur Kotorman war Vollprofi) gegen das Starensemble mithalten konnten. Aber nach dem hohen Hinspielsieg der SG taten die Flensburger wohl auch nicht mehr als nötig. Das hingegen wird am Samstag mit ziemlicher Sicherheit anders sein ...

    Zitat

    Original von Brummsel
    Organisiert doch eine Käseplatte, der vor dem Spiel in die Flensburger Kabine hineingereicht wird. Vielleicht klappts dann ja mit der löchrigen Deckung. ;)


    :D Besser noch ein leckeres Käsefondue mit viel Kirschwasser und Fendant (Weisswein). Das würde dem stärksten Flensburger wohl ziemlich weiche Knie bescheren ...


    Wenn ich so in den deutschen online-Zeitungen und den Handballforen stöbere, ist die Resonanz in Deutschland für die Schaffhauser allgemein sehr positiv. Aber wir sind uns schon im klaren, dass den «kleinen Schweizern» der nächste Coup nicht wirklich zugetraut wird. Das war aber schon im Viertelfinal gegen Göppingen so und diese Ausgangslage kann den Kadetten nur recht sein.

    Zitat

    Original von anker


    Insgesamt werden wohl so ca. 100 SG Fans die Reise auf sich nehmen. Sowohl die Ultras Flensburg als auch die Hölle Nord bieten Busreisen an. Die Wikinger fliegen (glaube ich).


    ... busfahrende Ultras und fliegende Wikinger aus der Hölle, na da freuen wir uns aber :hi: ... müssen wir nun unser Sicherheitsdispositiv auf Alarmstufe rot heraufsetzen? ;) Sind da auch eure "Freunde" aus der Nord-Tribüne dabei, die schon vor Anpfiff in Flensburg den Final-Einzug feierten? :rolleyes:
    Wir freuen uns jedenfalls auf ein stimmungsvolles und spannendes Spiel. (Was nach dem Hinspiel ja nun gegeben sein sollte.) Klar ist: Die Chancen der Kadetten auf den Finaleinzug liegen realistischerweise immer noch nur bei 40%, denn ein zweites Mal wird sich die Flensburger-Abwehr kaum wie ein löchriger Schweizer Käse präsentieren. :D

    Dem Flensburger Beton fehlte heute wohl das richtige Bindemittel und die chinesische Mauer kam ebenfalls nicht bis Schleswig Holstein. Ein geiles Spiel der Kadetten gegen etwas pomadig auftretende Flensburger. Nun wird nächsten Samstag die Schweizersbildhalle aus allen Nähten platzen. Gespannt bin ich ja, ob viele SG-Fans den weiten Weg nach Schaffhausen finden? Die Göppinger konnten wenigstens auf einen grossen Anhang (ca. 300) zählen.

    Zitat

    Original von anker
    Was ich witzig finde: in der Schweizersbildhalle sind Trommeln und andere Lärminstrumente aufgrund von Lärmbelästigung der Anwohner verboten :)


    Das Verbot wurde nicht nur wegen möglicher Belästigung der Anwohner ausgesprochen. Zum angrenzenden Hotel (i.d.R. Quartier der Gastmannschaft) gehört nämlich ein Reiterhof. Es geht also darum, die armen Pferde nicht zu erschrecken und möglichen Unfällen der Reiter vorzubeugen.


    Leider hat die Schaffhauser Stimmbevölkerung im 2008 das geplante Hallensportzentrum von nationaler Bedeutung (mehr als 3000 Sitzplätze) an der Urne verhindert. So spielen die Kadetten, so nannte es ein Göppinger Fan, in einer "grösseren Garage" und jede deutsche Schulsporthalle bietet eine bessere Infrastruktur. Leider hat er Recht. Falls die Stadtregierung nicht schnellstens einem geplanten Erweiterungsbau zustimmt, müssten die Kadetten ihre Champions League-Spiele 2010/2011 auswärts austragen. Ein unschöner Gedanke für jeden Fan ...

Anzeige