Zitat
Original von Phunky
@satan
Hast du eventuell Schüler/Studentenlizenzen als Preisgrundlage genommen?
Bei Amazon kostet die XP Home-Edition 119,-- als Update und 229,-- als Vollversion.
Gefunden bei alternate.de:
Microsoft Windows XP Home Edition (System Builder, englisch) / Art.-Nr.: YOBMA3
89 Euro
In der Preisklasse +200 Euro finde ich bei alternate nur die 3er Lizenz ...
Und zu den Preisen, die für Spiele etc. genommen werden, mal am Beispiel "Fussball Manager" von EA Sports (das PC-Spiel):
Überlegt mal, wieviele Leute bei einem guten Spiel beteiligt sind.
Die Entwicklung dauert fast ein Jahr.
Bei EA in Vancouver sind für die Sportspiele knapp 1000 festangestelle Leute beschäftigt, dazu welche in Köln, die nur am Fussball-Manager arbeiten.
Nehmen wir mal an, dass insgesamt 80 Leute direkt und nur für dieses Spiel arbeiten.
Alleine für diese 80 festangestellten nehmen wir mal ein Durchschnittsgehalt von 30.000 Euro/Jahr an (wenig!), das macht 2.400.000 Euro Kosten für die festangestellten Mitarbeiter - dazu kommen nuch Studenten, die aber in dem Zusammenhang Peanuts sind 
Eine Werbekampagne gibts auch nicht umsonst - niedrig angesetzt kostet sowas 500.000 Euro für ein Spiel (Stand auf Messen, Werbung in Printmedien, Homepage, etc.)
Dazu noch laufende Kosten wie Wartung, Patch-Entwicklung, etc. - nehmen wir mal für ein Spiel pauschal 250.000 an Kosten.
Und irgendwo arbeiten, Lizenzen, Hardware, etc. brauchts auch noch, bei uns sind das pro Nase knapp 5000 Euro/Jahr, also nochmal 400.000 Euro.
In Summe kommen wir also auf etwa 3.5 Millionen Euro für die Entwicklung.
Beim Verkauf würde ich den Anteil des Entwicklers am Ladenpreis auf 20 Euro schätzen.
Um jeden, der daran beteiligt war, bezahlen zu können, müssen sich also 175.000 Spiele VERKAUFT werden!
Gut, in dieser Rechnug sind sehr viele Annahmen, aber jetzt sollte man mal überlegen, was die Entwicklung eines Betriebssystems vom Volumen eines Windows XP kostet!
Ich klaue doch auch keine Banane, weil ich Hunger habe, aber nicht bezahlen will, weil die Banane braun aussieht (= schlechte Qualität hat) oder sie mir zu teuer ist, oder?
... just my 2 cents ...