Beiträge von b738

DHB SPO

§ 78 Schadensregulierung bei Ausbleiben des Schiedsrichters

(1) Wird ein Spiel wegen schuldhaften Ausbleibens des Schiedsrichters nicht ausgetragen

oder wird aus diesem Grunde eine Wiederholung des Spiels nötig, hat die

Verwaltungsinstanz, die für die Schiedsrichteransetzung zuständig ist, den nachweislich

infolge des Nichterscheinens entstandenen Schaden (vgl. § 48) der Vereine

zu tragen. Die Verbände können für ihren Bereich abweichende Regelungen

treffen.

Schiedsrichter, die nicht angesetzt sind, da es zu wenig ansetzbare SR gibt, können nicht ausbleiben, erst recht nicht schuldhaft.

Am Sonntag soll ein Treffen aller Kreisvorsitzenden der betroffenen Bezirke stattfinden, um die Kuh vom Eis zu bekommen.

Die Vorraussetzung für alle von dir genannten Punkte ist aber, dass SR angesetzt sind, diese aber nicht erscheinen. Ausbleiben der SR bedeutet für mich, es gibt es SR die angesetzt sind und diese erscheinen nicht.
    Der Fall wie mit Spielen zu verfahren ist, für die erst gar keine SR angesetzt sind ist zumindest für mich von den von dir zitierten Stellen nicht gedeckt.

Genau auf dieser Aussage berief sich besagter Bezirks_SR-Wart auf unserer Kreisschiritagung am Montag. Sind keine SR angestzt , greift die SPO nicht.

b738, dass war mir so nicht bekannt. Interessante Info!

..., wenn die angesetzten SR nicht erscheinen. Ist die Frage ob das auch gilt, wenn gar keine Angesetzt sind. Ich denke es wird auf SR aus den Kreisen hinauslaufen.

Lt. Bezirks_SR-Wart greift hier nämlich wgen nicht angesetzter SR die SPO nicht. Sollten dennoch Spiele mit nicht angesetzten SR stattfinden, würden sie nicht gewertet werden.

Ein weiterer Bericht:

Handball: Eine Liga in Gefahr - Mnstersche Zeitung

Der letzte Absatz stimmt so nicht. Ein SR muss keinen Sporttest machen um in der genannten Liga zu pfeifen.

Der letzte Absatz stimmt durchaus. Der Bezirks-SR-Wart will trotz fehlenden Nachwuchses das Niveau erhöhen und akzeptiert nur noch neue Gespanne mit Sporttest. Desweiteren wurde trotz SR-Mangels zur Niveauerhöhung die bewährte Ansetzung von erfahrenen Kreisligagespannen bei Damenspielen der Bezirksliga generell abgeschafft. Erfahrene Kreisligagespanne, die sich angeboten haben, in den ersten Wochen in den Bezirksligen auszuhelfen , wurden vom Bzirks-Sr-Wart nicht akzeptiert.
    Es muss ganz schnell eine praktikable Übergangslösung her, wenn man nicht eine ganze Saison an die Wand fahren will, da die ausfallenden ersten drei Spieltage unmöglich aufholbar sind.
    So löblich es ist, das Niveau der SR-Gespanne heben zu wollen, so unmöglich ist es durchzuführen, wenn ich nur 98 Gespanne habe, aber mindestens 130 gebrauchte. Da man keine SR bei Aldi kaufen kann, muss ich vorübergehend das Niveau senken und mit den SR leben, die auf dem Markt zur Verfügung stehen. Die einzige Alternative wäre, eine ganze Saison für eine Bezirksligaklasse abzusagen.
    Das wir langfristig eine Lösung brauchen und erarbeiten müssen, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Ich kann deine Wut gut nachvolziehen. Mir geht es ähnlich mit einem sehr guten Nachwuchsgespann. Da die beiden bereits mit 16 Jahren überdurchschnittlich gut pfeifen, habe ich einen befreundeten Bundesliga-Sr gebeten, die beiden zu beobachten. Er hat meine Einschätzung bestätigt. Darauf habe ich mich an den Bezirks-Srwart gewannt und um Förderung gebeten. Ergebnis null.
    Mich würde wirklich interessieren, nach welchen Kriterien interessierte, willige und gute Leute in anderen Verbänden gefördert werden?

Die rote Karte gab es wg. Schubsen in den Rücken nach dem Absprung bei einem Tempogegenstoss so, das der Angreifer die Körperkontrolle verlor und auf dem rücken landete und mit dem Hinterkopf aufschlug.

In einem Bezirksligajugendspiel hatten wir folgende Situation:
    Vor Spielbeginn waren 14 Spieler und zwei Betreuer im Spielbericht eingetragen. Nach 45 Minuten gab es gegen diese Mannschaft eine unstrittige , direkte rote Karte. Jetzt stellte das Kampfgericht fest,das der Spieler nicht im Spielbericht eingetragen war. Dieser Spieler war erst nach Spielbeginn erschienen und hatte auf der bank Platz genommen.Da er nicht mehr nachgetragen werden konnte, stand also der Ausgang des Spieles bereits fest. Wir haben das Spiel zwar zum Ende weiterlaufen lassen,haben uns aber gefragt, ob wir es nicht bereits hätten abbrechen können. Der Rest der Spielzeit war nur noch eine Farce, da keine der Mannschaften mehr Interesse an dem Spiel hatte, da der Sieger bereits feststand.

Im Fall 2 bleibt nur Disqualifikation mit Bericht lt. DHB-Klarstellung:

"Disqualifikation mit Bericht – Regel 8:10
    .....

c: Disqualifikation gegen Spieler Nr. 9 Mus vom HC XY gem. 8.10c. Er verhinderte in der letzten Spielminute (Spielstand
    22-22) die Ausführung eines Freiwurf/Abwurf/Einwurf/Anwurf ODER er gab nach einer Entscheidung gegen ihn den Ball nicht sofort frei."

Quelle :
    http://www.dhb.de/fileadmin/reda…ischeSperre.pdf

Wie wäre es mit Jung-Alt-Gespannen, bei denen die Jung-SR in begleiteter Umgebung lernen können und nach 2-3 Saisons mit anderen Jung-SR auf die "freie Piste" gelassen werden?

Von diesem Vorschlag kann ich aus eigener Erfahrung nur abraten. Ich habe es selbst erlebt, was dabei herauskommt:

1.) Der Jungschieri fühlt sich unterlegen und überlässt mir die wichtigen Entscheidungen, weil er Angst vor Fehlern hat und erst einmal meine Reaktion abwartet

2.) Jedes Gespann braucht m. M. nach ca. eine Saison, um sich zu finden und aufeinander abgestimmt zu sein.

Wesentlich bessere Erfahrung habe ich damit gemacht, junge Gespanne zu ihren Spielen zu begleiten und vor dem Spiel Tips zu geben, in der Halbzeit korrigierend einzugreifen und nach dem Spiel eine gründliche Analyse zu machen.
    Ein weitere gute Möglichkeit ist es, sich gute,erfahrene Gespanne mit jungen Schieris von der Tribüne zu beobachten.

Desweiteren finde ich, das die Ausbildung viel früheranfangen müsste. Wir haben z. Zeit zwei sehr viel versprechende 15jährige an der Pfeife, die bereits Bezirksligaspiele im Jugendbereich pfeifen. Sie pfeifen mittlerweile bereits ihre zweite Saison und werden von uns intensiv zu den spielen begleitet und betreut.

In Video 1 sieht man deutlich den Versuch den Ball fair herauszuspielen. Da die Spielerin zu Fall kommt 2 Minuten. Wenn ich hier Rot geben würde, würde ich das Foul spielen nur stärken, da jeder Fehlversuch regelkonform zu spielen zum selben Ergebnis führt wie ein vorsätzliches Foul.

Danke meba ideen,

da ich die beiden Kameraden, die das Spiel geleitet haben, persönlich kenne und als erfahrene, integre, unparteiische Schiedsrichterfreunde kenne und schätze. Übrigens pfeift nur einer der Kollegen für Wettringen. Leider ist es so, das beide konsequent ihre Hauptaufgabe, die Gesundheit der Spieler zu schützen, konsequent durchziehen. Manche Trainer kapieren nicht, das ein Spieler/in auch dann bestraft wird, wenn der Gegner trotz Stossens oder Schuppens ein Tor erzielt.
    Zum o.g. Trainer sage ich nichts , außer das er sich durch sein Verhalten einen gewissen Ruf konsequent erarbeitet hat.

@ Blueboy

Ich habe mal in einen Bericht geschrieben: beleidigte mich mit dem politisch unkorrkten Begriff "schwarze Sau" .

Politisch korrekt wäre "farbige Sau" gewesen.

@ rrbth

Wir haben nichts eingetragen wegen der fehlenden Trikots. Warum soll ich im absoluten Amateurbereich (Landesliga) den sowieso arg gebeutelten Vereinen wegen eines einmaligen, menschlichen Fehlers noch eine Strafe verpassen ?

Wir hatten letztens ein Spiel bei dem der Gast seine Trikots vergessen hatte. da der Gastgeber nur farbige Leibchen ohne Nummern zur Verfügung stellen konnte, war die pragmatische Lösung, das jeder Spieler sich seine Nr. auf den Arm schreiben musste.
    Beim nächsten Mal bestehen wir aber darauf, dass er sie sich auf die Stirn schreibt. Auf Grund dieser Konstellation ging es mit einigen zusätzllichen Time-outs auch bei gelber Karte das Spiel durchzuführen.

Da wir als Verein bereits einmal 1200 € zahlen mussten, haben wir generell das Harzverbot durchgesetzt. Wir haben komplett neue Bälle angeschafft.
    Obwohl angeboten wird den Ball zu wechseln, falls er zu feucht wird, wurde bisher in der Vorbereitung nicht ein einziges Mal Gebrauch davon gemacht. Es gab keine Probleme mit der neuesten Ballgeneration.
    Ich behaupte, das die ganze Problematik eher eine Kopfsache ist.Bis zumindest Regionalliga dürfte eseigentlich keine Probleme ohne Harz verschmierte Bälle geben.

Bei einem so heftigen , rotwürdigem Foulspiel, ist es egal wer pfeift, da man nach dem notwendigen Time-out genügend Zeit zur Kommunikation mit dem Partner hat. Gut harmonierende und ehrfahrene Gespanne kriegen es auch hin, das niemand mitbekommt, das der eigentlich zuständige Partner nicht alles gesehen hat. Gute Gespanne haben eine Zeichensprache oder Blickkontakt reicht, um sich abzusprechen.
    Sollte mein Partner aber bei relativ harmlosen Sachen bei in meiner Kompetenz liegenden Entscheidungen reinpfeifen, gebe ich ihm meine Pfeife und gehe duschen.

Regel 18:1
    ....
    Andere Aufgaben wie die Kontrolle der Zahl der Spieler und Mannschaftsoffiziellen im Auswechselraum sowie das Aus- und Eintreten von Auswechselspielern gelten als gemeinsame Verantwortungen.

Der Zeitnehmer unterbricht lediglch das Spiel. Ein Wechselfehler kann aber von beiden als Regelwidrigkeit erkannt werden.

Sollte der Zeitnehmer nicht das Spiel auf Zuruf des Sekretärs das Spiel unterbrechen, entbinde ich ihn sofort von seinen Aufgaben und schreibe zusätzlich einen Sonderbericht.