Wie wäre es mit Jung-Alt-Gespannen, bei denen die Jung-SR in begleiteter Umgebung lernen können und nach 2-3 Saisons mit anderen Jung-SR auf die "freie Piste" gelassen werden?
Von diesem Vorschlag kann ich aus eigener Erfahrung nur abraten. Ich habe es selbst erlebt, was dabei herauskommt:
1.) Der Jungschieri fühlt sich unterlegen und überlässt mir die wichtigen Entscheidungen, weil er Angst vor Fehlern hat und erst einmal meine Reaktion abwartet
2.) Jedes Gespann braucht m. M. nach ca. eine Saison, um sich zu finden und aufeinander abgestimmt zu sein.
Wesentlich bessere Erfahrung habe ich damit gemacht, junge Gespanne zu ihren Spielen zu begleiten und vor dem Spiel Tips zu geben, in der Halbzeit korrigierend einzugreifen und nach dem Spiel eine gründliche Analyse zu machen.
Ein weitere gute Möglichkeit ist es, sich gute,erfahrene Gespanne mit jungen Schieris von der Tribüne zu beobachten.
Desweiteren finde ich, das die Ausbildung viel früheranfangen müsste. Wir haben z. Zeit zwei sehr viel versprechende 15jährige an der Pfeife, die bereits Bezirksligaspiele im Jugendbereich pfeifen. Sie pfeifen mittlerweile bereits ihre zweite Saison und werden von uns intensiv zu den spielen begleitet und betreut.