Beiträge von b738

Sunny, deine Bedenken sind im Grunde richtig, da aber der Einstieg über Trainingsspiele im eigenen Verein erfolgt, gibt es klare Aufgabenteilung. Wir Erfahrenen pfeifen grundsätzlich in diesen Spielen nur die Sachen, die in unseren Bereich fallen, egal wie schlimm das Foul auch ist. Zudem unterbrechen wir diese Spiele auch , um dem Neuen seine Fehler zu erklären. Wichtig ist es, wie du richtig erkannt hast , den Neuen die Angst vor schnellen Entscheidungen zu nehmen, ihnen klar zu machen, das sie Entscheidungen treffen müssen, auch wenn sie sich nicht sicher sind. Die meisten pfeifen am Anfang zu wenig, weil sie Angst haben, Fehler zu begehen. Deshalb pfeifen sie bei uns auch grundsätzlich nur im Gespann und haben vor ihren ersten echten Einsatz den Ernstfall geübt, da wir in den Trainingsspielen 2 Mannschaften haben, die ganz bewußt bis hinzu Meckern und Maulen die Frischlinge provozieren.
    Unsere Schieri-Anfänger pfeifen nach ihren ersten begleiteten Spielen grundsätzlich nur im Gespann mit einem 2. Frischling.

Auch wenn deine Beschreibungen amüsant zu lesen sind.es geht auch anders :
    Bei uns im Verein handhaben wir es so, das die Neulinge möglichst im Gespann pfeifen und mindestens 5 Trainingsspiele unter Beobachtung erfahrener Kollegen pfeifen.
    Danach pfeifen sie ihre ersten 2 Spiele im Gespann mit einem "Alten".

Da wir die Erfahrung gemacht haben, das die Leistungen der Anfänger meist gar nicht schlecht sind, sondern die größte Angst vor Strafen ist, vereinbaren wir vor dem Spiel eine Zeichensprache und zwingen die Neulinge alle Strafen anzuzeigen und auszusprechen. Meistens ist dann sehr schnell die Hemmung weg, nach dem Motto nur beim erstenmal tut`s weh.
    Je nach Wunsch können die Frischlinge jederzeit Begleitung und Hilfe in der ersten Saison anfordern. Ausserdem bekommt jeder den " Handball-Schiedsrichter" (Das IHF-Lehrbuch für Aus- und Fortbildung) für die eigene Fortbildung.

Ergebnis dieser Arbeit ist, das wir zur Zeit drei Gespanne unter 16 Jahren haben und unser jüngstes Gespann im Alter von 14 und 15 als beste Vereinssportler ausgezeichnet wurde. Seitdem haben wir kein Nachwuchsproblem mehr, sondern mehrere Jugendliche, die sich freiwillig melden. Schieri sein, ist zumindest bei uns im Verein cool.

In einem Trainingspiel zur Saisonvorbereitung zwischen einem Landes- und Oberligisten hatte ich folgende Situation.
    Der Landesligist spielte nach jedem gegentor extrem schnell die "schnelle Mitte".
    Ein recht ausgefuchster Spieler des Oberligisten hatte die Situation nach 3 -4 maligem Ausführen schnell begriffen und lief ganz geschickt und bewußt mit dem Rücken zum Torwart in den Passweg zum fangbereit am Mittelkreis stehenden Spieler im Abstand von ca. 8- 10 Metern.
    Also erstmal auf Grund der Regel 10:4 durchaus erlaubt.
    In wie weit das ein unsportliches Verhalten ist, ist duskussionswürdig.

Interessant wird es aber erst, als der Oberligatrainer sagte, das das bei Ihnen als unsportliches Verhalten gewertet würde und die Torleute es schon darauf anlegten, diese Spieler bewußt "abzuschiessen" und somit eine Hinausstellung provozierten.

Konsequenz für mich nach Diskussion mit meinem Partner ist,wir werden uns nicht formaljuristisch auf Regel 10:4 berufen und nichts machen,
    sondern je nach Situation und Eindruck entweder den Spieler oder den Torwart mindestene ermahnen oder bestrafen, da sonst die Intention von Regel 10:4 von beiden Seiten unterlaufen wird.

Hallo,

bei uns im Kreis wird die Jugendabwehrregel seit 2 Jahren praktiziert.
    Damals habe ich genauso argumentiert wie ihr.
    Nach 2 Jahren Praxis kann ich aber sagen, das ist die beste Änderung, die es je gab.
    Als Vorteile she ich

1.) durch die offensive Deckung sind die individuellen Vorteiele körperlich überlegener Spieler nicht mehr spielentscheidend.
    2.) Angriffe gegen offensive Deckung funktionieren nur über eine Menge Ballkontakte aller Spieler
    3.) Technisch gute, aber entwicklungsbedingt kleine Spieler können ihre Fähigkeiten viel besser nutzen
    4.) Richtiges Abwehrverhalten durch Stellungsspiel wird spielerisch erlernt

Geht vorurteilslos an die Sache und lasst euch wie ich bekehren.

Wo tragt ihr denn die Arschkarte links oder recht? Macht das einen Unterschied,ob man Rechts- oder Linkshänder ist.
    Darf man sie dem Spieler,wie im Regelheft gezeigt,nur mit rechts zeigen?
    Ist das ein Einspruchsgrund, wenn ich die Karte mit der linken Hand zeige ?
    Wie ihr seht,ungeklärte Fragen, die die IHF demnächst in einer Dringlichkeitssitzungen mit hochkarätigen Juristen klären wird.

Bis zur Klärung empfiehlt die IHF die Karten beidhändig zu zeigen und währenddessen die Pfeife zwischen die Knie zu klemmen.

[quote]Original von Ex-HVS-SR
    Ob schlagen oder herausspielen sei dahingestellt, trifft der Spieler Arm und Ball oder nur den Arm muss der SR einschätzen, ob die Aktion auf den Ball gerichtet war. Dann nämlich gibt es keine Strafe.

/quote]

Fragst du den Spieler also,ob das Foul absichtlich begangen wurde oder versehentlich ? Zumindest bei einem Treffer nur auf dem Arm ohne Ballberührung ist es ganz klar ein strafwürdiges Foul, egal ob aus Absicht oder Dummheit.
    Ziel einer Strafe ist nicht nur Chancengleichheit wiederherzustellen, sondern auch die Grenzen des Erlaubten für alle noch einmal aufzuzeigen.

Michel b. oder heisst du eigentlich Arnold Sch. klasse, das sich einmal ein richtiger Kerl und Mann sich zu Wort meldet, einer dem es egal ist, ob man ihn fair und anständig behandelt, einer zu dem man ungestraft A..loch , Wich.. sagen darf.Endlich ein ganzer Kerl, der nur einstecken kann.einer , der auch die andere Backe hinhält.

Regel 4:7:Alle Feldspieler einer Mannschaft müssen einheitliche Spielkleidung tragen.

Ich habe einmal erlebt, wie ein Kollege, der von Spielern provoziert wurde, sich auf tolle Art gerächt hat.
    Er hat time-out gegeben und die Spieler mussten sich einigen, ob sie das Trikot in oder über der Hose tragen wollten.
    Danach war das kindergartenmässige Verhalten binnen Sekunden vorbei.

Was bin ich froh,das ich als Schiedsrichter nie Fehler begehe.
    Stellt euch mal vor Schiris würden für jeden Fehler ordentlich zusammengesch... Unsere Klärwerke würdewn umkippen.
    Fehler passieren nun mal.Die Dame hat diesen Fehler nicht begangen,um einen Vorteil für ihre Mannschaft zu erreichen.
    Also besteht absolut kein Grund sich darüber aufzuregen.
    Im Übrigen gilt, wer ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein.

Wenn man Kretzschmar zitiert, sollte es man auch ganz tun:
    Befragt zu den Schirileistungen sagte er sinngemäss:
    Neutral formuliert ist es so, das sie nicht gegen Deutschland gepfiffen haben.Um in Köln gewinnen zu können, musste man zumindest wenigstens 2 Tore mehr als Deutschland machen.

Zitat Stefan Kretzschar Live im WDR:Zitat Stefan Kretzschar Live im WDR:
    Unglückliche Ansetzung !! Neutralere Schiedsrichter aus Norwegen wäre die bessere Kösung gewesen !!
    Ohne Kommentar von mir !!

Genau diesen Trend zur übertreibenen Härte konnte ich gestern abend bei dem Spiel, das ich zu leiten hatte, als direkten Nachahmungseffekt der WM sogar auf Kreisebene feststellen.
    Ich hatte mehrfach die Wiederholung D - Fr zu sehen:
    vor allem Trikot reissen,wenn der Angreifer den Abwehrspieler umlaufen hat
    Schubser mit der Hüfte für den Aussenstürmer
    und am schlimmsten war, das der gesamte Mittelblock nur noch mit angewinkeltem und vorgeschobenem Unterarm die Rückraumspieler attackierte.
    Mein Eindruck geht dahin, das das Abwehrverhalten nur noch dem Körper des Gegenspielers aber nicht mehr dem Ball gilt.

Ich hoffe,das die Schiris, die dieses Spiel D- Fr. gepfiffen haben, nie wieder international pfeifen.
    Das war kein Spiel mehr sondern Krieg auf beiden Seiten.Fouls über Fouls, bei denen auf nationaler Ebene nur noch die Torhüter ohne rote Karte auf dem Platz geblieben wären.
    Wie kann man nach 30 Minuten nur je 2 gelbe Karten auf beiden Seiten gegeben haben.
    2-Minuten-Strafen und 7-Meter nach demZufallsprinzip usw.

Geschmacklos ohne Grenzen

Emsdetten • Michael Beike, Zuschauer am Samstag beim TVE-Spiel gegen Ahlen in der Ems-Halle, hat nach Spielende eine Beobachtung gemacht, die er hier schildert:
    „Nach Spielende kam es zu einer unglaublichen Geschmacklosigkeit durch Ahlener Spieler. In Abwandlung der Jubelszenen der Fußballnational-Mannschaft bei der WM zelebrierte - Ahlen eine besonders abgeschmackte Version des Jubels: Mike Bezdicek baut sich vor der in einer Reihe stehenden Ahlener Mannschaft auf, ahmt eine Person nach, die maschinengewehrhaltend vor der Mannschaft steht und diese der Reihe nach sozusagen niederstreckt. Folge ist, dass die komplette Mannschaft umfällt. Danach tut Bezdicek' so, als würde er sich selbst richten und fällt ebenfalls zu Boden. Das haben der TVE-Betreuerstab und mehrere Zuschauer so gesehen."

Hinweis. Der Berichterstatter der EV hat den Vorfall nicht gesehen, weil er schon auf dem Weg zur offiziellen Pressekonferenz war. Doch sollte das so passiert sein, so ist das von der Ahlener Mannschaft nach den Geschehnissen in der vergangenen Woche eine unglaubliche Geschmacklosigkeit.

Ohne weiteren Kommentar...

Quelle: Emsdettener Volkszeitung vom 27.10.2006

Link zu Foto, das den Vorfall zumindest glaubhaft erscheinen lässt:

http://www.die-glocke.de/gl/cgi/bildgaleri...92&pic=9365

Zitat

Original von Lothar Frohwein
    Ich glaube, es gibt keine Handball-Schieris, die Spieler siezen. Nicht einmal in den untersten Klassen, wo es gelegentlich vorkommt, dass Leute nur pfeifen, um einmal pro Woche für 60 Minuten "Chef" zu sein..

Was bleibt Mann denn sonst, wenn er verheiratet ist.

Standardspruch meines Partners bei Damenspielen:

Wir sind beide seit über 20 Jahren verheiratet und geniessen es, deshalb endlich mal wieder eine eigene Meinung haben zu dürfen.
    Also...

@ härter schneller,

1.) ich biete jedem an, der über unsere Leistungen mit uns diskutieren will, nach dm Duschen, ca. 30 Minuten nach Spielende, zu uns in die Kabine zu kommen.
    2.) Hast du auch schon mal Einspruch wg. deiner schlechten leistungen als Spielerin angekündigt
    3.) wie definierst du schlechte Leistung