Beiträge von ciemalla

    also gestern war zumindest der Rückraum mal halbwegs gut, ich verstehe es aber immer noch nicht, warum man eine eingebürgerte Christenau mitnimmt und nicht die derzeit in Topform befindliche Urbanke-Rösicke, die die Torschützenliste der FrauenBL anführt und über genügend Erfahrung verfügt...


    Bzgl. Alter: also mit Maren Baumbach und Sabine Englert sind auf jeden Fall noch zwei junge dabei ...

    ist verletzt => Achillessehnenriß


    von bvb-handball.de


    vom 03.06.2002:
    Franziska Heinz-Story im Handball-Magazin

    1. Mai. Um 16.12 Uhr lag sie am Boden. Im wahrsten Sinne. Ohne jegliche Fremdeinwirkung. Wütend auf sich selbst. Erstversorgung durch Mannschaftsarzt Dr. Georg Sondern. "Sonni, sag mir jetzt, dass es nichts Schlimmes es." Sonni schwieg. Abtransport nach Hause. Naddel Härdter kam nach, brachte alte Krücken. Nachts kaum Schlaf. Und immer wieder Selbstvorwürfe: "Warum hast du bloß gespielt? Entgegen aller Vernunft!" Denn Franziska Heinz hätte es eigentlich besser wissen müssen.



    Zum zweiten Mal war die rechte Achillessehne gerissen. Diesmal ohne Knall, diesmal drei Zentimeter unter der alten Stelle. Und wieder tauchte vorher dieser undefinierbare Schmerz auf, das eigentlich untrügliche Warnzeichen, das ihr sagen wollte: Beende die Saison vorzeitig.
    Sie hörte nicht auf ihre Eingebung, "weil es ohnehin geplant war, dass ich im letzten Spiel in Rostock pausiere." Planung? Nur noch Makulatur. Geplant war nämlich auch Handball am Strand im Sand, zur Kräftigung der Muskulatur (speziell der Wade), der Sehnen und Bänder. Und dann endlich wieder eine ganz normale Vorbereitung mit der Mannschaft. Das war ihr zum letzten Mal vor der Saison 1999/2000 vergönnt.


    Die über 1.000 Fans in der Halle in Dortmund-Wellinghofen standen unter Schock. "Die hat watt mittem Knie", vermutete der eine, "Quatsch, datt is die Achillessehne", konterte der Nachbar, der nur ungern Recht behielt. Fassungslos Trainer Dr. Tomas Kutka, gepeinigt von Selbstzweifeln ("Ich habe schon in der Abwehr auf sie verzichtet, warum nicht auch im Angriff?"), traurig Dago Leukefeld, der den Zuschauern per Mikro mitteilte, "dass ich mich über diesen Sieg absolut nicht freuen kann. Franzis Verletzung überschattet dieses Spiel, sie ist eine großartige Handballerin."


    Betroffen auch Bundestrainer Ekke Hoffmann, der u.a. den weiten Weg von Bad Urach nach Dormund zur Partie des Vierten gegen den Dritten (24:25) auf sich genommen hatte, um mit der 29-jährigen Spielmacherin über ihr Comeback in der Nationalmannschaft zu reden. Schließlich wurde die gebürtige Magdeburgerin, die 1994 zum BVB gewechselt war und seitdem sensationelle 1133 Tore für die Borussia warf, unter seiner Regie zur besten Spielerin der WM 1997 gekürt.


    2. Mai. Doc Sondern holte Franziska Heinz persönlich von zuhause ab, operierte sie in den Städtischen Kliniken. "Alles prima verlaufen", sagte er nach getaner Arbeit , "wenn diese Stelle genauso gut verheilt wie die alte, die wirklich bombensicher hält, steht Franzis sportlicher Zukunft nichts im Wege."


    3. Mai. Der erste Anruf im Krankenhaus. "Mir geht's eigentlich ganz gut, ich habe keine Schmerzen. Einen Arzt, außer Sonni, kannte ich noch vom letzten Mal." Sie sei schon "ganz hibbelig" mit dem Aufbautraining beginnen zu können, "ich kenne ja die ganze Prozedur." Nein, ans Aufhören habe sie nie gedacht ("Über was sich die Leute so alles Gedanken machen?"). Das sei derzeit überhaupt kein Thema. Ihr ist sogar nach Scherzen zumute: "Wie, schon wieder eine Geschichte? Hatten wir doch erst beim letzten Riss."


    Und: Ekke Hoffmann habe angerufen, und sie hätte viel Besuch, und das Telefon stehe auch nicht still. Und überhaupt wären alle sehr nett. 10. Mai. Franziska Heinz ist wieder zu Hause. Es beginnt die Zeit der kleinen Schritte. Niemand erwartet Wunderdinge. Aber sie will es schaffen, und sie kann es schaffen. Die Hoffnung hat einen Namen: Brigitte Kurschilgen, geb. Holzapfel. Bei ihr riss die Sehne dreimal. Danach wurde sie deutsche Meisterin im Hochsprung und nahm an den Olympischen Spielen 1984 in Los Angeles teil. Auch Franzi will bald wieder große Sprünge machen. Tomas Kutka würde sich riesig freuen, Ekke Hoffmann auch, und Dago Leukefeld. Selbst auf die Gefahr hin, dass sie gegen Trier viele Tore wirft.


    Autor: Christian Menn

    also Lindemann war in der Schlußphase gut, ansonsten hat sie sechs Paraden und Englert hatte deren zwei ... überragend ist was anderes, allerdings reicht es ja wenn man die entscheidenden Dinger rausholt... Christiansen hatte übrigens vor einem Jahr oder sogar zwei ihren Abschied aus der Nationalmannschaft erklärt ...


    Ansonsten verstehe ich die Sache mit Urbanke auch nicht, im interview bei handball-world.com hat sie erklärt, daß sie Bereit gestanden hätte, es aber keine Gespräche gegeben habe, sie wäre doch sicherlich wertvoller als eine angeschlagene Christenau gewesen, auch wenn die heute eine gute Schlußphase gespielt hat... Gerade wo es im Rückraum krankt und wie genau so eine Spielerin wie sie benötigen, die die einfachen Tore macht ... Gibt da wohl persönliche Differenzen mit Hoffmann ... Naja, auch egal... Mehr als der siebte Platz wäre auch mit ihr nicht drin gewesen ... Rus, Nor und Hun sind einfach zu stark ... mal sehen ob noch ein Sieg in der Hauptrunde gelingt ...

    bzgl. der Sprachbarrieren wäre das doch hier genau das richtige Forum um diese zu überwinden, irgendwer spricht ein wenig französisch, der andere spanisch, vielleicht einer dänisch, schwedisch etc.


    wenn man dann in der Sprache irgendwo was findet könnte man doch hie rin Deutsch ne kurze Zusammenfassung posten und nen Link drauf setzen für die Leute, die die Sprache vielleicht auch sprechen, oder sich das ganze, vielleicht weil es sie brennend interessiert mit bubblefisch übersetzen lassen, oder von nem Freund, oder vielleich selber mit nem Wörterbuch ...

    Naja, so langsam haben sie ja mit den Kindereien aufgehört...


    Daß hört sich doch alles schon ganz vernünftig an, ich glaube ja nicht so richtig daran, aber noch ist Hoffnung da, daß wir 2005 vielleicht doch neue Ufer anstatt den Strand ansteuern ;)


    Wir werden sehen ...

    da hast Du natürlich recht, ich habs da auch nicht gelesen ;)


    Bin übrigens allgemein der Meinung, daß einige Threads einfach zu lang werden und es da günstiger wäre diese ab und an aufzusplitten...

    Mein Vorschlag: Frust ablassen ...


    Einfach gegen die kleinen Nationen wie Qatar etc. bei der WM in Portugal mit 80% spielen und richtige Kantersiege einfahren, frage mich, wie hoch das werden wird, wenn man im Stile Lemgos gegen solche Mannschaften vorgeht und das über 60 Minuten ...


    Diesen Rekordsieg dann der WM in Tunesien schenken ... Vielleicht schaffen wir es ja auch in die Zwischenrunde und treffen da auf die Tunesier ... dann können wir sportlich wenigstens mal ein wenig Frust ablassen, obwohl man den Tunesiern an sich nur wenig Vorwürfe machen kann, eher ja der IHF...

    wird man in der Bundesliga sicherlich auch mit Interesse gelesen haben ...


    auch das er anspricht, daß eine Person, da sie an ihrem Posten klebt kompetenteren Personen im Wege steht ...


    ;) sind wir mal wieder einer Meinung *lol*

    also das mit der Schweiz ist ne andere Sache, in Europa hat der Ostblock einfach dei Stimmenmehrheit nach dem die Blockstaaten in viele kleine zerfallen sind, da läßt sich einfach nichts gegen machen, wenn die einer Meinung sind ...


    eine andere Sache ist, daß Europa, trotz des Rückzuges von Rußland, Norwegen etc. nicht in der Lage ist mit einer Stimme zu sprechen. Ich denke nicht, daß sich einer der Europäer hat kaufen lassen, in Sachen Afrika und Asien könnte ich mir das vielleicht schon eher vorstellen, in Europa gibt es meiner Meinung nach zwei Punkte:


    1.) Viele Delegierte wollen sich ihren Posten sichern oder sich bei Moustapha für einen zukünftigen Posten empfehlen und dieser favorisierte ganz klar Tunesien. Punkt 1 also reines Machtinteresse und angeschleime an den Präsidenten.


    2.) Ich glaube, daß auch einige Länder Angst davor haben, daß Deutschland im Handball eine noch dominierendere Rolle einnimmt. Wer das tägliche Geschäft hier nicht mitbekommt, ist doch anhand der Zahlen doch beeindruckt und hat u.U. Angst, daß sein Land dem nicht folgen kann. Ist natürlich schwachsinnig, weil andere Ländere an dem Boom natürlich auch partizipieren würden.


    Auf jeden Fall wurde nicht nur für Deutschland, sondern für den Handballsport allgemein eine Riesenchance vertan, denn nun Tourismusland oder nicht, ich bin mir sicher, die bekommen zumindest so ne WM wie Ägypten hin, auf jeden Fall wird der Handball nicht nur nicht die TV-Präsenz haben wie bei einer WM in Deutschland, man stelle sich Deutschland im Finale in der Arena auf Schalke vor, in den Tagen könnte man die entscheidende Rolle in den Medien, noch vor Fußball, einnehmen, sondern auch die Sponsoren werden in Tunesien die Gelder nicht so fließen lassen wie in Deutschland. Unverständlich übrigens auch, daß meines Wissen in Tunesien zuvor auch noch keine IHF-Veranstaltung, wie Junioren-WM oder so als Testlauf stattgefunden hat...


    Strombach hin oder her, die Bewerbung war jedenfalls aller erste Sahne, nicht nur der Film und die geweckten Emotionen, auch die Unterstützer, Grußwort des Kanzlers, Bundespräsidenten international bekannter Größen wie Beckenbauer und Nowitzki, internationale Handballpaten wie Yoon und Souza etc. etc. da steckte richtig was dahinter, für die Leute die dran gewerkelt haben tut es mir richtig leid, aber: Kopf hoch und die EM 2006 holen... Ob wir im EM oder im WM-Finale spielen ist doch eh egal, dafür muß man keine Vorrundengruppe mit Spielen Qatar gegen USA durchführen, da ist eine EM doch wesentlich interessanter ...


    In diesem Sinne ...

    Da sieht man mal wieder den Stellenwert des Handballs in den überregionalen Medien, nicht Stefan Kretzschmar, langjähriger Nationalspieler, Vizeeuropameister, Deutscher Meister und Championsleague-Gewinner, sondern der Freund von Franzi überlegt einen Boykott der WM in Tunesien, davon ab, daß das nur in einem Nebensatz gefallen ist und gleich zur Überschrift aufgebauscht wird ...


    => Focus


    Franzis Freund droht mit Boykott



    I m deutschen Handball herrscht großes Entsetzen: Es sei eine „einzige Katastrophe“, dass Tunesien bei der Vergabe der WM 2005 bevorzugt worden sei. Der Weg der Sportart führe nun „ins Nichts“, zitierte „sport1“ am Montag DHB-Präsident Ulrich Strombach. Nicht die Qualität der Bewerbung habe den Ausschlag gegeben, sondern „reines Machtdenken“.


    Die deutschen Nationalspieler glauben sich einer Riesenchance beraubt. „Ich bin sprachlos, einfach nur sehr enttäuscht“, sagte Kapitän Daniel Stephan, der Welthandballer von 1998. Auch Superstar Stefan Kretzschmar ist verbittert. „Das ist das Allerletzte“, so „Kretzsche“ in „sport1. „Diese Entscheidung ist dumm.“ In seiner Enttäuschung forderte der Freund von Franziska van Almsick sogar: „Man sollte die WM boykottieren!“


    Hotelpools statt Perspektiven


    „Für den Handball weltweit ist das ein Schlag ins Gesicht. Und für den Handball als olympische Sportart desaströs“, urteilte auch DHB-Präsidiumsmitglied Heinz Jacobsen.


    „Die Tunesier haben schöne Bilder gezeigt von Hammamet und Djerba, von den Stränden, den Hotels und Restaurants. Unsere Konzeptvorstellung hat gegen den Tourismus verloren“, so auch Strombach.


    Unter dem Motto „Celebrate the Game“ hatte der DHB mit großen Hallen in zehn Städten inklusive dem Finale in der Fußball-Arena „AufSchalke“ vor mehr als 35 000 Zuschauern die Wirtschaftskraft und das Vermarktungspotenzial der „stärksten Liga der Welt“ angepriesen. „Was wir präsentiert haben, war aller erste Wahl“, meinte Jacobsen.


    Anfangs schien die Rechnung des DHB aufzugehen. Russland, Norwegen und Rumänien zogen kurzfristig ihre Bewerbung zurück, um als „Europa-Kandidaten“ Deutschland größere Chancen zu eröffnen. Während aber die Russen anschließend mit der Frauen-WM im Dezember 2005 getröstet wurden, stand die elfköpfige DHB-Delegation zum Kongress-Abschluss am Samstag mit leeren Händen und dem Gefühl da, verschaukelt worden zu sein. „Hier ist wie in den vergangenen Jahren falsch gespielt worden“, konstatierte Strombach ernüchtert.


    Von der ursprünglichen Sektlaune blieb nur Katerstimmung. „Ganz großer Frust hat sich bei uns breit gemacht, eine Demotivierung ohne gleichen“, gestand Jacobsen.


    So wird der Weltmeister vom 24. Januar bis 6. Februar 2005 in Tunesien und damit sechs Jahre nach Ägypten zum zweiten Mal in Afrika ermittelt. Allerdings ließen die Tunesier bei ihrer Präsentation offen, in welchen Spielstätten die Partien der 24 Mannschaften ausgetragen werden sollen. „Von Tunesien haben wir uns bei der Präsentation nur einem Tourismusfilm gegenüber gesehen. Das hatte aber wenig Informationsgehalt“, monierte Strombach.


    „Jeder will nur seine Pfründe sichern“


    Für die DHB-Funktionäre ist die Abstimmungsniederlage ein Beleg für die generelle Haltung unter einigen Mitgliedsländern des vom Ägypter Hassan Moustafa geführten Weltverbandes. „Jeder versucht nur, seine Pfründe zu sichern. Und wir sind wieder einmal zu kurz gekommen. Es geht darum, dass Leute Posten haben oder behalten wollen. Darunter hat die Fachkompetenz zu leiden. Da geht es nicht in erster Linie gegen Deutschland, sondern um machtpolitische Interessen einiger Verbände“, erläuterte Jacobsen. Und Strombach bedauerte: „Leider steht dagegen kein geschlossenes Europa.“

    naja harter Kern hin und her, von der menschlichen Sicht war es echt kein schlechtes Interview, jedenfalls fiel der Name Franzi gar nicht so häufig... Zwischenzeitlich ging mir das Gelaber über die Tatoos aber ganz schön auf den Senkel und im Sinne des Handballs hätte man anstatt Handball-Punk auch mal einblenden können CL-Sieger etc., ein kleiner Verweis auf das nächste Heimspiel oder die bevorstehende WM wären auch nicht schlecht gewesen um neue Fans für den Handball zu gewinnen ...

    also laut dpa-Bericht waren es echt nur 20...


    laut EHF-Seite waren es 150 ...


    naja, vielleicht waren das eine die zahlenden Zuschauer und das andere Mal haben die Betreuer und Spieler sowie Hallenwart etc. mitgezählt... sowie die Statistiken der EHF geschönt könnte zwanzig sogar vielleicht stimmen ;)

Anzeige