Beiträge von TVG-Patriot

So, ich möchte jetzt mal noch meinen Senf zum kürzlichen Interview unserer Oberbosses, Herrn Wüst, abgeben.
    Zu lesen war da von "ins kalte Wasser geworfen", "keine Ahnung was uns in der 2. Liga erwarten würde", "andere Strukturen sind nötig", "mussten erst lernen"...
    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich das ganze mehr oder weniger entsetzt hat. Ich meine, wir reden hier von einem Verein, der vor noch garnicht langer Zeit 44 Jahre Bundesliga gespielt hat und plötzlich war die 2. Liga überraschend groß für uns? Es hat sich keiner im Umfeld gefunden, der uns das hätte sagen können? Und wenn das so ist, dann kann man das doch in der Öffentlichkeit nicht so raushauen. Ein Sponsor will es doch nicht mit Dilletanten zu tun haben! Oder sagen wir denen jetzt : "Ach sorry, aber jetzt wissen wir wie es geht!"?
    Den langjährigen Beiratsvorsitzenden Klug hat man gegangen oder zumindest ohne Gegenwehr gehen lassen. (Das nur als Beispiel für einen von Vielen, der die nötige Kompetenz mitgebracht hätte, weil sie Macher und Teil des Teams hinter dem Team in der Bundesliga waren). Solche Namenslisten lassen sich problemlos erstellen und lange weiterführen.
    Mir war die ganze Zeit auch nicht bewusst, dass der TVG ne Teilzeit-Feierabendmannschaft ist. Das zumindest hat dann doch den Einbruch in den letzten 10min jeweils erklärt.
    Wenn ich hier falsch liege und das Usus in der 2. Liga ist, dann entschuldige ich mich dafür.

Ich denke, wir alle waren schon vorher der Meinung, dass man die 2. Liga nicht mit einem Teilzeitprogramm aufrecht erhält. Zudem stellt dies die Beurlaubung von Flo Bauer (zum dümmsten Zeitpunkt der Saison) in ein noch anderes Licht. Hat man doch gegen 2/3 der Teams in Liga 2 doch minimum auf Augenhöhe bis zur 45.min gespielt.

Ist auch ein Punkt, wenn man sich in die Gesellschafterrunde nur das Geld und nicht die sportwirtschaftliche Kompetenz holt. (gekennzeichnet als persönliche Mutmaßung, ich weiss es nicht und kenne keinen der Herren, Damen, Diverse persönlich, aber sonst wäre man ja nicht "ins kalte Wassergefallen")

Nein, Satz mit X das war wohl nix.
    Fehler machen darf man, man muss draus lernen. Das ist das was wir nun erwarten dürfen.
    Die Saison wird klasse, mit tollen Auswärtsspielen, die eine Klasse höher fast alles Derbies wären. Leutershausen, Nussloch, Großssachsen, Hanau und und und...
    In diesem Sinne :schrei: HOPTSE :schrei:

Ich hoffe, dass wir die gesamte Saison ordentlich gefordert werden um mit der nötigen Leistungshärte in die MÖGLICHE Relegation zu gehen, sofern wir Meister werden.

Eine Aufstiegsrunde gibt es ganz gewiss, auch als Meister.
    Ich erinnere gerne mal an Hildesheim. Die waren auch der große Favorit, gemacht hat es dann ein anderer.
    Deswegen gilt, wir schauen mal was es am Ende wird und freuen uns von Spiel zu Spiel!
    Damit wäre man auch am Meer gut beraten. Ich will ja nur nicht, dass es am Ende heisst, ich hätte nicht gewarnt! :D

So sehe ich das auch wie der Patriot das in seinem letzten Artikel geschrieben hat. Oben mitspielen und in den nächsten 2 Jahren aufsteigen wäre schön.
    Denn realistisch sind der WHV,Dessau,Hagen und Hildesheim stärker aus meiner Sicht.

Aber ich denke wie es so oft im Sport ist wird man nach der Hinrunde sehen wo es hingeht. Zum einen weiß man wie die Mannschaften funktionieren und zum anderen sind dann alle Verpflichtungen getätigt. Hier ist z.B. Eisenach letztes Jahr noch sehr aktiv geworden was dann denke ich den Ausschlag für den klaren Aufstieg gab.

Insbesondere der WHV hatte ja schon ein Team das nicht unbedingt hätte absteigen müssen. Und es kommen er noch mehr dazu. In Dessau hat man sich auch schon verstärkt. Hagen sehe ich nicht unbedingt als stärker an.
    Wenn es hart auf hart kommt besteht die „Nord „ aus Hildesheim, WHV, Dessau und Rostock + die anderen Teams .

Zitat

='Resource Aid','index.php?page=Thread&postID=991939#post991939']

clemens2308 hat ja heute auch bereits einige Kernpunkte aus dem neuerlichen Main Echo Artikel aufgegriffen
    Auch Teil dieses Artikels war ja die Feststellung, dass man nun doch noch nicht final entschieden hat ob man einen Ganztages oder Halbtages Trainer einstellen wird
    Verbunden war das Ganze ja mit dem Hinweis sowohl Pallach als auch Meyer sind A-Lizenzinhaber, die könnten also dann einen Halbtages Trainer auch bei der ein oder anderen der 8 geplanten Einheiten pro Woche ersetzen...

Da passt ja hervorragend zu der Strategie der weiteren Professionalisierung.
    Man nimmt die Worte ganz einfach ein bisschen zu schnell in den Mund. Die Nummer mit dem Aufstieg wird verdammt hart und alles andere als ein Selbstläufer.
    Zumindest mit dem aktuellen Kader. Die konstituierende Sitzung für Liga 3 soll diesen Sonntag sein. Dann schauen wir mal wen wir haben.
    Ich freue mich auf Leutershausen, Grosssachsen Hanau etc

Noch etwas präziser, der alte Handballkreis Aschaffenburg-Miltenberg ist seit ich denken kann (und das ist schon lange) spieltechnisch dem HHV zugeordnet, gehören aber zum BHV und haben auch bayerische Pässe. Später wurden sie in der Strukturreform dem neuen Bezirk Odenwald - Spessart zugeordnet, im Groben Odenwald hessisch und Spessart bayrisch.

Ich glaube das wird nicht von Belang sein. Es geht überwiegend um die Fahrstrecken um die finanzielle Belastung niedriger zu halten.

Dormagen hat ca. 65000 Einwohner und liegt zwischen Köln im Süden und Neuss/Düsseldorf im Norden. Im Osten der Rhein, im Westen die Braunkohleabbaugebiete. Im Umkreis von ca. 50 km gibt es 4 Fussballerstligisten und 3 Handballzweitligisten. Andere Sportarten, wie Eishockey, Football, etc. lasse ich mal weg.
    Um die Zuschauerzahl eines 2. Ligateams ohne Umland mal in Relation zu stellen: Berlin hätte demnach bei ca. 3 Mio Einwohnern eine Zuschauer Resonanz von ca. 58000.
    Man muss also mal die Kirche im Dorf lassen. Wir hätten natürlich gerne mehr Zuschauer, aber das ist ein sehr schweres Feld.

Ja so ist das mit den Statistiken. Den Spiess kann man auch umdrehen. Wie schafft es Dortmund fast immer ausverkauft zu sein und eure anderen Erstligisten im Fussball nicht.
    Milchmädchenrechnung

Auf der Rückraum Rechts Position wäre der VfL gut damit beraten, Baumgärtner zu halten (Auch wenn sein aktuelles Gehalt astronomisch hoch für die 2. Liga ist) und den bosnischen Juniorennationalspieler Eldar Starcevic aus der U23 hochzuziehen, ein extrem talentierter Spieler für dessen individuelle Entwicklung der Abstieg eigentlich die perfekte Rahmenbedingung darstellt. Auf Anhieb in die Bundesliga zu springen wäre zu hoch für ihn gewesen, so hat er eine solide Qualitätssteigerung zu bewerkstelligen (3. Liga- 2. Liga) und wenn der VfL klug ist, gibt man ihm genau diese Möglichkeit als zweiter Mann hinter Baumgärtner. Im übrigen wäre man mit diesem Duo auf dieser Position für die 2. Liga stark aufgestellt.

Das Zhukov bleibt kann ich mir kaum vorstellen, in seiner Wahrnehmung ist er Bundesligaspieler. In meiner nicht. Aber auch das Duo Zhukov-Villgrattner wäre für die zweite Liga zwar keine Wahnsinnsbesetzung, aber immerhin eine sehr solide Angelegenheit. Für meinen Teil glaube ich sowieso nicht, dass der VfL direkt wieder hoch gehen wird, es wäre clever, einen 2-Jahresplan zu setzen an dessen Ende der Aufstieg steht und der impliziert, dass man junge Spieler mit Gummersbach-Bezug (wie zB. Starcevic) aufbaut und aus der Akademie konsequent weiter zu Bundesligaspielern entwickelt. Dafür ist der Abstieg eigentlich ideal, zudem man sich so wieder ein echtes Profil geben könnte (anstatt irgendwelcher Marketingkonzepte).

Blättert mal in unserem Thread ein paar Jahre zurück. Irgendwie habe ich bei euch ein deja vue :lol:

So liebe Gummersbacher, nun hat es euch leider auch mal erwischt. Leider erinnern mich eure Rahmenbedingungen sehr an unsere in der ersten 2.Liga Saison. Was dann folgte, ist jedem bekannt. Das hoffe ich natürlich nicht für euch. Natürlich sind die Glanzzeiten unser beider großartigen Vereine vorbei und kommen wahrscheinlich nie wieder. Aber es bleibt doch der Ruhm vergangener Tage und ein Vereinsheim voller toller Trophäen, welche mancher Verein, der den VfL Gummersbach als „graue Maus“ betitelt, niemals erreichen wird.

Ein direkter Wiederaufstieg wird schwer. Nettelstedt,Coburg, Hamm, Bietigheim und auch Hüttenberg haben große Ambitionen, beim HSVH weiss auch noch nicht was sich tut. Dresden gibt es auch noch. Die Saison wird also knüppelhart werden! Alles gute dafür!

Gerade du solltest wissen dass du mich im GmbH- Gesetz nicht belehren musst.
    Die Stammeinlagen sind aber da und auch in die Liquidität geflossen.
    Im Übrigen vertue ich mich nicht - eine PN wäre aus deiner Sicht die bessere Wahl gewesen.

Die ganzen Artikel beinhalten zum Hauptziel die angestrebte Kontinuität des sogenannten „blauen Fadens“. Konzeptionell finde ich das alles eine gute Sache und ich denke, man wird die Verantwortlichen auch sehr gut an ihren Resultaten messen können. Ich erinnere mich noch sehr gut an die Zeit der konzeptionierung des Leistungszentrums. Sinn war ja nie, die Kohlbachers und Wolffs an die Konkurrenz zur weiteren Entwicklung abzugeben, sondern den TVG ohne die ganz großen Sensationstransfers alla Jackson stemmen zu müssen. Das Prinzip muss sein, den Nutzen, also den Ertrag an Spielern aus dem HBLZ zu ziehen, ganz so wie es einst geplant war. Nach der B-Jugend 2010 kam ja nicht mehr so Welt nach an Titeln. Die sind an sich auch nicht wichtig, aber es kam halt auch nicht die Welt an Spielern nach, oder sie gingen woanders hin. Oder bezweifelt jemand, dass ein Metzner bei uns das Zünglein an der Waage gewesen wäre bzgl. Klassenerhalt.
    Die Berichte enthalten, außer den angekündigtenVerstärkungen ( wo ich nicht weiss, wie diese aussehen sollen und wie man die bezahlt), keine hohlen Parolen und Versprechungen, sondern lediglich ein Konzept, das ich gut finde, das aber auch relativ alternativlos ist.
    Einem kommendem Vollzeittrainer, der meiner Meinung nach zumindest schon ein paar Jahre 3.Liga Erfahrung haben sollte, sollte schon die Möglichkeit haben, mit der Sache zu wachsen. Die treuen Fans des Vereins würden sicher diese Geduld aufbringen, die Sponsoren jedoch nicht. Gelingt der Wiederaufstieg nicht, befürchte ich einen Absturz des Etats.

Was ist eigentlich mit dem Geld, das die Gesellschafter für ihre Anteile bezahlt haben. Soweit ich weiss hat solch ein Anteil jeweils einen oberen 5-stelligen Betrag gekostet.und das waren Einmalzahlungen.

Sehr interessantes Interview. Die Frage nach der Konkurrenz um Zuschauer finde ich nicht gut beantwortet. Zwar mag es sein, dass dort mehr Konkurrenz im Werben um Zuschauer herrscht. Andererseits ist der Standort im größten deutschen Ballungsraum auch mit wesentlich mehr potentiellen Zuschauern ausgestattet. Aufgabe des Managements ist es doch dann, diese Menschen durch entsprechende Maßnahmen für den TSV Dormagen zu begeistern.
    Ich denke, viele werden Dormagen für ein Heimspiel oftmals nicht auf dem Schirm haben.

Für mich wird es spannend zu sehen, wie man Wielings Leistung auf mehrere Schultern verteilen will. Ich denke, zumindest einen der beiden wird man adäquat ersetzen müssen, sonst wird es kommende Saison schwer, die Klasse frühzeitiger als diese Saison zu halten.

Ja, das kann gut sein, dass ich mich etwas ungenau ausgedrückt habe. Verbessert müsste es heißen: der TVG entscheidet sein Personal nicht nach handballerischer Kompetenz, sondern nach Floskeln und erstem Eindruck.

Lieber Patriot, Nein, Chrisha Hannawald kenne ich nicht persönlich. Das ist aber ein ziemlich dummes Argument, denn nichtsdestotrotz darf ich meinen Senf dazu geben, ob ich ihn als Trainer für geeignet halte oder nicht. Ich habe Bad Neustadt diese Saison bei HT München und in Eichenau gesehen (wo sie sich fast blamiert hätten!!!) und zusätzlich habe ich einen Sportlounge Zugang und hab in das ein oder andere Spiel mal reingeschaut. Wenn du beim TVG einen Handball sehen willst, der mitnichten auf die Stärken der Spieler zugeschnitten ist, total statisch und unflexibel, ideenlos und einen Trainer willst, der seine besten Spieler konsequent auf der Bank lässt (Leckovec!!), dann sei weiterhin für eine Verpflichtung von Hannawald. Anderenfalls bist du ein inkompetenter Fanboy.

So, du hast zwei Spiele gesehen und in das ein oder andere Spiel mal reingeschaut? Dann entschuldige ich mich natürlich, denn das spricht dann schon für geballte Sachkenntnis und geballten Sachverstand. Haust hier Floskeln raus, um dann hinterher zu behaupten, Du hättest dich falsch ausgedrückt. Obwohl du jetzt plötzlich was ganz anderes schreibst und gemeint haben willst.
    Ich glaube eher, Du willst provozieren und einfach mal deinen Senf los werden, der inhaltlich völlig wertlos ist. Spricht dann eher für deine Inkompetenz.

Die Trainerfrage wird sicherlich noch eine recht spannende werden. Allerdings fragt man sich wie das alles gehen soll. Flo ist noch zu bezahlen, die Mannschaft soll verstärkt werden, es soll eine neue Vollzeitstelle für einen Trainer besetzt werden. Das alles bei „geringfügiger Anpassung“ des Etats.
    Ich glaube daher nicht an Pöhler und Co.
    Wie wär es mit Plesser. Macht in Lemgo nen guten Job und hat auch schon Erfahrungen in der 3. Liga gesammelt. Den TVG kennt er auch gut.