Also prinzipiell denke ich, die Entlassung kam aus dem Grunde des Auftretens in den letzten Auswärtsspielen, insbesondere dem Spiel in Essen. Wenn selbst die Kommentatoren im Stream davon sprechen, dass das Spiel komisch ist und eher an ein Vorbereitungsspiel erinnert, dann gibt einem das schon zu denken. Irgendwie war die Konsequenz daraus nun auch ein wenig logisch, wenn auch in meinen Augen viel zu spät.
Die Argumente, er hätte aus dem Kader das Maximale rausgeholt wage ich zu bezweifeln. Sicher hat er das Spielsystem auf das Spielermaterial zugeschnitten, aber das ist doch, sind wir mal ehrlich, die Grundaufgabe eines Trainers. Wenn er das nicht kann, braucht er kein Trainer zu sein. Wenn die Spieler aber nicht zu mehr in der Lage sind, weil der Kader so dünn ist, wie erklären sich dann so Ausbrüche wie der Sieg in Ferndorf, zu Hause gegen Essen, das Unentschieden gegen Nordhorn. Coburg hatte man am Rande des Unentschiedens und hat nur mit Pech am Schluss den Punkt liegen lassen.
Körpersprache und Auftreten haben einfach, insbesondere Auswärts nicht gepasst und das leider viel zu oft. Ob sich das jetzt ändert und man den HSVH, wie Anfang der 2000er mit 8 Toren aus der Halle fegt, wird man sehen. Oder auch nicht.
Zum Thema Etat kann man eben nicht außen vorlassen, wo der rein fließt. Was genau steckt denn alles in den kolportierten 1.1 Mio? Wie hoch ist die Hallenmiete seitdem die Sparkasse das nicht mehr sponsort? Ist etwa auch das HBLZ mit drin in den Kosten?
Den Wechsel der Spiesbrüder aus Rimpar zum TVG haben die auch nicht der guten alten Zeiten Willen gemacht sondern haben sich das gut bezahlen lassen. Wahrscheinlich bis heute.
Vor einiger Zeit wurde doch angekündigt, dass der Etat auf 1.4 Mio steigen soll. Wieso ist man denn nicht mal die Sponsoren angegangen, als man merkte, es wird eng hinten raus und hat versucht nochmal nachzulegen mit einem ordentlichen Mann für die Mitte oder für den Rückraum. Ich denke den Weg wäre der ein oder andere Sponsor oder Gesellschafter mitgegangen. Jemanden gefunden hätte man bestimmt auch. Urban auf RR als gelernter RA nach solch einer Verletzung war keine Verstärkung.
Fazit bleibt, alles in allem haben alle zusammen den nun wahrscheinlich kommenden Abstieg mit verursacht. Meine Meinung zu Bauer habe ich die letzten Wochen immer mal wieder
durchklingen lassen. Ich finde, er hat wohl nicht die richtige Kommunikation zum Team, insbesondere bei den Auswärtsspielen, gehabt. Letztenendes ist der Trainer dann halt auch das schwächste Glied. Man wird sehen, wer nächstes Jahr zum Drittliga Team kommt und mit der Mission Wiederaufstieg betraut wird.
Solange die TVG- Führung das ganze hobbymäßig nebenher macht, viele haben ja noch einen richtigen Job und sind meist selbständig, kann der TVG auch nicht professionell werden. 
