Beiträge von Tobi75

swr.de: Corona-Genesener erneut positiv getestet

Auf eine große Immunität kann man sich scheinbar nicht verlassen... :/:

Statt zu spekulieren, können wir uns doch einfach auf das RKI beziehen:

Zitat

Studien haben gezeigt, dass Personen nach durchgemachter SARS-CoV-2-Infektion spezifische Antikörper entwickeln, die gegen das N- oder S-Protein gerichtet sind. Bei der Mehrzahl der Patienten findet diese Serokonversion in der zweiten Woche nach Symptombeginn statt (188). Erste Studien zu neutralisierenden Antikörpern, die auf eine protektive Immunität hindeuten, zeigen, dass diese am Ende der zweiten Woche nach Symptombeginn nachweisbar sind (46, 189-197). Unklar ist zum jetzigen Zeitpunkt noch, wie regelhaft, robust und dauerhaft dieser Immunstatus aufgebaut wird. Die Erfahrungen mit anderen Coronaviren-Infektionen (SARS und MERS) deuten darauf hin, dass die Immunität bis zu drei Jahre anhalten könnte (198-201). Um dies genauer zu bestimmen, sind serologische Längsschnittstudien erforderlich, die die Immunität der Patienten über einen längeren Zeitraum beobachten (202). Durch Tierversuche an Rhesusaffen (203), früheren Erkenntnissen zu SARS sowie Plausibilitätsannahmen gehen Experten davon aus, dass genesene Patienten ein nur sehr geringes Reinfektionsrisiko haben.

Dass ein positiver Test nicht mit einer Erkrankung einhergehen muss und wie der Test bei überstandener Erkrankung immer noch positiv ausfallen kann, wurde ja beschrieben und selbst WENN, er denn reinfiziert wäre, wäre es ein Einzelfall. Wie man daraus Zweifel an der Immunität ableiten kann, erschließt sich mir nicht.

Nein, eine Nummer kleiner geht es beim bonecrusher nicht. Mitunter fehlt dann imho auch die Fähigkeit oder gedankliche Flexibilität,Korrekturen in der einmal gefassten Meinungsbildung vorzunehmen. Die Wortwahl ist allerdings schon sehr überraschend. Aber wenn er das nunmal so sehen will, sei es ihm unbenommen gegönnt.

@mods: Sollten die letzten 2 Dutzend Post nicht ggf. In den Corona-thread verlegt werden? Das wenigste hier hat noch einen unmittelbaren Bezug zum Handball

War heute das erste mal wieder im Fitnessstudio, müssen die nen Aufwand betreiben. Hätten sie mal einfach ne Anti-Rassismus-Demo angemeldet, dann wären Regeln Wurst gewesen :irony:

Bei uns geht das seit knapp zwei Wochen wieder, sogar mit Duschennutzung. Die Einschränkungen sind gering. Die Geräte sollen nach jeder Nutzung mit Desinfektionsmittel abgewischt werden, bei den eng stehenden Geräten ist jedes zweite gesperrt aber kein Problem, da genug Alternativen da sind. Die Duschen sind auch nur zu 50% nutzbar um Abstände (warum auch immer) einzuhalten. Für mich funktioniert das prima.

In diesem Zusammenhang sind sie es.

Etwas als richtig zu klassifizieren, setzt die Kenntnis der Wahrheit voraus. Der zugrunde liegende Sachverhalt bedarf da sicher noch der Diskussion, insofern reden wir über Meinungen und ich bin an verschiedenen Stellen anderer Meinung als Herr Lauterbach und scheinbar auch als Du. Das muss möglich sein, ohne dass es als falsh abgewertet wird.

Hmm, Kiel wird durch Sagosen verstärkt, die Löwen durch Patrail. Das sieht nicht nach Angriff auf den Deutschen Meister aus. Vielleicht kommt ja doch noch Nilson von Kiel. Ansonsten wird das wohl wieder eine Übergangssaison.

Hmm, die Löwen geben Mad Mensah Larsen ab und bekommen Mait Patrail. Ich denke, das ist eher der Vergleich der zu führen ist.

schwedens corona chef....tegnell......räumt ein :
    zu viele tote
    wir hätten früher und intensiver maßnahmen ergreifen sollen......

hat er das so gesagt? Ich finde von ihm nur die Aussage:

Zitat

Ich glaube, dass es sicherlich Verbesserungspotenzial bei dem gibt, was wir in Schweden gemacht haben, klar. Und es wäre gut gewesen, wenn man exakter gewusst hätte, was man schließen soll, um die Infektionsausbreitung besser zu verhindern.

Kacid: nein, das ist nicht zynisch gemeint. Blocker hat eine Aussage getroffen und das Argument dazu, ist nicht stichhaltig.

Hintergrundimmunität: Ich hatte die Aussagen von Drosten ja schon mal wiedergegeben. Es geht nicht um das aktuelle Virus sondern um den Kontakt mit anderen Viren vorher, die auch eine Antikörperreaktion in Bezug auf Corona ergeben. Und das dürfte für das KH-Personal insbesondere gelten.

Wir haben in Deutschland bisher insgesamt 8.123 Tote. 61 Mitarbeiter aus dem Gesundheitsbereich ergeben also 0,75 Prozent. Das ist in meinen Augen sehr, sehr gering. Zusätzlich muss man noch bedenken, dass diese Mitarbeiter besonders stark gefährdet sind. NICHT, was die Mortalitätsrate betrifft, sondern diese Mitarbeiter haben sicherlich deutlich mehr Berührungspunkte mit dem Virus und erkranken viel häufiger.

blocker: Wie alt waren denn die Mitarbeiter aus dem Bereich des Gesundheitssystems? Und welche Vorerkrankungen hatten sie oder eben auch nicht? Ich nehme an, sie wurden nicht obduziert. Also ist das doch ein Nullargument, weil auch diese Menschen eben nicht zwangsläufig jung und gesund gewesen sein müssen. Oder hast Du da noch Details nachzulegen?

Zeitzi: ja, richtig. Der Anteil ist gering. Die Auswertung der Antikörperteste von Rettungspersonal zeigt eine unterdurchschnittliche Infektionshäufigkeit (noch unter Vorbehalt und unsicher, aber zumindest auch nicht exorbitant höher als der Durchschnitt). Es ist davon auszugehen, dass diese Personen häufigen Kontakt mit Erregern haben, auch zu Corona. Erklärungsmodell ist, dass diese Menschen eine ausgeprägte Hintergrundimmunität deshalb haben, weil sie eben intensiven Kontakt zu diversen Erregern haben und das Immunsystem damit umgehen kann. Das dürfte für KH-Personal auch gelten.

dann hätte man jetzt die Kontrolle über die Weiterverbreitung.

wir hatten vorgestern 224 und gestern 242 neue Fälle - bundesweit. Infiziert sind aktuell ca. 11.500 - bundesweit. Wir haben seit mehr als 6 Wochen stetig sinkende Fallzahlen. Ab wann haben wir es denn unter Kontrolle? Bei 0 Neuinfektionen? Sind wir wirklich außer Kontrolle?

Das Virus hat also die Fähigkeit die Menschen nicht repräsentativ auszuwählen ? Dafür habe ich bisher nirgendwo eine Quelle gefunden.

Die Frage müsstes Du schon etwas spezifischer formulieren. Was meinst Du mit repräsentativ und für welche Vergleichsgruppe und was ist "auswählen"? Bezogen auf die Gesamtbevölkerung sind die dem Virus zugeschriebenen Folgen im Sinne einer Stichprobe ganz sichern nicht repräsentativ, denn dann müssten alle Vergleichsgruppen entsprechend ihres Anteils auch repräsentiert sein. Das sind sie ganz sicher nicht - zumindest hinsichtlich der dargestellten Folgen. Und noch eins: Ein Virus wählt keine Opfer aus. Es sucht eigentlich einen Wirt, um zu überleben. Denn das kann es ohne Wirt nicht. Es wäre also eine ziemlich dämliche Überlebensstrategie, sich seiner Grundlage zu berauben. Der Tod des Wirts ist aus Sicht des Virus also eher ein Unfall in jedem Falle aber unbeabsichtigt. Es ist demnach ziemlich egal, welche Vergleichsgruppe Du nimmst, sterben werden die mit schwacher Immunabwehr und das trifft dann auch innerhalb der Vergleichsgruppe der 80+ zu. Wenn Deine Frage so zu verstehen ist, dann: ja, das Virus hat die Fähigkeit Menschen nicht repräsentativ auszuwählen.

Freundschaft!

Gibt es sicher. Bin mir relativ sicher, dass Depression dazu gehört. Da bringen sich eher die jüngen um.

Lebenszeitprävalenz von Depressionen in Deutschland nach Alter; RKI 05/2013:
    18-29 Jahre: 6,3%
    30-39 Jahre: 9,9%
    40-49 Jahre: 11,3%
    50-59 Jahre: 14,7%
    60-69 Jahre: 17,3%
    70-79 Jahre: 11,2%

Die Erkrankung selbst ist nicht auf jüngere konzentriert. Inwiefern die Todesfälle infolge Depression jetzt auf einzelne Altersgruppen besonders fokussiert sind, mag dahingestellt bleiben, da mit z.B. 577 Fällen in 2017, der Anteil marginal sein dürfte. Bei den psychischen Erkrankungen liegt unspezifische Demenz übrigens bei 39.459 in 2017 weit vorn.

Breitgefächterte Antikörpertest mit einem Testverfahren, das sicher nur auf Sars-Cov-2 anschlägt, sind sicher interessant, um Aussagen zur (Herden)Immunität und der Frage der Aufklärung der Dunkelziffer bereits stattgefunderer Infektionen zu erreichen.
    PCR-Tests halte ich - auch im Bereich der Unterbrechung von Infektionswegen - für sinnvoll, um herauszufinden, welche Kontaktpersonen einer positiv getesteten Person selber ggfs. akut infiziert sind. Natürlich ist das eine Momentaufnahme, die sich auch wieder ändern kann.

Ich würde da weiter gehen. Für mich ist das nicht nur ein interessanter Aspekt, sondern elementar um die Situation ganzheitlich beurteilen zu können. Nach meinem Kenntnisstand gibt es genügend Sars-Cov2-Antikörperteste. Also, Feuer frei.

Was ich in den Medien der vergangenen Wochen verpasst habe, waren die Drosten Aussagen zu Hintergrundimmunisierung. Demnach hat man bei Menschen T-Helferzellen gefunden, die auf Sars-Cov-2 reagierten ohne dass diese Personen Kontakt zum Virus hatten. Die (Blut-)Proben stammten aus der Zeit vor der Pandemie. Die Sars-Cov-2-spezifischen Helferzellen wurden bei 34% der Proben festgestellt und stammen vermutlich aus Infektionen mit herkömmlichen Erkältungs-Coronaviren. Auch wenn das nicht unmittelbar Immunität bedeutet, zeigt es doch einerseits zumindest, dass die Wirkmechanismen nicht völlig andere sind, als bei älteren Corona-Viren. Andererseits erklärt es auch die unterschiedlichen Krankheitsverläufe und das Ansteckungsverhalten (zumindest mit). Auch dies halte ich für wichtig hinsichtlich der Fragestellung von erforderlichen Maßnahmen.

Wenn ich Drosten wäre, würde ich mal alle bisher positiv Getesteten auf Antikörper untersuchen. Eine bessere Feldstudie hinsichtlich der Fragestellung der falsch-positiven-Testergebnisse (die ja immer wieder durch die Medien getrieben werden) kann man nicht bekommen. Auch das wäre essenziell für die Entscheidung zu weiteren gesellschaftlichen Maßnahmen. (P.S. kennt eigentlich jemand Kennzahlen für den Corona-PCR Test hinsichtlich Spezifität und Sensitivität (üblicherweise irgendwas bei 97,98,99%), ich habe da auf die Schnelle nichts finden können. Danke)

Ich denke aber auch, dass es für eine sinnvolle Eindämmung und Unterbrechung der Infektionswege erforderlich ist, großzügiger zu testen ...

Meinst Du die PCR-Teste oder Antikörperteste und wenn ersteres, welche Aussage sollte man daraus ableiten können?

Das ist korrekt.
    Als nicht mehr infektiös wertet dich das Gesundheitsamt, wenn du 14 Tage nach Symptombeginn zwei Tage symptomfrei bist oder wenn zwei negative PCR-Tests vorliegen.

Die vom RKI veröffentlichten Daten der Genesenen werden wie folgt ermittelt bzw. geschätzt:

Zitat

Anhand der dem Robert Koch-Institut von den Gesundheitsämtern übermittelten Detailinformationen zu einem Erkrankungsfall wird für jeden Fall eine Dauer der Erkrankung geschätzt. Für Fälle, bei denen nur Symptome angegeben sind, die auf einen leichten Erkrankungsverlauf schließen lassen, wird eine Dauer der Erkrankung von 14 Tagen angenommen. Bei hospitalisierten Fällen oder Fällen mit Symptomen, die auf einen schweren Verlauf hindeuten (z.B. Pneumonie) wird eine Dauer der Erkrankung von 28 Tagen angenommen. Ausgehend vom Beginn der Erkrankung, bzw. wenn der nicht bekannt ist, vom Meldedatum ergibt sich ein geschätztes Datum der Genesung für jeden Fall. Da im Einzelfall auch deutlich längere Erkrankungsverläufe möglich sind, bzw. die hier genutzten Informationen nicht bei allen Fällen dem RKI übermittelt werden, sind die so berechneten Daten nur grobe Schätzungen für die Anzahl der Genesenen und sollten daher auch nur unter Berücksichtigung dieser Limitationen verwendet werden.

Wie gesagt...was den Inhalt und Motivation des Herrn angeht...das ist für mich eine zweite Diskussion, die dann eher etwas damit zu tun hat wessen Geistes Kind die Tichys dieser Welt sind, da kann man aller berechtigten und unberechtigten Kritik an "Mainstream"-Medien dann doch auch bitte hier ein bisschen kritisch denken.

Nur um nicht falsch verstanden zu werden: Tichy hat ein anderer user ins Spiel gebracht. Ich habe mich weder auf Tichy bezogen oder diese Meinung verwendet noch ihn als Quelle angegeben. Ich kenne dieses Statement auch gar nicht. Insofern fühle ich mich an der Stelle nicht angesprochen. Falls Du mich damit nicht angesprochen haben solltes, ignorier' das bitte, dann hab ich das ggf. missverstanden. :hi: