Beiträge von Tobi75

wenn jemand bereits 4 Jahre im Kader ist, dann taugt er im Zusammenhang mit "Rookie of the year" wohl kaum. Per Definition ist das "Ein Titel für den besten Sportler, der seine erste Profi-Saison bestreitet."
    Dazu gehört zum einen, dass es seine erste Profi Saison sein müsste und zum anderen dass er auch tatsächlich spielt. Allein das Alter ist da noch kein Indikator. Zugegeben: Das übliche Zweitspielrecht junger Spieler bringt eine gewisse Unschärfe und Grauzone in diese Kriterien, wenn man aber wirklich mal klar trennen würde, bleiben wohl gar nicht so viele Spieler übrig, die in ihrem ersten Jahr so richtig überzeugen.

na das wird ja noch lustig in Lemgo. Zereicke vor der Sportinvalidität, die neue Nr. 1 noch verletzt und zur neuen Saison wieder fit??? auf jeden Fall aber uneingespielt und Lichtlein nimmt angesichts der drohenden Konkurrenz reißaus.
    Ob er sich mit dem Wechsel zum Vfl einen Gefallen tun würde? Er braucht Spielpraxis, am besten als Nr. 1. Mit Stojanovic hat er da nicht unbedingt nen Kleinkaliber vor sich. Mit dem Ziel Nationalmannschaft müsste er sich schon in Lemgo durchsetzten oder zu einem Verein des gesicherten Mittelfeldes wechseln, bei dem er gesetzt ist. Viel was anderes macht da wohl wenig Sinn.

Zitat

Original von Loran
    Erstens ist Heinevetter vom VfL nicht zu finanzieren (bei dessen Gehaltsvorstellungen düfte das sogar anderen Klubs schwerfallen) und zweitens ist er nicht viel besser als Fazekas. Ihm fehlt nämlich auch die Konstanz. Dazu kommt, dass ich Vujin nicht holen würde. Da ist Alvanos genau so gut und da weiß man was man hat.

Nur weil Kiel für eine Nr. 2 nicht so viel bezahlen wollte, wie eine angehende Nr. 1 mit jahrelanger Perspektive haben wollte, muss er nicht ungewöhnlich teuer sein. Schau mal nach, was ihr für Stojanovic bezahlt habt, das sollte wohl irgendwie vergleichbar sein-finanziell. Und selbst mit seinen Schwankungen ist er allemal besser als Fazekas. Das Kieler Interesse kam nicht von ungefähr.
    Und auch bei Vujin sehe ich Dich auf dem Holzweg. Der Junge bringt genau die richtige Mischung aus Talent und Potenzial mit und dürfte auch im finanziellen Bereich moderat sein. Ich meine in Veszprem hat man Lazarov nicht wirklich sehr nachgetrauert...Um diesen Deal beneiden euch wohl nicht wenige. Und nur weil Alvanos grade mal einige ansprechende Spiele zeigt, sollte man die vorhergehenden Monate nicht gleich vergessen.

Zitat

Original von Photographer
    Tönnesen weggeschickt? So ein Blödsinn, wenn der SCM anklopft ist das - zumindestens zu der damaligen Zeit - immer eine große Herausforderung für einen Spieler auch mal international zu spielen.

Danke für das Mitleid....

der passt wohl nicht wirklich ins Anforderungsprofil von Alfred. Ein großer (langer) KM wird als Alternative zu Gunnarson gesucht. Lützel ist 1,85 und damit sogar kleiner. Denke nicht, dass da was draus wird.

weiß kaum einer, ist aber tatsächlich so. War im übrigen auch mal als Drohargument gegen Halle/S. verwedet worden, als es um die Wahl der Landeshauptstadt ging. Entweder MD wird Hauptstadt oder man klinkt sich aus und grundet sich als freie Hansestadt. Unwahrscheinlich dass es so gekommen wäre, aber war ja auch gar nicht nötig :baeh:

Zitat

Original von DominicanPrince

Ich glaube kaum, dass Kubes sich gehaltlich deutlich verbessern wird. Als er in Magdeburg unterschrieb war der SCM doch noch in der Hildebrand-Ära und da wird er keinen schlechten Vertrag unterschrieben haben.

Zudem war doch jetzt die Situation da, dass der neue Verein Ablöse zahlen musste oder er wäre beim SCM gelandet. Offensichtlich gab es da nicht viele Bewerber. Nordhorn konnte keine Ablöse zahlen und bei regelmäßigen Etatlücken auch eigentlich kein nicht "eingeplantes" Gehalt. Insofern wird Lemgo wahrscheinlich klar gemacht haben, dass er froh sein soll, wenn er nicht nach Magdeburg muss und um Titel mitspielen kann.

Du darfst aber auch nicht vergessen, dass der Vertrag noch vor dem aktuellen Goldrausch der HBL ausgehandelt wurde. Die Spielergehälter sollten zwischenzeitlich explodiert sein - nicht zuletzt auch erkennbar an den horrenden Ablösen die man zwischenzeitlich bereit ist zu zahlen. Ich gehe davon aus, dass Lemgo deutlich mehr zahlen wird, als er beim SCM verdient hat. Und der Kampf und auch die klare Ansage von Kubes sind da schon eindeutig. Man lese nur mal folgendes von der HP des SCM:

Zitat

In der Folgezeit hat der Tscheche dann sehr deutlich gemacht, dass er sich eine Zukunft in Grün-Rot nicht vorstellen kann. Auf Grund dessen ist der Club dem Wunsch des Spielers gefolgt und der bestehende Vertrag wurde einvernehmlich aufgelöst.

Das spricht schon Bände, oder?
    Deinen letzten Satz würde ich mal dahingehend interpretieren, dass Du die Namen der angekündigten Top-Stars kennst, und die müssen schon gewaltig einschalgen. Andernfalls sehe ich Lemgo max. im Bereich Platz 3 bis 5. Titelanwärter sollten da schon andere sein.

Zitat

Original von Loran
    Gut gebrüllt. Aber die abgebenden Vereine können ja leider nicht auf Ablösesummen verzichten, die Hamburg Kiel und Kronau bereit sind zu bezahlen.

Doch könnten sie. Sie können nur nicht widerstehen- vlt. auch weil der Spieler nich gezwungen werden kann 100% zugeben. Das wissen die Vereine und beißen dann lieber in den sauren Apfel, als nen lustlosen und unmotivierten Unruheherd in der Mannschaft zu haben - ist halt ne Sache mit dem Hebel und so...

Zitat

Original von Mister Bösi
    Vielleicht weiß Kubes ja schon die Neuverpflichtungen für nächste Saison?

die, die schon für vor 2 WOchen angekündigt waren...scheint wohl nicht überall so einfach zu sein Spieler rauszukaufen, wie beim SCM :baeh:

es gab vor ein oder zwei Wochen schon die Ankündigung, dass in den nächsten 2 Wochen einige Knaller vom TBV bekanntgegeben werden. ICh warte auch schon ganz hibbelig. Danach sollte es für die Clubs mit den kleineren Etats langsam ernst werden. Wenn die A-LÖsung verpflichtet ist, werden dann die noch in Wartestellung befindlichen B-Kandidaten ihr Schäfchen ins Trockene bringen - das übliche Wechselkarussell. Ich bin wirklich mal gespannt...

Zitat

Original von Heinrich
    Das Glandorf beim THW ein Thema ist wurde doch gestern im NDR auch angesprochen. War der THW nicht einer der wenigen Vereine die letzte Saison kein Intresse an Holger hatten?

Gruß Heinrich.

Darf man davon ausgehen, dass HG in NOH verlängert hat, weil der richtige Verein bei der letzten Pokerrunde (noch) nicht dabei war.... ;)

Zitat

Original von Mister Bösi

Glaube ich nicht.

Der Junge müsste wenn dann schon 1. Liga spielen.

Das sind mal satte 6 Tore pro Spiel. Na ich weiß nicht, ob das als Referenz ausreicht um nen Platz in der 1. Liga zu beanspruchen. MIt 17 würde ich doch wirklich den Weg über die Zweite empfehlen.
    Nur mal so als Vergleich: Arnor Atlasson kam seinerzeit als SPieler des Jahres aus Island nach MD und wirklichc durchgesetzt hat er sich in Deutschland nicht. Sicher sind da auch andere Faktoren, die mit reinspielen, aber er wäre nicht der erste Jungspieler, der an einer zu hohen Erwartungshaltung gescheitert wäre.
    Was ich überhaupt nicht verstehe ist, warum man Christoffersen kein Vertrauen entgegenbringt. Dass er spielen kann, hat er oft genug bewiesen. Er ist jung und braucht vlt. nur nen solides Umfeld, da kann aus dem wirklich was werden...schade.

Zitat

Original von Elusis

Der erste Absatz bezog sich aber gar nicht auf Statistiken und Spielberichte. :lol:

Ach, und wie kommst Du dann zu diesen Erkenntnissen aus der Ferne? Wenn Du nichtmal das Spiel des TBV gegen den SCM gesehen hast, dann lass mich raten: die anderen Spiele des SCM hast Du gesehen, nur ausgerechnet das gegen den SCM hast Du als Lemgofan verpasst, oder kommen die Erkenntnisse vlt. doch aus Berichten und Statistiken...nicht ganz so einfach, oder?
    Nichts für ungut, aber aus der Ferne sind andere Vereine mitunter nicht so einfach zu beurteilen und beim SCM ist die Problematik schon etwas komplexer, als dass man es auf den Trainer und die individuellen Stärken einzelner Spieler reduzieren könnte. Trotzdem, schöne Grüße ins Lipperland...

Zitat

Original von Elusis
    Puh, mal wieder einen Nackenschlag kassiert. Echt schade, ich hatte mir mehr erhofft, aber unter Biegler sowie ohne Egozocker spielt Magdeburg wieder als Kollektiv auf und zeigt deutlich ansprechendere Leistungen als zuvor mit dem vielleicht namhafteren Kader.

Kann ein Augenzeuge mal seine Eindrücke schildern? Mir als Statistikleser fällt sofort auf, dass der TBV 0 Tore von RL (Kaufmann und Boesen) und lediglich 2 vom Kreis gemacht hat. Magdeburg hat dagegen von den beiden Positionen 15 Tore gemacht....

Elusis

Aus Statistiken und Spielberichten die Schlüsse des ersten Absatzes herzuleiten ist wohl, naja zumindest fahrlässig. ;)

Zitat

Original von Ronaldo

Ist aber auch eine Frechheit von FAG. Da will Lemgo nen Torhüter, der nur noch bis 2011 Vertrag hat, also kurz vor dem Rauswurf steht. Und dann wollen die auch noch Ablöse.

Die Million ist vielleicht etwas hoch gegriffen, aber so unrealistisch ist sie nicht. Lemgo hat letztes Jahr angeblich 250.000 für Kraus bezahlt um ihn 2007 statt 2008 zu bekommen. Bei Galia reden wir von drei Jahren früher, zudem auf einer exponierteren Position - sein Weggang wird FAG mehr schaden als der Wechsel von Kraus. Da muss man sich in Lemgo durchaus bewusst sein, dass die bessere Verhandlungsposition bei FAG liegt.

na ich wünsche FAG mal viel Kraft. Einige sollten endlich mal merken, dass man mit Geld nicht alles kaufen kann, und wenn doch, dann wenigstens für richtig richtig viel...

Zitat

Original von vorlaut
    So hat ein "armer" abgebender Verein wenigstens noch was von dem vorzeitigen Wechsel.......
    Vorlaut

wie weltfremd bis Du denn? Frag mal nach bei den armen abgebenden Vereinen, ob die nicht viel lieber ihre sehr guten Spieler noch ein zwei Jahre behalten hätten? Frag doch mal NOH oder Göppingen oder oder oder... Natürlich ist es einfach als Fan eines Vereins, der sich am oberen Ende der Nahrungskette befindet, weil diesem sowas ja zugute kommt. Für die kleinen "armen" Vereine ist doch jedes Jahr, in dem der -vlt. sogar von ihnen ausgebildete - Spieler länger dort spielt, mehr wert als jedes Eurönchen, was vorzeitig das KOnto wechselt.
    Und die o.g. Regel wird frühzeitige Anbahnungen nicht verhindern, auf keinen Fall. Sie wird aber verhindern, dass duch die frühzeitige Öffentlichmachung, der Druck auf den abgebenden Verein wächst, und genau die oben geschilderten Gedanken nicht laut geäußert werden.
    Was wäre denn, wenn sich der TBV und Galia einig sind, es aber kein anderer weiß. Der Spieler kann in Ruhe zuende spielen, die Fans beschimpfen ihn nicht und wenn sich die Vereine dennoch einigen wollen und nicht aufgrund des öffentlichen Druckes müssen, wird, Martin Galia eine Lösung finden. Aber so und da muss ich @horny absolut recht geben, kann es nicht weiter gehen...

Zitat

Original von Felix0711
    Naja, Martin Galia ist halt nicht irgendein Torhüter und er hat Vertrag bis 2011. Dass Göppingen da nicht sagt "Hier, nehmt ihn doch!" ist schon durchaus logisch, oder?

aber mehr als Top10 ist er auch nicht. Jede der Top-Mannschaften hat einen TW auf dem Niveau Galia oder in Reichweite. Das Angebot gerade bei der TW Position ist doch sehr viel größer als z.B. auf RR oder halt RM. Es würde mich sehr sehr wundern, wenn nicht auch im Handball Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen....insofern ist die Mio lächerlich, die extrem lange Vertragslaufzeit sollte FAG allerdings eine solide Verhandlungsposition ischern und anständige Summe einbringen können.
    Verträge verkommen immer mehr zur lächerlichen Begleiterscheinung im Handball :(