Beiträge von Tobi75

Also da wird sich wohl keine verlässliche Aussage finden lassen. Die 12km für nen Fußballer erscheinen mir grundsätzlich erst mal recht viel. Vor einiger Zeit kamen mal auf so Einblendungen von "Vielläufern" (den viel bemühten Pferdelungen - eine Beleidigung für jeden ambitionierten Marathoni) auf dem grünen Rasen und die lagen so bei 9,7 km. Wenn überhaupt, dann sind die 12km wohl schon das obere Limit. Dazu kommt noch, dass ein Fußballspiel nunmal 90Minuten hat und die Handballer nur 60min zur Verfügung haben. Zur Beurteilung der Leistung, ist der Zeitansatz nicht zu vernachlässigen, für die reine Arbeit ist er irrelavant. Wenn ihr also nur um den reinen Laufweg gewettet habt, geht ihr quasi mit nicht vergleichbaren Randbedingungen ins Rennen.
    Zum Handball: 40m lang, 20m breit. Damit schon mal viel weniger Platz um, Masse (Weg) zu schaffen. Der zurückgelegte Weg ist sicher sehr positionsabhängig. Ein Außen hat zwar in der Vorwärtsbewegung den längsten Weg zurückzulegen, meist in der Querbewegung (außer beim Einlaufen) nicht mehr so viel zu tun. Die Querbewegungen des Rückraums sollte man nicht unterschätzen. Eine Kreuzung sollte schon nochmal 15m extra bringen. wenn man davon 3 pro Angriff ansetzt, ist man zusätzlich zu den 40m+40m (die sind's wohl eher nicht, sondern vlt. 2x25) bei 45m extra-> ca. 100m? Das ist aber völlig unbelastbar, weil die Eingangswerte einfach mal zu sehr streuen.

Es würde mir schwerfallen zu glauben, dass ein Handballer mehr km zurücklegt.

Dennoch bin ich der Meinung, dass er die wohl größere Leistung vollbringt, auch schon aufgrund des höheren Tempos und der zusätzlichen Komponente Körperkontakt (man stelle sich einfach mal den Indianer bei einer 5:1 Abwehr vor).
    Und wenn ich mir mal überlege, wieviele km ein Mario Basler wohl so pro Spiel zurückgelegt hat, dann scheinen die 12km auch nicht so ganz repräsentativ zu sein.
    Ich glaube ihr vergleicht einfach Birnen mit Äpfeln. Teilt doch einfach die zwei Kästen auf und macht euch nen lustigen Abend...

Zitat

Original von Alphadex
    Was ist ein Farmteam ?(

Ich würde es mal so umschreiben: Wer keinen eigenen Unterbau hat, kauft sich in unterklassigen Teams ein, wo dann bei bei der Verpflichtung von Talentenmal zuerst geschaut wird, bzw. Talente geparkt werden. Diese Farmteams haben ihrerseits den Vorteil damit hausieren gehen zu können, und mit dem Argument "im besonderen Blickpunkt eines Top-Vereins" zu stehen, bessere Aussichten bei der eigenen Rekrutierung...zu ketzerisch beschrieben?

wer nen Meter im Kreis steht und anschließend über den Strafwurf lamentiert und die Welt nicht mehr versteht, der muss sich auch über einen Gewissen Glaubwürdigkeitsverlust in anderen Szenen nicht beschweren. Schiris sind da mitunter sehr feinfühlig.
    Das gilt übrigens auch für die Szene, wo er den Gegner - ohne Chance auf den Ball - von hinten umrennt...

Egal, das ist sein Job, das kann er, das macht er, und muss halt auch mal die Entscheidungen akzeptieren. Einfach Hand heben, nicken und wenn es mal wirklich strittig ist, kann man immernoch die Unschuld bedteuern, das wird im Endergebnis wohl effektiver sein.

Zitat

Original von Arcosh

Wenn es stimmt, dass deutsche Spieler teurer sind als ihre ausländischen Mitspieler, dann müssen sich diese talentierten deutschen Spieler aber auch mal fragen, ob es die richtige Entscheidung ist so hohe Gehälter zu fordern. Wenn die jungen Spieler einen Plaz in einer Mannschaft der 1. Bundesliga bekommen wollen, dann sollten sie sich am Anfang vielleicht auch mit demselben Gehalt zufrieden geben, wie es einer der "mittelmäßigen Ausländer" bekommt. Wenn sie sich dann in der Bundesliga durchsetzen, können sie in den folgenden Jahren immer noch Verträge zu besseren Konditionen abschließen.

Angebot und Nachfrage. Warum soll ich mich mit weniger zufrieden geben, wenn ein ein anderer mehr bezahlt? Die Kernfrage ist nach wie vor: Warum gibt es so wenig Angebot, und was kann man dagegen tun?

@meteo, UlfN: um die 15-20 ausländischen Top Spieler geht es mir nicht. Das ist völlig klar, wenn man die kriegen kann, muss man als Club zuschlagen. Mir geht es um den zweiten Anzug. mittelmäßig talentiert, solide Buli-Spieler. Und die statt ungeförderter deutscher Talente mit ausländischen Spielern zu besetzten, begründet auf dem Argument dass diese billiger sind, führt in eine Sackgasse. DIe wenigen deutschen die es trotzdem schaffen, werden teurer und dienen als Argument dass Nachwuchsarbeit sich nicht lohnt - ein Teufelskreis wie TV Kaiser sagen würde. UNd ich hattes es oben auch schon geschrieben: die zweite Liga reicht da auch nicht. Man muss den harten Liga-Alltag in der ersten und wenn möglich noch international durchlaufen, um wirklich oben anzukommen. Außerdem: schau mal in die zweite LIga, da wimmelt es doch von internationalen, zweitklassigen Leuten, die es in der ersten nicht geschafft haben - ne deutsche Ausbildungsliga ist das bei weitem nicht und wird es auch nicht.
    Ronaldo: Das Jugendzertifikat ist sicher nen Anfang - quasi besser als nichts, bei weitem aber nicht ausreichend. Solange man sich mit diesem Konstrukt "Farmteam" die Auflagen quasi proforma erkaufen kann und keine echte Nachwuchsarbeit leisten muss, wird da auch keine Ernsthaftigkeit rauskommen. Na mal schaun, wie die nächsten Stufen mit Leben gefüllt werden.

Zitat

Original von Ronaldo
    Man kann das Thema "Geld" lieben oder hassen: man kommt an ihm nicht vorbei.
    ...
    Im Übrigen lehne ich das Wort "Söldner" ab, denn ich bewerte einen Spieler danach, welche Leistung und welchen Einsatz er für seinen Verein bringt. Und dann noch in Relation dazu, was er kostet (sorry, irgendwie kommt man am Geld nicht vorbei). Nach meiner Erfahrung kann man den Ausländern, die teilweise seit Jahren in der HBL spielen hier absolut nichts vorwerfen. Die haben kapiert, dass sie ohne Leistung ganz schnell wieder weg vom Fenster sind. Das eine oder andere deutsche Talent meint hier noch, es würde der Personalausweis reichen.

In der HBL will ich SPitzenhandball sehen, egal welche Nationalität die Spieler haben. Deutsche Talente sehe ich vorwiegend in der zweiten Liga und die Spieler aus der Region in der Regionalliga. Wenn wir im Leistungsvergleich feststellen, dass die zweite Liga in Deutschland mit den meisten ersten Ligen Europas mithalten kann - dann ist es für mich auch legitim mal wieder einen Zweitligaspieler an die Nationalmannschaft heranzuführen. Und damit dann vielleicht auch an die erste Liga.
    ( wmk: Top!)

mit den Randbedingungen des Status quo als Argument kann man zu keinem anderen Ergebnis kommen. Und warum die deutschen Talente mehr verdienen wollen und können ist auch klar - es gibt zu wenige. Jetzt sollte man aber auch mal die Frage stellen, warum es zu wenige gibt. Haben wir weniger Talent zum Handballspielen, oder woran liegt das? Ganz einfach, unser Nachwuchs wird nicht so gefördert wie das anderswo der Fall ist. Ein junger Spieler muss di Chance haben sich auch in der ersten Mannschaft zu beweisen und dort Spielanteile zu bekommen - nicht anders läuft das in Skandinavien oder auf dem Balkan. Da gibt es genug Mannschaften mit etlichen Junioren, die sich dann auch unter Druck entwickeln - oder halt auch nicht. Dass es das auch in der Buli gibt, weißt Du selber. Wieviele der der etablierten Deutschen haben ihren Durchbruch der Verletzung des Stamspielers auf ihrer Position zu verdanken - und siehe da es geht. Andersrum die Frage - wieviele Talente verkümmern, weil sich der Ausländer vor der Nase grade mal nicht verletzt? Pech gehabt.
    Also kurz und knapp: Das Problem liegt in der Förderung des Nachwuchses. Der Preis würde sich einpegeln, wenn genug deutscher Nachwuch da wäre. Die Qualität würde meiner Meinung nach nicht oder nur gering darunter leiden, die Identifikation mit den Vereinen steigen und die Spannung auf jeden Fall steigen. Ich bin dafür.

Zitat

Original von TBV Thiesi
    Baur wird in lemgo noch lange bleiben auch wenn er jetzt 4 Spiele verloren hat.
    Man muss mal bedenken, das er auch kein bisschen Zeit hatte sich mit de Jungs zum Trining zu treffen wegen der EM.
    So dann kommen ständig die Verletzten dazu was willst du da als Trainer machen??????????

Hat man bei seinen Vorgängern auch diese Fragen gestellt? :baeh:

Zitat

Original von tausendfeuer
    :

Nicht als Spassbremse arbeiten... wir wolln Denver Clan...live...

:devil: :devil: :devil: :devil: :devil: :devil: :devil:

ich könnte verzichten.
    Celje2002 hat da aber wohl ins Schwarze getroffen..am Ende gibts ne Meldung, dass man aufgrund der Vorkommnisse .... und um dem Verein nicht weiter Schaden ..... Ruhe für die Arbeit .... in beiderseitigem Einvernehmen...Ende mit Kretzsche! Irgendjemand hat mal ganz treffend formuliert, dass das Schicksal von K73 am Mißerfolg von Biegler hängen wird. Ist der Umkehrschluss auch zulässig? Na mal das Saisonende abwarten...

Zitat

Original von sg-fan86
    Die SG Flensburg-Handewitt hat in ihrem Profikader 3 im Verein aus gebildete Spieler.(Torge Johannsen, Jacob Heinl, Lasse Johannsen)
    Dies dürfte wohl einzigartig seien in einem deutschen CL Klub.

bezogen auf den status quo, mag das sein. Wenn Du generell einzigartig meinst, ist das keinesfalls so. Es soll sogar möglich sein die CL mit eigenem Nachwuchs zu gewinnen - auch als deuscher Club ;)

Zitat

Original von nadiner
    Sucht ihr wieder einmal das berühmte Haar in der Suppe, um der jetzigen SCM-Führung dies anzulasten :wall:!?

...okay. Die Frage könnte ich mir vermutlich auch selbst beantworten.

nee, den Antrag hat wohl noch BUH verschwinden lassen :lol:
    Mal ganz im Ernst, einer der besten Clubs auf diesem Gebiet wird nicht zertifiziert. Da sollte doch die Frage erlaubt sein, warum das so ist...

kuestentanne: man spart Geld nämlich das, was die Vereine zahlen müssen, die sich nicht an der Nachwuchsarbeit beteiligen (formal), also ohne Zertifikat.

ist denn schon die Frage geklärt, ob der SCM überhaupt nen Antrag abgegeben hat? Bevor man hier Klauseln auseinandernimmt und das Zertifikat hinterfragt, sollte man doch wohl erst mal diesen grundsätzlichen Punkt klären...

wir wollen die Jugend ja nun auch noch fördern, egal ob uns ein Zertifikat zugestanden hätte oder nicht. Wir habens doch - das geld. :D
    Allerdings ist es schon verwunderlich, warum die eine oder andere Mannschaft so ein Zertifikat bekommt. Bei Kiel hätte ich das ja mal gar nicht erwartet...aber gut. Dazu wirds Regeln geben und die scheinen erfüllt, also kümmert man sich qualitätszertifiziert um den deutschen Nachwuchs. Ich weiß gar nicht wass der Bundes-Heiner da immer so will...

Zitat

Original von Alphadex

Wenn ich nur mal an die Frontal-Berichte zu "Killerspielen" denke, dann hat sich meine Einschätzung bei denen bezüglich Seriosität sehr schnell verabschiedet :rolleyes:

Kann mir auch eigentlich kaum vorstellen, dass dabei letztlich was rum kommt.

Kann ich in Bezug auf zwei andere Beiträge bestätigen. Die Assoziation öffentlich rechtlich = seriös trifft zumindest bei Frontal überhaupt nicht zu - ohne Bezug auf den Beitrag über BUH.