ZitatOriginal von Ares
naja wir haben ja noch beutler
gibts da schon was neues? ![]()
ZitatOriginal von Ares
naja wir haben ja noch beutler
gibts da schon was neues? ![]()
ZitatOriginal von Wöller
Tobi75: Schön und gut, aber es gibt ja auch noch ne "salvatorische Klausel" und ich kann mir nicht vorstellen, daß die nicht in jedem Vertrag drin steht.(?)Nachdem die Franzosen den Einzug in die CL verpasst haben, steigen ja vieleicht die Chancen auf den Verbleib für eine weitere Saison ein wenig, wer weiß.......?
Die besagt ja nur, dass der Vertrag gültig bleibt, wenn ein Punkt für ungültig erklärt wird. Da es aber genau um diesen Punkt (einseitige Option) geht, dürfte es irrelevant sein, denn der Hauptvertrag ist ja bereits abgelaufen.
Falls Du Dich auf meine Formulierung "je nachdem sogar der gesamte Vertrag ungültig" beziehst, ist damit genau der Fall gemeint, dass es eben keine salvatorische Klausel gibt, wovon ich im Fall Narcisse aber mal einfach nicht ausgehen würde.
Zu Deinem zweiten Absatz: Ich würde mal behaupten, dass die Bereitschaft eine Ablöse zu zahlen deutlich sinkt. Mehr aber auch nicht.
ZitatOriginal von Jever
Seit wann werden Vertäge mit Option, egal ob einseitig oder beiderseitig, wider Willen abgeschlossen? Totaler Unsinn. Unterschrieben ist er nun mal und wohl ohne Zwang.
Tja deutsches Recht. Wenn Du Du einen Vertrag unterschreibst der eine sittenwidrige Klausel enthält, dann ist die bzw. je nachdem sogar der gesamte Vertrag ungültig. Wenn der Arbeitgeber eine Frau beim Einstellungsgespräch fragt ob sie schwanger ist oder beabsichtigt dies in absehbarer rZeit zu werden, darf die Bewerbering wissentlich falsch aussagen, ohne dass die juristisch gegen sie verwendet werden kann, weil die Frage unzulässig ist und die Bewerberin in ihrem Persönlichkeitsrecht einschränkt. NUr mal so zwei abstrakte Beispiele. In beiden Fällen geschieht dies im vollen Bewußtsein und ist dennoch nicht strafbar. Wenn ich mit meinem laienhaften Rechtsverständnis da richtig liege, wird in Bezug auf einseitige Vertragsoptionen ähnlich diskutiert - bisher soweit ich das verfolgt habe noch kontrovers. Es wäre aber durchaus vorstellbar, dass einseitige Vertragsoptionen quasi sittenwidrig oder so was ähnliches gestellt werden und damit trotz wissentlicher UNterschrift ungültig sind. Was da wohl noch fehlt ist ein Präzedenzfall, oder gibt es den zwischenzeitlich? Vielleicht heißt der Präzedenzfall ja bald Narcisse?
ZitatOriginal von meteokoebes
naja, so kann man es auch sehen.Mich wundert es angesichts der Fanpotentiale nicht, dass ein Magdeburger und ein Göppinger unter den Top 3 zu finden sind. Strobels Platz 2 ist hingegen herausragend.
An der Leistung kann das natürlich nicht gelegen haben. Frag mal in Kiel, ob Heine nen guter ist, oder nicht.
Kretzschmar auf RL ist ja wohl nen Witz, oder?
Die restlich Combo ist auch recht willkürlich zusammengewürfelt, oder haben nicht alle Zeit?
Ich denke den markierten Teil muss man im Sinnzusammenhang sehen:
ZitatDas Gericht lehnte seinen Antrag auf Erlass einer Einstweiligen Verfügung gegen die Vertragsverlängerung wider Willen jedoch aus formellen Gründen ab.
Ich habs so gelesen:
Einseitige Option=Vertragsverlängerung wider Willen,
Antrag auf einstweilige Verfügung aus formellen Gründen abgelehnt
und nicht:
Antrag auf ... wieder Willen abgelehnt. Welchen Sinn würde das machen. Warum sollte ein Gericht wider Willen ablehnen?
aus formellen Gründen abgeleht. Das sagt zur Sache ja mal rein gar nichts aus, oder?
ZitatOriginal von meteokoebes
Laut iceman-md im Thread Kader 2007/08 wird auch Novickis mit Essen in Verbindung gebracht, aber der spielt doch auch auf der falschen Position, oder?
ist ein guter und kann ein erstklassiger RM werden, wenn man ihn lässt!
ZitatOriginal von HSV Sascha
"Ich akzeptiere die Entscheidung", sagte er der Magdeburger Volksstimme und setzt auf solvente Nachfolger, wie etwa Johannes Kempmann von den Stadtwerken Magdeburg oder Thomas König vom Energieriesen e.on, der für drei Jahre mit jährlich 300 Euro beim SCM einsteigen will. "Ich erwarte eine Verbesserung der Arbeit", sagte Oesterhoff."Quelle : Auszug [HW]hw[/HW]
Da wirft ja der SCM mit Geld um sich !!
wir sind halt mit Kleinigkeiten zufrieden...
Was kostet doch gleich die Dauerkarte? So schnell kann man Hauptsponsor werden... ![]()
Malte: Ich habe nichts dagegen, wenn jemand seine Meinung sagt, überhaupt nicht. Es ging um diese Aussage:
ZitatErst durch unfähiges Management Schulden anhäufen...
die einen falschen bzw. nicht bewiesenen Sachverhalt darstellt. Ob das Management unfähig war oder nicht, ist eine subjektive Meinung. Ich für meinen Teil, denke dass ein Manager mit schlechten Randbedingungen große Erfolge gefeiert hat, also durchaus messbar gut gearbeitet hat.
Die Behauptung dass in MD Schuldenberge angehäuft wurden, geht aber über jede Meinungsäußerung hinaus. Das ist eine Aussage. Und dazu noch eine, die jeder Grundlage entbehrt, weil bisher eine entsprechende Information nicht veröffetnlicht wurde, selbst gerüchteweise nicht.
Maßregeln, war auch nicht meine Absicht. Ich will lediglich vermeiden, dass durch den unbedachten Satz eines users, Meinugsbilder und Halbwahrheiten gefasst werden.
Die Frage, ob gegen BUH grundlos ermittelt wird, ist erst noch zu beantworten. Da sich zwischenzeitlich die eine oder andere Anschuldigung der anonymen Anzeige in Rauch aufgelöst hat, muss man einfach mal die Ergebnisse abwarten. In Richtung NOH, möchte ich allerdings in dem Zusammenhang einfach mal auf die Thematik Glashaus und Steine verweisen. ![]()
ZitatWenn jemand Gelder veruntreut und in schwarze Kassen zahlt (etc.), ist das für mich NICHT FÄHIG.
Du unterstellts in Deiner Argumentationskette, dass das Fakt ist. Nochmal, es ist nichts bewiesen! Es gibt eine anonyme Anzeige, aufgrund derer Ermittlungen eingeleitet wurden. Ein Prüfung der Bücher hat keine Anhaltspunkte für schwarze Kassen gegeben (Aussage Oesterhoff, und der würde fehlende 10cent in der Portokasse groß verkaufen).
Du kannst das natürlich als Vermutung oder als Deine Meinung hier posten. Ich würde dann allerdings größten Wert drauf legen, dass es auch als solche zu erkennen ist. Man könnte ja z.B. schreiben, dass ich glaube, dass die finanziellen Probleme in NOH größer als in MD sind. Ich glaube außerdem, dass es in NOH's Vergangenheit schon weitaus größere Probleme gab die Lizenz zu bekommen las in MD. Ich glaube auch, dass die NOH'er Spieler die von anderen Vereinen umworben werden, noch die besten Aussichten auf regelmäßiges Gehalt haben. Abger gut das ist meine persönliche Meinung und tut eigentlich nichts zur Sache.
Die Aussage von Teddy beschreibt die Sache schon ganz gut - glaube ich.
In einem Punkt hast Du natürlich recht. Wenn (und ich betone wenn), in einem Sportverein Schulden angehäuft worden sind, dann dürfen die nicht zulasten der öffentlichen Hand gehen. Leider läuft das heutzutage bei vielen Insolvenzverfahren so - direkt oder indirekt. Aber darüber kann man dann diskutieren, wenn die Voraussetzungen dafür eingetreten sind (Schulden, Insolvenz oder sonstige Schlechtigkeiten). Aus heutiger Sicht geht das eher in Richtung Teufel und Wand.
ZitatOriginal von wiesbadener
Was ist los? Seid Ihr in Magdeburg alle ein bißchen empfindlich?Ich habe lediglich auf untenstehenden Post geantwortet.
Das ist eben die Frage, wie sehr der SCM bzw. die Handball Magdeburg GmbH belangt werden (können). Wären es bspw. nur 50.000 Euro dürfte es kein großes Problem darstellen. Vielleicht würden sich bei einer Nachforderung auch andere Geldgeber an der Begleichung beteiligen. So müsste z.B. die Stadt Magdeburg Interesse daran haben, dass der SCM weiterhin existiert und die Stadt europaweit präsentiert.
Übrigens: Alles was ich hier schreibe ist meine Meinung und natürlich subjektiv. Ich bin hier ja noch neu und weiß daher nicht, ob das bei Euch anders ist. ![]()
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende![/quote]
Ich verstehe das schon. Loran hat ja nur auf das schwebende Verfahren verwiesen, was ja auch richtig ist. Maik stellt ne Vermutung mit was wäre wenn an. Das Thema Schuldenberg stammt von Dir. Und ich denke es ist absolut verständlich, dass solch Unsinn in der momentanen Situation freiliegende Nerven trifft. Und grade wenn man neu ist oder sich nicht so genau auskennt wäre ein wenig understatement wichtig. Auch Dir nen schönes WE.
Ich habe hier niemand beschuldigt.Das man in Magdeburg unfähig war, den Verein ordentlich zu verwalten ist offensichtlich. Das "betrügerisch" habe ich mit einem Fragezeichen versehen, da sich das ja durchaus auch noch erweisen kann.
Mir ging es hier lediglich darum, dass Verluste die Sportvereine oder Spielbetriebs-GmbHs anhäufen ja wohl nicht vom Steuerzahler beglichen werden müssen!
korrigiere mich wenn ich mich irre, aber hat schon jemand davon gesprochen (Stammtische mal außen vor) dass es in MD einen Schuldenberg gibt-außer Dir? Es gab ein Etatunterdeckung (vermutlich) die ausgeglichen wurde -> Aussage Oesterhoff: durch verstärktes Sponsorenengagement. Es gab eine Steuernachzahlung, die aus einer Prüfung des Finanzamtes Ende letzten-Anfang diesen Jahres folgte. Und es gab spielrechtliche Probleme, da Verträge einzelner Spieler nicht aufgefunden werden konnten. Keine Rede von Schulden.
Es gibt noch ein laufendes Verfahren gegen unseren ehemaligen Manager. Wobei aber auch immer betont wurde, dass gegen die Person BUH ermittelt wird und nicht gegen den Verein. Wie dieses Verfahren ausgeht und ob es Konsequenzen für BUH oder/und den Verein gibt muss bleibt abzuwarten.
Die Frage ob es offensichtlich ein unfähiges Management gab oder nicht, naja das ist sicher Deine subjektive Meinung. Immerhin ist man mit diesem unfähigen Leuten deutscher Meister, CL-Sieger, DHB Pkalsieger, EHF-Pokalsieger und einiges mehr geworden. Wenn euer Manager ein ähliches Portfolio vorzuweisen hat, können wir ja nochmal über Fähigkeiten oder Unfähigkeiten reden...
Vielleicht sollte man aber bis es neue Erkenntnisse gibt einfach mal den Ball schön flach halten.
Erst durch unfähiges (betrügerisches?) Management Schulden anhäufen ...
Wo hast Du denn die Infos her? Hat die Staatsanwaltschaft grade ne PK gegeben oder hast Du Dir das selber ausgedacht? Bevor man solche Anschuldigungen äußert, sollte man ganz sicher sein....
ZitatOriginal von Lothar Frohwein
Ein unterschriebenes Duplikat von verschwundenen Verträgen? Wie geht denn das?
Der Kaiser kann noch mehr. Der kann Lizensierungsunterlagen erstellen, in die Vertragsinhalte einfließen, von Verträgen die er nicht kennt (die sind ja schon vorher verschwunden). (schau Dir mal die PK an!!!) Anschließend werden die unbekannten Verträge rekonstruiert und sind plötzlich auch "körperlich" da, obwohl man sie ja immer hatte - nur halt "körperlich" nicht. Das sind Fähigkeiten, die der Manager von heute braucht. Denk mal drüber nach....
Und falls mal jemand nen Experten braucht: Der Kaiser kennt sich auch in Gebäudeversicherungen und Familienrecht aus. Man man ist das peinlich...
und in der Langversion:
ZitatAlles anzeigen
Magdeburg zählt auf Tkaczyk und Bielecki - Tönnesen verpflichtet =Magdeburg (dpa/ost) - Das Verwirrspiel um die Verträge der beiden polnischen Handball-Nationalspieler Grzegorz Tkaczyk und Karol Bielecki vom Bundesligisten SC Magdeburg hat ein Ende. «Von allen Seiten ist bestätigt worden, dass die Verträge 2006 unterschrieben wurden und gültig sind. Wir gehen davon aus, dass beide auch in Zukunft bei uns spielen werden», sagte SCM-Manager Holger Kaiser am Dienstag in Magdeburg, bestätigte aber zugleich, dass die sonst wie üblich in dreifacher Ausfertigung vorliegenden Kontrakte der beiden WM-Zweiten verschwunden sind. Deshalb soll bis zum (morgigen) Mittwoch ein Duplikat unterschrieben und an die Handball Bundesliga Männer (HBL) geschickt werden.
Nach dem Rücktritt des langjährigen Managers Bernd-Uwe Hildebrandt, gegen den seit März die Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung ermittelt, sorgten Medienberichte über die verschwundenen Verträge der beiden Polen für Unruhe. Daraufhin waren die Leistungsträger mit anderen Vereinen in Verbindung gebracht worden. «Wir wissen auch nicht, wie das passieren kann. Aber es stimmt. Wir haben aber bei der HBL seit 2006 eine unterschriebene Vertragsanzeige zu liegen, aus der eindeutig
hervorgeht, dass Tkaczyk und Bielecki bis 30. Juni 2009 beim SCM unterschrieben haben», erklärte Kaiser.Zudem hätten nach Aussage von SCM-Vizepräsident Frank Meyer Bielecki und Tkaczyk nie bestritten, die Verträge unterschrieben zu haben oder diese nicht erfüllen zu wollen. «Wir prüfen jetzt, wo die Schriftsätze abgeblieben sind. Auch die Erstattung einer Anzeige ist möglich», sagte der Anwalt. Nach diesen Turbulenzen schaltete sich nun auch die HBL ein. Trotz der vorliegenden Vertragsanzeige will Spielleiter Uwe Stemberg eine Erklärung von der SCM-Führungsetage.
Unterdessen präsentierte der EHF-Pokalsieger in Stian Tönnesen den vierten Neuzugang. Der Norweger soll den zum VfL Gummersbach wechselnden Oleg Kuleschow auf der Spielmacherposition ersetzen und
unterschrieb einen Zweijahresvertrag. «Ich freue mich wie ein kleiner Junge, dass ich hier spielen kann», sagte der 33-Jährige, der vom TuS-N-Lübbecke an die Börde kommt. Zuvor hatte der SCM bereits Damien
Kabengele, Alexandros Vasilakis und Ole Erevik verpflichtet.
Auch die vorzeitige Verpflichtung des Abwehrspezialisten Daniel Kubes (HSG Nordhorn), der ab 2008 in Magdeburg unterschrieben hat, ist noch nicht vom Tisch. In Kuleschow, Stefan Kretzschmar, den beiden Weltmeistern Oliver Roggisch und Johannes Bitter, Joel Abati, Steffen Stiebler und Erik Göthel verlassen gleich sieben Leistungsträger den Club oder beenden ihre Karriere.
dpa
ZitatOriginal von Lord Vader
sowas nennt man wohl Galgenhumor
vielleicht auch Realismus oder Sarkasmus, man weiß es nicht.... ![]()
vor zwei Stunden war das doch noch ne (fast) echte Mauseschnute. Die hat mir besser gefallen als der Schmetterling... ![]()
ich glaub das war die hier.
ZitatOriginal von nadine_76
Kaiser, da haste deine Hausaufgaben aber nicht gemacht. Wer ein Interesse am Verschwinden der Verträge hat liegt doch klar auf der Hand. Die jetzige SCM-Führung jedenfalls nicht.
Vielen Profisportlern, allen voran den Osteuropäern, wird eine gewisse Söldnermentalität unterstellt und das ist auch an dem. Die Polen dürften auf dieser Skala ganz weit oben stehen. Wenns irgendwo anders etwas mehr Kohle gibt sind die wech. So einfach ist das. Und das scheint mehr oder weniger hier der Fall zu sein. Welche Rolle in diesem Trauerspiel Exangestellte spielen sei mal dahingestellt. Am Ende wird aber herauskommen, dass der SCM der nächsten 2-3 Jahre kaum noch richtig konkurenzfähig sein wird. Dann kann den ganzen ewig Gestrigen, (ex-)Ruderern, Knüppel in die Beine-Werfern und wie sie denn alle heißen gratuliert werden.
Mir ists vollkommen egal, ich brauche den Verein nicht, aber was ist's mit denen, die absolut keine andere Lebensaufgabe haben ... sitzen die dann alle schmollend in den Ecken rum oder gehen sie dann auch den einzig wahren Weg Richtung FCM
.
Schon wieder Du.
Also , zum einen hat die neue Führung die Verträge gehabt. Hat sie mehrfach selbst zugegegben. Wenn also einer am Verschwinden schuld sein sollte, dann nicht der mit der Zettelwirtschaft. Die sind bisher nämlich nicht weggekommen. Da sollte sich Kaiser mal an die Nase fassen, oder war er es selbst. Um zu beurteilen, ob er einen Nutzen hat oder nicht musst Du erst mal seine Ziele kennen.
Alle Osteuropäer sind Söldner und der Rest der Welt sind die Guten. Ich sag nur mal Pesete. Jede Pauschalisierung ist vom Ansatz her schon falsch.
Dafür dass Dir der Verein egal ist, kümmerst Du Dich aber geradezu rührend. Leider nur sehr stereoty auf eine Art und Weise.
falscher thread. -> Wechsel feststehend, oder Gerüchte.
Lemgo im Aufbruch. Was eine Meldung zu leisten imstande ist - beeindruckend. Naja, dann bekommen Herr Hopp und Herr Rudolph ja offensichtlich Gesellschaft, schade. ![]()
edit:
P.S. Mir stellt sich gerade die Frage, warum ein Manager bei solch rosigen Aussichten zur SG wechseln sollte? Da würde er sich perspektivisch ja verschlechtern. Komisch, komisch...