Beiträge von Captain Ska

    Erst mal nen schönen guten Morgen. Ich hoffe mein Anliegen steht hier in der richtigen Abteilung.


    Ich studiere Sport an der Ruhr-Universität Bochum und schreibe grad meine Diplomarbeit mit dem Thema: "Systematische Beobachtung der unmittelbaren Wettspielvorbereitung in der 1. Handballbundesliga der Männer".
    Es dreht sich ausschließlich um die Aufwärmphase und z.B. nicht um taktische Unterweisungen oder materiale Vorbereitungen.
    Dazu muß ich die Aufwärmphasen aller Bundesligavereine vor Pflichtspielen filmen. Ich hab jetzt schon mehrere Vereine in der Rückrunde erfasst und werde bis zum 5.4 mit den Filmaufnahmen fertig sein.
    Außer im Fußball sind die Inhalte der unmittelbaren Wettspielbeobachtung in den Mannschaftsspielen bislang keiner systematischen Beobachtung unterzogen worden, obwohl diese Zeitspanne einen hohen Stellenwert besitzt und wesentliche Bestandteile dieser bedeutsamen Phase öffentlich sind und somit mühelos erfasst werden können. Diese Tatsache ist Anlass genug und Anreiz zugleich, das Aufwärmverhalten im Leistungshandball hinsichtlich zentraler Beobachtungskriterien wie Gesamtdauer der Vorbereitung, Dauer der einzelnen Warm-up Phasen und Anzahl der individuellen Aktionen (Torwürfe etc.) zu untersuchen.
    Die Diplomarbeit soll unter anderem Antwort darauf geben, ob es erkennbare Muster in den Aufwärmprogrammen gibt und welche Unterschiede bezüglich Umfang, Intensität und Inhalt bestehen, denn phänomenologisch zeichnen sich die Wurfspiele wie Handball oder Basketball auf fast allen Leistungsebenen durch eine inhaltlich und zeitlich klar strukturierte Vorbereitungsphase aus.


    Die zentralen Fragestellungen der geplanten Diplomarbeit lauten wie folgt:


    1.Wie sieht die Struktur der Aufwärmphase (Inhalte, Gesamtdauer der Vorbereitung, Dauer der einzelnen Warm-up Phasen…) in der Handballbundesliga der Männer aus?