Beiträge von Wormser

Korrekt!

Nichts des so trotz ein gutes Spiel - außer die letzten 15 Minuten - und ein grandioses Turnier!

Dem schließe ich mich an - Ein grandioses Turnier der Deutschen Mannschaft.

Zu den Schiedsrichtern: In der Summe waren einige Entscheidungen trotzdem tendenziel pro Spanien - aber das ist dann wohl der Heimspielbonus!

Ich finde es durchaus bemerkenswert, was da in Spanien mit der deutschen Mannschaft aktuell passiert. Seit Jahren wird nicht nur hier im Forum der radikale Schnitt und die Verjüngung der Mannschaft gefordert. "Uns Heiner" konnte und/oder wollte das nicht umsetzen. Heuberger hat sich auch irgendwie dagegen gewehrt. Erst als es jetzt auch durch die Absagen nicht mehr anders ging, hat man einen Schnitt gemacht und ist das unausweichliche Risiko eingegangen.
    Auf einmal sind Namen in der Mannschaft, die die meisten vor nicht allzu langer Zeit als für zu leicht beschrieben haben/hätten. Insbesondere ist bemerkenswert, was auf der Königsposition geschieht. Seit Jahren hat sie quasi als Synonym für den Mangel an Topspielern in Deutschland hergehalten. Und bei dieser WM redet niemand über eine deutsche Schwäche auf dieser Position. Und zudem ist es nichtmal der einzige mit halbwegs internationalem Format ausgestattete Christophersen, der hier bisher überzeugt, sondern das "ewig-verschleuderte Talent" Steffen Fäth oder der "zu leichte" Stefan Kneer, die hier in die Bresche springen.
    Ich empfinde dies als bestes Zeichen dafür, dass man solchen (und folgenden Generationen) Spielern einfach die Chance auf das kalte Wasser geben muss. Die meisten werden in der Lage sein, zu schwimmen.
    Man kann nur hoffen, dass die aktuelle Saison in der HBL gepaart mit dieser WM den Topvereinen hier noch weiter die Augen öffnet. Dann setzen die eben bald noch verstärkter auf deutschen Nachwuchs (die Füchse wollen z.B. diesen Weg ja nun noch konsequenter gehen).
    Blöderweise bekäme dann ausgerechnet Heiner Brand nachträglich Recht mit seiner ewigen These, obwohl eben auch er sich in der Nationalmannschaft den radikalen Verjüngungsschritt nie getraut hatte.

Ich denke, der Alterschnitt macht schon sehr viel aus. Jüngere Spieler sind in der Regel schneller auf den Beinen, hungriger auf Erfolg. und unbekümmerter im Spiel (Stichwort Überraschungseffekt).

Wohin eine deutliche Verjüngung führt, sieht man doch derzeit auch bei den Rhein-Neckar Löwen. Die RNL haben den niedrigsten Altersschnitt der Vereine unter den derzeitigen Top5 der HBL. Es ist eine gute Mischung aus erfahrenen und jungen, erfolgshungrigen Spielern.

Die eigentliche Kunst ist es, jedes Jahr eine solche Mannschaft zu formen... Entsprechende Nachwuchstalente zu finden und ins Team einzubauen.

Jaydeeblue

Ich kann deinen Ausführungen in keinster Weise folgen.

Was soll nach so einem Spiel des THW diese, sorry, dämliche Nachhackerei gegen einzelne Spieler wie Jicha oder Palmarsson. Was soll der Satz, es hätte auch mit +20 ausgehen können. Diese Pickerei zeigt nicht nur fehlenden Respekt vor dem Sieger und vor allem auch vor den RNL, sondern auch ziemlich fehlenden Sachverstand. Zum einen hatte nicht nur Jicha Fehlwürfe, die haben sich auch die anderen genommen. Und genau das war das tolle an dem Match, dass nicht endlos und vor allem sinnlos gekreuzt wurde, sondern der Abschluss gesucht wurde. Dass da die drei mit besten TW der Liga auf der Platte standen, sollte man dir auch erklären, dass auf beiden Seiten konzentrierte Abwehrreihen standen, die an jedem Werfer dran waren, ist dir evtl. auch entgangen. Palmarsson hat seine taktische Marschroute perfekt erfüllt. Sollte man halt erkennen, bevor man unsachliche Kritik übt.
    Im Gegensatz zu einigen Fernsehspielen der vergangenen Wochen, bei denen teilweise ziemlich übler Handball über die Bildschirme verbreitet wurde, übrigens durchwegs auch vom THW, war das mal wieder ein handballerisches Highlight, dass meines Erachtens eine so arrogante Kritik nicht verdient hat.
    Und die Maulerei an den Kommentatoren ist ebenso unfair. Vor allem Kretzschmar hat die taktischen und spielerischen Feinheiten und Defizite diesmal hervorragend herausgearbeitet und erklärt. Aber es ist momentan ziemlich Mainstream die Moderatoren und/oder die Schiries zu kritisieren. Sollte man halt mehr davon verstehen, wenn man darüber redet.

Jaydeeblue

Was soll nach so einem Spiel des THW diese, sorry, dämliche Nachhackerei gegen einzelne Spieler wie Jicha oder Palmarsson. Was soll der Satz, es hätte auch mit +20 ausgehen können. Diese Pickerei zeigt nicht nur fehlenden Respekt vor dem Sieger und vor allem auch vor den RNL, sondern auch ziemlich fehlenden Sachverstand. Zum einen hatte nicht nur Jicha Fehlwürfe, die haben sich auch die anderen genommen. Und genau das war das tolle an dem Match, dass nicht endlos und vor allem sinnlos gekreuzt wurde, sondern der Abschluss gesucht wurde. Dass da die drei mit besten TW der Liga auf der Platte standen, sollte man dir auch erklären, dass auf beiden Seiten konzentrierte Abwehrreihen standen, die an jedem Werfer dran waren, ist dir evtl. auch entgangen. Palmarsson hat seine taktische Marschroute perfekt erfüllt. Sollte man halt erkennen, bevor man unsachliche Kritik übt.
    Im Gegensatz zu einigen Fernsehspielen der vergangenen Wochen, bei denen teilweise ziemlich übler Handball über die Bildschirme verbreitet wurde, übrigens durchwegs auch vom THW, war das mal wieder ein handballerisches Highlight, dass meines Erachtens eine so arrogante Kritik nicht verdient hat.
    Und die Maulerei an den Kommentatoren ist ebenso unfair. Vor allem Kretzschmar hat die taktischen und spielerischen Feinheiten und Defizite diesmal hervorragend herausgearbeitet und erklärt. Aber es ist momentan ziemlich Mainstream die Moderatoren und/oder die Schiries zu kritisieren. Sollte man halt mehr davon verstehen, wenn man darüber redet.

Jaydeeblue

:head::head::head::thefinger::thefinger::thefinger: Volle Zustimmung

@ RedDevil: Niemand stellt das Team infrage, aber es war einfach mehr drin, kein Sieg, aber ein besseres Ergebnis. Ich bin nicht der Meinung, daß Kiel über sich hinausgewachsen ist, sie haben einfach nur gut funktioniert. Das war ja in dieser Saison nicht immer der Fall, somit sind sie durchaus schlagbar.

Kiel ist, verglichen mit den bisherigen Leistungen in der Saison, schon über sich hinausgewachsen, zumindest, was die Deckung und die Torhüterposition anbelangt.

Ich vermisse bei diesem Trainer noch so Einiges mehr! In dieser Mannschaft steckt mehr, als Gudmundsson herauskitzeln kann. Bei einem variantenreicheren, flexibleren Spiel, in das gelegentlich auch die Nachwuchskräfte eingebunden werden, wäre das gestrige Spiel nicht zum Debakel geworden, andere Siege hätten souveräner herausgespielt werden können.

Manchmal ist es eben so, das man nur so gut spielt, wie es der Gegner zulässt. Kiel ließ gestern nicht (viel) mehr zu.

Ich bin geradezu ein wenig schockiert, dass ein Team inkl. Trainer, welches
    vor der Saison bei den meisten zwischen den Plätzen 4-6 gesehen wurde und
    zudem im Angriff und Abwehr 2 neue Leute auf nciht gerade unwichtigen
    Positionen einbauen musste nun nach einer Niederlage gegen Kiel und das
    bei einem Punktestand von 26:2!!! derart in Frage gestellt wird.

Ich bin zwar beileibe kein Fan der RNL, aber mir hat dieses Team diese Saison
    bis jetzt richtig Spaß gemacht!

Wer stellt hier das Team in Frage? Habe ich da was verpasst? Alle Zuschauer in der Halle standen nach dem Spiel und verabschiedeten die Mannschaft entsprechend, nämlich mit Beifall.

Ich bin geradezu ein wenig schockiert, dass ein Team inkl. Trainer, welches
    vor der Saison bei den meisten zwischen den Plätzen 4-6 gesehen wurde und
    zudem im Angriff und Abwehr 2 neue Leute auf nciht gerade unwichtigen
    Positionen einbauen musste nun nach einer Niederlage gegen Kiel und das
    bei einem Punktestand von 26:2!!! derart in Frage gestellt wird.

Ich bin zwar beileibe kein Fan der RNL, aber mir hat dieses Team diese Saison
    bis jetzt richtig Spaß gemacht!

Wer stellt hier das Team in Frage? Habe ich da was verpasst?

Ist das nicht ein Armutszeugnis für die Liga, dass es seit gefühlter Ewigkeit keinem gelingt, den THW mal zu schlagen? Ich frage mich langsam, welches Mittel denn effektiv wäre. Damit meine ich nicht "salary cap", "entry draft" oder Ähnliches. Sondern taktisch und spielerisch.
    Okay, ich behaupte, dass die Erfolge der letzten Jahre von Kiel zu 50% an Omeyer liegen - und nur sehr bedingt am Trainer. Wir wissen ja nicht erst seit den Zeiten von Hexer Thiel (als Gummersbach die Rolle des Seriensiegers hatte) und Wieland Schmidt (dito für Magdeburg) & Co., dass nur ein Spitzentorwart (oder ggf. -gespann) eine Titelgarantie ist. Muss der Omeyer erst gehen (und Heinevetter in Berlin bleiben), damit die anderen Mannschaften eine Chance kriegen? Es muss doch auch taktisch-spielerisch eine Antwort geben! Das zeigen doch manche CL-Gegner des THW. Oder liegt das daran, dass Gislason die ausländischen gegnerischen Spieler (besonders die jungen, international noch nicht groß in Erscheinung getretenen) nicht so gut kennt und entsprechend keine gute Taktik findet?

Zum Beispiel gestern jedenfalls fand ich es schlecht, dass die RNL keine Umstellung entsprechend der Kieler Abwehrformation gemacht haben. Bzw. erst sehr spät auf Kreisläuferspiel gesetzt haben. Okay, die haben trotzdem klarste Chancen herausgespielt, und die Würfe aus dem Rückraum waren meist auch nicht schlecht, aber trotzdem habe ich irgendwie eine Reaktion von Gudmundsson vermisst.

Wenn Kiel so spielt, wie gestern gegen die RNL, nämlich hochkonzentriert bis unter die Haarspitzen (so hatten sie sich zumindest in den vergangenen Spielen nicht gezeigt), sind sie nicht zu schlagen. Richtig, erstens wegen Omeyer, aber da sind eben auch noch Zeitz (der die Anfangsphase fast im Alleingang entschieden hat), Jicha, Narcisse usw... Alle Akteure zeigten sich gestern in blendender Verfassung. Es lief bei Kiel wie am Schnürchen, jedoch nicht bei den RNL (die in der Anfangsphase reihenweise klare Chancen versemmelten, teilweise auch mit Pech). THW Abwehr saustark und auch offensiv mit den richtigen Antworten.

Wäre es in den ersten 20 Minuten nicht zu einem 3-4 Torevorsprung für Kiel gekommen, wäre das Spiel wohl wesentlich enger verlaufen.
    Aber so ist es nun mal, wenn es Scheiße läuft, dann läuft es richtig Scheiße, so wie bei den RNL gestern. Wenn man schon von Anfang an durch einen über sich hinauswachsenden THW und Wurfpech (mind 5/6 Lattentreffer) so ins Hintertreffen gerät, ist es schwer wieder aus diesem Loch herauszukommen.

Was ich gestern jedoch vermisst habe, war (wie schon richtig festgestellt) eine entsprechende Reaktion der RNL. Man hätte dieses ewige horizontale, Langpassspiel vor der Abwehr beenden müssen, mehr in die vertikale, sprich auf die Abwehr gehen müssen, mehr Druck auf die Abwehr ausüben müssen, mehr in 1:1 Situationen gehen müssen...All das ist jedoch mit einem derart hohem Rückstand dann wohl auch leichter gesagt, als getan.

Aber selbst dann, hätte es wohl nicht gereicht. Als Ergebnis ist einfach festzuhalten, der THW war gestern nicht zu schlagen!

Wenn meiner noch mehr steigt muss ich hier den halben Odenwald roden, um wenigstens ein bisschen davon abzubauen. :D:hi: Jedenfalls hat's noch nie vor einem Löwen-Spiel so gekribbelt. Der THW wird, genau wie die Löwen, heiß wie Frittenfett sein. Ist ja fast schon Majestätsbeleidigung, dass die Löwen null Minuspunkte haben und der THW schon einen. Sowas kann der THW eigentlich nicht auf sich sitzen lassen.

Ich befürchte, dass die breitere Bank des THW den Ausschlag geben wird. Eine Niederlage gegen den THW wäre auch absolut kein Beinbruch. Allerdings denke ich nicht, dass die Löwen sich widerstandslos auf den Rücken legen werden. Ich erwarte eher ein sehr intensives Spiel vor einem Publikum, das hoffentlich mindestens genauso enthusiastisch mitgeht wie gegen Berlin. An mit wird letzteres übrigens nicht scheitern. :D:head:

Kurzgefasst bedeutet das ja, dass für dich Kiel als Meister bereits feststeht, und es nur darum geht, wie lang es in der Saison noch dauert, bis sie die Tabellenspitze erobern

Da hoff ich doch, dass die Löwen-Mannschaft mehr Vertrauen in sich selber setzt, und daran glaubt, dass sie den Titel holen kann.

Korrekte Sicht der Dinge. Klar, die Löwen besitzen schon das Vertrauen, aber da ist halt die begrenzte Bank im Hintergrund. Sollte sich noch ein weiterer Leistungsträger ernsthaft verletzten, war es das. Ehrlich gesagt, sollte das Ziel das Erreichen der CL sein. Aber auch im Falle dessen, sollte dann der Kader im nächsten Jahr deutlich breiter aufgestellt sein, sonst macht´s keinen Spass (Stichwort: Doppelbelastung).

Aber Hauptsache, es gelingt ein Sieg gegen den THW, es wird mal wieder Zeit...

Also mir erscheint ja eine Tabellensituation

• THW mit -1
    • RNL mit -2

oder auch

• RNL mit -1
    • THW mit -2

spannender als

• RNL mit 0
    • THW mit -3

Wenn Kiel eine -3 hätte, wäre es viel spannender, zumal ich nicht davon ausgehe, das die RNL in Kiel gewinnen werden und auch sonst nicht alle restlichen Begegnungen mit Siegen beenden werden. Daher wäre bei einem Unentschieden, bzw. Punktverlust bereits schon heute (fast) alles für den THW entschieden. Ein Punktgewinn würde stattdessen erst mal genug Polster zwischen die RNL und THW legen und es bliebe noch einige Zeit länger spannend, wobei dann Kiel auf längere Sicht, eben wegen der größeren Bank, die Nase vorne hätte.

Eines der wohl wichtigsten Spiele der Vereinsgeschichte steht an. Als aktueller Tabellenführer gegen den Serienmeister der letzten Jahre. Wer wird gewinnen? Es ist alles offen (vielleicht mit leichter Tendenz für Kiel)
    Aber auch Kiel hat gezeigt, das sie bei entsprechender Auswärtskulisse schon mal zu Nervosität neigen.
    Bin heute Abend auch in der Halle und freue mich schon auf eine denkwürdige Stimmung!
    Der Puls steigt...