Bildet euch mal nicht zuviel ein, solche Leute gibt es überall, unserer heißt "General".
Aber der Thread heißt ja eigentlich regelunkundig, und da hatte ich am WE bei einem frisch ausgebildeten SR auch eine Klasse Situation.
Der TW hält den Ball, ein Abwehrspieler fängt den Abpraller und passt postwendend zum TW zurück. Beim Pfiff dachte ich noch "gut gesehen", als aber dann wegen Rückpasses vom SR auf Siebenmeter entschieden wurde änderte sich mein Gedanke in "was lernen die eigentlich auf den Lehrgängen".
Beiträge von Larsjens
-
-
Hallo,
da meine männl. C-Jugend laut Spielplan den gesamten Dezember und Januar kein einziges Spiel hat bin ich auf der Suche nach einem Turnier an Heilig-Drei-König, alternativ auch zwischen Weihnacht und Neujahr, bevorzugt im Raum Bayern, Würtemberg.
Hat da vielleicht einer von euch einen Tipp.
Danke und Gruß
Larsjens -
Kann man so nicht sagen.
Ich finde die Mischung machts. Ständiges Rumgeschreie nützt sich halte auch sehr stark ab, und wenn Du langfristig mit einer Mannschaft arbeiten willst ist das nichts. Aber hin und wieder wenn es mal nötig ist klar, dann wissen die Spieler auch dass es jetzt ernst wird. -
Jetzt muss ich aber mal die Vereine auch in Schutz nehmen.
Nach einer schlechten Leistung einen SR entsprechend zu beurteilen ist eine Sache, aber erstens sollte man das Spiel verloren wird einem oft nur unterstellt dies sei wegen dem Ergebnis, sollte man es gewonnen haben bekommt man die Antwort so schlimm kann es ja wohl nicht gewesen sein.
Aber der schwierigste Punkt ist ja wohl, besonders wenn einige SR´s auch hohe Positionen besetzen, diese schlecht zu beurteilen ohne die Sorge haben zu müssen dass dies in den nächsten Spielen auf einen zurückfällt. -
Hängt wohl davon ab was SR und Kampfgericht sagen.
Sollten sie die Anzahl überprüft haben und einen Spieler übersehen ist es wohl eine Tatsachenentscheidung.
Sollten sie zugeben sieben Spieler wahrgenommen zu haben dürfte es sich wohl um einen regelverstoß handeln.
Aber das mit dem zugeben ist halt so eine Sache. Wir hatten mal in einem B-Jugend Halbfinale trotz mehrmaliger Proteste mit einem deutlich zu großem Ball (Stand sogar Gr. 3 drauf) gespielt. Beim Einspruch gaben die SR´s an den Ball in der Halbzeitpause in ihrer Kabine gemessen und gewogen zu haben und er sei korrekt gewesen. Die behandelne Rechtsstelle meinte zwar inoffiziell zu mir dass sie das nicht glauben aber ohne gegenteiligen Beweis davon ausgehen müssen. -
Da hat Orange schon recht, wenn die Abwehr ihr Eck hat, dann muss der TW das mit seinem Eck auch tun.
Aber die geschilderte Szene mit dem Hüftwurf z.B. kann man sich da schon fragen was der Abwehrspieler eigentlich gemacht hat wenn der Werfer den Ball noch so problemlos ins lange Eck bekommen hat. -
Hallo,
ich kann mich Alphatier eigentlich nur anschließen. Und bei 60 - 90 min pro Woche würde ich mir überlegen sie auch zur C-Jugend zu schicken, denn für eine vernünftige Weiterentwicklung ist das definitiv nicht ausreichend.
Aber noch was anderes, ich bin ja selber aus München und dort seit vielen Jahren im Jugendbereich tätig. Momentan trainiert die D-Jugend auch Jemand anderes, aber wenn Du an einem Trainingsspiel interessiert wärst schick mir einfach eine PM. -
Zuerst sollte man sich auch überlegen was man eigentlich unter einem Eierball versteht. Denn gerade die vermeintlich "leicht aussehenden Eiertore" sind häufig gar nicht so einfach zu halten. Aber das werden wahrscheinlich fast nur Leute kapieren die selber im Tor standen / stehen.
Mich ärgern die Tore viel mehr die nicht irgendwie reingeeiert wurden sondern vernünftig geworfen, aber so dass es halt mein bzw. das Eck meines TW´s war. -
FFB = Fahrer fährt besoffen
CHA = Club hirnloser Autofahrer -
Etwas erschreckend finde ich den Eindruck dass sich hier einige fast freuen auf Team und Trainer draufhauen zu können. Sind wir Deutschen wirklich so top im jammern und meckern?
-
Lustige Anmerkung von einem Pfälzer. Ich wusste gar nicht dass es sich bei eurem Dialekt noch um Deutsch handelt. Aber schön dass Du etwas vernünftiges zu diesem Thread beitragen konntest.
[Blockierte Grafik: http://www.smilies-smilies.de/smilies/traurige_smilies/smiliekeks.gif] -
Troya:
Habe ich ja selber schon geschrieben dass die Praxisnähe wohl nicht da ist. Aber wenn Dich ein Jugendspieler im Training frägt suchst Du halt nach einer Antwort. Also T.N.T. vielleicht auch den Trainer in Verlegenheit bringen. [Blockierte Grafik: http://www.smilies-smilies.de/smilies/hau_smilies/n050.gif]
Und die Thematik Nullschritt mit anprellen ist doch wirklich interessant, wieso gibt es hier eigentlich eine speziell deutsche Auslegung? -
Richtig T.N.T, dass es sich um mindestens einen Schritt handelt ist schon klar. Aber da man ja zwei Füße bewegt könnte man sich auch auf den Standpunkt zweier Schritte stellen.
Und dass das im Spiel normalerweise nicht vorkommt ist mir auch klar, aber wenn ein Jugendspieler im Training frägt und man es regeltechnisch nicht genau weiß versucht man sich halt zu erkundigen. -
Tja, ich würde mich da SteamboatWillie anschliessend und es eigentlich auch gerne so interpretieren. Aber besonders gut trifft es der Satz: Glaube ich ...
Denn regeltechnisch könnte ich weder das eine noch das andere wirklich belegen. -
Wir haben Gestern im Training eine Übung für die Schrittfolge beim einer Körpertäuschung gemacht. Dabei hat sich ein Spieler einmal den Spaß gemacht und die Schritte nach der Ballannahme durch zwei beidbeinige Sprünge durchgeführt.
Anschliessend hat er mich gefragt ob dies ein Schrittfehler gewesen wäre. Leider muss ich zugeben dass ich mir selber nicht ganz sicher war. Allerdings nehme ich an dass es ein Fehler wäre, da ja bei einem beidbeinigen Sprung beide Füsse bewegt werden also, wenn ich die Regel richtig verstehe, handelt es sich jeweils um zwei also bei zwei Sprüngen um vier Schritte.
Oder sehe ich das falsch? -
1. Magdeburg
2. Lemgo
3. Großwallstadt
4. Nordhorn
5. Kiel
6. Füchse
7. Gummersbach
8. Stralsund
9. Göppingen
10. Balingen
11. Melsungen
12. RNL
13.Wetzlar
14. Essen
15.HSV
16. Dormagen
17. Minden
18. Flensburg -
Geh mal auf http://www.toyota-handball-bundesliga.de
Wir haben von da etwas auf unserer HP eingebunden wo die nächsten Handballtermine im Fernsehen angezeigt werden. -
Fast egal, bei uns wird hinterher sowieso gemeckert über die Größen.
-
Bei der Frage nach dem Standort stellen sich halt ein paar andere Fragen zuvor noch:
- Es gibt ja Gerüchte dass der BHV mit einer nicht unerheblichen Summe beteiligt sein soll. Dies wird zwar dementiert, aber zumindest hat der Verband wohl sehr gezielt Sponsoren vermittelt.
- Wie groß ist jetzt eigentlich der Anteil der geförderten Talente und wie viele Jugendliche kommen aus dem Südbayerischen Raum, die zuletzt immerhin meist den Bayerischen Meister gestellt hatten und wie viele Spieler kommen aus den anderen Landesverbänden.
- Spielen die "bayerischen" Vereine des Kreises Aschaffenburg/Miltenberg zukünftig im Landesverband Bayern, denn die Fahrten sind für diese sicherlich nicht weiter als z.B. für Vereine in den Bezirken Alt- oder Ostbayern.Und wenn man das alles durchdacht hat, komme ich zumindest zu dem Schluss dass das HBLZ sicherlich eine gute Einrichtung ist und gute Fördermöglichkeiten für die Spieler bietet, aber eben auch dass es sich um Etikettenschwindel handelt von einem bayerischen Leistungszentrum zu sprechen. Den ein sehr großer Teil bayr. Talente wird davon in keinster Weise profitieren, da die Spielersichtung ja gerne in den benachbarten LV´s betrieben wird. Zum anderen halte ich es einfach für völlig falsch dem HBLZ noch bevor sie ihr erstes Spiel absolviert haben jede Menge Sonderrechte einzuräumen ohne dass diese erst einmal erarbeitet werden und ein Qualitätsnachweis erbracht ist. Genau dies halte ich nämlich für ein völlig falsches Signal an die Talentierten Spieler die nicht im HBLZ sind.
Und - aus bayerischer Sicht - hätte man sich bemühen müssen einen zentralen Ort zu finden, da das HBLZ ja angeblich eigenständig arbeitet und keine Vereinsbindung hat wäre die unmittelbare Nähe zu einem best. Verein ja auch nicht nötig. Und damit hätte man Standorte wie Regensburg, Ingolstadt oder ähnliches schon diskutieren müssen.Troya: Natürlich hast Du recht dies ist bayr. Sicht, aber angeblich handelt es sich um das bayr. Leistungszentrum. Und da darf man sich nicht wundern wenn die Südbayr. Vereine (z.B. Friedberg, Ismaning, Fürstenfeldbruck, ...) die zuletzt gute Jugendarbeit geleistet haben und innerhalb Bayerns auch erfolgreich waren vor den Kopf gestoßen fühlen.
-
Und dieses Internat setzt man dann ausgerechnet (im Flächenstaat) in den aller äußersten Nordwesten. In eine Region die im Spielbetrieb in Hessen teilnimmt, da sonst "die Fahrstrecken zu den Auswärtsspielen zu weit wären".