Beiträge von Larsjens

Also wir hatten mal den Fall dass der Gegner ein TTO beantragt und dann ein Tor erzielt hat.
    Meiner Meinung nach kam erst der Pfiff und dann das Tor. Die SR´s haben es leider anders gesehen und gemeint erst Tor und dann Pfiff.
    Was ich dann aber gar nicht mehr nachvollziehen konnte und auch bisher nicht verstehe ist dass sie Tor und TTO gegeben haben. Meiner Meinung nach kann das nicht regelgerecht gewesen sein, war aber sicherlich nicht spielentscheidend.

Also wir fahren seit etlichen Jahren immer nach Frederikshavn zum Rodspaette Cup (liegt ganz im Norden). Hat den Vorteil dass da viele Teams aus DK, S, N und F und nur wenige Deutsche sind (bleibt jetzt hoffentlich auch so ;) ).
    Das Turnier findet immer Ostern statt. Der Ablauf ist:
    Donnerstag Abend Eröffnungsfeier mit einem anschließenden Eröffnungsspiel
    Freitag / Samstag Vorrundenspiele
    Sonntag KO-Runde unterteilt in A- und B-Turnier
    Montag Finale der B-Runde, Finale und Spiel um Platz 3 der A-Runde
    Donnerstag bis Sonntag gibt es auch immer eine Alkoholfreie Spielerdisco
    Samstag werden dann noch in B- und C-Jugend "Länderspiele" gemacht. Je nach Teilnehmerzahl werden die Länder z.B. zu D/DK/F und S/N/NL zusammengelegt und eine Auswahl der Turnierteilnehmer erstellt.
    Früher gab es mal einen geselligen Trainerabend der aber (in meinen Augen leider) nach und nach durch einen "Höhepunkt" wie z.B. einen Vortrag des dänischen Nationaltrainers Ulrik Wilbek ersetzt wurde. Der ist für nicht dänisch sprechende natürlich nicht interessant.
    Alles in allem nehmen unsere Spieler aber jetzt schon seid Jahren gerne die lange Zugfahrt von München durch ganz Deutschland und Dänemark auf sich.

Also bei uns BHV gilt auch die lange Coachingzone. Außerdem gilt das eine Person stehen darf, aber eben nur Einer. Und eine Farbvorschrift für den Trainer ist ja wohl kaum zu machen. Ich trage nie einen Trainingsanzug sondern immer "Zivil" muss ich dann Hemden bzw. Poloshirts zum wechseln haben.
    Also bleibt aus meiner Sicht regeltechnisch auch nichts außer man bittet den Trainer ob er was überziehen könnte. Das ist aber kein Muss für Ihn.

Hallo, bin selber seit viiiieeeelen Jahren TW und seit 21 Jahren Trainer.
    Angst wegtrainieren geht so leider nicht. Vielleicht könnte ein Psychologe was machen wenn man dran glaubt.
    Aber bei mir ist es immer so dass TW die einzige Position ist wo der Spieler mitentscheidet ob er das spielen möchte.
    Und wenn Du wegzuckst könnte es sein dass Du nicht "verrückt" genug für die Position bist. Denn als TW darfst Du halt garnicht auf die Idee kommen dass es wehtun könnte sondern nur daran denken dass wenn etwas leicht drückt der Ball gehalten wurde.
    Was die Bälle anbelangt, stimmt es gibt ein paar wenige Ballsorten, wir hatten vor Jahren mal ein paar davon, die sind so dass es aus TW-sicht eine Frechheit ist.

Habe mir jetzt mal alles durchgelesen was hier so steht. Ist ja auch richtig aber es fehlt noch der Hinweis dass ein Spieler innerhalb einer Saison nur in zwei Altersklassen spielen darf.
    D.h. er wird z.B. während der Saison 14 und darf ab da als nunmehr B-Jugendlicher auch in der A-Jugend spielen (und "ausnahmsweise" die C-Jugendsaison beenden) aber nur wenn er davor nicht in C- und B-Jugend zum Einsatz kam.
    Dafür gab es hier in Bayern schon Punktabzüge und eine Damenmannschaft ist sogar aus der Bayernliga abgestiegen weil eine Spielerin zwar nach dem 16 Geburtstag regulär auch bei den Damen spielen durfte aber sie zuvor B- und A-Jugend gespielt hat.

Bei uns in Bayern gilt die Passpflicht auch erst ab der D-Jugend.
    Außerdem gibt es ein Pass-Onlinesystem. Da werden die Anträge eingegeben und die Vereine sind verpflichtet die Unterlagen sechs Jahre aufzuheben. Direkt nach der Eingabe erhält man eine Bestätigungsemail und damit ist die Spielberechtigung auch erteilt (vorausgesetzt natürlich dass es ein Neuantrag ist bzw. bei einem Vereinswechsel die Wartefrist abgelaufen etc.). Bei einem Spiel bevor der Pass da ist wird es allerdings wie ein vergessener Pass eingetragen und der Pass muss dann wenn er da ist an den Spielleiter geschickt werden.

Kein Ergebnis aber eine Abschlusstabelle:
    Bezirksoberliga Oberbayern 2006/07 (Zwölf Mannschaften)
    1)
    2)
    3)
    4) 21 Punkte
    5) 21 Punkte
    6) 21 Punkte
    7) 21 Punkte
    8) 20 Punkte
    9) 20 Punkte
    10) 20 Punkte (Relegationsspiele)
    11) 20 Punkte (Absteiger)
    12)

Definitiv ja. Die Regel dass zu Spielbeginn ein Spieler durch die Nummern 1,12,16 eindeutig als TW festgelegt werden muss wurde ja schon vor langem geändert. Nun sind auf den Spielberichtsbogen nur noch Spieler und derjenige der jeweils im Tor ist muss entsprechend gekennzeichnet sein, ist aber nicht mehr festgelegt. Bei einem Wechsel sollte man nur das Kampfgericht informieren (da bin ich mir momentan nicht ganz sicher ob dies noch ein Muss ist).

Habe ich bisher noch nicht gehört, aber die Überlegungen gab es ja immer wieder einmal.
    Ich halte allerdings nichts davon, da ja auch international nach Jahrgängen eingeteilt ist. Und das Argument mit den Schulklassen zieht halt leider auch nicht. Bei uns in der Großstadt kommen die Kinder sowieso immer von unterschiedlichen Schulen und spätestens wenn die ersten mal durchgefallen sind (passiert halt leider immer mal) passt das auch wieder nicht zusammen.

Hallo,
    wir (MTSV Schwabing) suchen für mehrere Mannschaften noch Trainer um das Training noch effektiver gestalten zu können.
    Es handelt sich um:
    2-Herren (Bezirksliga)
    A-Jugend (Bezirksoberliga)
    B-Jugend (Bezirksliga)
    A- & B-Jugend trainieren gemeinsam.
    Gerne auch Trainer-Neulinge die erste Erfahrungen sammeln möchten und dabei von unseren erfahrenen Trainern auf Wunsch auch entsprechend unterstützt werden können.
    Trainer- / Übungsleiterschein ist keine Voraussetzung, kann aber auf Wunsch gemacht werden.
    Bei Interesse bitte Kontakt über:
    Lars-Jens Lehmann
    handball@mtsv-schwabing.de
    089/342976
    0160/7532476
    Gruß
    Lars-Jens Lehmann

Du meinst doch nicht Chrischa Hannawald :D , der spielt nämlich ohne und dreht sich nicht weg. Dafür besteht er auf seinem Mundschutz, weiß ja nicht warum ihm das soviel wichtiger ist :wall:
    Da ich selber TW war weise ich meine TW´s in der D-Jugend daraufhin das es diesen Schutz gibt, was und wann sie dann machen ist Unterschiedlich und ihre Sache.

Genau frühzeitig woanders unterschreiben ist Okay, sind doch alles Profis die davon leben wollen. Allerdings sollte man schon mal abwarten bis dass Vertragsende halbwegs in Sicht ist und auch ernsthaft mit dem alten Verein verhandeln (wenn es keine Gründe gibt warum man unbedingt weg will), und schon für die Folgezeit woanders unterschreiben noch bevor man den neuen Vertrag angetreten hat ist schon etwas Gaga. Man weiß schließlich nicht wie es sich da entwickelt und es einem gefällt.
    Wär ja so als wenn Ingenieur bei BMW einen Vertrag unterschreibt und bevor er da anfängt schon den nächsten Vertrag bei Mercedes hat. :wall: :wall:
    Außerdem kann mich sich auf einen Spieler der so handelt überhaupt verlassen? ?(

Richtig Eisbeer,
    bin da ganz deiner Meinung.
    Leider wird das viel zu selten so gemacht. Da wird erst ein völlig kontrollierter Wurf abgewartet und wenn der gehalten wurde auf einmal FW gegeben. Also gleich mal ein doppelter Vorteil für die Angreifer.
    Im Gegenzug geben viele SR´s keine Strafe mehr nur weil der Ball noch rein ging.
    Deshalb wahrscheinlich auch die Überraschung wenn es denn doch mal so kommt.

Genau die Strafe hängt dabei immer von der Situation ab.
    War es mehr oder weniger im Stand ein Rempler (das eine Extrem) oder war es von der Seite im vollen Lauf ein richtiger Check (das andere Extrem).
    Da kann die Strafe dann schon auch von Freiwurf bis Rote Karte gehen, natürlich unabhängig vom Alter.
    Und gerade letzteres halte ich schon auch für recht gesundheitsgefährdend.

Also,
    normalerweise kann man ab 17 das Doppelspielrecht beantragen. Dann bekommt man zumindest hier in Bayern einen Erwachsenenpass in dem eingetragen ist bis zum Ende welcher Saison der Spieler auch noch Jugend spielen darf.
    Nun haben wir Vereinsverantwortlichen wie gesagt dieses Jahr ein Schreiben bekommen in dem es heißt, dass für 18-Jährige bei Erstantrag oder Vereinswechsel keine Jugendspielberechtigung mehr beantragt werden darf obwohl das Pass-Online-Programm dieses wohl zuliesse.
    Mich irritiert etwas dass es in dem Schreiben Jugendspielberechtigung und nicht Jugendpass heißt, ist in meinen Augen schon ein Unterschied.
    Da wir aber noch keinen entsprechenden Fall hatten habe ich auch in der BHV-Passstelle noch nicht nachgefragt. Wenn Du aber davon betroffen bist und in Bayern wohnst frag halt mal beim BHV nach, Fr. Kneissl ist wirklich sehr nett und hilfsbereit.
    Gruß
    Larsjens
    PS: Wenn Du eine Auskunft von ihr hast wäre das sehr interessant.

Macht mich ja total fertig. Ausgerechnet bei uns in München läuft er gleich in 2 Kinos und da in einem sogar in HD.
    Komme gerade aus dem Film und finde ihn richtig gut. Alleine der Blick auf Kretsche ist Klasse.
    Für wen die Pizsa war ist wirklich ne gute Frage. Bei den vielen Salzstangen eher nicht für Blacky. :D

Ich habe mal eine Frage zum Rahmenprogramm.
    In den letzten Jahren gab es ja immer zwei Vorspiele.
    Dieses Jahr finde ich leider gar nichts dazu im Internet.
    Weiß einer ob es wieder Vorspiele gibt und wenn ja welche und um wie viel Uhr?
    Danke
    Lars