jfherden: Hier wurde von mir, wenn überhaupt, nur die Seitenzahl geschätzt. Ich hab ja fast nicht schlafen können
wegen Deiner Beharrlichkeit, und mir deshalb die Mühe gemacht, wirklich im HSR nachzuschauen. Ich glaube, das Geld wäre für Dich (wie generell für jeden SR) wirklich gut investiert und würde manche Diskussion wirklich erübrigen. Aus urheberrechtlichen Gründen werde ich hier jedenfall keine Scans reinstellen. Wenn ich dran denke, schicke ich sie Dir per PM.
Nichtsdestotrotz kann man, egal ob man nun "obrigkeitshörig" ist oder nicht, über Auslegungen diskutieren, man sollte aber dabei schon berücksichtigen, dass hierdurch gerade mitlesende SR-Neulinge durchaus verunsichert werden können.
Ach ja, auch wenn ich Dir einen "Bremer Link" gepostet habe, sei versichert, dass diese Auslegung auch in Baden (und laut ellob ja auch in Württemberg) Gültigkeit hat. Nur findet sich dazu nichts online in Baden.
Und was "Ton" oder "Brutalität" hier angeht, das ist in so einem Medium wie diesem hier immer so eine Sache. Ich glaube, Du bist hier etwas empfindlich und interpretierst in manches Wort und manchen Smiley das ein oder andere Mal zu viel rein.
Gruß
Bernd