Beiträge von BerndO

Zitat

Original von JOGI73
    Da ich bei uns im Kreis recht bekannt bin, werde ich häufiger nach meiner Meinung gefragt, wenn ich als Zuschauer in irgendeiner Halle bin.
    Ich habe bis jetzt nur positive Rückmeldungen erhalten!!!

Ist ja auch ein Unterschied, ob man direkt gefragt wird, oder ob man sich "ungefragt" in Regeldiskussionen unter Leuten einmischt, die gar keine "zweite" Meinung haben wollen.

Zitat

Original von jfherden
    Wenn zwischen den Aktionen eine gewisse Zeit liegt, also beide Aktionen getrennt voneinander gewertet werden können, dann ist es sicherlich Stürmerfoul.

Aber wenn die beiden Aktionen so nahe beieinander liegen, dass sie sich gegenseitig beeinflussen, ist denke ich der Vorteil nicht ausgeschöpft.
    Hätte der RR das Stürmerfoul ebenfalls begangen, wenn er einen vernünftigen Pass vom RL bekommen hätte? Ich denke nicht, es sei denn er hat es absichtlich begangen.

Wie Todde schon schrieb: Es ist hypothetisch, da nicht klar ist, ob RR den Ball ohne Probleme (die evtl. aus dem Vergehen an RL resultieren) hat fangen können. Davon bin ich zugegebenermassen ausgegangen.
    Ansonsten definiere "gewisse Zeit"! Wenn ich der Meinung bin er hätte den Ball ohne Probleme fangen können und er fällt ihm auf den Fuss gibts auch FW gegen den Angreifer.

Zitat

Original von jfherden
    Wenn der Vorteil immer so konsequent interpretiert würde, wie du es geschrieben hast, dann auch in der folgenden Situation:

Spieler wird während des Sprungwurfes attackiert, kann aber den Ball (mehr leidlich als alles andere, weil er gefoult wurde) noch Richtung Tor am TW vorbei werfen. SR gibt Vorteil, weil der Ball ja ins Tor gehen könnte. TW ist aber schnell und vereitelt das Tor noch rechtzeitig vor der Linie und lenkt den Ball ins Toraus.

Deiner Auslegung zu Folge würde es hier (weil der Vorteil konsequent laufen gelassen werden) Abwurf geben. Kann es aber nicht, sonst wäre der Vorteil kein Vorteil sondern ein Nachteil.

Hier vergleichst Du Äpfel mit Birnen: In der von Dir beschriebenen Situation entsteht der "Nachteil" durch eine regelwidrige Aktion des Abwehrspielers, ohne die der TW wohl nicht den Ball hätte abwehren können.

Im anderen Fall begeht der "andere" Angreifer eine Regelwidrigkeit eben, zum eigenen "Nachteil".

Zitat

Original von jfherden
    Über Progression für den RR, der das "Stürmerfoul" begangen hat, kann man sicherlich reden.

Davon war doch überhaupt nicht die Rede, oder doch?

@Todde: Zu viel der Ehre ;)

Wenn Du den Vorteil laufen läßt, dann mit aller Konsequenz, d.h. dann ist auch auf Stürmerfoul durch den anderen Angreifer RR zu entscheiden.

Wenn ich die Schilderung der Situation richtig interpretiere, wäre in diesem Fall die "richtige" Lösung wohl die folgende gewesen:

1. Vorteil
    2. Stürmerfoul
    3. Timeout und Progression gegen den Abwehrspieler der das Foul am RL begangen hat.

Wahrscheinlich wäre das aber nicht für alle Beteiligten verständlich, sollte uns aber nicht kümmern...

Grandios gestern in Nussloch: Ist mir noch nicht untergekommen, dass in einem Spiel der Aktiven in dieser Klasse ein Spieler allein 20 Tore macht, dazu noch das 30. und das 40., war glaube ich ein teurer Abend für ihn ;) :bier:

EDIT: Und zumindest hier lag der Ulle von der Tendenz her ja richtig.

Also wenn von Z/S permanent SR-Entscheidungen kritisiert werden, bzw. der SR beleidigt wird, dann ist das durchaus eine "ungenügende Arbeitsleistung" für jemanden, der als SR-Gehilfe fungieren soll...

Im BHV ist es bis zur Oberliga so wie Todde schrieb: Heim stellt Zeitnehmer - Gast den Sekretär

ad 1) Bei uns werden abgelöste Z oder S nicht ersetzt. Der verbliebene übernimmt die Aufgaben des anderen.

ad 2) Ohne Eintrag kannst Du auch niemanden ablösen, also immer schön alles aufschreiben. Die spielleitende Stelle wird angemessen reagieren, gell Wolli?

ad 3) Das wird das Strafmass wohl in die Höhe treiben...

:respekt: Alles soweit richtig, wenn die Spielerin nicht unter einer anderen Nr. eingetragen war, aber das hättest Du wohl gemerkt oder man hätte Dich drauf aufmerksam gemacht. :P

Auch eine DQ eines nicht teilnahmeberechtigten Spielers ist einzutragen und (wie alle DQ nach Spielende) auf dem Protokoll zu begründen.

Formulierungshilfe aus dem Badischen:
    5. Min (2:2) "D" Nr.xx vom TV A Hugo Müller gem. Regel 16:6a)

Name nicht vergessen, steht ja vorne nicht drauf :P

Ach ja, unmittelbar bei der DQ ein freies Feld der Spielerliste streichen, wenn noch vorhanden.

Welcome back! :hi:

Gehörst Du bereits einem Verein an? Dann wende Dich am besten an Euren SR-Obmann im Verein, sofern ihr einen habt, oder an den Abteilungsleiter. Die sollten eigentlich immer die Einladungen zu den SR-Neulingslehrgängen bekommen.

Ansonsten musst Du Dir wohl erst einen Verein suchen und diesem beitreten, denn ohne Vereinszugehörigkeit geht da glaube ich nichts.

Unter diesem Link findest Du zuminset mal die Adressen des SR-Warts und SR-Lehrwarts des Hnadballkreises Flensburg, der nach Deinen Angaben für Dich zuständig sein müsste. Da kannst Du ja auch mal direkt anfragen.

Viel Erfolg beim Lehrgang.

P.S.: Willkommen in der Handballecke

Zitat

Original von HVS-SR
    Ob und wie lange Du warten darfst/musst, ergibt sich in aller Regel aus den Durchführungsbestimmungen. Grundsätzlich aber muss man überhaupt nicht warten. Gegner nicht zu Spielbeginn da, Ende. Selbst wenn er nur 5 Minuten zu spät kommt ist es vorbei.

Da ich mir nicht sicher war habe ich mal nachgeschaut. Ich zitiere hier mal die Durchführungsbestimmungen aus dem Badischen:

Zitat

Die angesetzte Anwurfzeit ist einzuhalten. Tritt eine Gastmannschaft nicht pünktlich an, ist eine Wartezeit von mindestens 15 Minuten einzuhalten. Bei der Heimmannschaft entfällt diese Wartezeit.

Also ich würde mich wundern, wenn in den Durchführungsbestimmungen irgendeines Verbandes dieser oder ein ähnlicher Passus fehlt. Eine Wartezeit von 0 Minuten auf den Gast halte ich schon für sehr "penibel"

EDIT: Weitere Frage: Wie wird das mit der SR-Abrechnung bei Euch gehandhabt, wenn des Spiel nicht stattfindet? Rechnet Ihr normal ab, oder wie? Schwaniwolli: Wie sind da bei uns die Vorgaben? Ich hatte den Fall bis lang zum Glück noch nicht. Wie sieht das aus bei verschlossener Halle?

Fehlt die Heimmannschaft würde ich nicht warten. Beim Gast bin ich mir zwar nicht sicher, aber eine Viertelstunde würde ich wohl ausharren. Hängt auch von den Gegebenheiten ab (nachfolgende Spiele).

Ein Ergebnis trägst Du nicht ein, die anwesende Mannschaft füllt ganz normal den Spielberichtsbogen aus, und der SR wird im SR-Bericht vermerken, dass der Gegner nicht angetreten ist. Über die Wertung des Spiels befindet die spielleitende Stelle, nicht der SR.

Zu Deiner zweiten Frage: Passiert während einer Spielunterbrechung (nicht zwingend mit Timeout) ein Wechselfehler geht es nach der Bestrafung mit der entsprechenden Situation weiter. Auf keinen Fall wechselt hier der Ballbesitz.

Dany: Deine generelle Aussage, dass, wenn zum Zeitpunkt des Schlusssignals der TW den Ball bereits berührt hat, es keine Wiederholung des Wurfes gibt, ist so nicht richtig.

Entscheidend ist, ob die unmittelbare Wirkung des Wurfes bereits eingetreten ist. Trudelt nämlich der Ball nach Berührung durch den TW nach/während dem Schlusssignal noch ins Tor, hast Du ein Problem, wenn Du den Wurf nicht wiederholen lässt.

jfherden: Die Uhr nach Gutdünken zu "verdrehen" halte ich für keine gute Idee, schon gar nicht bei einem FW sollte man aus 1 Sekunde drei machen. Das verschafft der ausführenden Mannschaft auf jeden Fall einen Vorteil... Dann lieber vorher "clever" mit dem TO warten, wie hier bereits erwähnt.

jfherden: Solange ein Offizieller, und damit auch ein MV da ist, darf es der Spielertrainer eben gerade nicht...

Kein Offizieller und kein Auswechselspieler, dann darf der Spielführer den Karton abgegeben. Siehe Regelklarstellungen auf http://www.dhb.de

@Waldorf: Laut der IHF sind hier die Medien, sprich das Fernsehen nicht ganz unschuldig. Denen waren die Spiele einfach zu lang.