Beiträge von BerndO

Zitat

Original von plegge
    zu frage 1 - es muss doch nen FW gegen F6 geben, da er zu seinem Torwart zurückgespielt hat - ob reflex oder nicht is doch egal

Ich gebe zu, dass ich dass "Rückspiel" im ersten Moment einfach ignoriert habe. Das ist halt das Problem mit solchen Fragen: Kaum ein SR würde in dieser Situation, wenn er auf FW gegen F6 entscheidet, solange damit warten bis eine klare Torgelegenheit FÜR F6 entsteht.

Rückspielen zum TW ist sicherlich jetzt strenger auszulegen als vorher, aber dies mit so einem Sachverhalt wie diesen in einer Regelfrage zu verknüpfen, finde ich schon ein bisschen link. G3 wird ja wohl kaum einen Wechselfehler provozieren, wenn vorher schon auf FW gegen F6 entschieden worden ist.

Ha, da sind ja wieder mal zwei Lieblingsfragen (1 und 3) von mir dabei. Mir will einfach nicht in den Schädel warum ich in dem einen Fall auf Hinausstellung (3) und in dem anderen (1) auf Disqualifikation entscheiden soll.

Erst letztens habe ich mit unserem SR-Lehrwart wieder darüber diskutiert, der mir wieder mal bestätigt hat, dass die Fragen im IHF-Fragenkatalog diesbezüglich veraltet sind. Bei einem provozierten Wechselfehler bei klarer Torgelegenheit gibt's eine Hinausstellung und 7m, fertig!!

Wer sagt mir denn, dass in Fall 3 der fehlbare Spieler nicht bewusst (grob unsportlich?!) zu früh herein gelaufen ist? Ein Fangen des Balles stellt ja wohl auch ein Eingreifen in das Spielgeschehen da. Wird ja immer gerne als Argument für die Disqualifikation angeführt.

In Fall 1 hat zudem der Zeitnehmer dramatisch gepennt, ein rechtzeitiger Pfiff hätte ein derartiges Eingreifen unmöglich gemacht, und jeder hätte nur auf Hinausstellung entschieden.

Zu Frage 2: Hier muss ich Lasse recht geben, eigentlich sind auch meiner Meinung nach alle Antwortmöglichkeiten falsch. Denn "gerade verbüßt" heisst bei mir, das Spiel läuft bereits wieder und die Mannschaft spielt mit 5/1. Von daher spielt die fehlbare Mannschaft (nach Disqualifikation und Mannschaftsstrafe)danach für die Reststrafzeit mit 4/1 und dann mit 5/1 bis 4 Minuten nach der Disqualifikation.
    Aber vielleicht interpretiere ich ja wieder zu viel rein, das ist ja "böse".

4) 5) und 6) sind denke ich mal klar und oben schon entsprechend beantwortet worden.

Obwohl:
    Lasse: In Frage 5) ist wohl davon auszugehen, dass die SR bereits auf Tor entschieden haben, als das Signal vom ZN kommt. Von daher ist natürlich auf Tor für A und Hinausstellung für B zu entscheiden. Ich gebe Dir aber recht, wenn das Signal vor der Anerkennung des Tores durch die SR kommt, wird's haarig. Hier bleibt dann wirklich nur FW für A, wenn es eben keine klare Torgelegenheit wie in diesem Fall war.

Ach ja: @Rheinland-SR: Herzlich willkommen in der "Ecke"!

Da begibt man sich wohl auf ganz dünnes Eis, wenn man versucht jemanden aus der Halle zu werfen. Schliesslich hat man als SR kein Hausrecht. Viele Möglichkeiten, ausser Dir ein dickes Fell anzuschaffen, wirst Du nicht haben.

In einem Trainingsspiel hätte ich wohl mal den Trainer auf den Kollegen aufmerksam gemacht und was er davon hält. Während der Runde versuche ich solche Leute geflissentlich zu ignorieren, vielleicht bekommt er mal von mir einen direkten, freundlichen Blick ins Gesicht. Ansonsten hast Du schon recht, ein dummer Spruch ist nicht immer angebracht und wirkt wohl eher kontraproduktiv (ausser vielleicht Du besitzt die Kreativität eines Schwaniwollis). Und je mehr Zuschauer es gibt, um so mehr gehen solche Leute im Getümmel unter.

Lustig ist es allerdings wenn, wie mir mal passiert in einem absolut harmlosen Landesliga-Frauen-Spiel, der Krakeeler (so Mitte 70), der weit ab von allen anderen Fans auf der anderen Seite der Tribüne sass, von seiner ihn begleitenden Ehefrau, die wild mit dem Regenschirm rumgefuchtelt hat, gemassregelt wird ;)

So, heute will es der Ulle noch mal wissen. Jetzt ist er dem Armstrong am Berg erstmals davon gefahren. Ob dieser allerdings den Ullrich einfach hat ziehen lassen, oder ob er im Moment einfach nicht folgen kann, darüber lässt sich der Live-Ticker leider nicht aus. Aber der Ullrich scheint ein famoses Rennen zu machen heute. Aber es gibt allerdings auch noch 3 Berge auf den restlichen 50 Kilometern.

Wenn kurz vor Schluss bei knappen Spielstand die Karte auf dem Tisch lag, bevor das Foul passiert ist, wär das wohl schon denkbar.
    Aber bei sowas kann man sich ja nie sicher sein...

So, noch kein richtiger Berg in Sicht, und die ersten Sprinterstars verabschieden sich. Petacchi und Cippolini haben heute aufgegeben. Allerdings scheinen sie körperlich angeschlagen.

Das ist es, was die Leistung von Zabel und Co. in den letzten Jahren so bewundernswert gemacht hat: die fahren nämlich auch _über_ die Berge drüber und nicht nur drumherum.

Auf http://www.handball-regionalliga.de.vu/ findest Du einen Spielplan als PDF- und Excel-Datei...

Hier zumindest mal die Mannschaften:

SG Bietigheim/Metterzimmern
    HC Erlangen
    HSC Bad Neustadt
    HSG Konstanz
    SG Haslach/Herrenberg/Kuppingen
    SG Köndringen/Teningen
    SG Kronau/Östringen 2
    SG Pforzheim/Eutingen
    TSB HN-Horkheim
    TSV Deizisau
    TSV Ottobeuren
    TV Bittenfeld
    TV Hemsbach
    TV Kirchzell
    TV Oppenweiler
    VfL Waiblingen

SIS hat noch gar nichts zur Regionalliga Süd.

Das ulkige an der ganzen Wertung ist, dass z.B. Phonak eigentlich nur 8 Sekunden auf Illes Baleares rausgefahren hat, aber weil, so wie ich es verstanden habe, nur der Rückstand zum ersten relevant ist, nun 10 Sekunden besser ist. Oder: Illes Baleares ist 10 Sekunden besser als T-Mobile, obwohl die nur 4 Sekunden "später" ins Ziel gekommen sind.

Zitat

Original von samol
    Endstand des Team-Zeitfahren:

1. US Postal
    2. Illes Balears
    3. Team T-Mobile

Nicht ganz, denn:

1. US Postal
    2. Phonak
    3. Illes Balears
    4. Team T-Mobile

EDIT: Der Samol hat's ja schon selber bemerkt :hi:

Zitat

Original von Meikel
    Beim Mannschaftszeitfahren zählt wohl dieses mal nicht der tatsächliche Zeitabstand sondern nur die Platzierung. Pro Platz gibt es wohl 20 Sekunden Rückstand. Bedeutet: Holt Telekom den 3.Platz haben sie 40 Sekunden Rückstand auf den Sieger.

Fast richtig. Auf tour.ard.de ist (auszugsweise) zu lesen:

Über diese Regelung kann man geteilter Meinung sein. Auf jeden Fall profitieren die schwachen Zeitfahrteams davon.

Zitat

Original von TBV Thiesi
    Der Wechsel von Ralf Schumacher zu Toyota ist nun perfekt.
    Dies bestätigte soeben der Manager von Ralf und er meinte das es für Ralf auf jeden Fall besser wäre.

Finanziell wohl auf jeden Fall

Zitat

Original von hasenhirn
    Ich hoffe, dass es im BHV bleibt wie es ist.

Zwei Minuten - runter vom Spielfeld - 2 Minuten Unterzahl fürs Team - fertig

Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Es gab schon erste Jugendtrainerschulungen im Kreis Karlsruhe dahingehend, siehe Artikel bei SportMix

Am 16. Juli findet im Kreis Pforzheim eine entsprechende Schulung mit dem Landestrainer Pavol Streicher statt. (noch ein Artikel im SportMix)

Das mit dem Nichtbefolgen von Anweisungen der SR ist so eine Sache. Die Diskussion, ob das generell unsportlich zu werten und auch zu bestrafen ist, hatten wir schon beim Thema "Harzverbot". Ich glaube, da bewegt man sich als SR auf ganz dünnem Eis, wenn man sich seine eigenen "Anweisungen" macht. Wenn in bestimmten Fällen Zuwiderhandlungen progressiv bestraft werden sollen, so sollte das meiner Meinung auch offiziell (wenn nicht im Regelwerk, dann in der Ausschreibung oder den Durchführungsbestimmungen) geregelt sein, damit die Vereine auch wissen woran sie sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das beim "Trikot aus der Hose" bei euch so ist.

Was anderes sind da sicherlich so Geschichten mit Gesichtsschutz und/oder Schmuck oder ähnliches, da dies explizit im Regelwerk erwähnt wird.