Davon abgesehen gibt's durchaus auch Vereine die überhaupt nur ein oder zwei Gespanne stellen, da Ersatz zu finden ist doch nahezu unmöglich.
Einteiler ist sicherlich kein Traumjob, und die, die ich kenne machen es sich sicherlich auch nicht einfach. Und bei so einer schweren Aufgabe bleibt es auch nicht aus, wenn auch sehr selten, das Fehler passieren (z.B. Vereinszugehörigkeit, zu enger Zeitplan, Freitermin). Und bei uns ist es dann auch kein Problem solche Spiele zurück zu geben.
Aber: Die SR sollten sich mal überlegen, was sie dem Einteiler zumuten, wenn sie Spiele kurzfristig ohne wirklich zwingenden Grund zurück geben. Die allabendliche Telefoniererei auf der Suche nach Ersatz kann ziemlich zermürbend sein. Ich denke als SR sollte man versuchen, den Einteiler bestmöglichst zu unterstützen, indem man z.B. kurzfristige Verhinderungen (wenn man noch kein Spiel hat) ihm mitteilt, bevor er auf der Suche nach Ersatz anruft. Dann hat er es nämlich auch einfacher und im geschilderten Fall wird er eigene Fehler dann nicht auf die SR abwälzen.
Markus: Nicht überall ticken die Uhren gleich. Jeder Verband/Bezirk hat da wohl so seine eigenen Vorgehensweisen. Irgendwo (war das in Berlin?) lief (oder läuft es immer noch) so, dass sich die SR ihre Begegnungen selber raussuchen konnten. Das da dann die Rosinen rausgepickt wurden und einige Spiele unbesetzt blieben ist wohl auch klar. 
Aber nicht überall findet man solche Leute, die das SR-Wesen mit so einem Engagement betreiben, wie im Kreis Mannheim oder im BHV. Ich denke, wir können, was das angeht, uns in keinster Weise beschweren.
Mich würde jetzt mal interessieren, wie es konkret mit den Einteilungen bei anderen Verbänden/Bezirken abläuft (Freiwünsche, Zeitrahmen der Einteilung, kurzfristige Einteilungen etc.).