Beiträge von BerndO

Nicht zu arg ärgern - frrüher (vor 2005?!) hättest Du mit der Entscheidung ja auch richtig gelegen, wenn ich mich recht erinnere ;)

Edit:

Zitat

BerndO... das spiel wurde neu angesetzt, wegen den verstößen, da beisst die maus keinen faden ab...

Äpfel mit Birnen: In dem neuangesetzten Füchse-Spiel wurde doch ein Tor regelwidrig annulliert und ein Spieler regelwidrig disqualifiziert - da ging es um weit mehr als um eine fehlende Verwarnung - die kann doch nie und nimmer spielentscheidend sein. Sollte deswegen mal eine Neuansetzung erfolgen würde ich als betroffene Mannschaft wohl in die nächste Instanz gehen.

Zitat

und da ich noch keine einsprüche gegen unsere spielleitungen bearbeiten musste, war wohl bisher alles nich so schlimm ;)

ist doch schön, hoffentlich bleibt's so ;)

Zitat

Original von meteokoebes
    Verwarnung gegen die Bank gab es auch noch mal später, wobei das dann reine Spekulation ist. Wäre die Verwarnung ausgesprochen worden, hätte sich die Bank ja auch zurückhalten können. Begründung der Handlung, keine Ahnung - müsste man mal die zuständige Stelle befragen. ;)

Also, der Online-Spielbericht weist einige Ungereimtheiten auf, so dass ich geneigt bin, dem Teil zu misstrauen.

die Spielerin, die in der Situation (angeblich) eine Zeitstrafe erhalten hat, wurde laut Protokoll im weiteren Verlauf des Spiels auch noch verwarnt.
    Weiterhin gab es später allerdings eine Verwarnung gegen einen anderen Offiziellen (nicht gegen den MV) der Mannschaft.

Gibt es denn hier keinen Augenzeugen der Geschehnisse?

Zitat

Original von SchwarzeZunft
    wenn die TW mit dem unter Kontrolle gebrachten Ball UND Körperkontrolle den Kreis verläßt gibt FW gegen die TW...

Klassischer Regelverstoß, der zur rechten Zeit sicherlich eher als spielentscheidend zu einer Neuansetzung führen dürfte, als eine fehlende Verwarnung gegen die Bank...

An dem Beispiel kann man mal sehen, wie eine einzelne Person, an der sich einige gerieben haben, so ein in der Tat wirklich informatives Forum "zugrunde" richten kann.

Ich kann nur hoffen, dass das Forum irgendwann wiederbelebt wird und dann sollte man "Don't feed the troll" beherzigen.

Nach Wiederanpfiff kann ein bereits disqualifizierter Spieler auch bei einer Tätlichkeit nicht mehr weitergehend bestraft werden. Dies obliegt einzig und allein der spielleitenden Stelle bzw. den Rechtsinstanzen aufgrund der dann von den SR vorgenommenen Eintragungen im Protokoll. D.h. auch dass das Verhalten des disqualifizierten Spielers keinerlei Auswirkungen auf Spielfortsetzung oder Spielstärke seiner Mannschaft hat...

Vor Wiederanpfiff ist das was ganz anderes.

Fichtl: Eine Beleidigung führt übrigens NIEMALS zu einem Ausschluss-

Nun, eine automatische Sperre dürfte in diesem Fall nicht eintreten, weil die DQ nicht regelkonform war. Aber ich würde trotzdem annehmen, dass die spielleitende Stelle aufgrund des hoffentlich richtig geschilderten Sachverhaltes eine Bestrafung durch die Rechtsinstanzen beantragt. Oder sollte das aufgrund der fehlerhaften DQ nicht mehr möglcih sein?

Oh, ein wenig Nostalgie...

früher war es definitiv ein Freiwurf, den jeder Spieler ausführen durfte. Meines Wissens aber grundsätzlich ausserhalb des Torraums, also nicht auf der Linie stehend, auch wenn sich dieses Gerücht hartnäckig in den Köpfen der Spieler festgesetzt hatte. Vielleicht gab es da aber eine entsprechende Bestimmung vor meiner Zeit...

Heute jedenfalls darf nur der Torwart den fälligen Abwurf ausführen.

Sunny: Wenn schon Regelbezug dann den richtigen: Erläuterung 5:3 zählt beispielhaft Vergehen auf, die eine sofortige Hinausstellung schon beim ersten Vergehen dieser Art erfordern - das trifft hier hoffentlich auch für Dich nicht zu.

Wie Du darauf kommst, dass bei einer Ermahnung noch keine Regelwidrigkeit vorliegt, ist mir auch schleierhaft. Hast Du schon mal auf FW entschieden und den fehlbaren Spieler ermahnt? Wenn ja, warum FW, wenn doch bei einer Ermahnung keine Regelwidrigkeit vorliegt?

Prinzipiell sehe ich es aber genauso: Erst einmal im Vorbeigehen im laufenden Spiel einmal ermahnen ohne das Spiel zu unterbrechen, und dann erst unterbrechen und verwarnen mit Ballbesitzwechsel.

Theo: Wie gesagt, ich bin mir da auch nicht sicher. Der Handball-SR (Kapitel 1.2 Seite 5 unten rechts) macht allerdings keinen Unterschied ob es der 14. oder 15. Spieler ist, der nicht teilnahmeberechtigt das Spielfeld betritt und sich unsportlich verhält.

Zitat

... Unabhängig von der Bestrafung des Mannschaftsverantwortlichen muss auch der betreffende Spieler bestraft werden, wenn er sich nach dem Betreten der Spielfläche unsportlich verhält. ...

Ach ja und bezüglich der Ermahnung bei (passiver) Verhinderung der schnellen Mitte:

Zitat

Erläuterung 5:

5:2 Progressive Bestrafung bereits beim ersten Vergehen (16:1c)
    a) ...
    b) Verzögerung einer Wurfausführung des Gegners, typisch bei Nichteinhalten des Abstandes oder wenn der Torwart den Ball nicht an den 7-m-Werfer herausgibt; (siehe auch Regeln 14:8, 14:9, und 15:5 Absatz 3);
    c) ...