ZitatOriginal von SchwarzeZunft
Komplizierter wird die sachlage beim grenzfall...
Der TW pariert den Wurf, Ball rollt langsam quer im Torraum und durch die Wucht der Landung des TW "schubst" er den Ball über die Torlinie...Und nun Ihr...
Um es vorweg zu nehmen... Ich hab auf Abwurf entschieden.
Meine Begründung ggü dem MV,der sich fürchterlich echauffierte und dafür von mir die volle Prog-reihe bekam, konnte er erst nach der Beruhigung nachvollziehen. Ich hab ihm gesagt,das nach der Parade des TW der Ball aus dem Spiel war und wäre nie aus eigenem Antrieb ins Tor gerollt...
Wenn du 12.1. liest
Zitat12:1 Auf Abwurf wird entschieden, wenn (I) ein Spieler der anderen Mannschaft den Torraum gemäß Regel 6:2 betritt; (II) der Torwart den Ball im Torraum unter Kontrolle gebracht hat oder der Ball im Torraum auf dem Boden liegen bleibt (Regel 6:4-5); (III) ein Spieler der anderen Mannschaft den im Torraum rollenden Ball berührt (6:5, 1. Absatz) oder (IV) der Ball über die Torauslinie gelangt, nachdem er zuletzt vom Torwart oder einem Spieler der anderen Mannschaft berührt wurde.
und überlegst, ob der Torwart den Ball unter Kontrolle hatte, würdest Du dann immer noch auf Abwurf entscheiden?? Die "Wucht der Landung" ist doch immer noch eine unmittelbare Folge der Parade bzw. des Torwurfes...