Beiträge von BerndO

+ 9 Punkte Abzug in der laufenden Runde

:nein: In meinen Augen ein ganz schwaches Urteil, vor allem vor dem Hintergrund, dass ja fast die gesamte Mannschaft an der Jagd auf den SR beteiligt gewesen sein soll, und das Sportgericht im Wesentlichen die Schilderung des SR bestätigt haben soll. :nein:

Theo: So einfach ist das leider/Gott sei Dank nicht.
    Nicht alles was von SR als Beleidigung gewertet wurde, ist auch von den entsprechenden Instanzen später so bestraft worden.
    Im Ausgangsfall hier würde ich auch stark vermuten, dass es zu keiner Bestrafung käme, auch wenn explizit Beleidigung als Begründung im Protokoll steht.
    Allerdings gab es auch durchaus schon Fälle, wo eine Bestrafung angebracht gewesen wäre, es dazu aber leider nicht kam.

Ausserderm es gibt keine Tatsachenentscheidungen - nur Feststellungen, nämlich hier dass jemand etwas "spezielles" zum SR gesagt hat. Die Bewertung bzw. Entscheidung ist eine andere Geschichte.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Spieler mehr oder weniger lachend oder hämisch grinsend sich darüber beschweren wollte, dass er noch keine rote Karte bekommen hatte. Das kann man durchaus auch als Unsportlichkeit auffassen. Anders kann ich mir nicht erklären, warum diese Frage hier im Forum erwähnenswert sein sollte.

Der Ton, die Mimik und Gestik kommen halt in so einem Forum nur schwer rüber.

Tragt es doch einfach ein, wie gehört und überlasst den Rest der spielleitenden Stelle.

Die DQ jedenfalls ist mit 16:6b) Gesundheitsgefährung zu begründen, da diese das erste Vergehen darstellt. Umwandeln kann man da nix.
    Aber sollte nach DQ und Mannschaftszeitstrafe wirklich noch eine Beleidigung (in diesem Fall war das wohl eher keine) fallen, so wird diese halt eingetragen und garantiert auch noch entsprechend bestraft. Der einzige Unterschied ist dann, dass es keine automatische Sperre gibt (daher ja bei SR-Beleidigung/Bedrohung auch in eingen LVs der Passeinzug), sondern erst die spielleitende Stelle aktiv werden muss.

Kleine, aber nicht unwesentliche Korrektur:

Entscheidend ist ob der Anwurf angepfiffen ist (nicht die Ausführung).

Nach dem Anpfiff kann/darf ein Tor nicht mehr zurück genommen werden, davor schon...

Eine Ausnahme dieser Regel gilt dann, wenn die SR ein Signal von Z/S überhören, dann ein Tor fällt und die SR rst auf das Signal aufmerksam werden, nachdem bereits wieder angepfiffen worden ist - soweit die Theorie

Weder Angreifer noch Abwehrspieler dürfen den im Kreis rollenden Ball berühren -> d.h. es muss auf jeden Fall Freiwurf bzw. Abwurf geben.
    Regel 6:5
    aber auch hier sollte der Vorteilsgedanke nicht vernachlässigt werden und unnötige Pfiffe vermieden werden, d.h. kommt z.B. der Abpraller nach Berührung durch einen im Kreis stehenden Angreifer zu einem Abwehrspieler, so sollte man durch den Pfiff nicht eine evtl. vorhandene Gegenstoßgelegenheit unterbinden.

Zitat

Original von Zbombe
    Eine nachträgliche Sperre bei einer Roten Karte erfolgt nur in höheren Ligen. Dort kann man sogar für eine 2 Minutenstrafe wegen Taktischem Foul bestraft werden.

Oh, bitte... :wall:

Versuch doch bitte solche Aussagen mit gültigen Quellen zu belegen, wenn Du sowas hier postest.

Das Anzeigen von 4 Fingern bei einem Schrittfehler "passiert" mir auch, aber nur zur Erklärung dann, wenn ich eine Aktion zurück pfeife, weil der Angreifer durch eine Regelwidrigkeit des Abwehrspielers zu einem Schrittfehler gezwungen wurde (das richtige Schrittezeichen würde hier evtl. zu Missverständnissen führen). Oder beim Zurücklaufen als ehemaliger FSR, wenn der fehlbare Spieler mich fragend anschaut.

Das eigentliche Schrittezeichen ist ja auch "unpraktisch", da man beide Hände braucht ;)

Schön finde ich aber auch das 4 Minuten-Zeichen mit beiden erhobenen Händen :D

Zitat

Original von Hodges
    und was ist mit

13:3 Wenn eine Regelwidrigkeit erfolgt, die gemäß Regel 13:1a bis b normalerweise zu einem Freiwurf führt, wenn der Ball nicht im Spiel ist, wird das Spiel mit dem Wurf wiederaufgenommen, der dem Grund für die gegebene Unterbrechung entspricht.
    --> ballbesitzende Mannschaft (hier B) hatte ja eine Regelwidrigkeit begangen!!!

Der Ball war ja im Spiel als die Regelwidrigkeit erfolgte, insofern zieht 13:3 nicht. Genaugenommen unterbrechen die SR nach Gewährung des Vorteils erst in dem Moment das Spiel, in dem keine Regelwidrigkeit mehr vorliegt -> 13:4 Mannschaft in Ballbesitz bleibt in Ballbesitz.