ZitatOriginal von kuestentanne
noch eins
[Blockierte Grafik: http://img440.imageshack.us/img440/2076/87657475.jpg]
geil....
noch eins
[Blockierte Grafik: http://img440.imageshack.us/img440/2076/87657475.jpg]
geil....
Verdammt, schreib halt irgendwas....
Und da geht der leistungsorientierte Jugendhandball in der Breite den Bach runter.
Welcher Abiturient will in der Zeit in der er eigentlich für die masgäbliche Weichenstellung in seinem Leben lernen sollte noch schnell 300 km auf ein Spiel hin und zurück fahren?
Fernab von jeglicher Realität das Ganze.
ZitatOriginal von LagoTrainer
Liebe Ballerina, Deinem Ansinnen stehe ich etwas hilflos gegenüber, da ich einer dieser ganz überzeugten Handballer bin, für die die anderen Abteilungen entweder ZULIEFERER oder KONKURRENZ sind. Also keine sehr positive Haltung zu den anderen Abteilungen, sondern eher abgrenzende Einstellung. Sorry ?? Meistens fordern doch auch die Mütter, dass ihr Kind nur EINE SPORTART betreibt. Sehe also den Sinn eines solch übergreifenden Konzepts nicht so richtig ein. Tatsache ist doch, dass bis jetzt JEDER Leichtathlet, wenn er mal im Handball geschnuppert hatte, dort dabei blieb, weil er es dort viel GEILER und COOLER fand. Also, was ist Deine Grundidee? Oder denkst Du jetzt an die sportartübergreifende Heidelberger Sportspielschule ?![]()
![]()
Ist das dein Ernst?
Wir machen einmal im Monat an einem Samstag ausgiebiges Turnen. Besonders für die C und B Jugend die noch vor DHB Sichtung etc. stehen. Geleitet wird das dann von unserer Turnabteilung. Passiert auch in der Halle der Turner, wir "Handballtrainer" sind da erstmal ganz außen vor und wer da von uns kommt muss im schlimmsten Fall noch mitmachen....^^
Zusätzlich machen wir MINDESTENS einmal alle 3 Wochen mit A und B Jugend step aerobic bzw. ein powerworkout.
Geleitet wird das von 2 unserer A Jugend Mütter die seit gefühlten 100 Jahren (sie sehen jünger aus) Kurse im Gym geben.
Wir haben dabei die Erfahrung gemacht dass unsere Spieler verletzungsUNanfälliger und beweglicher werden. Das geht dann immer ca 1,5 - 2 Stunden. Am Anfang denkt man noch larifari... nach 15 Minuten hat meine seine Meinung grundlegend geändert.
(man denkt halt immer an das eine eric pryz Video...)
In den Sommermonaten gehen wir raus auf die Laufbahn und machen mit dem hier ortsansässigen Leichtathletikverein Lauf ABC, Speerwurf und starten auch bei diveren Läufen.
Gerne würden wir noch schwimmen gehen. Leider ist das zum einen ein logistisches Problem (Hallenbad wortwörtlich vor der Hallentür aber vor 2 Jahren geschlossen) und zum andren will man mit den Jungs ja auch noch 3 mal die Woche mindestens den Ball in die Hand nehmen...
Warum machen wir den Käse?
Turnen: Wir haben Spieler die zur DHB Sichtung fahren. Dort muss man Barren, Schwebebalken und Bodenturnen beherrschen und eine eigene Kür präsentieren. Ich bin kein Turner. Also arbeiten wir mit der Turnabteilung zusammen. Viele Jahre davor schicken wir die Kinder ins Kinderturnen. Welcher Trainer hat in der C Jugend schon große Lust auf bocksteife Kids?! Ich nicht. Also muss vorher was getan werden. Wenn von 10 dann 2 beim Turnen bleiben ist es mir lieber als dass Sie bei Chipstüte und PS3 auf der Strecke bleiben.
Christian Schwarzer hat es bei der Sichtung gesagt. Ein guter Turner ist mit einer gescheiten handballerischen Ausbildung der bessere Handballer. Anders bekommt man am Kreis keine gezielten Bälle mehr ins Tor während man komplett verdreht in der Luft liegt.
Das selbe bezieht sich auf die Leichtathletik.
Ein guter Jugendzehnkämpfer ist der perfekte Athlet um mit Handball anzufangen. Er bringt einfach alles mit. Werfen, Laufen, Springen, Ausdauer.
Stepaerobic/powerworout: Es gibt keine billigere und gleichzeitig effizientere Art als diese aerobe Kraft/Ausdauer zu trainieren. Deshalb machen wir es. Dabei hüpfen wir nicht nur 2 Stunden auf Brettern rum sondern kombinieren dass mit statischen und dynamischen Kraftübungen. Wie oben schon beschrieben ist hierbei im extremen festzustellen dass die Verletzungsanfälligkeit deutlich zurück geht.
Lauf ABC: Sagt der Name ja schon. Wir haben immer wieder Spieler die zwar ein hohes Maß an handballerischen Fertigkeiten mitbringen, dafür aber totale Bewegungskrüppel im einfachen laufen sind und damit im frühen Alter schon extreme Probleme mit den Bändern haben.
Deshalb lassen wir hier die "Laufexperten" ran. Ich kann es nur im begrenzten Maß beibringen und dann auch selten bei 10-20 auf einmal.
Schwimmen: ganzheitliches Muskeltraining. Ebenfalls für die Ausdauer gut...
So. Soviel dazu. Meine Frage an LagoTrainer... heißt "ganz überzeugter Handballer" zu sein, dass du keine der oben genannten Dinge für dich in deinem Training beanspruchst? Oder bist du ein so guter Allroundtrainer dass du die turnerischen Elemente komplett selbst schulen kannst? (Die in meinen Augen unabdingbar sind. Stepaerobic etc kann man durch Fitnesstudio ersetzen) Und waren die 3 walls am Ende auf den gesamten Beitrag oder nur auf die Heidelberger Ballschule bezogen?
ZitatOriginal von Ballerina
HI wer von euch arbeitet den im TURNVEREIN Abteilungsübergreifend? Wenn ja wie oft? Und wie lange? Jahrgangsmäßig oder Wild drauf zu?
Warum ich frage?! Also ich plane ein Jugendkonzept und sammle Informationen und Ideen, versuche UNSEREN Vereinsinternen Weg zufinden. Wer also möchte kann mir auch mal sein Konzept schicken bin da sehr dankbar drüber.
MFG
Ballerina
Was wir wie oft machen steht ja oben. Wir machen das bis ins 2. Jahr B Jugend. Da muss jeder durch. Ziel ist es dass wirklich jeder bis zu dem Altercap regelmäßig turnt. Fokusiert wird es dann im 2. Jahr C und 1. Jahr B Jugend wo wir empfehlen mindestens alle 2 Wochen zu turnen. (DHB Sichtung)
Wir trennen grob zwischen Jahrgängen. Minis und E Jugend sollten am besten im Kinderturnen separiert werden. D Jugend(die bei uns immer sehr viele sind) machen das alleine, C-A Jugend wird dann nicht mehr groß unterschieden. Wer da ist, der ist halt da. Für die A Jugend freiwillig, für die B Jugend noch Pflicht.
Ich hasse den Philippka Verlag. Schon wieder keine gekommen. -.-
Selbe nur im männlichen Bereich auch im Angebot?
Mir fehlt da aber auch ein Stefansson der im Finale der CL wieder groß aufspielte. Und natürlich auch im vorherigen CL Verlauf.
Jicha, Karabatic, Stefansson hätte es heißen müssen.
Passt ja irgendwie hier herein.
ZitatVertragsverlängerung via facebook?
(chs) Mit einer etwas ungewöhnlichen Maßnahme hat TVG-Spieler Csaba Szücs seinen Teamkollegen Marcus Rominger in die Pflicht genommen. Im sozialen Netzwerk Facebook hat der Rückraumspieler eine Gruppe eröffnet, in der Romingers Vertragsverlängerung bei einer Gruppenstärke von über 750 Mitgliedern versprochen wird. "So ist der Deal", kommentiert Szücs die Aktion. Noch fehlen allerdings gut 500 Mitglieder um den sympathischen Torhüter ein weiteres Jahr auf dem Bundesligaparkett zu sehen.
http://www.handball-world.com/…s.php?GID=1&auswahl=25199
ZitatOriginal von Steinar
und weil die Liga so schwach ist, haben die CL-Niveau? unsere Talente aber nicht mal Niveau für den Tabellenkeller?
Vertrauen ist dabei denke ich auch ein wichtiges Zauberwort. Gibst du einem Groetzki und einem Gensheimer das nötige Vertrauen zeigen sie auch was sie können. Das Selbe bei einem Steffen Fäth. Habe ihn gerade vor 2 Wochen gegen Friesenheim gesehen, er macht 7 Goals in ca 30 Minuten reiner Spielzeit und freut sich über jedes Tor wie ein Schneekönig.
Lässt du den Jungen mal in Liga 1 ran, würde das seiner Entwicklung sicher einen gewaltigen Schub geben. Man muss ihm halt das Vertrauen schenken. Die Weichen sind bei Ihm ja nun zum Glück in diese Richtung gestellt, hätte aber auch viel früher passieren können.
Ich denke ein Palmarsson und ein Duvnjak hätten es im DHB/HBL genauso schwer wie ein Fäth oder ein Groetzki etc.
ZitatOriginal von Alphatier
Frag mal die Herren Duvnjak, Palmarsson und Karabatic mit wieviel Jahren die ihr erstes Herrenspiel in ihrer heimischen ersten Liga bestritten haben und auf wieviel Erstliga und Eurpapokalspiele die bis zur Vollendung ihres 20. Lebensjahres gekommen sind... Da liegt der Hase im Pfeffer begraben und nicht in der Ausbildung unserer Talente...
Dito!!!
Und warum ist das möglich?
Weil die Kroatische Liga nur aus Zagreb besteht. Wie in einem Interview mit den Herren Duvnjak und Vori (hier) nachzulesen gewinnt Zagreb Duelle gegen Mannschaften ab dem 3. Platz im absoluten Schongang und sieht den Ligabetrieb nur als Championsleaguevorbereitung. Kein Wunder also das die Jungs zum Einsatz kommen.
Es ist die Anschlussförderung, nicht die Talentausbildung.
Ähnliches Bild in Island. Zwar ist die Konkurrenz da ein wenig höher, aber das niedrigere Niveau in der Liga lässt es zu einen Palmarsson mal eben ins Wasser zu werfen und zu schauen was er macht.
Also machen die Mannheimer am Ende doch da weiter wo sie aufgehört habe. Alle 2 Jahre den Kader komplett erneuern...
Finde diese Aussage jetzt nicht so schlimm. Noch immer besser als ein Jürgen Höthker & Bela Reti die mir über 60 bzw 90 Minuten aller Hand "Bullshit" erzählen.
Bin daher weiterhin für eine Pokalvergabe an Herrn Semrau.
Der Name Brack im Trainerranking gehört da 100% rein. Was der Dr. da in Balingen leistet würde kein Carlen, kein Dujshebaev und kein Serdarusic( der vielleicht noch) vollbringen.
Ein Handballlehrer auf absolut höchsten Niveau. Was auch von allen DSF Experten bei sämtlichen Übertragungen hervorgehoben wird wenn das Wort auf ihn fällt.
ZitatOriginal von - F -
Durch Deine Brille vielleicht.[SIZE=7](Bevor Jenny rumquakt, lassen wir die Diskussion aber besser...)[/SIZE]
Übrigens: Marcus Ahlm erinnerte mich heute ein wenig an Staffan Olsson. Ging nur mir das so?
Wie meinst du das? Hab nur die letzten paar Minuten gesehen.
ZitatOriginal von Würzburger
Trainer:
1. Talant Dujshebaev
2. Alfred Gislason
3. Heiner Brand
Zumindest der 1. und der 3. haben da aber nichts verloren...
Zunächst mal muss man abwarten, wer bei wem verletzt ist. Die RNL in der zuletzt gezeigten Verfassung könnten den THW schon aus der CL werfen, wenn Ahlm und Andersson nicht wieder fit sind.
Omeyer ist doch wechselhaft in seinen Leistungen und wehe, es ist irgendwas mit Jicha ...
Die Formkurve von Narcisse ist hingegen Anlass für Zuversicht.
Stimmt wohl. Ohne Jicha gehen die Lichter aus. Ist denke ich der einzige Spieler der momentan gar nicht kompensierbar ist.
Ok, ein Punkt für dich.
Aber die restlichen 2 gehen an den THW.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Kurpfälzer
Für mich ist der THW der Wunschgegner für unsere Löwen.
Gewinnen wir das Viertelfinale, wovon ich ausgehe, dann wird’s teuer.
Sollten wir überraschenderweise verlieren, dann habe ich viel Geld gespart und die Dauerkarte für die kommende Saison ist schon bezahlt.
Das können bittere Wochen für den THW werden, zuerst das Ausscheiden im Pokal, dann am kommenden Mittwoch in der Meisterschaft, und zwei Wochen später in der CHL.
Na ja, vielleicht gewinnt der THW doch bei der SG (ein nicht uneigennütziger Wunsch).
Dann ist aber fertig.
Viele Grüße an alle Zebrasprotten und Krötenneider
Euer Kurpfälzer
Das ist aber ganz starkes Wunschdenken mein Lieber....
ZitatAlles anzeigenOriginal von f0x
Im Prinzip ne sehr sehr gute Idee, um Zeit zu gewinnen und in der Tat belegen vor uns Badmintonspieler die Halle, die nutzen so oder so nur ihre entsprechenden Felder, die Torräume wären frei.
Problem ist nur, dass meine Mannschaftskameraden zum Großteil berufstätig sind und viele direkt von der Arbeit zum Training kommen bzw. nur kurz Zuhause bei Frau und Kind reinhüpfen. Da wird die Akzeptanz dieses Vorschlags wahrscheinlich eher gering ausfallen.
Nach uns trainiert allerdings niemand mehr, man müsste mal den Hallenwart fragen, obs nicht möglicht die Halle ne halbe Stunde länger offen zu lassen.
Aber das driftet jetzt auch schon recht weit vom Thema ab
Aber darum gehts ja letzten Endes.
Lass das Warmlaufen weg. Völliger Quatsch.
Lass die Kräftigung auch weg, ich schick dir per mail Kräftigungsübungen die kann jeder daheim 10 Minuten pro Tag vorm TV machen.
Dehnen mache ich im Training gar nicht und bei Spielen nur noch 1e Stunde vorher, streich es auch weg.
So, jetzt kannst du das Aufwärmspiel(was ich hingegen für wichtig halte), TW einwerfen und Spieler einpassen direkt in ein kleines Spielchen packen. Beide TWs gehen in ihren Kasten. Spielst 6 vs 6 mit Manndeckung und 2 Handbällen. Abgeschlossen wird nur
-im lauf mit 2 Händen
-beidbeiniger Absprung mit 2 Händen
-absprung falsches Bein mit 2 Händen
-normaler Sprungwurf mit 2 Händen
- etc etc etc. falsche Hand zb.
Hast einen riesen Zeitgewinn und kannst mit deinem Training anfangen.
Ich rate dir außerdem, mache den C Trainerschein. Aus deinen postings kann man eine gewisse Qualität herauslesen.
Soviel erstmal zum Aufwärmen.
Hi!
Bei uns in der Region gibt es auch immer viele Camps. Jedoch muss man da schon sehr stark auf die Qualität achten.
Auch wenn ich kein Freund des Vereins bin, so soll das Sommercamp des HBLZ Groß-Wallstadt sehr gut sein.
http://www.sportpark-grosswall…/site/hblz/handball-camps
(Habe ich zumindest von eigenen Spielern gehört)
Habe hier auch diesen Link gefunden:
http://www.handball-camp.de/te…ermine%20im%20%DCberblick
Die Vereine die dort Camps anbieten stehen eigentlich alle für solides Arbeiten. Du kannst dir die Seite ja mal anschauen.
Hat dein Sohn bereits "gute" Deutschkentnisse? Weil im Zweifel müsste man bei der Auswahl stärker oder schwächer darauf achten, dass er da wegen einem eventuellen Sprachdefizit nicht untergeht.
Gruß