Never change a winning team oder wie in deinem Fall Taktik.
Wenn die Taktik darin besteht Tore in der Kleingruppe zu werfen, dann ist das doch voll in Ordnung und im Endeffekt die schönste Art.
Wie du schon richtig sagtest sind stringente Pass und Lauffolgen völliger Quatsch. Bitte nicht wie früher nach dem 9. Wechsel um viertel vor 8 aufs Tor werfen. Das ist nicht schön anzuschauen und wenig erfolgsbringend.
Aber davon hast du dich ja selbst distanziert.
Vor dem Schritt Auftakthandlungen anzusagen würde ich mich mit dem Team hinsetzen und erörtern wie jeder Spieler für sich das Spiel individuell bereichern kann. Was ich meine ist:
-Außen laufen selbstständig zum oder gegen den Ball ein.
-Kreis kommt zum Sperreabsetzen raus, muss der RM oder RL/RR selbstständig erkennen
-RM setzt ohne Ansage Kreuzungen an, sollte man als Halber grade so ohne Ansage spielen können
-Rückraumspieler lösen an den Kreis auf und es wird im 4:2 gespielt
Das sind jetzt mal 4 einfache Dinge die losgelöst von jeglicher manifestierter Auftakthandlung erfolgsbringend gespielt werden können.
Der nächste Schritt wäre dann eine Auftakthandlung zu "bauen".
Was ganz einfaches was auf da Oben aufbaut ist:
KM kommt auf halber Position raus, RR der den Ball hat spielt den KM an, in dem Moment läuft LA bis Höhe 1. Pfosten - 7m ein, gleichzeitig erfolgt Rückpass vom Kreis. RR kommt etwas versetzt über die Mitte, während RM sich nach Links verlagert und RL auf LA verlagert.
Möglichkeiten für RR:
-Torwurf
-Anspiel an den einlaufenden LA
-Anspiel an den KM der sich direkt nach hinten fallen lässt
-Anspiel RM der auf Nahtstelle geht und wirft oder den verlagernden RL anspielt
-und wenn es die Abwehr gecheckt hat springt RR zum Torwurf hoch spielt dann aber auf RA der frei zum Torwurf kommt weil sein Abwehrspieler pennt 
Aber wie gesagt, am schönsten ist es doch wenn man es in der 2er/3er Gruppe schafft ein Tor zu werfen...