ZitatOriginal von Phoibos
Ich finde Internate auch sehr sinnvoll, da dort eine ganzheitliche Betreuung möglich ist. Dies ist der (meiner Meinung nach) schwerwiegendste Vorteil eines Internates.
Bei uns in Burgdorf wird versucht, dass die A-Jugendlichen (spielen in der Regionalliga) auf mindestens 4, am besten 5 Trainingseinheiten in der Woche kommen, indem sie zusätzlich zu ihre 3 A-Jugend-Einheiten noch in der 2.Herren (Oberliga) oder 3.Herren (Landesliga) mittrainieren. Außerdem sollen in der Saison auch Spiele in den Herrenmannschaften absolviert werden. Es ist also schon möglich, auch als "kleiner" Verein, einem Spieler jeden Tag eine Trainingseinheit zu bieten und zudem 2 Spiele am Wochenende absolvieren zu lassen.
Der Vorteil eines Internats liegt da, dass die Spieler direkt neben der Sporthalle untergebracht sind. Dies ist bei uns nicht der Fall. Spieler die von außerhalb nach BUrgdorf gewechselt sind wohnen auch noch bei Ihren Eltern und haben tlw. eine Anreise von mehr als einer Stunde. Mit der Trainingszeit sind die Spieler täglich nur für den Handball 4 Stunden unterwegs.
Dies finde ich eindeutig zu viel, da in diesem Alter (wie schon von erwähnt) die Interessen auch bei anderen Dingen liegen sollten.Daher würde ich es einem Spieler eher empfehlen in ein Internat zu wechseln, in welchem auch noch Zeit für andere Sachen bleibt.
Nur ist es denn so, dass man grade im Internat noch die Zeit für andere Dinge hat? Ich bin ja nicht gegen dieses HBLZ Konzept so feindlich eingestimmt weil es mir grad in den Kram passt, sondern weil ich auch mal mit Spielern und Eltern geredet habe(die hier schon namentlich genannt wurden)
Da hab ich dann Sachen gehört, die haben mir die Haare zu Berge stehen lassen. Von blauen Briefen die direkt zu den Eltern gegangen sind wo keiner im Verein bescheid wusste, Trainer die Eltern angemacht haben weil sie sich sorgen um ihre Kinder gemacht haben. Und das sind nur die harmlosesten Sachen.
Und dann bezahlst du noch 8000€ im Jahr und der Freund deiner Mutter wird/ist arbeitslos ... aber kriegen wir schon hin.... so lang die Kohle fließt.
Herzlichen Glückwunsch.
edit: Für was genau soll der finanzielle Background fehlen? Trainingsmaterial? Wir sind im Besitz von 10 Airbodys a 400€, jeder unserer Spieler hat eine Dauerkarte für Schwimmbad mit angebauten Kraftraum, stellt der Verein. Keiner unserer Spieler muss ab Regionalliga oder SWHV Meisterschaft noch mit dem Auto zum Spiel fahren. Da fährt ein Bus. Zu jedem Trainingslager das wir machen gibt es 2 warme Essen und für zwischen drin Bananen, Äpfel, Schokoriegel und Frubiase bis zum erbrechen. ALLES zum 0 Tarif.