Beiträge von Felix Acker

    Tja, ist schon lustig.
    Neu Kaledonien versucht nun schon seit einiger Zeit sich mit dem franzoesischen Handballverband und dem IHF darauf zu einigen, dass sie als eigenstaendiges Land antreten duerften. Dann wuerde Australien vermutlich das letzte Mal zu einer WM gefahren sein, denn selbst wenn man nur dort gebuertige Einwohner nimmt, ist die Qualitaet immer noch deutlich hoeher als in Australien (obwohl man einen anderen Eindruck bekommen koennte wenn man sich den Ozeanien-Cup letzten Jahres anschaut, bei dem die Mannschaft aus Canberra ja dann doch noch den dritten Platz belegt hat. Allerdings haben da fuer Canberra einige Internationale gespielt und zweitens sind die Talente in den Teams aus Neu Kaledonien natuerlich viel gestreuter.


    Aber zurueck zu Victoria. Von der Suspension habe ich auch erfahren, bin davon allerdings nicht sonderlich beeindruckt. Das ist einerseits, weil naemlich Spieler aus Melbourne DOCH bei dem Turnier dabei waren (die hatten sich also nur kurzfristig in einem anderen Landesverband registriert), und andererseits weil die Begruendung laecherlich klingt. Ich habe mal letztens ein paar Protokolle der letzten Jahre gewaelzt und musste feststellen, dass Spieler wie Funktionaere aus Melbourne immer wieder darueber geklagt haben nie Rueckmeldung auf Anfragen von dem australischen Handballverband zu bekommen. Das deckt sich mit meiner eigenen Erfahren - letztes Jahre habe ich zum ersten Mal Rueckmeldung erhalten, aber da auch nur weil ich eine Clubmannschaft zu den nationalen Meisterschaften melden wollte (was das Turnier wohl auch besser haette werden lassen). Das ist mir dann leider verboten worden. Andere Anfragen, z.B. zu den Statistiken des Verbandes ueber die letzten Jahre sind nie beantwortet worden. Jetzt den Landesverband von Victoria wegen mangelnder Rueckmeldung auszuschliessen erscheint mir unaufrichtig und vorgeschoben.


    Wie dem auch sei, in Melbourne beginnt unsere Herrensaison nun dieses Wochenende. Es ist allerdings immer noch nicht klar ob wir nun nur vier oder doch fuenf Mannschaften in der Liga haben werden. Irgendwie typisch ist das schon. Mein Verein (Monash United Handball) hat momentan drei Mannschaften - zwei Herren und eine Damenmannschaft. Bei den Herren ist das ganz lustig, da wir momentan ungefaehr neun Deutsche, sechs Franzosen, drei Inder und vier Australier sind. Ich frag mich bloss wo die ganzen Skandinavier geblieben sind.


    Gruesse aus Melbourne,
    FElix

    So, ich habe jetzt ja schon lange nichts mehr geschrieben, nun aber wieder ein paar Neuigkeiten. Der Hoehepunkt des letzten Jahres hier in Australien waren die nationalen Meisterschaften, die im Oktober in Canberra ausgetragen wurden.
    Gewonnen NSW, sowohl in der Herren- wie auch in der Damenauswahl. Dieses Jahr sind wir (Melbourne) aber ganz bestimmt wieder dran.
    Die Turnierqualitaet war durchwachsen. Sechs Mannschaften haben bei den Herren teilgenommen und drei Mannschaften hatten mindestens einen Spieler der keinen Ball fangen konnte. NSW hatte einen super Torwart und einen ehemaligen norwegischen Erstligaspieler - das hilft schon ganz ordentlich. Wir hatten eigentlich auch ganz gute Spieler aber den meisten fehlte die Kondition um vier Spiele in zwei Tagen voll durchzuziehen. Die Schiedsrichterleistung war, wie jedes Jahr, bescheiden. Ich wuerde mal gerne Heiner Brand als Kommentator dazu haben.


    Es freut mich uebrigens Euch mitzuteilen, dass ein Besucher dieses Forums hier nach Melbourne gekommen und nun praktisch mein Nachbar und Mannschaftkollege ist (bis Juli diesen Jahres). Falls jemand ihn kennt (Jonas Meyn) - der verkauft sich sehr ordentlich hier.


    So langsam gehen die Vorbereitungen fuer die neue Saison hier wieder los. In Melbourne spielen wir wohl dieses Jahr mit 5 Herrenmannschaften und 4 Damenmannschaften. Wirklich schade ist aber eigentlich nur, dass nur unser Verein trainiert. Das ist wohl einer der Hauptgruende fuer das Strukturproblem des australischen Handballs.


    Bald schreib ich mal wieder mehr gemischtes, oder falls jemand an irgendwas bestimmten interessiert ist, laesst sich das auch einrichten.


    Gruesse,
    Felix

    Shepparton 2006 wird hoffentlich recht interessant. Ich wollte eigentlich dieses Jahr mitspielen, da es nicht zu weit weg ist von Melbourne, aber da kaum jemand motiviert ist regelmaessig fuer die Meisterschaften zu trainieren ueberlege ich mir das besser noch mal. Die letzten Jahre ist die Mannschaft fuer Victoria immer zwei Wochen vor den Meisterschaften zusammengewuerfelt worden und darauf habe ich keine Lust. Werde aber trotzdem nach Shepparton kommen.


    Ein Hotel oder auch Backpacker gibt es dort mit Sicherheit, aber ich hoffe mal, dass der Vorstand des hiesigen Handballverbundes (dem ich nicht angehoere) Empfehlungen verschicken wird. Der Transport, denke ich, wird per Bus erfolgen.


    Soweit,
    Felix

    Hallo Zusammen,


    konnte die letzten paar Tage nicht schreiben, will nun aber mal versuchen die relevanten Antworten zu geben.


    Zunaechst einmal bin ich mir nicht sicher ob ich einen blog uebernehmen kann, da ich bestenfalls unregelmaessig schreiben koennte - mal schauen.


    Australien hat in der Tat immer mal wieder ein paar gute Spieler. Gerade in diesem Monat sind fuenf spieler (Anthony Dean, Josh Parmenter, Bevan Calvert, Ogi Latinovic and Michael Thomas) in die erste Daenische Liga gewechselt (obwohl ich bezweifle dass die auch nur fuer die erste Mannschaft in Erwaegung gezogen werden). Zudem spielen auch drei Frauen hier aus Australien in Daenemark. Insgesamt aber ist die Qualitaet durch und durch durchwachsen und die besten Spieler sind fuer gewoehnlich Auslaender, vor allem Studenten aus Europa.


    Die Nationalen Meisterschaften, die tatsaechlich jetzt offen fuer andere Mannschaften sind um das Feld konkurrenzfaehiger zu machen, werden dieses Jahr hier in Victoria stattfinden. Anstatt nach Melbourne werden wir aber nach Shepparton gehen, ein Staedtchen ungefaehr 2 Stunden entfernt von Melbourne. Dies hat zwei Gruende. Zum einen erhofft man sich so das regionale Interesse am Handball zu staerken und vielleicht eine Liga da zusammenzukriegen. Zum anderen haben wir da staerkere finanzielle und administrative Unterstuetzung. Das Datum ist das Wochenende des 28/ 29 Oktober.


    Soviel fuer den Moment,


    Felix

    Hallo Zusammen,


    dieses Thema soll Spielern helfen die nach Australien kommen und waehrend ihres Aufenthalt dort Handball spielen moechten. Australien ist absolut ein Handball Entwicklungsland, aber es ist toll mit lauter Internationalen zu spielen.


    Falls ihr nach down under kommt und Fragen ueber Handball habt, schreibt mir einfach.


    Felix

Anzeige