Gast 1 croat und andere
Ich verstehe vollkommen alle eure Argumente. Ein Krieg ist immer das Schlimmste was passieren kann. Vor allem für die Menschen, die schutzlos und machtlos diesen Machenschaften ausgeliefert sind. Und ich verstehe jeden Kroaten, der einen Serben nicht willkommen heißt...
Aber: Ist nicht gerade der Sport ein Mittel um wieder zur Versöhnung zu finden, ohne die dauerhafter Frieden unmöglich ist? Ich weiß, viele Menschen meinen, Politik und Sport müssen getrennt gesehen werden. Ich teile diese Meinung nicht. Solange es "National"-Mannschaften (und diese unselige Nationalhymnen-Abspielerei bei Länderspielen) gibt, wird diese Trennung nicht möglich sein.
Fragen wir doch einmal die Spieler und die Trainer. Das sind nun mal die Protagonisten in unserem Sport. Da spielen friedlich ehemalig "verfeindete" Menschen in der gleichen Mannschaft und geben ihr bestes für den jeweiligen Verein. Ist das nicht ein großartiges Zeichen für uns alle?
Natürlich gibt es für uns als Zuschauer in jedem Spiel immer eine Mannschaft "zu der wir halten". Das führt zu solchen Absurditäten, dass ich den Tomek Tluczinski bejubele, wenn er hier in Burgdorf ein Tor gegen eine andere (deutsche!) Mannschaft wirft und ihm bei der WM gegen Deutschland wünsche daneben zu werfen...
Also: Lasst uns pfeifen, brüllen, anfeuern undwasweißichnochalles aber nach dem Spiel an der Theke stehen und zusammen ein Bier schlürfen. Hass hat im Sport nichts zu suchen. Die Spieler kriegen es ganz gut hin und ich denke auch wir, die Zuschauer.
... was nicht heißt dass wir hier kontrovers diskutieren sollten ...
Auf ein weiteres tolles Turnier! Mein Tipp: 1. Frankreich 2. Kroatien