Beiträge von spitzenhandball.de

    Nochmals, da es immer wieder aufkommt:


    Der Name steht nicht zur Diskussion - bin aber gerne bereit Wetten anzunehmen :-))


    In der ganzen Diskussion in der sicher noch über vieles nachgedacht wird
    steht ein Punkt klar fest - egal welche Lösung es geben wird - wird der VfL Gummersbach der VfL Gummersbach bleiben ohne Zusatz und HSG und bla bla bla. Selbst dann wenn man ganz nach Köln umzieht - auch das wird zurzeit ein wenig in dem Thema hier verfälscht - es gibt eine ganz klare Aussage für die nächste Saison (siehe Interview OA) in dem von 11 Bundesligaspielen und EHF-Spielen gesprochen wird.


    Warum sollte der VfL eigentlich seinen Namen ändern ????
    Ich denke in 18 Kölnarena-Spielen mit einem Schnitt von über 15.000 Zuschauern hat man denke ich doch eindrucksvoll bewiesen, dass man dies nun wohl nicht braucht oder ? Zudem ist der VfL wie hier einige Erwähnen auch kein Kunstprodukt und besinnt sich gerade auch in den letzten Jahren eher traditioneller Werte (Beispiel: Rückkehr zum alten Logo). Zudem gibt es wohl im Handball in Deutschland keinen Verein der in seiner Geschichte schon sehr oft die Stadt gewechselt hat ohne jemals seinen Namen ändern zu müssen damit die Zuschauer kommen. Meine jetzt die Spiele in Dortmunder und der alten Kölner Sporthalle.


    Also jeder der denkt der VfL würde seinen Namen ändern liegt vollkommen daneben und jeder der denkt der VfL müsste seinen Namen ändern hat von der Thematik keine Ahnung - sorry ist jetzt was härter, aber vielleicht hilft dies ja einigen zu erkennen das es keine Diskussion zum Namen gibt und geben wird. Es gibt auch genug Stimmen dazu (Krämer, Rosendahl, Braunschweig, etc.)


    Der VfL wird mit Sicherheit in den nächsten Wochen und Monaten
    Entscheidungen treffen und diese dann auch in der geeigneten Form offiziell verbreiten. Zudem besteht ja auch beim Stammtisch am 8.11. die Möglichkeit Fragen zu stellen und die Offiziellen werden mit Sicherheit auch über den aktuellen Stand berichten.


    Nur die Sache mit dem Namen sollte man zu den Akten legen - es gibt keine Grundlage dafür - dieses wurde in der Vergangenheit, wenn ich mich richtig erinnere schon für über einem Jahr ganz klar von Vereinsseite abgelehnt und nie auch nur ansatzweise in Erwägung gezogen. Ist in mindestens 6 Zeitungsartikeln und 4 Interviews nachzulesen. Es wird zu dem Thema "Namen" auch in den nächsten Tagen keine Meldung von VfL-Seite geben - warum auch !


    Der VfL Gummersbach ist und bleibt der VfL Gummersbach !


    Daran wird sich sicher gerne jeder der Offiziellen messen lassen :-))


    Kleine Anmerkung noch am Rande:
    Zu welchem Regierungsbezik gehört Gummersbach eigentlich ??
    Der VfL bleibt also selbst bei seinen Kölnarena-Spielen in der Region !!


    Auch sehr oft werden die Kölner als Menschen erwähnt - die zum VfL gehen sollen. Bin selber gebürtiger Kölner - nur das Wort Köln zu nehmen ist selbst bei den Kölnern zu einfach - der VfL ist mit seinen Spielen in der Kölnarena schon längst in der Stadt angekommen - dafür braucht man kein Köln im Vereinsnamen. Denn man bedenke nicht überall wo Köln draufsteht ist auch Köln drin.....
    Vielleicht braucht man das in Hamburg, Hannover, Stuttgart, Berlin, etc. in Köln jedenfalls nicht


    Der VfL Gummersbach gewinnt mit jedem Kölnarena-Spiel immer mehr Kölner für sich - es gibt wohl in Deutschland (kleines Eigenlob :-)) ) keine weltoffenere Stadt als Köln und daher ist der VfL Gummersbach auch unter seinem Namen in ihr schon längst zuhause.


    Irgenwo habe ich noch gelesen der 1.FC Köln zieht auch nicht nach Gummersbach. Tolles Beispiel - wenn es danach gehen würde, müsste der 1.FC Köln im Westerwald der Eifel und im Erftkreis spielen - hier kommen die meisten Anhänger die Spiele besuchen her. Der 1.FC Köln ist mittlerweile ein Verein der Region mit Spielort Köln - man sieht übrigens auch viele GM Kennzeichen bei Heimspielen des 1.FC Köln :-))


    Naja ist jetzt eigentlich was länger geworden als es sein sollte, aber man möchte ja seinen Teil zur Aufklärung beitragen :-))

    -"Eine Namensänderung wäre Marketingselbstmord!! man kann auch in Köln den VfL Gummersbach verkaufen."-


    was man ja bereits seit 18 Kölnarenaspielen macht und mittlerweile über sehr viele Erfahrungswerte verfügt (u.a. Zuschauerbefragungen etc.)


    und eins steht fest über eine Namensänderung wird nicht im entferntesten nachgedacht - vielleicht glaubt das ja jetzt mal einer und wir reden nicht Wochen von einem Thema (Name) welches gar keins ist !


    Es gab nie eine noch so klitzekleine offizielle Aussage, dass man den Namen Ändern will, eher im Gegenteil - so kehrte der VfL Gummersbach vor 2 Jahren wieder zu seinem alten Logo zurück !!!


    Also was das Thema des Namens angeht braucht sich wirklich keiner Gedanken zu machen - versprochen :-))

    @ Zuariner


    würde ich so nicht sagen !!


    Es gibt Vereine die auf Grund Ihrer Halle oder ihrer Lage nicht zum Trend beitragen können.


    Kiel : immer ausverkauft - Steigerung wäre da auch noch möglich nur wohin mit den Leuten


    Flensburg: das gleiche in grün - Halle wird diese Saison wohl bei jedem Ligaspiel ausverkauft sein


    Hamburg: Steigende Zuschauerzahlen im letztem Jahr


    Magdeburg: auch immer sehr voll - wenn gleichbleibt dann auf sehr hohem Niveu - fast immer über 6.000


    Lemgo: Lipperlandhalle wird ausgebaut auch immer voll demnächst dann noch mehr


    Gummersbach: 6 Kölnarena-Spiele Schnitt über 15.000 - Eugen Haas Halle auch Steigerung in den letzten Jahren - mehr kaann man da garnicht mehr machen, da einige keine Stehplätze wollen und dann garnicht mehr kommen, wenn die Sitzplätze ausverkauft sind


    Göppingen:
    eigentlich auch nie schlecht inc. Spielen in Stuttgart



    Das waren jetzt mal nur die positiven ausser bei 2 Vereinen hat sich das nicht verschlechtert - Trend geht eher hoch, zudem kommt in Wetzlar noch ne neue Halle dazu, wenn Kronau aufsteigt spielen die in der ARena-Mannheim etc. = klarer Trend nach oben

    spitzenhandball.de wird auf die VfL-Homepage weitergeleitet


    Es war immer Ziel eine Homepage zu haben - alle Inhalte von der Spitzenhandball-Seite findest Du auf der Homepage und ich denke :-))
    es wird noch eine Menge zu den Kölnarena-Spielen auf der VfL-Homepage dazu kommen - allerdings erst zum zweiten Spiel dem Sieg gegen Essen *g*

    Hat aber nichts mit dem Verfahren zu tun - der Fotograf ist schon Profi !


    Was ihr noch im Internet seht sind Bilder die noch nicht richtig eingestellt sind (da alle Bilder ca. 300 Einzelaufnahmen umgerechnet werden müssen dauert das 3-4 Stunden), da wir aber die Internetseiten pünktlich online haben wollten haben wir uns gestern Nacht dazu entschlossen die Bilder ersteinmal so reinzustellen.


    Hat übrigens nichts mit dem Blitz zu tun sondern mit der Blendeneinstellung bei der Konvertierung der Orginalbilder auf ein andere Datenformat (also eine reine Nachbereitungsache die nichts mit dem direktem Bilder machen zu tun hat)

    Also ich finde das mit Schalke schon gut !


    Allerdings rätsele ich noch wie man auf 32000 Plätze kommt !


    Die Arena auf Schalke hat bei internationalen (Fußball)-Spielen ca. 52.000 Plätze in der Liga kommt sie mit den Stehplätzen im Norden auf knapp 62.000 Plätze. Da der Norden aber beim Hanball zu bleibt gilt doch eigentlich folgende Rechnung:


    52000 / 2 = 26.000 Plätze (Stehplätze - Gästeblock beim Fußball) im Süden mal nicht mitgerechnet, da ja ansonsten die Blöcke in der Mitte nicht genau bis zur Hälfte gehen)


    = 26.000 Plätze + Innenraum mit Zusatztribünen - glaube aber nicht das diese 6.000 Personen fassen - ausser sie wären 70 Reihen hoch - was dann für die Längsseite des Feldes 60 Plätze pro Reihe beduten würde = 4.200 Plätze + hinter den Toren 2000 weitere.


    Denke die Arena wird am Veranstaltungstag mit ca. 28.000 bis 29.000 Zuschauern gefüllt/ausverkauft sein.


    An alle VfL Fans:
    Der Weltrekord wird sicher fallen, aber man kann in sich dank der Arena Düsseldorf ja irgendwann wiederholen :-)) (Das Dach in Düsseldorf ist auch schließbar *gg*)

    Nachtrag:


    Habe aber Verständis für jeden Essener der sich negativ äussert - fände es als Fan meiner Mannschaft auch super Schei...., wenn auf einmal viele Gästefans (oder mehr aktive als man selber hat) in die eigene Halle kämen und ganz gute Stimmung verbreiten. Es gibt glaube ich als Fan nichts schlimmeres !!! Viele Fußballfans können darüber ein Lied singen.


    Noch eine kleine Anekdote aus der Fußballwelt:
    Es gibt einige semioffizielle Äußerungen aus Leverkusen zu dem Thema Stadionausbau: Man wollte nie so wirklich ausbauen, da man sonst die Angst hat von Gästefans "Überrannt" zu werden - gerade bei den Spielen gegen die Westclubs - in Köln hat man die Kartenvergabe so gesteuert, dass z.B. nur noch 8.000 Gladbacher eine Karte bekommen und nicht wie früher 25.000, beim KEC an der Lentstraße gegen Düsseldorf kamen dann irgendwie auch immer bis zu 2.000 Düsseldorfer
    das war für die Heimfans sehr oft frustrierend.

    Es sagt ja auch keiner das in Gummersbach alles perfekt ist - man gewinnt nur zurzeit massiv neue Fans durch die Kölnarena-Spiele dazu (eigentlich auch erst seit dieser Saaison - bedingt durch die Siege - die nun mal mehr Identifikation schaffen als Niederlagen) Mittlerweile sind viele Handballvereine die bei den ersten 10 Spielen in der Arena "nur" zum Handballschauen gekommen sind zu fast schon wirklichen VfL-Fans geworden.


    So waren heute z.B. in Oberhausen 5 Holländer mit VfL Schals etc. - ich glaube kaum das die von Gummersbach aus gefahren sind.


    So wie Du fahren halt viele Leute aus der ganzen Region öfters zu Spielen in die Kölnarena - wenn Sie dann nicht wie Du schon Fan einens Vereins sind - werden einige von diesen halt zu neuen VfL-Fans.


    Merkt man auch sicher daran, dass mittlerweile ca. 500 neue Vorbestellungen (neben den alten) für Kölnarena -Dauerkarten für die neuen Saison vorliegen.


    Es wird aber auch keiner ernsthaft in Gummersbach behaupten die beste Fankultur (von der Größe) zu haben - es befindet sich viel im Aufbau - ich denke man ist auf einem sehr guten Weg. Selbst, wenn heute keine Aktion Heimspiel gewesen wäre, wären ca. 2 Busse vom Fanclub aus gefahren sowie etliche mit PKW´s.


    Die Aktion Heimspiel ist aus meiner Sicht eine gute Symbiose zwischen Fan und Sponsor. Man gibt den Fans auch mal was zurück - fast ganz vergessen wird zudem oft, dass die Mannschaft immer einen Bus zur Aktion beiträgt. Zudem kennen wir ja auch die meisten Leute die sich anmelden und dabei handelt es sich zum größten Teil um Dauerkarteninhaber und lanjährige Fans des VfL sowei teilweise auch die Jugendmannschaften - viele sind dabei (da teilweise auch jünger) die nur 2-3 aus Kostengründen auswärts mitfahren können.


    Die meisten großen Fußballvereine subventionieren Ihre Auswärtsfahrten in der Saison (Hertha Mannschaft bezahlt mehrere 1.000 Euro damit Fans mitfahren können - Wolfsburg überlegt gerade aktuell die Fans zum Auswärtsspiel nach Berlin einzuladen - viele Ultragruppierungen bekommen oft Busse gestellt weil sie mal ne Choreo und sei es zu einem Länderspiel oder DFB-Aktion ausgelegt haben - Leverkusen führt von den Besuchern der Fankurve ca. 2,50 - 5,00 Euro pro Saison ab und stellt sie für Choreos zur Verfügung - Coca-Cola hat vor 2-3 Jahren ca. 8 Gruppierungen die Choreos bezahlt nacher einen Wettbewerb draus gemacht - schon zigmal wurden ganze Sonderzüge vom Verein, Spiuelern und von Sponsoren gestellt - Einige lehnen dies ab, andere finden es im Fußball ok und andere nehmen es an aber versuchen es zu verheimlichen. Durch unsere Arbeit bei Stadionwelt könnte ich Dir jetzt ungelogen 100 Beispiele im Einzelnen aufzählen .


    Das wichtige bei allen Aktionen ist und bleibt aber das die eigenen Fans mit den Aktionen leben können. Jeder muss für sich entscheiden was für ihn gut oder schlecht ist.


    Natürlich ist die Fanszene des VfL Gummersbach einzigartig, wie jede andere auch (
    den Spruch habe ich jetz einem Bochumer geklaut - aber er trifft den Nagel auf den Kopf)

    Frage ? Wo waren heute eigentlich die 5.500 Zuschauer in Oberhausen


    Demnach müssten ja 2.000 Gummersbacher da gewesen sein - wovon sich dann 1.350 eine Karte gekauft hätten :-)))


    Summer


    bei der Fankultur in Essen würde ich den Ball mal flach halten


    Aktive Fans habe ich 10-20 gezählt - ein wenig vom Fanzählen Ahnung haben wir schon wer es nicht glaubt kann ja mal unter http://www.stadionwelt.de nachschauen.


    War zwar jetzt etwas unqualifiziert von mir, aber diese ständige Rumgerede mit den Freikarten in Köln und gesponserten Fahrten kann ich nicht mehr anhören - weil bei den Äusserungen von einigen jegliche Grundlage fehlt.


    Naja wir freuen uns jedenfalls auf die bis zu 15.000 Zuschauer gegen Göppingen am Ostersonntag - ach so klar die 15.000 Sportstudenten die in Ihren Semsterfereien ja nichts besseres zu tun haben als zum Handball zu gehen.


    Im Ernst: es gibt gegen Göppingen ca. 2.500 Freikarten - ca. 2.100 Jugendfriekarten für Handballvereine (wird einmal in der Saison bei einem Kölnarena-Spiel gemacht) und noch ca. 400 Ehrenkarten für Sponsoren.


    P.S.:
    Es waren fast ganz genau 800 Gummersbacher in Essen, wenn man die 650 Aktion-Heimspielkarten abzieht bleiben genau 150 übrig die sich selbständig auf eigene Kosen auf den Weg nach Essen gemacht haben - was dann so dem 8 fachen der aktiven Essener-Fankultur entspricht

    Zur Info:



    Der VfL Gummersbach verlost zu 1-2 Kölnarena-Spielen in der Saison Karten an Jugendmannchaften. Dies sind Sponsorenkontigente die für diesen Zweck genutzt werden. Bei allen anderen Spielen gelten für alle Handballvereine ermäßigte Preise.


    Der VfL Gummersbach hat mit diesen Aktionen sehr großen Erfolg und konnte so eine Menge neuer Fans und Zuschauer gewinnen - die mittlerweile regelmäßig zu den Kölnarena spielen pilgern.


    Diese Aktionen sind ein voller Erfolg und werden auch in den nächsten Jahren weitergeführt - das positive Feedback welches der VfL von den Vereinen erfährt ist sensationell.


    Sehr viele Vereine sind sehr dankbar für diese Angebote ohne die es teilweise für einige nicht möglich wäre mehrer Spiele in der Saison mit Jugenmannschaften zu sehen.


    Dem VfL geht es sicher auch darum neue Fans zu gewinnen - allerdings geht es vielmehr darum das Image und die Identifikation zum Handball im allgemeinen zu fördern und dafür gibt es nichts besseres als die Förderung (egal auf welchem Wege) des Jugendhandballs

    Wir versteigern über die VfL Gummersbach Homepage / ebay die Trikots der Traditionsmannschaft VfL Gummersbach
    zugunsten von Jo Deckarm.


    Der Erlös geht zu 100 % an Jo Deckarm


    Es wäre klasse, wenn Ihr diese Aktion unterstützen könntet (wie z.B. Einträge in Gästebücher etc.)


    Selbstverständlich muss man auch nicht auf die VfL-Internetseite hinweisen sondern kann ja gleich die Auktionen bei Ebay angeben.


    Weitere Hinweise und Bilder, die im Rahmen dieser Aktion auch von jedem genutzt werden können, findet Ihr auf http://www.vfl-gummersbach.de



    Vielen Dank für jegliche Unterstützung


    P.S.: Trikot Nr. 11 hat Jo Deckarm übrigens gestern selber unter der Nummer unterschrieben.


    Auktionslink: http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISA…ems&userid=vflgummersbach

Anzeige