Handnews.fr berichtet, dass es innerhalb der IHF Bestrebungen gibt die Regeln zum 7. Feldspieler zu modifizieren. Modifikationen der Regel könnten bei den Jugend- und Juniorenmeisterschaften 2027 getestet werden. Welche Ansätze konret verfolgt werden, geht aus dem Artikel leider nicht hervor.
Beiträge von Arcosh
-
-
Damit unterstellt Du, dass Dr. Jan Frederik Reese Dokumente, die ihm in seiner beruflichen Tätigkeit als Anwalt vorliegen, mit Dritten teilt.
-
Johannes Golla ist eine Person des öffentlichen Lebens. Er hat sich in den zurückliegenden Monaten mehrfach öffentlich zu seinen persönlichen Erwartungen und auch Zweifeln rund um den Wechsel von der SG Flensburg-Handewitt zur MT Melsungen geäußert und gestern selbst über sein Instagram-Profil die Öffentlichkeit über seine persönlichen Empfindungen informiert.
Daher finde ich es legitim das Thema hier öffentlich zu diskutieren - in einem angemessenen Umgangston, den sich die Handballecke zum Glück über all die Jahre und im Gegensatz zum Trend in sozialen Medien bewahrt hat.
-
Die Oberbergische Volkszeitung ist teil der Kölnischen Rundschau, die Anfang des Jahres vom Kölner DuMont-Verlag übernommen wurde. Der DuMont-Verlag liquidiert derzeit den redaktionellen Journalismus in Köln und hat unter anderem zum 30. September die Rheinische Redaktionsgemeinschaft (RRG) geschlossen, die für die Lokalredaktionen im Kölner Umland zuständig war.
-
[...] Sorry, Gollas psychische Probleme stufe ich da eindeutig und in meinen Augen berechtigt als Kindergarten ein, ich biete Golla gerne an mit mir mal eine Stunde zu sprechen, dann wüsste er mal, was echte Probleme sind! [...]
Ja, Joahnnes Golla ist als Handball-Nationalspieler in einer priviligierten Position, aber das heißt nicht, dass er keine Sorgen und Ängste haben kann oder darf. Als Mensch, der offensichtlich einen langwierigen körperlichen und mentalen Leidensweg hinter sich hat, würde ich von Dir eher Mitgefühl für Menschen mit mentalen Problemen erwarten anstatt eine Hierarchisierung von psychischem Leid initiieren zu wollen.
-
Dieses Statement von Johannes Golla ist sehr offen und mutig. Mentale Probleme führt niemand leichtfertig an, denn das kann einen Menschen lange verfolgen.
- Wenn die MT Melsungen in den intensiven Gesprächen mit Johannes Golla zur Überzeugung kommt, dass Johannes Gollas Schilderungen zutreffen und dass sie nicht gemeinsam mit dem Spieler eine Lösung für einen Verbleib in Nordhessen erarbeiten können (wäre das möglich, hätte es seit Frühjahr hinter den Kulissen längst stattgefunden), dann werden sie zwangsläufig das Kapitel "Johannes Golla bei der MT Melsungen" beenden müssen. Zum Glück haben sie keine Ablösesumme bezahlen müssen, so dass kein primärer wirtschaftlicher Schaden im Raum steht. Natürlich würden sie einen Leistungsträger verlieren, aber mit dem frei werdenden Gehalt, dass Johannes Golla bei der MT Melsungen verdienen dürfte, lassen sich Alternativen finden - auch wenn wahrscheinlich kurzfristig keine leistungsgleiche Alternative verfügbar ist.
- Johannes Golla wird aber auch Abstriche in Kauf nehmen müssen. Er kann nicht erwarten, dass die MT Melsungen den Wert eines 5-Jahres-Vertrages einfach abschreibt und vorallem nicht, dass sie ihn zu einem direkten Konkurrenten ziehen lassen werden. Seiner Glaubwürdigkeit und der Bereitschaft der MT Melsungen wäre es vielleicht zuträglich, wenn er nach einem Umzug zurück nach Flensburg zunächst nicht bei der SG Spielen würde. Vielleicht beim VfL Lübeck-Schwartau oder noch besser in Süd-Dänemark bei Fredericia, Sønderborg oder Kolding. Alfred Gislasson schätze ich so ein, dass er ihn dennoch in den WM-Kader 2027 berufen würde.
-
Ein Spieler darf nur für einen Verein pro Saison International spielen.
Die Regularien der EHF European League erlauben einmalig einen Spieler nachzumelden, der in derselben Saison bereits für einen anderen Verein in einem EHF-Vereinswettbewerb aktiv war. Insofern wäre dies eher eine kleine Hürde.
Zitat11.3.8
A late entry of player who already appeared on the match report of at least one game in either the EHF Champions League, EHF European League or EHF European Cup is permitted one (1) time per season under the conditions mentioned in point 11.3.
-
Die MT muss sich also nur noch so lange retten, bis Kind 1 in Melsungen eingeschult wurde.

Ganz im Ernst: Mit (kleinen) Kindern ändern sich die Perspektiven und vieles stelllt man hinter das Wohlergehen der Kinder und Familie an. Johannes Golla hat mal gesagt, dass nach der Geburt seines Sohnes eine schwierige Zeit für die Familie gewesen und die Belastung für seine Frau hoch gewesen sei. Daraus entstand die Idee nach Hessen zu wechseln, um die Unterstürtzung seiner Eltern zu haben und gleichzeitig bot die MT Melsungen ihm beruflich eine adäquate Alternative zur SG Flensburg-Handewitt.
Die familiäre Situation hat sich jedoch geändert. Schon vor dem Wechsel hatte Johannes Golla gesagt, dass mit dem älter werden seiner beiden Kinder sich die Belastungen im familiären Alltag verbessert hätten und damit die Wechselgründe zum Teil obsolet geworden waren. Wenn jetzt obendrein durch den Wechsel des Umfeldes für seine Frau und/oder seine Kinder neue Stressfaktoren entstanden sind, dann trägt das sicherlich zu Johannes Gollas Zweifeln am Wechsel aus dem Norden ebenso bei wie Kaderplanungen bei der MT Melsungen und der SG Flensburg-Handewitt in den letzten Monaten. Falls der Auslöser primär siene Kinder sind, dann muss man einfach sagen, dass ein paar Monate viel ändern können. Kinder levben sich in einer neuen Umgebung ein, finden neue Freunde, etc. Schwerer könnte es wiegen falls seine Frau sich in Nordhessen nicht wohl fühlt.
Mit dem Termin der Einschulung könntest Du Recht haben. Seine Tochter wird im kommenden Jahr sechs jahre alt und müsste im Sommer 2027 eingeschult werden. Das ist für viele Familienväter ein wichtiger Faktor hinsichtlich von Standortwechseln. Wenn man es vermeiden kann, dann wird man seinen Kindern den Stress eines Schulwechsels nach der ersten Klasse ersparen.
Meine Vermutung: Kommt kein Wechsel bis zum Sommer 2027 zu Stande (und das kann ich mir bei den im Raum stehenenden Ablösforderungen und den bereits feststehenden Ausgaben der SG Flensburg-Handwitt für Spielerwechsel im kommenden Jahr nicht vorstellen), dann wird Johannes Golla seinen Vertrag in Melsungen erfüllen.
-
Die grundlegende Frage ist aus meiner Sicht, welches die persönlichen Gründe für Johannes Gollas Wechselwunsch sind. Das geht die breite Öffentlichkeit natürlich nichts an und seine Privatsphäre ist zu respektieren. Aber es gibt Gründe, die akut ganz groß erscheinen können, aber evtl. in einem Jahr von den Beteiligten schon ganz anders beurteilt werden könnten. Sowohl für die MT Melsungen als auch für Johannes Golla ist es sicherlich nicht vorteilhaft, dass das Thema publik wurde.
-
Do, 08.10.2026 19:00 Uhr: Rhein-Neckar Löwen - ThSV Eisenach
Do, 08.10.2026 19:00 Uhr: TVB 1898 Stuttgart - HSG Wetzlar
Fr, 09.10.2026 19:00 Uhr: TSV Hannover-Burgdorf - SG Flensburg-Handewitt
Sa, 10.10.2026 19:00 Uhr: Frisch Auf! Göppingen - SG BBM Bietigheim
So, 11.10.2026 15:00 Uhr: THW Kiel - HC Hamburg
So, 11.10.2026 16:30 Uhr: HC Erlangen - MT Melsungen
So, 11.10.2026 18:00 Uhr: Füchse Berlin - TBV Lemgo
verlegt: So, 01.11.2026, 18:00 Uhr: VfL Gummersbach - HBW Balingen-Weilstetten
verlegt: So, 13.12.2026, 16:30 Uhr: Bergischer HC - SC MagdeburgDer achte Spieltag verspricht eher magere Kost. Für die Mannschaften des oberen Tabellendrittels stehen Pflichtaufgaben an und der VfL Gummersbach und der Bergische HC können sich in den kommenden Tagen komplett auf die nächsten beiden Spieltage in der EHF European League konzentrieren.
-
Sonntag, 13. Dezember 2026
-
Sonntag, 01. November 2026
-
Sonntag, 11. Oktober 2026
-
-
-
Samstag, 10. Oktober 2026
-
Freitag, 09. Oktober 2026
-
Donnerstag, 08. Oktober 2026
-
Donnerstag, 08. Oktober 2026
-
Entschuldige bitte meinen Fehler. Beim ersten Lesen hatte ich die Aussage deines Beitrages gegenteilig aufgefasst.