Montag, 25. Mai 2026
Beiträge von Arcosh
-
-
Sonntag, 24. Mai 2026
-
Sonntag, 24. Mai 2026
-
Sonntag, 24. Mai 2026
-
Samstag, 23. Mai 2026
-
Samstag, 23. Mai 2026
-
Freitag, 22. Mai 2026
-
Donnerstag, 21. Mai 2026
-
Donnerstag, 21. Mai 2026
-
Do, 21.05.2026, 19:00 Uhr: Füchse Berlin - TSV Hannover-Burgdorf
Do, 21.05.2026, 19:00 Uhr: SC DHfK Leipzig - MT Melsungen
Fr, 22.05.2026, 19:00 Uhr: ThSV Eisenach - TBV Lemgo
Sa, 23.05.2026, 19:00 Uhr: HSG Wetzlar - HC Erlangen
Sa, 23.05.2026, 20:00 Uhr: VfL Gummersbach - TSV GWD Minden
So, 24.05.2026, 15:00 Uhr: Rhein-Neckar Löwen - SC Magdeburg
So, 24.05.2026, 16:30 Uhr: TVB 1898 Stuttgart - SG Flensburg-Handewitt
So, 24.05.2026, 16:30 Uhr: Bergischer HC - THW Kiel
Mo, 25.05.2026, 20:00 Uhr: HSV Hamburg - Frisch Auf! GöppingenEine lange Zeit spannende Saison plätschert nun ihrem Ende entgegen und es sind nur noch wenige relevante Fragen offen.
- Welche Mannschaft wird Zweiter? Die SG Flensburg-Handewitt oder die Füchse Berlin? (Wobei die Relevanz dieser Platzierung noch unklar ist).
- Welche Mannschaft ist motiviert genug sich Platz 6 zu sichern? Der TBV Lemgo, die MT Melsungen oder die Rhein-Neckar Löwen? Kann einer der Drei sogar noch den THW Kiel abfangen? Was Platz 5 oder Platz 6 am Saisonende wert sind, ist aktuell noch unklar.
- Welcher Verein muss am Saisonende absteigen? Der SC DHfK Leipzig, die HSG Wetzlar und der Bergische HC haben Heimspiele und Gegner die entweder besiegbar sind (HC Erlangen) oder in Gedanken nicht mehr auf die HBL fokussiert (MT Melsungen & THW Kiel). GWD Minden muss auswärts antreten, aber gegen einen angeschlagenen Gummersbacher Kader, für den es sportlich um nichts mehr geht, sind die Chancen zumindest besser als sie es vor ein paar Monaten gewesen wären.
-
- Norwegen - Türkei 43:30 (23:20)
- Tschechien - Frankreich 26:37 (14:20)
Frankreich kann bereits ein Hotel in Stuttgart buchen und Norwegen wird im Januar 2027 in Deutschland ebenfalls dabei sein.
- Schweiz - Italien 32:29 (16:17)
- Österreich - Polen 25:26 (13:15)
- Griechenland - Niederlande 29:27 (14:12)
Drei Ergebnisse die aufhorchen lassen. Die Schweiz kann erst mit einem 6:1-Lauf zu Beginn der zweiten Halbzeit die Führung übernehmen, aber der Vorsprung fürs Rückspiel in Faenza ist hauchdünn. Mit dem Erfolg der Griechen habe ich nicht gerechnet - wobei ich den Niederländern im Rückspiel zu Hause die WM-Qualifikation zutraue.
-
In Zukunft kann der Gewinner mit der CL Teilnahme belohnt werden, das wertet den Wettbewerb für die Vereine natürlich enorm auf. Man muss gefühlt nur 2 Spiele in Hamburg gewinnen und spielt sehr wahrscheinlich CL, egal wie die Liga läuft
Das zwei gute Spiele für die Champions-League-Qualifikation reichen gilt einmalig diese Saison, weil die EHF den großen Fehler gemacht hat den Champions-League-Platz für den European-League-Sieger bereits ab dieser Saison zu vergeben und nicht erst nach der Modus-Änderung. Ab kommender Saison gibt es keine zähen Hauptrunden mehr in denen selbst der Gruppendritte einer Vierergruppe noch weiterkommt. Nächste Saison führen 5 K.O.-Runden (3x Hin- und Rückspiel, 2x Einzelspiele beim Final4) zum Titel und durch die Quereinsteiger aus der Champions-League kann es ab der ersten K.O.-Runde herausfordernd werden.
Die Vorrunde der EHF Champions League könnte sich nächste Saison für die deutschen Vereine ein wenig wie European-League+ anfühlen. Dort sind die Zeiten hochkarätiger Achtergruppen mit fast nur fordernden Spielen (leider) vorbei.
-
Die Punktbilanz ist so dominant wie in der Meistersaison 2023-24. Damals gab es nur einen Sieg mit einem Tor Vorsprung und vier weitere Erfolge mit lediglich zwei Toren Vorsprung. Diese Saison hingegen waren es bereits drei Spiele, die nur mit einem Tor Vorsprung gewonnen werden konnten und drei weitere Erfolge mit zwei Toren Vorsprung. Ob das unbedingt statistisch signifikant ist oder eher einen subjektiven Eindruck meinerseits bekräftigt, mag man hinterfragen können.
"Gefühlt" ist mein Eindruck, dass die Meisterschaft 2023/24 sportlich dominanter war. Das kann aber täuschen, da ich nur einen Bruchteil der SCM-Spiele gesehen habe.
-
Und dann gerne mit Sachen, die inhaltlich nicht zum Thread passen. Oder passt das Rumgeeiere, wer nun in welchem Wettbewerb startet zu "30. Spieltag: SC Magdeburg - SG Flensburg-Handewitt"? Leute: glaubt ihr denn, eure Texte sind wichtig für die sportlich Interessierten hier?
Für die SG Flensburg-Handewitt geht es sportlich aktuell um die Champions-League-Qualifikation. Das ist das selbst gesetzte und realistische Ziel. Aktuell könnten sie dies noch über den Gewinn der EHF European League oder die HBL-Platzierung erreichen und das Spiel in Magdeburg wird für letzteres mitentscheidend sein. Insofern halte ich das für ein legitimes Thema im Rahmen dieser Partie.
Alternativ könnten wir uns darüber unterhalten, dass der SC Magdeburg bereits nach dem 31. Spieltag als Deutscher Meister 2026 feststehen könnte. Obwohl es dieses Jahr gefühlt mehr knappe Siege des SCM gab und sie in den einzelnen Spielen oft gar nicht so dominant wirkten, ist die Konstanz ihrer Leistungen in der HBL und in der Champions-League beeindruckend. Im DHB-Pokal haben sie zwar einen Dämpfer erhalten, aber das "große Double" ist noch möglich.
-
Freundschaft!
Die starten dann beide in der CL. Die Klarstellung gab es doch schon.
Nicht, wenn der THW Kiel oder die MT Melsungen die European League gewinnt. Dann ist nur noch maximal ein Upgrade für eine deutsche Mannschaft zu vergeben.
Oder glaubst Du der DHB würde dann nur den Tabellenzweiten für ein Upgrade anmelden?
-
Damit dieses Jahr zumindest kein rein deutsches Finale
Da in den letzten zehn Jahren überhaupt nur dreimal eine deutsche Mannschaft das Endspiel erreicht hat, würde ich sagen:
"Damit dieses Jahr zumindest eine deutsche Mannschaft im Finale"
-
In meiner Ansicht wird Berlin als Dritter nur als Titelverteidiger in die ehfcl kommen.
Falls weder Berlin noch Flensburg einen europäischen Titel gewinnen und somit keine Wildcard erhalten sollten, sondern als Tabellenzweiter und -dritter der HBL ein Upgrade beantragen müssten, dann müssten beide Vereine entsprechend der EHF-Kriterien bewertet werden. Es wäre einerseits ein Affront den Tabellendritten dem Tabellenzweiten vorzuziehen, aber ich bin mir nicht sicher, ob bei objektiver Betrachtung der EHF-Kriterien die SG Flensburg-Handewitt wirklich höher eingestuft würde als die Füchse Berlin.
-
Da halte ich dagegen. Deutschland bekommt drei CL Plätze und die werden nach Flensburg, Magdeburg und Berlin gehen.
Ich mach' mir die Welt .... egal was die EHF festgelegt hat.
-
Seht ihr das so deutlich, dass Barca gegen Aalborg gewinnt? Ich hätte das Spiel 60:40 pro Barca getippt und SCM : Füchse 50:50
Würde ich auch so einschätzen. Vor fünf Jahren war Aalborg im Finale in Köln chancenlos gegen den FC Barcelona. Im Finale vor zwei Jahren war es ein bis kurz vor Ende offenes Spiel. Aalborg ist mannschaftlich gereift und keinesfalls ein krasser Außenseiter beim Final4.
-
Ergebnis der Auslosung:
Aalborg Handbold - FC Barcelona
SC Magdeburg - Füchse Berlin