Beiträge von Arcosh

    TBV Lemgo Lippe - HSG Wetzlar

    ThSV Eisenach - SG BBM Bietigheim

    HC Erlangen - TVB Stuttgart

    VfL Potsdam - HSV Hamburg

    Rhein-Neckar Löwen - MT Melsungen

    SG Flensburg-Handewitt - FA Göppingen

    TSV Hannover-Burgdorf - Füchse Berlin

    SC DHfK Leipzig - VfL Gummersbach

    SC Magdeburg - THW Kiel


    Tatsächlich ein reizvoller Spieltag. Über allem steht das Topspiel zwischen Magdeburg und Kiel. Mehr Spannung erwarte ich aber im Tabellenkeller in Erlangen und Eisenach.


    Für den VfL Gummersbach ist es der Auftakt zu drei Auswärtsspielen binnen acht Tagen - so eine Art Trockenübung für die Europapokalwochen im Oktober.

    Unnötiger kann eine Niederlage nicht sein.


    Außer einem bärenstarken Möstl und wahrscheinlich einem HBL-Rekord an angezeigtem passiven Spiel ha der TBV Lemgo wenig geboten.


    Beim VfL war Teitur Einarsson in der ersten Halbzeit richtig gut, aber hat im zweiten Durchgang dreimal den Pfosten getroffen. Die VfL-Torhüter mit schwacher Leistung und am Ende leider die komplette Mannschaft wie eine Maus vor der Schlange.

    Die Kaderplanung in Berlin läuft gut. Da muss man Bob Hanning und Stefan Kretzschmar für loben. Jetzt gilt es sportlich die letzte Saison zu bestätigen, um langfristig attraktiv für neue Sponsoren zu werden, die den nächsten sportlichen Schritt ermöglichen - Titelgewinne.


    Für die HBL ist die Breite an der Ligaspitze ein Gewinn.

    Lelle1605

    Da würde mich ein Link zu dem Podcast wirklich interessieren.IIch habe bislang nur von Beschwerden über den zu kleinen Monitor mit zu schlechter Auflösung/Bildqualität gehört.


    Bei DYN sieht man in der Regel auch das Vor- und Zurückspulen innerhalb der Videosequenzen und im Splittscreen werden die Schiedsrichter gezeigt, deren Gesten an den Video Operator zu den Änderungen der Videosequenzen passen.

    Vorschlag: Erfreu dich doch mal am positiven Videobeweis heute in Erlangen.

    Ja, aber ...


    ... im Gemenge rund um den am Boden liegenden Erlanger Spieler geht plötzlich auch Silvio Heinevetter zu Boden und an der Reaktion des Schiedsrichters sieht man, dass er das wahrgenommen hat. Hier hätte ich auch eine Überprüfung der Videobilder erwartet ... wobei meiner EInschätzung nach Heinevetter für zwei Minuten auf die Bank hätte geschickt werden müssen, weil auch er mit seiner Theatralik versucht hat eine Zeitstrafe zu schinden.

    Das Duell entwickelt sich zum Saisonauftakt-Klassiker. Die letzten beiden Spielzeiten kam es am ersten Spieltag zum Duell zwischen Gummersbach und Lemgo und diesmal empfängt der VfL am zweiten Spieltag den NRW-Rivalen.


    Ich rechne mit einem lange ausgeglichenen Spiel, in dem sich der VfL Gummersbach in der Schlussviertelstunde wird absetzen können - ähnlich zum Spiel in Hannover.

    [...] Der Mehrwert etwaiger neuen Informationen ist gerade nicht gegeben. [...]

    Zwischen Schwarzbier, Ehefrauen, Trabis, dem FCM & ähnlichem kann das Fehlen eines inhaltlichen Mehrwerts gerade hier im Reichweiten stärksten Thread der Handballecke doch kein valides Ausschlusskriterium sein. :hi:

    Erlangen im Angriff ideenlos und mit wenig Gefahr aus dem Rückraum. Die nächsten beiden Heimspiele sind gegen Stuttgart und Potsdam, aber wenn der HCE da kein anderes Gesicht zeigt und nicht mindestens 2 Punkte zuhause behält, dann wird Erlangen früh in der Saison im Tabellenkeller stecken.


    Gegen alle Mannschaften die man im unteren Tabellendrittel erwarten könnte (Potsdam, Bietigheim, Eisenach, Stuttgart, Göppingen, Wetzlar) spielt der HCE in der Hinrunde vor heimischem Publikum. Das bedeutet vor der WM-Pause müssten sie eigentlich ein Polster auf die Abstiegsränge aufbauen, wenn sie nicht in der Rückrunde auf ebendiese abrutschen wollen.

    Niklas Landin benötigt eine Knie-Operation und fällt voraussichtlich mehrere Monate aus.


    Anton Hellberg ( Kolding ) wurde bereits von Aalborg als Ersatz verpflichtet.


    Quelle: Insta

    Sicherlich ein Rückschlag für Aalborg, aber die Spielmodi in der dänischen Meisterschaft und in der Gruppenphase der Champions-League verzeihen die ein oder andere Niederlage im Herbst.

    Glückwunsch nach Ludwigshafen zum Heimsieg, aber wie kann man als Schiedsrichter auf den Gedanken kommen, dass dieser Abstand der Abwehrspieler beim Freiwurf 3 Meter betragen könnte?


    Um mal was positives einzuflechten.

    War hier die 10%-Abgabe an die Nachwuchsförderung eigentlich schon mal Thema und was sich dahinter verbirgt?

    Ich habe das letztens irgendwo aufgeschnappt, mich aber noch nicht näher mit beschäftigt.

    Ende letzter Saison wurde das thematisiert:


    SpoBis: Dyn-Initiative „Move Your Sport“ bringt Millionensumme für den Nachwuchs


    VfL Gummersbach: HBL GmbH schüttet erstmals Ausbildungsbonus an Clubs aus – Medienpartner Dyn schafft mit „Move Your Sport“ Grundlage für zusätzliche Nachwuchsmittel


    und wolferl63 hat das ganze hier aufgeschlüsselt: LINK


    DYN hat dazu eine eigene Doku: Zweite Handball-Saison bei Dyn startet: Neue Formate und „Move Your Sport“-Dokumentation geben exklusive Einblicke

    Wann werden denn die Spieltage terminiert?

    08.10.2024, VfL Gummersbach - IK Sävehof

    15.10.2024, FH Hafnarfjördur - VfL Gummersbach

    22.10.2024, VfL Gummersbach - Fenix Toulouse

    29.10.2024, Fenix Toulouse - VfL Gummersbach

    19.11.2024, VfL Gummersbach - FH Hafnarfjördur

    26.11.2024, IK Sävehof - VfL Gummersbach


    Die genauen Anwurfzeiten werden noch festgelegt, aber die Reiseplanungen können beginnen. :klatschen:

    Der Ball ist in der Anwurfzone und alle HSV-Spieler habe eine korrekte Position. Wann der Pfiff zum Anwurf kommt, kann ich im Video nicht hören - im Gegensatz zum Schlusssignal, das ertönt, nachdem der Ball im Tor war.


    Na, dann mal Butter bei die Fische. Woran machst Du denn diese pauschale Aussage fest?


    Stimmte der Aufbau der Progression nicht, schwankende Linie in den 7m-Entscheidungen, Beeinflussung des Spiels durch ihr Auftreten, uneinheitliches Passiv-Anzeigen, Regelauslegung zu eng oder zu großzügig, erheblicher Fehler mit spielentscheidender Bedeutung, mangelnde Kommunikation, gegensätzliche Entscheidungen, technische Fehler uneinheitlich bewertet, Bevorzugung einer Mannschaft?


    Also, was wars denn?

    Ich persönlich würde es weniger als "kaum eine Linie" bezeichnen, denn sie haben auf beiden Seiten ähnlich entschieden - was zumindest ein Pluspunkt ist. Mich persönlich (aus der Perspektive in der Halle, d.h. ohne Zeitlupen) hat gestört, dass Körperkontakt bei Würfen aus dem Rückraum großzügig toleriert wurde, während jedes Vergehen in der Nähe des Torraums sofort einen Siebenmeter zur Folge hat. Da stimmt für mich die Verhältnismäßigkeit nicht.


    Undiszipliniertheiten wurden in der zweiten Halbzeit sehr selektiv bestraft und da fehlte mir persönlich das Fingerspitzengefühl für das Spiel. Als Christian Prokop die gelbe Karte erhalten hatte, haben sie großzügig die abschätzige Armbewegung des Co-Trainers (?) "übersehen". Als das Spiel in der 50, Minute noch völlig offen war, gaben sie Vilhelm Poulsen eine in meinen Augen überzogene Zeitstrafe für ein Abstandsvergehen bei bereits angezeigtem passiven Spiel gegen Gummersbach. Der VfL nutzt die neue Angriffszeit und die Überzahl zur ersten Vier-Tore-Führung im Spiel.

    Beim Spiel "TSV Hannover-Burgdorf - VfL Gummersbach" hat Kentin Mahe eine 2+2 Minuten Zeitstrafe erhalten. Im HBL-Liveticker wurde dies als "4-Minuten Strafe" erfasst. Da sowohl die Übersicht des Livetickers als auch die Team-Statistik aber nur 2-Minuten-Zeitstrafen darstellen, gehen diese vier Strafminuten in den Statistiken komplett verloren.

Anzeige