01. SG Flensburg-Handewitt
02. SC Magdeburg
Flensburg startet dieses Jahr hoffentlich besser in die Saison und sollte mindestens bis zum 12.10. verlustpunktfrei bleiben. Ich erhoffe mir einen bis zum Ende spannenden Zweikampf mit dem SC Magdeburg.
03. THW Kiel
04. Füchse Berlin
05. MT Melsungen
Mit der Verpflichtung von Andreas Wolff hat der THW Kiel eine essenzielle Baustelle geschlossen und sollte damit wieder näher an die nationale Spitze heranrücken. Bei den Füchsen sehe ich Probleme in der Kaderbreite angesichts der zusätzlichen Belastungen in der Champions-League. Letztes Jahr hat Berlin die Möglichkeit Titel zu gewinnen, aber ich denke nicht, dass sie das diese Saison wiederholen können. Der Kader der MT Melsungen ist meiner Meinung nach nahe dran an Kiel und Berlin, aber da es Melsungen ist, werden sie am Ende wieder "nur" Fünfter sein.
06. TSV Hannover-Burgdorf
07. VfL Gummersbach
Natürlich hoffe ich, dass der VfL Gummersbach den sechsten Platz der letzten Saison bestätigen kann, aber ehrlich gesagt musste dazu letzte Saison vieles ideal laufen und normalerweise sehe ich Hannover vor dem VfL. Aber ich hoffe, dass die Oberberger den Rest des Mittelfeldes erneut hinter sich lassen können.
08. Rhein-Neckar Löwen
09. TBV Lemgo
10. SC DHfK Leipzig
11. HSV Hamburg
12. HSG Wetzlar
13. Frisch Auf Göppingen
14. TVB 1898 Stuttgart
15. HC Erlangen
Die Reihenfolge im Mittelfeld der Liga ist recht vage, aber ich denke, dass die "Etablierten" sich diese Saison weniger Gedanken über den Ligaverbleib machen müssen. "So schlecht" können Erlangen, Stuttgart oder Göppingen fast nicht spielen, dass sie am Ende hinter den folgenden drei Mannschaften landen.
16. ThSV Eisenach
17. SG BBM Bietigheim
18. 1. VfL Potsdam
Allen drei Mannschaften fehlt in meinen Augen die handballerische Klasse für die 1. Bundesliga, aber mindestens einer der drei Vereine wird in der 1. Bundesliga bleiben. Sofern die Berliner kein Interesse daran haben, dass ihr Nachwuchsteam in der 1. Bundesliga spielt, sehe ich Potsdam am Tabellenende. Mit ein wenig Unterstützung aus der Hauptstadt (z.B. bei Nachverpflichtungen im Winter, o.ä.), könnte es aber auch Eisenach treffen.