Beiträge von Arcosh

Kiko Costa kommt angeblich fix zur SGF – ab 2030. Der Präsident des Vereins soll ein Veto gegen einen früheren Wechsel eingelegt haben. Quelle: port. Sportzeitung Record.

Bei vertraglich festgeschriebenen Ablösesummen kann der Vereinspräsident wenig tun.

Ich habe da wenig Bauchschmerzen. Ich kann in der Aufzeichnung bei DYN nicht hören, wann der Buzzer gedrückt wurde, aber der in Richtung Spielfeld zurückspringende Ball ist noch umkämpft, da sowohl ein Essener Spieler als auch ein Dresdener zum Ball gehen und der Essener nur minimal früher an den Ball kommt.

Die Intention des TuSEM Essen Trainers darf hier hinterfragt werden. Bei 59:59 kann es nicht darum gegangen sein, seiner Mannschaft noch einen Angriff zu ermöglichen und daher unterstelle ich, dass er die Nachwurfchance unterbinden wollte. In diesem Falle wäre die Entscheidung auf Strafwurf korrekt gewesen.

Ohnehin sehe ich diese Spielsituation und Entscheidung als eindeutige Tatsachenentscheidung an mit der Tendenz dahin, dass alles regelkonform war. Die mir bekannte Definition für "im Ballbesitz sein" lautet:

Zitat

Grundsätzlich ist die Mannschaft im Ballbesitz, die gerade den Ball unter Kontrolle hat oder einem im Spiel befindlichen Ball zuletzt unter Kontrolle hatte. Ein Ball ist dann unter Kontrolle, wenn er von einem Spieler unter Kontrolle gehalten wird oder von einem Spieler kontrolliert geprellt wird.

Gemäß dieser Definition war Essen nie in Ballbesitz, da der Abwehrspieler den Ball nur Richtung Grundlinie wegschlägt.

Wann reicht Platz 6 für EL?

Mögliche HBL-Abschlusstabelle

1. SC Magdeburg

2. SG Flensburg-Handewitt

3. Füchse Berlin

4. VfL Gummersbach

5. THW Kiel

6. MT Melsungen

Wenn der Champions-League-Sieger dann nicht Füchse Berlin heißt und die SG Flensburg-Handewitt die European League gewinnt, dann würden nach meinem Verständnis der SCM und die SGF in der Champions-League spielen, Berlin hätte als Pokalsieger den Platz in der European-League (mit möglichem Upgrade in die Champions-League) und Gummersbach und Kiel würden sich über die HBL für die European League qualifizieren. Durch den deutschen Titelgewinn in der European League würde/könnte es einen weiteren Platz in der European-League geben, der dann an den Sechstplatzierten der HBL gehen würde.

Das sind ein paar notwendige Bedingungen, aber keine davon ist komplett abwegig.

Wie wärs als Alternative in München? Dort will man ja langfristig Erstliga Handball etablieren. Es gäbe das die Olympiahalle oder den SAP Garden. Wäre nur für Fans der SG oder THW eine halbe Weltreise.

Am Rande des diesjährigen Final4 haben sich HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann und Kölnarena-Geschäftsführer Stefan Löcher positiv hinsichtlich der Gespräche über eine Verlängerung des bis 2027 laufenden Vertrages geäußert.

Glückwunsch an die Füchse Berlin zum Sieg!

Respekt, VfL Gummersbach! Angesichts der angeschlagenen und verletzten Leistungsträger eine ordentliche Leistung gezeigt!

Respekt, Miro Schluroff! Trotz Schmerzen in den Dienst der Mannschaft gestellt! :respekt:

Respekt, Kentin Mahe & Lukas Blohme! Es war für beide keine einfache Saison, aber wenn sie gebraucht werden sind sie da! :respekt:

Respekt, Gudjon Valur Sigurdsson! Der schlechteste Auszeittrainer der Liga leitet mit seinem Time-Out in der Crunchtime einen 3:0-Lauf ein. ^^

Respekt, Pascal Hens! Ich hätte nicht gedacht, dass er mal zur angenehmen Stimme der Vernunft beim Füchse-Fan-TV wird. :thumbup:

Respekt Jutta Ehrmann! Zwei der aktuellen besten Mannschaften der HBL wider besseres Wissen nicht von einem der besseren Schiedsrichter-Gespanne dieser Saison leiten zu lassen! :wall:

Die Berliner Abwehr hat von Anfang an den sichtlich angeschlagenen Miro Schluroff bearbeitet. Ohne seine Durchschlagskraft aus dem Rückraum und ohne Julian Köster wirkte der Angriff des VfL Gummersbach leider ideen- und wirkungslos. Was die Oberbergischen am Leben hält ist die erneut bärenstarke Abwehrarbeit und ein Kentin Mahe, der noch einmal beweisen will was er kann. Mit nur einem Tor Rückstand können die Gäste zufrieden sein.

Sofern der THW in der Liga Fünfter wird und den EHF-Titel verpasst, wird er von der EHF eine Wildcard für die European League erhalten. Oder glaubt jemand, dass die EHF die einzige Mannschaft außen vor lässt, die in der EL die Hallen voll bekommt?

Da hätte ich Zweifel dran. In der EHF European League 2026/27 gibt es nur noch 32 Plätze und es ist keine Qualifikationsrunde vorgesehen. Gerade in der Gruppenphase der European League wird es u.a. darum gehen allen europäischen Verbänden gerecht zu werden.

Ich will nicht zu pathetisch klingen, aber dieses Spiel hat das Potenzial neue VfL-Legenden zu begründen. Noch einmal eine begeisternde Leistung wie beim 34:29-Heimsieg in der Hinrunde. Noch einmal gemeinsam als Mannschaft über sich hinauswachsen und die Tür zur Champions-League aufstoßen. Noch einmal den Ball mit 135 km/h ins Tor schleudern. Noch einmal einen freien Durchbruch parieren. Noch einmal ein Steal und den eigenen Gegenstoß einleiten. Noch einmal der geniale Pass an den Kreis.

Vielleicht erleben wir aber auch eine Show von Matthias Gidsel und Lasse Andersson und der VfL Gummersbach wird mit einer deutlichen Niederlage auf die Heimreise geschickt. Am Donnerstag scheint alles vorstellbar zu sein (und ich ärgere mich ein wenig, dass familiäre Verpflichtungen ein verlängertes Wochenende in der Hauptstadt verhindern).