Wo ich wirklich gespannt bin, ist, ob Trainer anfangen, rote Karten für den Gegner zu ziehen. Gibt‘s das in anderen Sportarten irgendwo? Kann mich gerad nicht dran erinnern, das schon mal gesehen zu haben.
In der 18. Minute des ersten Halbfinales musste ich an Deinen Kommentar denken, als Gisli Kristjansson für sein Foulspiel gegen den Außen eine Zwei-Minuten-Strafe erhielt. Ich habe die Szene nur in Realgeschwindigkeit in der Halle gesehen, noch keine Videobilder vom Spiel gesehen und das Vergehen wirkte nicht so hart war wie im DHB-Pokalfinale, aber dennoch machte es für mich den Eindruck, dass er einen Schritt in den Außen hinein macht, ihn am Fuß trifft und zu Fall bringt. Als Trainer würde es mir da durchaus in den Fingern kribbeln, die Challenge zu ziehen. Ist zwar ein Risiko so früh im Spiel, aber durchaus möglich, dass dann der gegnerische Schlüsselspieler disqualifiziert wird.
Die logische Konsequenz daraus, dass den Trainern eine Challenge zusteht, muss zwangsläufig sein, dass "die Vereine "Beobachter" in der Halle und/oder mit Liveübertragung am Laptop platzieren werden, um dem Trainer zu signalisieren, wann bzw. ob eine Challenge angebracht wäre.