Das liegt an der einseitigen Berichterstattung in den Medien. Es gibt nur noch Main stream, andere Meinungen finden nicht statt - weder öffentlich-rechtlich noch privat. Wenn also zum Beispiel ein renomierter Arzt die Wirkung von Masken im Alltag in Frage stellt, wird nicht etwa über seine Argumente diskutiert, sondern er wird mundtot gemacht.
Ehrlich gesagt habe ich in den letzten Wochen und Monaten diverse wissenschaftliche Studien gelesen, die die Wirksamkeit von Mund-Nase-Masken belegen. (zuletzt hier und hier). Ich würde mich gerne auch mit den Gegenargumenten auseinandersetzen, aber leider bleibt es da meist bei Allgemeinaussagen ohne irgendwie ins Detail zu gehen oder das Heranziehen von veralteten Studien. Falls Du konkrete Beispiele für wissenschaftlich belegte Aussagen zur Nichtwirkung von oder gar Gefährdung durch Mund-Nase-Masken hast, dann würde ich mich über Links dazu freuen. (Schon allein weil ich beruflich seit Jahren regelmäßig mehrere Stunden Mund-Nase-Masken trage.)
Wer anderer Meinung ist, wird sofort als Verschwörungstheoretiker angesehen, der als nächstes mit der Reichsflagge den Reichstag erstürmen wird.
Die Aussage würde ich so nicht unterschreiben. Es kommt darauf an WIE die eigene Meinung präsentiert wird.
Wir werden mit dieser Krankheit leben müssen, sie wird auch nach 3 Wochen Einschränkungen nicht verschwunden sein. Wir werden alle diese Krankheit bekommen, und den meisten wird sie nichts anhaben. Nur die, denen sie gefährlich werden kann, müssen geschützt werden.
Leider lässt sich die Bevölkerung nicht so einfach in zwei Gruppen einteilen (Gruppe 1: Gefährdete Menschen, Gruppe 2: Menschen, denen Covid-19 nichts anhaben kann) und das ist der Grund wieso einfache Schutzmaßnahmen in der Praxis nicht so leicht umsetzbar sind.
Tatsächlich wäre ein echter, vierwöchiger Lockdown inkl. Massentests nach chinesischem Vorbild und anschließender konsequenter Quarantäne für alle Einreisenden aus dem Ausland der zielführenste Weg um die Covid-19-Pandemie in Deutschland zu beenden. Aber gleichzeitig ist mir bewusst, dass dies nicht umsetzbar ist in unserer Gesellschaft und aufgrund unserer gegographischen Lage und Rolle als Transitland im Zentrum Europas.