Beiträge von Arcosh

Die Zahl von 10 Mio. wird auch nie in irgendeiner Statistik auftauchen. Dazu gibt es derzeit gar nicht ausreichend Tests, aber das heißt nicht, dass es nicht so viele Infizierte in Deutschland geben könnte oder geben wird. Getestet werden derzeit nur die Menschen, die mittlere bis starke Symptome zeigen und zur Risikogruppe gehören, weil sie in Kontakt mit nachgewiesen Infizierten standen oder in Risikogebieten waren. Da aber ca. 90% der Infizierten nur schwache Symptome zeigen, die in den Wintermonaten auch Folge einer "normalen" Erkältung sein könnten, wird die Zahl der Infizierten theoretisch um mindestens den Faktor 10 höher liegen als die Zahl der positiv auf Covid-19 Getesteten.

Ich war im Februar beruflich drei Wochen in Japan und nach meiner Rückkehr in Köln beim Karneval. Da sich bei mir ich aber außer einem trockenen Husten bislang keine Symptome des Coronavirus gezeigt haben, werde ich nicht erfahren, ob ich bislang einer Infektion entgangen bin oder zur breiten Masse derer gehöre, die sich infiziert haben, aber lediglich einen schwachen Krankheitsverlauf zeigen und danach immunisiert sind und theoretisch ihr Sozialverhalten anpassen könnten.

Frauenhabdball wird es nach der Corona Krise wohl nur noch im Amateurbereich geben

Was sind denn die hauptsächlichen Kosten der Sportvereine?

• Gehälter der SpielerInnen, Trainer, Mitarbeiter -> Natürlich können die Mitarbeiter auf ihre ausstehenden Gehälter in voller Höhe pochen und sich damit den Ast absägen auf dem sie selber sitzen, da es im Anschlus nicht mehr viele Vereine geben würde bei denen Profisport möglich wäre. Oder aber sie tragen mit einem teilweisen Gehaltsverzicht zum Erhalt des Vereins bei.
    • Sozialabgaben -> an diesem Punkt wäre die Bundesrepublik in der Verantwortung den kleinen und mittelständischenUnternehmen (zu dennen letztendlich auch Sportvereine zählen) entgegenzukommen zum Wohle der wirtschaftlichen Stabilität.

Wenn diese beiden Kernpunkte sinnvoll gelöst werden können, dann sehe ich keinen Grund wieso massenhaft Sportvereine in Folge der vorübergehenden Covid-19-Pandemie insolvent werden sollten.

Merz hat Corona und rennt noch auf einer Großveranstaltung der CDU rum
    Wie blöde ist das denn? Wie viele hat der nun angesteckt?
    Herr, laß Hirn regnen

Die Großveranstaltung war am Mittwoch, den 11.03., der Test mit dem positiven Befund stammt von Sonntag, den 17.03. ... Herr. laß Hirn regnen, dass Friedrich Merz endlich hellseherische Fähigkeiten entwickelt.

Wir müssen das öffentliche Leben nicht so lange einstellen, bis es Impfstoffe gegen Covid-19 gibt. Die aktuellen Maßnahmen dienen nicht dazu die Infektion der breiten Bevölkerung zu verhindern (denn das ist quasi nicht möglich), sondern dazu die Verbreitung zeitlich zu strecken, damit es nicht zuviele Intensiverkrankte gleichzeitig gibt, die die Kapazitäten der Krankenhäuser überschreiten würden.

Derzeit verfügen die deutschen Krankenhäuser über rund 28.000 Intensivbetten und 25.000 Beatmungsgeräte von denen ca. 80% belegt sind. Zum Einen können die Kapazitäten ausgebaut werden, da von den rund 450.000 Krankenhausbetten in Deutschland etwa 100.000 leer sind und mit entsprechendem zeitlichen Vorlauf für die Behandlung von Covid-19-Patienten genutzt werden können. Gleichzeitig sinkt im Frühjahr die Zahl der Patienten die ein intensivbett benötigen, da z.B. die Zahl der an saisonaler Grippe Erkrankten zurückgehen wird. In den kommenden Wochen werden die Kapazitäten zur Behandlung anwachsen und daraus folgt, dass die Einschränkungen für das öffentliche Leben Schritt für Schritt wieder gelockert werden können. In China dürfen Arbeiter aus anderen Provinzen bereits wieder nach Wuhan reisen und vielerorts wurde in Wuhan die Arbeit wieder aufgenommen. In China hat die Entwicklung vom Ausbruch bis zur "kontrollierten Verbreitung" also ca. 3 Monate gedauert - und die Chinesen traf die Entwicklung völlig unvorbereitet. Da sehe ich ehrlich gesagt keine Gründe wieso Deutschland länger als ein bis zwei Monate den aktuellen Kurs zur Einschränkung der Verbreitung durchziehen müsste. Ich rechne weiterhin mit einer Normalisierung ab Ende April.

Es wird zu prüfen sein, ob das von den Kommunen erlassene Veranstaltungsverbot für Sportler einem beruflichen Tätigkeitsverbot nach §31 des Infektionsschutzgesetz (IfSG) gleichkommt und dementsprechend eine staatliche Entschädigung für den Verdienstausfall zu zahlen wäre. In diesem Falle wären Sportler sowie Vereine für die nächsten Wochen abgesichert und es könnte in alle Ruhe das weitere Vorgehen geprüft werden.

Ich komme auf gar nichts. Die Virologen sehen das aber bei Corona wohl leider so dass im Sommer ein Rückgang sehr unsicher ist. Im Australien gibt es übrigens gegenwärtig auch c.a. 100 Fälle. Da ist es ziemlich warm.

Die Influenza Periode geht übrigens laut Wiki von Januar bis April/ Mai

Niemand sagt, dass es bei sommerlichen Temperaturen gar keine Fälle mehr geben wird. Aber es gibt wissenschaftliche Indizien die dafür sprechen, dass mit steigenden Temperaturen, die Ausbreitung von Convid-19 gebremst werden wird. Untersuchung im Rahmen der SARS-Pandemie 2003 haben ergeben, dass Coronaviren umso schneller inaktiv werden, je höher die Temperaturen sind und umso feuchter die Luft ist. Natürlich gibt es noch keine ausreichenden Untersuchungen zum Verhalten des neuartigen Coronavirus Convid-19, aber Fakt ist, dass die Zahl der Erkrankungen und vorallem die Ausbreitungsgeschwindigkeit auf der sommerlichen Südhalbkugel derzeit deutlich geringer sind als auf der winterlichen Nordhalbkugel. Diese Erkenntnisse zusammengenommen widersprechen in meinen Augen deutlich der Panikmache, dass uns eine monatelange Beschränkung des öffentlichen Lebens bevorsteht.

Dein Optimismus in allen Ehren aber Corona wird in 2 bis 3 Monaten ja nicht einfach " verschwunden" sein. Man kann das Beste hoffen aber Zukunftsprognosen sind schwierig. Ich sehe die Durchführung der Saison 2020/21 noch nicht als gesichert an.

Da Du neben so vielen anderen Talenten offensichtlich auch Experte für Epidemiologie bist:
    Wie kommt es, dass in den Wintermonaten jährlich ca. 10-20% der Weltbevölkerung von Influenza betroffen sind, aber ab April die Zahl der Infizierten rapide sinkt?
    (Kleiner Tipp: Medikamente oder Impfungen sind nicht die Antwort)

Die europäischen Qualifikations-Playoffs im Überblick:

Schweiz - Island
    Tschechien - Montenegro
    Slowenien - Serbien
    Nordmazedonien - Frankreich
    Ukraine - Deutschland
    Österreich - Niederlande
    Schweden - Türkei/Russland
    Ungarn - Rumänien/Bosnien-Herzegowina
    Weißrussland - Polen/Litauen
    Portugal - Israel/Lettland

Die deutsche und die österreichische Nationalmannschaft mit Losglück und vermeintlich einfachen Gegnern.

Das Schlimme ist, dass trotz dieser verheerenden Auswärtsbilanz der zweite Aufstiegsplatz immer noch in Reichweite ist 8o

Die kommenden fünf Spiele im März und April (Emsdetten (H), Krefeld (A), Dormagen (H), Ferndorf (A, aber eigentlich H ;) ), Hüttenberg (A) ) sind absolute Pflichtsiege und dann kommt Ende April Bietigheim zum vermeintlichen Spitzenspiel, die vorher noch in Nettelstedt und in Coburg bestehen müssen.

Früher war hier vor und nach Hessen-Derbys mehr los - insbesondere wenn es so ein knappes Spiel war.

Sind die HSG-Fans in ihrer Ohne-Kai-Wandschneider-ist-alles-doof-Lethargie und die MT-Anhänger hoffen nur noch, dass die Saison irgendwie passabel zu Ende geht und in der nächsten Spielzeit alles besser wird?

Eben. Mich würde halt mal interessieren, wie viele Zuschauer es für +/-0 braucht...

Wirtschaftlich attraktiv werden die Spiele in Düsseldorf wohl in erster Linie dadurch, dass die Stadt Düsseldorf in Form von "D:Live" im Gegenzug als Sponsor beim Bergischen HC ativ wird. Kommunale Subventionierung um die "Sportstadt" Düsseldorf aufzuwerten ...

Der DHB ist nicht in der Lage, dass Spiel als abgesagt zu kennzeichnen oder zu löschen. Auch die Tabelle ist nicht angepasst... ohne Worte

In der Tat. Sport 1 konnte schon ohne weiteres die korrigierte Tabelle einstellen

Der DHB muss die Tabelle erst anpassen, nachdem die SG Nußloch zu drei Spielen nicht angetreten ist. Aus der DHB-Spielordnung:

Zitat

§ 49 Ausscheiden aus der Meisterschaftsrunde
    (1) Eine Mannschaft, die zu drei Meisterschaftsspielen nicht antritt, scheidet aus der Meisterschaftsrunde aus.
    (2) Bei Ausscheiden einer Mannschaft werden alle von ihr bisher durchgeführten Spiele nicht
    gewertet.

Der DHB ist nicht in der Lage, dass Spiel als abgesagt zu kennzeichnen oder zu löschen. Auch die Tabelle ist nicht angepasst... ohne Worte

In der Tat. Sport 1 konnte schon ohne weiteres die korrigierte Tabelle einstellen

Der DHB muss die Tabelle erst anpassen, nachdem die SG Nußloch zu drei Spielen nicht angetreten ist. Aus der DHB-Spielordnung:

Zitat

§ 49 Ausscheiden aus der Meisterschaftsrunde
    (1) Eine Mannschaft, die zu drei Meisterschaftsspielen nicht antritt, scheidet aus der Meisterschaftsrunde aus.
    (2) Bei Ausscheiden einer Mannschaft werden alle von ihr bisher durchgeführten Spiele nicht
    gewertet.

Auf der VfL-Homepage liest es sich so als habe der VfL sich gegen Dayan entschieden (und nicht umgekehrt). Das kommt für mich überraschend, da ich bei ihm Potential gesehen habe und zudem das Preis-Leistungsverhältnis eigentlich stimmen sollte, da er aus der eigenen U19 kam. Ich bin gespannt wie er sich in Rimpar entwickeln wird und ob er sich dort durchsetzen können wird.

selbst wenn man der meinung von zeitz "berater" zustimmen könnte, muss sowas geräuschloser zu erledigen sein-
    unbestritten hat kiel dort ja sogar noch ein vergleichsangebot gemacht....

Der THW Kiel hat seinerzeit den Schritt in die Öffentlichkeit gemacht, nicht Christian Zeitz! Am 13.02.2018 hat der THW Kiel Christian Zeitz suspendiert und am 16.02.2018 gab der THW Kiel eine Pressemitteilung heraus, dass Christian Zeitz angekündigt habe juristisch gegen die Befristung seines Vertrages vorgehen zu wollen. Damit hat der THW Kiel den Vorfall publik gemacht und die Möglichkeit ausgeschlossen dies geräuschloser zu erledigen.

Christian Zeitz äußerte sich erst Monate später nach Abschluss der arbeitsrechtlichen Auseinandersetzung:

Zitat

"Ich hätte mir gewünscht, dass der THW die Angelegenheit mit mir intern regelt - so war das ursprünglich auch besprochen", erklärte Christian Zeitz und fügte an: "Stattdessen veranlasste der Verein mehrere nachteilige Berichte der Kieler Nachrichten. Ich wollte bis zum Schluss gemeinsam mit meinem Verein zu einer einvernehmlichen Lösung kommen. Aufsichtsrat und Geschäftsführung waren aber zu keiner Zeit bereit, auf meine Sicht der Dinge einzugehen und haben mir gegenüber keinerlei Entgegenkommen gezeigt."

Quelle: Handball-World.com

Timm Schneider ist für mich ein Spieler vom Schlage eines Drago Vukovic. In den eigenen Reihen ein echter Kämpfer und Leader, aber bei der gegnerischen Mannschaft einer der ersten den man als Fan von der Tribüne aus auspfeift. (Muss ich an dieser Stelle noch anmerken, dass Drago einer meiner absoluten Lieblingsspieler der letzten Jahrzehnte war? ;) ) Gebrauchen könnte die Mannschaft des VfL Gummersbach einen Spieler seines Formats und vor allem einen stabilen Ankerpunkt und Spielgestalter sehr gut.

Rhein-Neckar Löwen - MT Melsungen
    SC Magdeburg - TSV Hannover-Burgdorf (leider)
    Bergischer HC - SG Flensburg-Handewitt
    HBW Balingen-Weilstetten - TBV Lemgo Lippe
    Eulen Ludwigshafen - Füchse Berlin
    HSG Nordhorn-Lingen - HSG Wetzlar
    THW Kiel - HC Erlangen
    TSV GWD Minden - Frisch Auf Göppingen
    TVB Stuttgart - SC DHfK Leipzig

Komisch ist, dass bei der Beurteilung der Angriffsleistung (des gesamten Teams) mMn immer mit der Anzahl der geworfenen Tore argumentiert wird und wurde, bei der Abwehr jedoch die Quote der entscheidende Parameter sein soll.

Für mich macht die Anzahl der Tore auch mehr Sinn, denn nähme ich die Quote der abgewehrten Angriffe, dann hätte z.B. eine Mannschaft, die lange sehr gut verteidigt, allerdings das Gegentor nicht vermeiden kann (und somit 0% der Angriffe erfolgreich verteidigt hat) eine schlechte Abwehr, obwohl sie vielleicht nur wenig Tore zugelassen hat. [...]

Am Ende ist Handball ein Ergebnissport und wenn die Abwehr sich bei jedem gegenerischen Angriff ein Gegentor eingefangen hätte, dann ist das eine schlechte Abwehrleistung - völlig egal wie lange der Gegner gebraucht hatte um zum Erfolg zu gelangen. Denn im Endeffekt hätte sich die Abwehr dennoch jedesmal überwinden lassen.

Und den schlechtesten Angriff...

Drittbeste Abwehr oder schlechtester Angriff an den absoluten Zahlen der erzielten und kassierten Tore festzumachen ist etwas zu kurz gedacht. Meiner Meinung nach wären die Quoten entscheidender, denn Ludwigshafen ist beispielsweise nicht gerade für Tempohandball bekannt und falls es in den Spielen mit Beteiligung der Eulen durchschnittlich weniger Angriffe gibt, dann ergibt sich daraus fast zwangsläufig eine geringere Anzahl an geworfenen sowie kassierten Toren.

Die Frage ist, was macht man mit den Händen. Wenn man eindeutig damit die Konzentration des Gegenspieler stört und dies auch so von den SR wahrgenommen wird, ist das eine Progression.

Das stimmt wohl. Es ist in meinen Augen ein sehr schmaler Grad zwischen gehobenen Armen um mögliche Anspiele an den kurz gedeckten Angreifer zu blocken (zulässig) und gehobenen Armen um vornehmlich die Konzentration des Gegenspielers zu stören (unzulässig). Vielleicht muss man dieses Verhalten einfach gesehen haben.