Es erinnert ein wenig an die vermeintliche Sichtung von Mikkel Hansen in Kiel ... der sich dann "nur" als Lukas Nilsson entpuppte. Das Interesse an Sander Sagosen lässt ein wenig den Glanz vergangener Jahre wieder aufleben. Zwar konnte (und wollte) der THW Kiel damals schon bei Ablösesummen und Gehältern nicht jedes Wettbieten gewinnen, war aber sportlich eine der reizvollsten Adressen in Europa war. Inzwischen liegt die letzte Final4-Teilnahme in der Champions-League drei Jahre zurück und nationale Titel sind auch weniger geworden. Daher kann man allein mit der sportlichen Attraktivität bei den absoluten Topstars nicht mehr so einfach punkten wie noch vor vier oder fünf Jahren. Inzwischen ist der THW Kiel selbst in der Rolle die früher die Konkurrenz inne hatte: Die mangelnde sportliche Attraktivität (und das meine ich nicht respektlos, sondern einfach nur auf diesem absoluten Top-Niveau der Vereine, die für einen Spieler wie Sander Sagosen in Frage kommen, der mit den besten Spielern gemeinsam in einer Mannschaft spielen und die europäischen Titel gewinnen will) müsste der THW Kiel durch andere Aspekte, d.h. Gehalt, aber durchaus auch soziale Faktoren, ausgleichen. Einerseits kann die HBL mit ihrer fordernden Wettkampfstruktur reizvoll sein, denn die Deutsche Meisterschaft lässt sich eben nicht nebenher oder durch gute Leistungen in lediglich zwei oder drei wichtigen Spielen gewinnen. Andererseits ist ebendiese HBL auch eine enorme körperliche Belastung und daher für eine lange Karriere nicht immer förderlich - wobei das stark von den individuellen körperlichen Vorraussetzungen und der Spielweise abhängig ist.
So sehr ich mich über Sander Sagosen in der HBL freuen würde, so wenig kann ich es mir derzeit vorstellen.