Beiträge von Arcosh

Die Ausgangslage

[table='Platz, Team, Punkte, Tore']
    [*]1 [*] Kroatien [*] 4:0 [*] 54:46
    [*]2 [*] Deutschland [*] 3:1 [*] 59:46
    [*]3 [*] Frankreich [*] 3:1 [*] 49:47
    [*]4 [*] Spanien [*] 2:2 [*] 51:48
    [*]5 [*] Island [*] 0:4 [*] 52:63
    [*]6 [*] Brasilien [*] 0:4 [*] 43:58 [/table]

Der Spielplan

Samstag, 19.01.2019
    18:00 Uhr: Frankreich - Spanien
    20:30 Uhr: Deutschland - Island

Sonntag, 20.01.2019
    18:00 Uhr: Brasilien - Kroatien
    20:30 Uhr: Island- Frankreich

Montag, 21.01.2019
    18:00 Uhr: Spanien - Island
    20:30 Uhr: Kroatien - Deutschland

Mittwoch, 23.01.2019
    15:00 Uhr: Brasilien- Island
    18:00 Uhr: Frankreich - Kroatien
    20:30 Uhr: Deutschland - Spanien

In meinen Augen eine ausgeglichene Gruppe in der der Ausgang offen ist. Vier Mannschaften dürfen sich Hoffnungen machen die Reise nach Hamburg fortzusetzen. Kroatien hat den Vorteil vier Punkte mitzubringen und kann sich somit am ehesten eine Niederlage in der Hauptrunde erlauben. Deutschland kann auf die Unterstützung von den Rängen setzen. Vorentscheidend wird bereits das Auftaktspiel zwischen Europameister Spanien und Weltmeister Frankreich, denn für den Verlierer ist das Finalwochenende schon fast nicht mehr zu erreichen.

Ich setzte darauf, dass Deutschland gegen Kroatien einen Punkt holt und dann am Mittwoch mit einem Sieg gegen Spanien das Halbfinalticket löst.

Mein Tipp
    1. Kroatien
    2. Deutschland
    3. Frankreich
    4. Spanien
    5. Brasilien
    6. Island

Die Ausgangslage

[table='Platz, Team, Punkte, Tore']
    [*]1 [*] Dänemark [*] 4:0 [*] 66:48
    [*]2 [*] Schweden [*] 4:0 [*] 60:54
    [*]3 [*] Norwegen [*] 2:2 [*] 60:54
    [*]4 [*] Ungarn [*] 1:3 [*] 60:63
    [*]5 [*] Ägypten [*] 1:3 [*] 54:57
    [*]6 [*] Tunesien [*] 0:4 [*] 46:70 [/table]

Der Spielplan

Samstag, 19.01.2019
    18:00 Uhr: Tunesien - Schweden
    20:30 Uhr: Dänemark - Ungarn

Sonntag, 20.01.2019
    18:00 Uhr: Ungarn - Tunesien
    20:30 Uhr: Norwegen - Ägypten

Montag, 21.01.2019
    18:00 Uhr: Schweden - Norwegen
    20:30 Uhr: Ägypten - Dänemark

Mittwoch, 23.01.2019
    15:00 Uhr: Tunesien - Ägypten
    18:00 Uhr: Norwegen - Ungarn
    20:30 Uhr: Dänemark - Schweden

Für Gastgeber Dänemark und die Schweden als Favoriten aufs Halbfinale sprechen die perfekte Ausgangslage mit 4:0-Punkten aus der Vorrunde und der daraus resultierende Spielplan mit jeweils einem Ruhetag zwischen den Spielen. Andererseits muss Norwegen eventuell "nur" gegen Schweden gewinnen und kann sich komplett auf diese Herausforderung konzentrieren. Angesichts der bisherigen Leistungen im Turnier halte ich es für realistisch, dass Dänemark und Norwegen mit je 6:0-Punkten durch die Hauptrunde ins Halbfinale marschieren.

Ungarn, Ägypten und Tunesien spielen wohl nur um die Plätze 7 bis 12.

Mein Tipp
    1. Dänemark
    2. Norwegen
    3. Schweden
    4. Ungarn
    5. Ägypten
    6. Tunesien

Durch den ungefährdeten 33:28 (19:12)-Sieg Ägyptens über Angola stehen mit Schweden, Ungarn und Ägypten die drei Hauptrundenteilnehmer fest. Ägypten steht erstmals seit der Weltmeisterschaft 2001 wieder unter den Top12 und nimmt sogar einen Punkt aus dem Unentschieden gegen Ungarn mit nach Herning. Sofern die Ungarn heute nicht überraschend gegen Schweden punkten könnte es ein sehr interessantes Rennen um das Erreichen des Spiels um Platz 7 für die Olympia-Qualifikation geben - wobei Ägypten sich ohnehin über die Afrikameisterschaft mindestens für das Qualifikationsturnier qualifizieren dürfte.

Die Straße, nicht die Sackgasse, heißt Antipathie … ist schwer für jemand wie dich und den 95%igen Mainstream hier zu verstehen, ist aber trotzdem so. Also locker sehen, wenn nicht jeder den deutschen Sympathen hinterhechelt und die eigenen Sympathien anderweitig verteilt. Kommst du nicht aus der Toleranzhochburg des Landes … und dann so intolerant. Hmm, komisch.

Ich bin überrascht - oder sollte ich sagen erneut enttäuscht? Deinen Beiträgen entnehme ich, dass Dir Schul- und Allgemeinbildung wichtig sind und dann offenbarst Du ausgerechnet bei der „Toleranz“ derartig offensichtliche Schwächen? Haben Dich Deine persönliche Ablehnung gegenüber NRW und dem Rheinland derart in Rage gebracht, dass Du Dich zu einem solchen Fehler hinreißen lassen hast?

Toleranz bedeutet Duldsamkeit. Ich dulde und ertrage sämtliche Beiträge in diesem Forum, die den geltenden Forumsregeln entsprechen und ich denke nicht, dass ich irgendeinem User in den vergangenen Tagen seine persönliche Meinungsäußerung untersagt hätte. Toleranz bedeutet aber nicht jedwede Meinung und Äußerung unkommentiert zu lassen oder gar unterstützen zu müssen. Ich habe gar nicht den Anspruch andere User von meiner Meinung zu überzeugen, sondern trage lediglich meine Sichtweise zur Diskussion bei.

Wenn Du nun also simple Antipathie als Motivation für Rheiners Beiträge ausgemacht haben willst, dann unterstützt das in erster Linie nur die User, die der Überzeugung sind, dass Rheiner überhaupt nicht an einer Diskussion in diesem Forum gelegen ist sondern nur seine persönliche Ablehnung gegenüber Christian Prokop hier kundtun möchte. Antipathie ist ein zutiefst subjektives Gefühl, dass einer offenen Diskussion immer im Wege steht und so in die genannte Sackgasse führt. Wir können darüber diskutieren ob Christian Prokop ein geeigneter Bundestrainer ist, ob er Fehler in der Kaderzusammenstellung gemacht hat oder taktische Fehler im laufenden Turnier, aber zu argumentieren „ich mag ihn nicht“ kann ich zwar als persönliche Meinung tolerieren, aber das ist einfach nicht diskussionsfähig. Nach der EM 2018 hatte Rheiner durchaus nachvollziehbar erläutert und begründet, weshalb er für einen Wechsel des Bundestrainers ist, aber leider sind diese Argumente zunehmend einer grundlegenden Ablehnung gewischen. Wobei dies durchaus Folge des Diskussionsstils der Handballecke seit der EM im letzten Jahr sein kann. Einige von Rheiners Kritikern haben aufgehört sich mit seinen Argumenten auseinanderzusetzen und stattdessen die Diskussion auf die persönliche Ebene verlagert und Thread-übergreifend ausgedehnt. Da könnte ich sogar verstehen wenn Rheiner keinen Sinn mehr darin sieht Argumente zu liefern, die bei gewissen Beitrags-starken Usern ohnehin keinerlei Beachtung mehr finden. Der Versuch des Neustarts unter neuem Usernamen hat ja auch keinen Erfolg gebracht.

Ob Deine Einschätzung, dass Antipathie Rheiners Motivation ist, auch Rückschlüsse auf Deine eigene Motivation zulässt? Du siehst Dich zwar gern als Teil der „alternativen 5%“, die sich vom gemeinen Mainstream abheben, aber im Grunde sind viele Deiner Beiträge bloß das Resultat von Antipathie gegenüber gewissen Nationalteams, Handballvereinen oder gar ganzen Bundesländern. Natürlich sollte die Meinung der alternativen 5% toleriert werden und kontroverse Äußerungen können eine Diskussion durchaus beleben und voranbringen. Nur sollte man diesen 5% dann auch nur einen entsprechenden Teil der Aufmerksamkeit widmen und nicht von einer Minderheit den Kurs vorgeben lassen.

Für den Gruppensieg in der Vorrunde wird es nicht auf die Höhe des Sieges ankommen da Frankreich einen Punkt mehr hat. Spielen die Unentschieden reicht Deutschland jeder sieg verlieren die reicht Unentschieden gewinnen die hat Deutschland eh keine Chance auf ihn. Sollte Brasilien dritter werden hat man trotzdem die bessere Ausgangssituation.

Du hast vollkommen recht. Den Punktverlust gegen Russland hatte ich vergessen. Danke für die Korrektur.

Wenn Chile gegen Saudi-Arabien gewinnt, dann bräuchten die Österreicher einen Sieg mit mindestens 10 (um ganz sicher zu sein 11) Toren Vorsprung gegen Tunesien. Das scheint mir eine zu hohe Hypothek zu sein. Falls die Chilenen verlieren sollten, würde anschließend den Österreichern jeder Sieg zum Erreichen der Hauptrunde reichen. Tunesien wäre mit einem Punktgewinn sicher in der Runde der letzten 12.

Kämpferisch kann man der Mannschaft keinen Vorwurf machen ... es fehlt einfach noch das letzte Quäntchen Erfahrung und Abgeklärtheit um sich selbst mit einem Sieg zu belohnen. Christian Prokop hat heute viele richtige Entscheidungen getroffen. Die Abwehr war erstklassig auf diese Aufgabe gegen den Weltmeister vorbereitet und der Torwartwechsel zurück auf Wolff kam auch genau zur rechten Zeit. Mit (hoffentlich) 3:1-Punkten als Ausgangslage für die Hauptrunde hat die Mannschaft ihr Schicksal in der eigenen Hand und ist auf keine Schützenhilfe angewiesen.

Das ist das geile am handball. Vor 24 Stunden hing der Himmel voller Wolken nach dem Punktverlust ggegen Russland und jetzt ist plötzlich dr Gruppensieg wieder drin ... auch wenn die Franzosen den Vorteil haben das deutsche Ergebnis zu kennen und beim Torverhältnis nachlegen zu können.

@Rheiner:
    Ich schätze Deine Expertise bei Regelfragen, aber in Bezug auf die DHB-Mannschaft bei der WM verrennst Du Dich zurzeit in einer Sackgasse.

Ich liebe solche Abwehrschlachten, das ist besser als irgendwelches 35:33-Run-and-gun-Geballere. Man muss natürlich zugeben, dass das Spiel auf beiden Seiten noch zu viele technische Fehler aufweist, um wirklich hochklassig zu sein. Insbesondere die erste und zweite Welle sind bei den Deutschen wie schon gestern sehr chaotisch - bei den Franzosen aber genauso.

Das war bei der Frauen- EM, aber auch heute war es nicht zu übersehen, daß es aktuell nicht einfach ist, Russe zu sein.
    Schieris pro Brasilien, ganz klar.
    Dennoch muß sich Dibirov im Griff haben.

Hätten die Russen bei den Schiedsrichtern einen so schweren Stand, hätte es gestern in der 55. Minute wohl eher nicht die Zeitstrafe gegen Patrick Wiencek gegeben - die man geben kann, aber nicht unbedingt muss. Ich habe jedenfalls heute keine klaren Fehlentscheidungen zu Gunsten oder Ungunsten einer der beiden Mannschaften gesehen.

@Rheiner
    Es würde mich nicht einmal überraschen, wenn die Serben gleich gegen Korea patzen.

Für das ausgegebene Ziel der Deutschen, nämlich das Erreichen des Halbfinales, kommt es ohnehin kaum darauf an, ob die DHB-Auswahl die Punkte gegen Brasilien oder den Punkt gegen Russland mitnimmt. Falls es keine völlig unerwarteten Ausrutscher der Konkurrenten gibt, dann ist die Voraussetzung fürs Halbfinale schlicht, das zwei der drei Spiele gegen Frankreich, Sopanien und Kroatien gewonnen werden müssen. Ich mag derzeit noch nicht wirklich daran glauben, weiß aber auch, dass die Spielweise von Spanien und Kroatien der deutschen Mannschaft durchaus entgegen kommt und die Kölnarena sicherlich ein Faktor werden kann. Heute Abend also das erste von drei Spielen um das Halbfinalticket und danach sind wir alle ein wenig schlauer.

Glückwunsch an die Brasilianer. Falls sie im letzten Spiel gegen Korea nicht überraschend stolpern, dann ist ihnen die Hauptrundenteilnahme nicht mehr zu nehmen. Für die Russen natürlich eine herbe Enttäuschung nach dem gestrigen Punktgewinn,

Betrachtet man diese Gruppe ohne schwarz-rot-goldene Fanbrille, dann erinnert die Konstallation ein wenig an die Gruppe D. Eine dominante Mannschaft und dahinter vier ordentliche Teams von denen jeder jeden schlagen kann, aber eigentlich niemand sich fürs Halbfinale aufdrängt, sondern maximal auf die Olympiaqualifikation hoffen darf. Aber vielleicht strafen mich nachher Deutschland und Frankreich auch lügen.

Ein zähes Spiel in der ersten Halbzeit. Keine der Mannschaften konnte ihre Überzahlsituationen entscheidend nutzen. Die deutsche Mannschaft macht es im Angriff gegen die offensive russische Abwehr gut den Ball schnell laufen zu lassen und von jeder Position ständig Torgefahr auszustrahlen. Da versteckt sich keiner und spielt den Ball bloß weiter ohne Druck aufs Tor auszuüben. Schwachstelle ist definitiv die rechte Abwehrseite der deutschen Mannschaft. Patrick Groetzki steht regelmäßig schon deutlich im Kreis bevor er den Kontakt mit dem Gegenspieler überhaupt aufnimmt. In der zweiten Halbzeit besteht hier die Chance mehr zu wechseln, weil es die banknahe Seite ist. Das sind unnötige Siebenmeter mit Ansage. Darüber hinaus ist mir das Umschaltspiel zu hektisch und unstrukturiert. Bei der zweiten Welle hat man nicht das Gefühl, dass es trainierte Laufwege gibt. Dann lieber Tempo rausnehmen und in Ruhe den Positionsangriff nutzen.