Beiträge von Arcosh

Arcosh
    Aus deinem Beitrag lese ich heraus, dass die HBL den Forum Club Handball ermächtigt hat, die Interessen der HBL gegenüber der ehf und der ihf zu vertreten. Gilt dies generell oder ist dieses Mandat fallgebunden, z.B. für die Abstellung von Nationalspielern.

Gibt es dazu Beschlüsse der HBL Versammlung oder liegt das im Ermessen des HBL Präsidiums?

Dann hast Du mich falsch verstanden. Die Vereine selber haben - statt den Weg über die HBL zu nehmen - die Klage eingereicht und sich dazu die Unterstützung des Forum Club Handball ins Boot geholt. Das war quasi an der HBL vorbei und Frank Bohmann hatte sich damals auch nicht unbedingt begeistert davon gezeigt.

@Handballer2105
    Zum Thema "Abstellen der Nationalspieler zur Nationalmannschaft":
    Es gab eine Klage deutscher Handballvereine gegen den DHB (stellvertretend für die IHF) wegen der bestehenden Pflicht zur Abstellung von Nationalspielern. Die Vereine setzten damals auf die Unterstützung und Finanzierung des Forum Club Handball, u.a. weil die HBL sich nicht oder nicht ausreichend darum gekümmert hatte. Insofern ist die daraus resultierende Veränderung (die Abstellpflicht bleibt bestehen, aber es werden Abstellgebühren und Versicherungen für die Spieler bezahlt) ein gemeinsamer Erfolg - und ohnehin für alle Vereine bindend.

Grundsätzlich gibt es das Forum Club Handball als Interessengemeinschaft der Vereine - die allerdings nur durch die Topvereine dort repräsentiert werden - und darüber hinaus die nationalen Ligaverbäbde wie die HBL in der alle deutschen Vereine der 1. und 2. Bundesliga vertreten sind und die ebenfalls deren Interessen gegenüber der EHF oder IHF vertreten kann. Das Forum Club Handball ist der Versuch der Topvereine ihre Interessen durchzusetzen ohne den Umeg über die nationalen Ligaverbände zu nehmen in den eben jeder Verein ein Mitspracherecht hat. Dementsprechend gibt es Themen wie den Modus der Champions-League, der primär nur die Topvereine betrifft und daher zielführender durch das Forum Club Handball verhandelt werden kann, während andere Themen die alle Vereine betreffen sicherlich in der Zuständigkeit der nationalen Ligaverbände verbleiben sollten.

Natürlich versuchen die Topvereine, die in beiden Interessengemeinschaften vertreten sind, ihre individuellen Ziele möglichst effektiv durchzusetzen und bemühen dafür mal den Weg über das FCH und mal den Weg über die HBL. Das ist auch ihr gutes Recht. Ich sehe eher die EHF bzw. IHF gefordert die Interessen des Handballs in seiner Gesamtheit zu wahren und nicht primär wirtschaftlichen Interessen nachzujagen und sich dem Druck einiger weniger Handballvereine zu beugen.

THW Kiel - TSG Friesenheim
    SC Magdeburg - Rhein-Neckar Löwen
    HSG Wetzlar - HC Erlangen
    GWD Minden - VfL Gummersbach
    SG Flensburg-Handewitt - TBV Lemgo
    TSV Hannover-Burgdorf - Frisch Auf Göppingen
    TuS N-Lübbecke - Füchse Berlin
    TV 05/07 Hüttenberg - TVB 1898 Stuttgart
    SC DHfK Leipzig - MT Melsungen

Ein toller Auftritt des TuS Ferndorf in der gut besuchten Schwalbe Arena. Der Drittligist hat der B-Sieben des Meisters über weite Strecken Paroli geboten mit schnellem Angriffsspiel und souveräner Deckungsarbeit. Dennoch geht der Sieg der Rhein-Neckar Löwen unterm Strich in Ordnung.

Am Rande:
    In der 60. Spielminute wird auf Strafwurf für den TuS Ferndorf entschieden, der Spieler #24 wird zur Ausführung erstmals eingewechselt und verwandelt zum zwischenzeitlichen 24:27. Kurz darauf (und wenn ich mich richtig erinnere noch vor Wiederanpfiff) unterbricht der Zeitnehmer das Spiel. Mit der offiziellen Mannschaftsausstellung in der Hand geht er zum Trainer des TuS Ferndorf - offensichtlich weil Spieler #24 nicht im Spielberichtsbogen eingetragen ist. Anschließend spricht er kurz mit dem Schiedsrichter, dann mit der Bank der Rhein-Neckar Löwen ... alle Nicken und das Spiel wird fortgesetzt als wäre nicts gewesen. Im Liveticker wurde das Tor zunächst #44 gutgeschrieben ... aber nach Spielschluss wurde es auf #16 umgeändert, der aber einerseits erst nachträglich in die Aufstellung eingetragen wurde und andererseits definitiv nicht mit der Trikotnummer des Torschützen #24 übereinstimmt. Kann man nicht erwarten, dass selbst in der letzten Minute eines bereits entschiedenen Spiels ein Regelverstoß vom Kampfgericht und den Schiedsrichtern korrekt geahndet wird? Möchte der Handball unbedingt als Kirmesliga wahrgenommen werden? Wir amüsieren uns über die Regelunkenntisse von EHF-Deligierten in Russland, aber auf höchster DHB-Ebene scheint der Ausbildungsstand kaum besser. Da verkommt der übersehene deutliche Wechselfehler (der Ferndorfer Spieler war noch nahe am Mittelkreis als bereits ein Bankspieler den Platz betrat) fast zur Randnotiz einer magelhaften Spielleitung. :nein:

Auch ich würde mir mehr Statistiken wünschen - gerade wenn im Vergleich zu den anderen "großen" Sportarten.

Ich habe schon Aussagen gehört, dass das durchschnittlich ältere Publikum beim Handball nicht so heiß auf Statistiken sei, wie z.B. die jüngeren Zielgruppen. Aber gerade weil es meiner Meinung nach für den Handball wichtig wäre mehr Jugendliche als Zuschauer in die Hallen zu locken, wären Statistiken in Kombination mit entsprechender Präsentaton in den sozialen Medien wichtig.

So sieht das beispielsweise im Facebook-Auftritt eines Bashetatball-Zweitligisten aus:

[Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/171018/8ntalsm9.png]

Kurz, knapp, auf den Punkt und grafisch nett aufbereitet. Versuch mal ähnliche Daten aus dem Angebot der HBL herauszusuchen.

Arcosh: Warum ist die HBL dazu nicht in der Lage? Am Geld sollte es doch nicht scheitern. Zudem sollte das keine Aufgabe der Vereine sein, sondern eben von der HBL gelenkt. Und dann legt man selbst fest, welche Zahlen von Relevanz sind. Wäre doch auch mal nett zu wissen, und während Übertragungen zu sehen, wie beispielsweise ein Außen wirft, wenn er gegen Landin spielt (der unten sehr stark ist) und wie er wirft, wenn er gegen einen anderen Keeper spielt. Mal so gesponnen. Aber das ist Wunschdenken, leider.

Das Livescouting ist zwar durch die HBL gelenkt in der Form, dass sie Schulungen für die Scouts organisieren und Supervisor stellen und damit die Leitlinie vorgeben wie die Daten erfasst werden sollen. Aber das Anwerben der Livescouts und die Infrastruktur in der Halle liegen im Verantwortungsbereich der einzelnen Vereine. Was hilft es wenn in den Durchführungsbestimmungen der HBL zwar eine separate Internetverbindung und Headsets für die Verständigung der Scouts untereinander vorgeschrieben sind, ich in der Praxis aber noch nicht einmal einen festen Platz in der Halle habe, sondern innerhalb einer Saison drei verscheidene (mal mehr mal weniger geeignete) Plätze zugewiesen bekomme? ... von den Headsets o.ä. ganz zu schweigen.

Für das erste würde ein "Spieler XY - 4/6 Tore aus Würfen = 66,7%" , "XY: 5. Tor" oder "Mannschaft Z mit 6:0-Lauf" schon reichen. Dafür bedarf es lediglich eines Zettels und eines Stiftes. Hat Sport1 ja auch geschafft.

Sky möchte eben nicht den Praktikanten mit dem Notizzettel, sondern umfangreiche Daten die entsprechend statistisch aufbereitet und dem Zuschauer präsentiert werden können.

Aber nehmen wir nur das heutige Pokalspiel des TuS Ferndorf, das ich live in der Halle mitverfolgen konnte. Mitte der zweiten Halbzeit habe ich via HBL-App den Liveticker aufgerufen, weil mich interessierte wieviele Tore der überragende Jonas Faulenbach bereits erzielt hatte. Dabei bin ich über die Statistik zu Ferndorf-Torwart Lukas Puhl gestolpert. Dort war (und ist noch immer) zu lesen "11 Paraden, 32,35%". Da ich das Spiel gesehen habe und wusste, dass Lukas Puhl die komplette erste Halbzeit im Tor stand und nach der Pause durchgehend Kai Rottschäfer auf dem Feld stand, haben mich diese Zahlen verwundert. Zur Halbzeit stand es 13:15, d.h. Lukas Puhl sollte 11/26 = 42,3% gehaltene Bälle haben (26 = Anzahl der Paraden + Anzahl der Gegentore). Die Erklärung für diese signifikante Abweichung ist, dass im Liveticker den tatsächlich in der Halbzeitpause stattgefundenen Torhüterwechsel erst in der 46. Minute beim Stande von 16:23 aufgeführt ist. Dementsprechend ist die Quote 11/34 = 32,35%.

Mit derart fehlerhaften Daten schon bei einfach dokumentierbar Spielereignissen würde man sich bei Einblendungen lächerlich machen.

Mir fehlen auch statistische Einblendungen massiv. Schade, denn das sollte doch für die HBL in Kombination mit Sky kein Problem sein. Das ist ein läppischer Studentenjob. Generell gibt es im Handball schon zu wenige Statistiken, da wäre viel mehr drin.

Woher Statistiken nehmen, wenn man keine verlässlichen Zahlen hat. Die einzige Erfassung von relevanten Daten in der HBL sind die Daten des HBL-Livetickers. Die haben aber in der Breite noch nicht die notwendige Qualität, um sie als valide Quelle nutzen zu können. In der Theorie wäre das ein "läppischer Studentenjob", aber in der Praxis müsste man sich erstmal einig sein, welche Daten man überhaupt haben will und was man bereits ist dafür aufzuwenden. Der Dienstleister über den die Datenerhebung erfolgt ist in erster Linie nur an der Torabfolge für den Wettmarkt interessiert (und zahlt dementsprechend), während die HBL versucht als Abfallprodukt daraus Statistiken zu bekommen, die Sky bereits vor Saisonbeginn gewünscht hat. Die HBL ist aber nicht in der Position dies professionell umzusetzen und bei den einzelnen Vereinen scheint die Begeisterung für die ligaweite Datenerhebung via HBL-Liveticker von Standort zu Standort sehr unterschiedlich zu sein.

Wenn dann z.B. von Verein A über die gesamte Saison akurate Zahlen zu allen Spielern vorliegen, aber bei Verein B die Daten lücken- und fehlerhaft sind ... was willst du dann beim Spiel beider Mannschaften gegeneinander an spielübergreifenden Statistiken über die Spielern nutzen?

THW Kiel - Frisch Auf Göppingen
    TuS N-Lübbecke - MT Melsungen
    VfL Gummersbach - TBV Lemgo
    TV 05/07 Hüttenberg - TSG Friesenheim
    SG Flensburg-Handewitt - TVB 1898 Stuttgart
    TSV Hannover-Burgdorf - Füchse Berlin
    HSG Wetzlar - Rhein-Neckar Löwen
    GWD Minden - HC Erlangen
    SC Magdeburg - SC DHfK Leipzig

Ein verdienter und für die Manschaft ungemein wichtiger Auswärtssieg in Stuttgart mit dem ich im Vorfeld ehrlich gesagt nicht gerechnet hatte. Zum Glück spielt Carsten Lichtlein diese Saison bislang in Bestform und stärkt der Mannschaft damit den Rücken, denn noch sind sie nicht soweit, dass sie im Angriff 30 Tore in einem Spiel schaffen. Punktgewinne sind aktuell für den VfL Gummersbach nur möglich, wenn zuallererst die Abwehr funktioniert - und dafür dass viele neue Spieler integriert werden mussten klappt das meiner Meinung anch schon recht gut.

Im Angriff erkennt man die Handschrift des Trainers. Zum ersten Mal seit Jahren werden die Außen ins Angriffsspiel eingebunden. Das Ergebis: 49 der 175 Feldtore des VfL Gummersbach wurden von den Außenspielern erzielt - zumal mit Tobias Schröter und Max Jaeger echte Eigengewächse dort ihre Bundesligatauglichkeit unter Beweis stellen. Die Quote von Florian Baumgärntner aus dem Rückraum mag noch verbesserungswürdig sein, aber er übernimmt Verantwortung in wichtigen Phasen des Spieles und hat neben 29 Toren auch schon 15 Assists zu Buche stehen.

Nächster offener Arbeitspunkt sollte es sein, die (unnötigen) Zeitstrafen zu reduzieren, die sich Stanislav Zhukov abholt. Nach 8 Spieltagen bereits 11 Zeitstrafen (inklusive zweier Roter Karten für 3x 2min jeweils bereits zu Beginn der zweiten Halbzeit) sind zuviel. Das schwächt die Mannschaft sowohl durch die Unterzahl als auch das Fehlen eines wichtigen Spielers im Angriff.

[...] insbesondere auch deshalb da sie zuletzt stets die deutsche Meisterschaft als Prio 1 auf der Liste hatten und möglichst wenig Körner in der CL versuchen liegen zu lassen [...]

Wobei die Frage ist wie lange man an dieser Priorität festhalten sollte bzw. wird. Nach einigen Rückschlägen und titellosen Spielzeiten trotz namhaftem Kader, war es sicherlich richtig sich zunächst auf die Deutsche Meisterschaft zu fokussieren. Aber nach zwei Deutschen Meisterschaften in Folge sollten europäische Titel durchaus wieder in den Fokus rücken.

Frisch Auf Göppingen - SG Flensburg-Handewitt
    MT Melsungen - TSV Hannover-Burgdorf
    TSG Friesenheim - GWD Minden
    Rhein-Neckar Löwen - TV 05/07 Hüttenberg
    HC Erlangen - THW Kiel
    Füchse Berlin - TBV Lemgo
    SC DHfK Leipzig - TuS Nettelstedt-Lübbecke
    TVB 1898 Stuttgart - VfL Gummersbach
    SC Magdeburg - HSG Wetzlar

Ja eben..wenn sie es nicht von Beginn an im TV zeigen können aber als Stream schon, dann sollen sie es halt n u r streamen..das meinte ich..ich denke wir haben uns da missverstanden :)

Ein Sportsender sollte also nach Ende der Volleyball-Liveübetragungen lieber irgendeinen Füllprogramm aus dem Archiv (Teleshopping, PS-Profis, Storage wars, etc.) senden anstatt zum LIVE-Sport zu schalten? Ernsthaft? Wo ist da der Mehrwert? Bzw. welcher Nachteil entsteht dem Zuschauer, wenn in die laufende Handballübertragung eingestiegen wird?

SG Flensburg-Handewitt - TSG Friesenheim
    HSG Wetzlar - SC DHfK Leipzig
    VfL Gummersbach - Füchse Berlin
    TSV Hannover-Burgdorf - HC Erlangen
    TuS Nettelstedt-Lübbecke - SC Magdeburg
    TBV Lemgo - TVB 1898 Stuttgart
    TV 05/07 Hüttenberg - Frisch Auf Göppingen
    GWD Minden - MT Melsungen
    Rhein-Neckar Löwen - THW Kiel

Nach dem für Kieler Verhältnisse mäßigen Abschneiden in der vergangenen Saison stand Alfred Gislason bereits in der Kritik ... vor allem weil keine Entwicklung der Mannschaft im Saisonverlauf erkennbar war. Über den Sommer scheint er es nicht geschafft zu haben diesen notwendigen Schritt mit seinen Spielern zu vollziehen um die unbestritten vorhandenen individuellen Stärken der Spieler zu einer erfolgreich spielenden Mannschaft zu vereinen. Die logische Konsequenz ist, dass Alfred Gislasons Posten auf der Bank des THW Kiel in Frage gestellt wird und vielleicht ist es wirklich an der Zeit die Ära Gislason würdevoll zu beenden.

Aber der THW Kiel wird sicherlich keinen panikhaften Schnellschuss riskieren. Eine titellose Saison wäre für die Schwarz-Weißen bedauerlich, aber kein Beinbruch so lange das Minimalziel "Qualifikation für die Champions-League" (zur Not auch per Wild card) erreicht wird. Viel wichtiger ist es die Weichen für die Saison 2018/19 zu stellen, denn sofern die Reform der Champions-League beschlossen würde, müsste man im Sommer 2019 Deutscher Meister oder Vizemeister sein, um nicht von den internationalen Geldtöpfen und für Topspieler interessanten Duellen auf höchstem Niveau abgeschnitten zu werden. Deshalb muss jetzt die Entscheidung getroffen werden, mit welchem Trainer dieses Ziel erreicht werden kann und soll. Ob ein möglicher neuer Trainer dann schon zum 01.10., zur Rückrunde oder erst im Sommer seine operative Arbeit aufnimmt ist eher sekundär.

Der THW mit großem Abstand vorne bei dieser Umfrage.. Aiai, so kann eine gesamte Community daneben liegen.

Die Saison hat gerade erst begonnen und die Belastung durch die europäischen Wettbewerbe, die EM 2018, mögliche Verletzungen, etc. liegen noch vor uns. Da würde es mich sehr überraschen, wenn der Deutsche Meister 2017/18 weniger als 10 Minuspunkte aufweisen wird. Somit sollte man auch die Kieler noch nicht abschreiben.

Das würde massive Geldstrafen der EHF an den Verein sowie eine Sperre der Nationalspieler nach sich ziehen. Darüber brauchen wir also nicht zu diskutieren! :verbot:

Quelle? ?(

Die Durchführungsbestimmungen der EHF sehen keine Geldstrafen für den Verzicht auf die Teilnahme vor. Der Verein läuft lediglich Gefahr in den nächsten Jahren nicht teilnehmen zu dürfen und die HBL würde dadurch wahrscheinlich einen internationalen Startplatz in der betreffenden Saison unbesetzt lassen müssen.

Zitat

2.1.7 If a club does not make use of its right to participate in the VELUX EHF Champions League 2017/18, its registration in one of the following two seasons is subject for a particular consent and confirmation by the EHF. The open place reverts back to the EHF who will distribute it as an additional place. The national federation concerned may not register an alternative team.

Quelle: EHF

Eine Geldstrafe von 25.000€ ist lediglich vorgesehen, wenn ein für den Wettbewerb registrierter Verein nach Beginn der Saison aus dem Wettbewerb aussteigt.

Zitat

SECTION C: WITHDRAWAL
    Any withdrawal from the EHF competition by a registered (national/club) team shall be regarded as a forfeit and shall carry the following sanctions, additionally to the forfeit of the entry fee to the credit of the EHF.

C.1. EHF Champions League
    After the official entry date of the competition: Fine of €25.000 /Suspension/Exclusion from entering EHF club competitions for up to 2 seasons

Quelle: EHF

Selbst dies wäre eine überschaubare Geldstrafe und von Sperren für Nationalspieler (Wer soll wen für welche Wettbewerbe sperren???) ist nirgendwo die Rede. Auch seitens der HBL konnte ich keine Verpflichtung an die Vereine zur Teilnahme an den Europapokalwettbewerben finden.

Füchse Berlin - TVB 1898 Stuttgart
    HC Erlangen - TV 05/07 Hüttenberg
    Frisch Auf Göppingen - TBV Lemgo
    HSG Wetzlar - THW Kiel
    MT Melsungen - SG Flensburg-Handewitt
    Rhein-Neckar Löwen - TuS Nettelstedt-Lübbecke
    SC DHfK Leipzig - TSV Hannover-Burgdorf
    SC Magdeburg - GWD Minden
    TSG Friesenheim - VfL Gummersbach

Nach Abschluss des heutigen Spieltages werden 12 von 18 Mannschaften 4 Spiele absolviert haben. Nimmt man den ebenso unnötigen wie unvermeidlichen Super Globe aus der Betrachtung, dann gab es (inklusive der vorgezogenen Partie des SCM) bislang nur vier Spielverlegungen. In einer Sportart, die sich Hallenzeiten in Multifunktionsarenen mit anderen Sportartne, Konzerten und Events teilen muss, wird es immer einzelne Spielverlegungen geben.