Arcosh: Warum ist die HBL dazu nicht in der Lage? Am Geld sollte es doch nicht scheitern. Zudem sollte das keine Aufgabe der Vereine sein, sondern eben von der HBL gelenkt. Und dann legt man selbst fest, welche Zahlen von Relevanz sind. Wäre doch auch mal nett zu wissen, und während Übertragungen zu sehen, wie beispielsweise ein Außen wirft, wenn er gegen Landin spielt (der unten sehr stark ist) und wie er wirft, wenn er gegen einen anderen Keeper spielt. Mal so gesponnen. Aber das ist Wunschdenken, leider.
Das Livescouting ist zwar durch die HBL gelenkt in der Form, dass sie Schulungen für die Scouts organisieren und Supervisor stellen und damit die Leitlinie vorgeben wie die Daten erfasst werden sollen. Aber das Anwerben der Livescouts und die Infrastruktur in der Halle liegen im Verantwortungsbereich der einzelnen Vereine. Was hilft es wenn in den Durchführungsbestimmungen der HBL zwar eine separate Internetverbindung und Headsets für die Verständigung der Scouts untereinander vorgeschrieben sind, ich in der Praxis aber noch nicht einmal einen festen Platz in der Halle habe, sondern innerhalb einer Saison drei verscheidene (mal mehr mal weniger geeignete) Plätze zugewiesen bekomme? ... von den Headsets o.ä. ganz zu schweigen.
Für das erste würde ein "Spieler XY - 4/6 Tore aus Würfen = 66,7%" , "XY: 5. Tor" oder "Mannschaft Z mit 6:0-Lauf" schon reichen. Dafür bedarf es lediglich eines Zettels und eines Stiftes. Hat Sport1 ja auch geschafft.
Sky möchte eben nicht den Praktikanten mit dem Notizzettel, sondern umfangreiche Daten die entsprechend statistisch aufbereitet und dem Zuschauer präsentiert werden können.
Aber nehmen wir nur das heutige Pokalspiel des TuS Ferndorf, das ich live in der Halle mitverfolgen konnte. Mitte der zweiten Halbzeit habe ich via HBL-App den Liveticker aufgerufen, weil mich interessierte wieviele Tore der überragende Jonas Faulenbach bereits erzielt hatte. Dabei bin ich über die Statistik zu Ferndorf-Torwart Lukas Puhl gestolpert. Dort war (und ist noch immer) zu lesen "11 Paraden, 32,35%". Da ich das Spiel gesehen habe und wusste, dass Lukas Puhl die komplette erste Halbzeit im Tor stand und nach der Pause durchgehend Kai Rottschäfer auf dem Feld stand, haben mich diese Zahlen verwundert. Zur Halbzeit stand es 13:15, d.h. Lukas Puhl sollte 11/26 = 42,3% gehaltene Bälle haben (26 = Anzahl der Paraden + Anzahl der Gegentore). Die Erklärung für diese signifikante Abweichung ist, dass im Liveticker den tatsächlich in der Halbzeitpause stattgefundenen Torhüterwechsel erst in der 46. Minute beim Stande von 16:23 aufgeführt ist. Dementsprechend ist die Quote 11/34 = 32,35%.
Mit derart fehlerhaften Daten schon bei einfach dokumentierbar Spielereignissen würde man sich bei Einblendungen lächerlich machen.