Beiträge von Arcosh

3-Punkte-Regel
    Was sollte sich denn bei einer Drei-Punkte-Regel an der Tabellensituation ändern? Der SCM hätte dann vielleicht 42:3 Punkte geholt, aber die übrigen Mannschaften die oben ebenso souverän siegen hätten auch entsprehend mehr Punkte. An den Tabellenpositionen würde sich quasi nichts ändern. Unentschieden sind im Handball eine Seltenheit. Die meisten Mannschaften in der HBL atten diese Saison nur ein oder zwei Unentschieden ... leidlgich der SC Magdeburg und die Füchse Berlin ragen mit je fünf Spielen ohne Sieger heraus - und hätten somit bei einer Drei-Punkte-Regel plötzlich einen deutlich größeren Rückstand auf den THW Kiel.

THW Kiel - HC Erlangen
    TVB 1898 Stuttgart - HSC 2000 Coburg
    MT Melsungen - SC DHfK Leipzig
    HBW Balingen-Weilstetten - SG Flensburg-Handewitt
    SC Magdeburg - Bergischer HC 06
    VfL Gummersbach - Frisch Auf Göppingen
    GWD Minden - Füchse Berlin
    TSV Hannover-Burgdorf - TBV Lemgo
    HSG Wetzlar - Rhein-Neckar Löwen

Für den VfL Gummersbach dürfte nun ein Punkt aus den letzten beiden Spielen zum Klassenerhalt genügen - am liebsten natürlich schon Montag gegen Göppingen.

Der Bergische HC und Stuttgart punktgleich, mit je einem machbaren Spiel (zuhause gegen Hannover bzw. Coburg) und einer schweren Aufgabe (auswärts in Magdeburg bzw. Göppingen) und derzeit in der Tordifferenz nur drei Treffer voneinander entfernt ... je nachdem wie es zwischen Lemgo und Gummersbach ausgeht, könnte für Stuttgart und den Bergischen HC jetzt jedes einzelne Tor entscheidend sein.

Aber zunächst einmal muss der TBV Lemgo in Hannover bestehen.

Carsten Lichtlein mag es derzeit an Konstanz fehlen, aber ihn als "Karikatur eines Torwarts" zu verspotten geht mir zu weit. Er hat ihn einigen Spielen diese Saison dem VfL Gummersbach maßgeblich zu Punkten verholfen und die Leistungen des Gummersbacher Torwart-Duos sind sicherlich nicht der Grund für die aktuelle Tabellensituation.

Seine Verpflichtung war kostspielig, aber gleichzeitig einer der Grundpfeiler für den von Frank Flatten eingeleiteten Imagewechsel. Als deutscher Nationalspieler und einem der in der Öffentlichkeit bekanntesten Gesichter unter den aktiven Handballern, war er die Symbolfigur für den Weg hin zu einer Mannschaft aus überwiegend deutschen Spielern, der u.a. dazu geführt hat, dass sich zahlreiche Oberberger wieder dem VfL zugewandt haben, die sich nach dem Scheitern, der Träume von dauerhaften Spielen vor ausverkaufter Kölnarena und regelmäßiger Champions-League-Teilnahme mit einer Mannschaft aus isländischen, französischen und ex-jugoslawischen Nationalspielern abgekehrt hatten.

Bei der Eröffnung der Schwalbe Arena hielt Frank Flatten nach dem Spiel in der Halle32 eine kleine Ansprache vor den Sponsoren und Gönnern und dazu hatte er sich Carsten Lichtlein an seine Seite geholt. Diese Verpflichtung war mehr als nur eine rein sportliche Entscheidung.

Ich stelle mal die "gewagte" These auf dass ein Durchschnittsbürger Sonntags um 12.30 Uhr bessere und andere Dinge zu tun hat als in eine Handballhalle zu gehen oder sich ein Spiel am TV anzusehen..

Der "Durchschnittsbürger" hat zu allen Zeiten "bessere und andere Dinge" zu tun, sonst würde der Erstligahandball nicht in Hallen für 2.000 bis 10.000 Zuschauern gespielt, sondern in Stadien mit dem zehnfachen Fassungsvermögen ;)

Die Bilanz der ersten 5 Mannschaften gegen den Rest der Liga lautet bis zum jetzigen Zeitpunkt:
    105 Siege, 5 Unentschieden, 7 Niederlagen. Unter den nicht gewonnen Spielen sind noch Niederlagen von Magdeburg, als sie in einer Verfassung waren, in der man sie nicht zu diesem elitären Kreis gezählt hätte und die heute niemals passieren würden.

Es ist in meinen Augen ein Denkfehler, wenn man ausschließlich am Ende der Saison die Top5 herausnimmt und deren Bilanz betrachtet, denn natürlich stehen diese Mannschaften dort oben, gerade weil sie ihre Spiele gegen die hinter ihnen stehenden Mannschaften in der Regel gewonnen haben. Gäbe es eine solche zementierte Schere zwischen den Topmannschaften und dem Rest der Liga, dann müsste sich dies über einen längeren Zeitpunkt bestätigen.

Aber betrachtet man z.B. die aktuelle Rückrundentabelle, dann ist plötzlich der THW Kiel gar nicht mehr in den Top5 und stattdessen die HSG Wetzlar ... und schon ist die Bilanz "Top5 vs Der Rest" eine ganz andere. WÜrdest Du beispielsweise die Hinrundentabelle betrachten, dann wäre Hannover eine Top5-Mannschaft gewesen ... beim Blick auf die Abschlusstabelle der Saison 2016/17 wäre MT Melsungen ein Top5-Verein gewesen. Binnen eines Jahres waren also mindestens 8 Vereine der Handball-Bundesliga Teil der Top5 und das spricht meiner Meinung nach gegen die These, dass es an dieser Stelle eine xtreme Schere gäbe.

In den letzten drei Spielzeiten befanden sich an den Saisonenden insgesamt acht verschiedene Vereine in den Top5.

Zitat

Sondersendung am Mittwochabend

Der VfL Gummersbach spielt am Mittwochabend in Berlin gegen die Füchse Berlin. Im Abstiegskampf unterstützt Radio Berg den VfL mit einer Sondersendung. [...] Radio Berg berichtet live vom Spiel. Anwurf am 31.03. ist um 19 Uhr. Unsere Sondersendung beginnt um 18 Uhr.

Quelle: Radio Berg

Btw., wo ist eigentlich Arcosh?

:hi: (Man muss sich auch mal eine Woche Urlaub fernab vom oberbergischen Ameisenhaufen gönnen)

Die Freistellung von Frank Flatten macht mich eher ratlos. Der Zeitpunkt ist in keinster Weise nachvollziehbar. Drei Spieltage vor Ende der Saison wird diese Freistellung keinen sportlichen Aufschwung auf dem Feld bewirken, aber weitere Unruhe im gesamten Umfeld erzeugen.

Frank Flattens Bilanz seiner Zeit beim VfL Gummersbach sehe ich ambivalent. Sportlich endet seine Zeit beim VfL Gummersbach in einer ähnlichen Situation wie sie 2012 begonnen hatte. Den oft genannten "Fehleinkäufen" stehen Perlen wie Simon Ernst, Julius Kühn oder Raul Santos sowie zuverlässige Leistungträger wie Carsten Lichtlein, Matthias Puhle oder Evgeni Pevnov gegenüber. Klar, die sportliche Leitung aus Geschäftsführer und Trainer hat es nicht geschafft mit den zur Verfügung stehenden Mitteln eine Mannschaft zusammenzustellen, die die von Götz Timmerbeil beschworenen Europapokaplätze angreifen kann, aber in den vergangenen Jahren hat es unter Frank Flattens Führung einen erfolgreichen Umbruch und Ausrichtungswechsel hin zu talentierten deutschen Spielern gegeben, der auf viel positive Resonanz gestoßen ist. Am Ende dürfte ihm die aktuelle "lame duck"-Saison auf die Füße gefallen sein, in der zu früh die Abgänge von zu vielen wichtigen Säulen der Mannschaft publik geworden sind.

Wirtschaftlich kann sich Frank Flatten keine großen Erfolge an der Sponsorenfront auf die Fahne schreiben und die Logen in der Schwalbe Arena waren auch nur leidlich gefüllt. Seine Leistungen lagen im Erhalt der aktuellen Sponsoren, dem gelungenen Transfer des VfL Gummersbach aus der alten Eugen-Haas-Halle in die neue Heimspielstätte (Zuschauerschnitt 2012/13: 2200 Zuschauer, Zuschauerschnitt 2015/16: 3757 Zuschauer, d.h. 91% Hallenauslastung) bei der das neue Image des Vereins sicherlich auch eine Rolle gespielt hat und schließlich dem Vorantreiben des Schuldenabbaus.

Er mag die Erwartungshaltung des Aufsichtsrates (ob realistisch oder nicht) nicht erfüllt haben, aber ich sehe Frank Flattens Bilanz beim VfL Gummersbach wesentlich positiver als beispielsweise die seines Vorgängers Axel Geerken.

Zur Personalie Cristoph Schindler:
    Ich bin überrascht, dass er ab Sommer Sportdirektor beim VfL Gummersbach werden soll. Ich kann ihn mir nicht in dieser Position vorstellen. Bislang ist Christoph Schindler nicht durch besonderes Engagement abseits des Spielfeldes, z.B. als Jugendtrainer o.ä., in Erscheinung getreten. Aktionen aus der Vergangenheit lassen mich zudem daran Zweifeln, ob er der richtige ist um von Außen die Mannschaft zu führen. Aber vielleicht widerlegt er auch meine Sorgen. Wir werden es sehen.

Peinlich!

Aber leider ein Spiegelbild der Ära Frank Flatten

Erinnert erschreckend an die Saison 2012/13. Damals war der VfL Gummersbach mitt 6:2 Punkten gestartet, um die Hinrunde mit 8:26 Punkten zu beenden. Die Auswärtsspiele bei den direkten Konkurrenten wurden größtenteils verloren und man hielt sich in erster Linie dank Heimsiegen gegen Mannschaften aus dem unteren Mittelfeld über Wasser. Ob die Oberberger wieder bis zur letzten Minute zittern und auf Schützenhilfe des THW Kiel in Süddeutschland hoffen müssen?

[...] wäre die direkte Bewerbung um einen der drei Plätze am Ende der Tabelle. [...]

Die Verantwortlichen beim VfL Gummersbach werden sich wahrscheinlich nicht gegen die Reduzierung der Absteiger zur kommenden Saison gewehrt haben. ;)

SC DHfK Leipzig - THW Kiel
    GWD Minden - TSV Hannover-Burgdorf
    Rhein-Neckar Löwen - HBW Balingen-Weilstetten
    HSC 2000 Coburg - VfL Gummersbach
    TBV Lemgo - TVB 1898 Stuttgart
    Bergischer HC 06 - HSG Wetzlar
    HC Erlangen - SG Flensburg-Handewitt
    Füchse Berlin - SC Magdeburg

Es mag durchaus sein, dass es bei den VfL-Streams-Abweichungen vom Standard anderer Anbieter gibt (z.B. verwendete Codecs, Paketgrößen, etc) mit denen dann einzelne User Probleme haben, weil evtl. der Browser nicht dafür optimiert ist oder entsprechende PlugIns nichts auf dem neuesten Stand sind.

Thema Schiedsrichter, der VfL ist unabsteigbar, zur Not helfen ein paar Pfiffe im richtigen Moment.

Falls Du diese Behauptung wirklich als seriöse Diskussionsgrundlage verstanden haben willst, dann bin ich auf Deine detaillierte Auflistung der fehlerhaften Pfiffe bzw. ausgebliebenen Schiedsrichterentscheidungen gespannt - gerne auch im Hinblick auf eine einheitliche Linie bei den Pfiffen. Das dürfte eine lange, aber recht ausgeglichene Liste werden.