Beiträge von Arcosh

War zu erwarten: Pfiffe gegen Dissinger.
    Peinlich, Peinlich SCM :nein:

Ach komm. Dieselben Pfiffe gäbe es auch in Kiel und mindestens der Hälfte der Erstligahallen.

Auf dem Feld sind Spieler die meckern, Trainer die durchgehend lamentieren und Spieler die bei jeder kräftigeren Berührung eine Zeitstrafe für den Gegner fordern ... aber ausgerechnet das Heimpublikum soll da als moralische Instanz auftreten?

Den Seitenhieb wird er sich sicherlich noch einige dutzende Male gefallen lassen müssen ... aber das ändert nichts am Kern seiner Aussage. Die HBL hat die Rahmenbedingungen nach Vertragsabschluss über diverse Medienkanäle inkl. detaillierter Pressemitteilung verkündet und dennoch taucht alle paar Wochen jemand auf, der behauptet dieses oder jenes sei verschweigen worden oder die Vereine und/oder Handballfans wären mit falschen Aussagen hinters Licht geführt worden ...

SC DHfK Leipzig - Frisch Auf Göppingen
    SC Magdeburg - THW Kiel
    GWD Minden - SG Flensburg-Handewitt
    TVB 1898 Stuttgart - MT Melsungen
    HSC 2000 Coburg - HC Erlangen
    VfL Gummersbach - HSG Wetzlar
    TSV Hannover-Burgdorf - HBW Balingen-Weilstetten
    Füchse Berlin - Rhein-Neckar Löwen
    TBV Lemgo - Bergischer HC 06

Die nackten Zahlen (Alter, Größe, Gewicht, Nationalmannschaftskarriere & Auszeichnungen) lesen sich gut. Erneut eine Verpflichtung mit Perspektive und ich hoffe er kann sich kommende Saison als #2 hinter Julius Kühn an das Bundesliga-Niveau gewöhnen und einiges von Kühn lernen.

P.S.: Ist es üblich, dass in Norwegen in einer Vereinspressemitteilung direkt die Telefonnummern des Spielers, Trainers und Geschäftsführer zur Kontaktaufnahme angegeben werden? 8o

Sehr merkwürdiger Satz heute im Gießener Anzeiger. Im Vorbericht auf das Spiel morgen, online leider nicht verfügbar, wird Kai Wandschneider zitiert, das die letzten Wochen keine optimale Vorbereitung möglich war, weil Störungen von außen das verhindern würden. Genaues kann aber erst in 6 bis 8 Wochen an die Öffentlichkeit kommen. Weiß jemand was darüber? Der Wechsel von Kohlbacher ist jedenfalls nicht gemeint, den empfand er zwar auch als störend, aber nicht so wie die andere Geschichte. Sehr merkwürdig....

Das ist jetzt reine Spekulation von mir, aber der genannte Zeitrahmen lässt mich an das Lizenzierungsverfahren denken. Die Unterlagen für die Saison 2017/18 müssen bis spätestens 01.03. eingereicht werden und die Entscheidung der HBL soll bis zum 10.04. fallen ... ein abgesprungener Sponsor, ein reduzierter Etat für die kommende Spielzeit o.ä. können für Verunsicherung in einer Mannschaft sorgen ...

THW Kiel - Bjerringbro-Silkeborg 21:24
    Damit haben die Dänen plötzlich wieder realistische Chancen aufs Achtelfinale. Falls Wisla Plock erwartungsgemäß die beiden verbleibenden Spiele gegen Paris (H) und Barcelona (A) verlieren sollte, dann würde Bjerringbro ein Heimsieg am letzten Spieltag zuhause gegen die Kadetten Schaffhausen genügen um aufgrund des gewonnenen direkten Vergleichs die Polen noch von Platz 6 zu verdrängen.

Der THW Kiel hat bereits vor den abschließenden beiden Spielen gegen Barcelona (H) und Paris (A) eine negative Bilanz (5 Siege, ein Unentschieden, 6 Niederlagen) und es dürfte ein äußerst beschwerlicher Weg werden, falls sie wieder in Köln dabei sein wollen.

@Celje 2002:
    Ich wollte mich mit meinem Post gar nicht beschweren, sondern lediglich Busters Einschätzung meine Sichtweise gegenüberstellen. (Habe in dem Zusammenhang z.B. erstmal nachschauen müssen was Gästefans in der Schwalbe Arena zahlen, denn damit beschäftigt man sich als heimischer Fan eher selten)

Bei der guten Sicht selbst aus dem Oberrang gebe ich dir Recht, aber es fehlt aufgrund der Distanz zum Spielfeld schon ein wenig das Flair anderer Hallen. (Dies ist aber eher ein grundsätzliches Problem von Hallen mit mehreren Rängen und natürlich nur meine subjektive Sichtweise)

Wenn man unsere Preise mit anderen vergleicht gehts aber noch, ich durfte gerade für einen Platz hinterm Tor bei Leipzig-SCM 25,-€ berappen.

Die Bördelandhalle ist bzgl. der Eintrittskarten einer der teuersten Auswärtsfahrten innerhalb der Bundesliga. 23,50 € für Plätze Im Gästeblock im Oberrang auf Höhe der Torauslinie.

SG Flensburg-Handewitt - TSV Hannover-Burgdorf
    THW Kiel - MT Melsungen
    HSG Wetzlar - SC Magdeburg
    HBW Balingen-Weilstetten - VfL Gummersbach
    HC Erlangen - GWD Minden
    TBV Lemgo - SC DHfK Leipzig
    Bergischer HC 06 - HSC 2000 Coburg
    Frisch Auf Göppingen - Füchse Berlin
    Rhein-Neckar Löwen - TVB 1898 Stuttgart

Ein enorm wichtiges Spiel für den VfL Gummersbach. Falls die Mannschaft zwei Punkte aus Balingen mitbringt ist das Gespenst Abstiegskampf fürs erste wieder aus dem Oberbergischen vertrieben .... falls aber nicht ... ...

Beide Mannschaften haben sich zum Auftakt nach der WM-Pause gegen klar favorisierte Gegner leidlich geschlagen. Der VfL Gummersbach sollte mit dem kompletten Kader nach Balingen anreisen und ist daher meiner Fanbrille behafteten Meinung nach Favorit in dieser Partie. ABER es ist ein Spiel in Balingen und das ist für den VfL Gummersbach immer eine schwierige Bewährungsprobe gewesen. In den Ergebnisbüchern der zehn gemeinsamen Bundesliga-Jahre stehen fünf Auswärtssiege für Gummersbach, ein Unentschieden und vier Heimsiege für Balingen sowie ein Pokalsieg des Underdogs - von den letzten fünf Aufeinandertreffen in Balingen konnte der VfL Gummersbach gar nur ein einziges gewinnen.

Ich erwarte und hoffe, dass der VfL Gummersbach sein spielerisches Potential ausschöpfen, die Sparkassen-Arena als Sieger verlassen und schließlich nach dem Heimspiel gegen Wetzlar endgültig im sicheren Mittelfeld platziert sein wird.

Die Heimniederlage gegen den direkten Konkurrenten aus Lemgo war ein weiterer Schritt Richtung 2. Bundesliga. Das ist nicht schlimm, denn die wenigsten hätten Coburg den Klassenerhalt zugetraut und ich bin zuversichtlich, dass der HSC in en kommenden Jahren wieder im oberen Drittel der zweiten Liga um den Aufstieg mitspielen wird.

Der Kampf gegen Platz 16 ist nach diesem Wochenende noch enger geworden. Nur vier Punkte trennen Minden auf Platz 12 von Balingen auf dem ersten Abstiegsplatz.

P.S.: Interessant von wem eine "qualitative Aussage" zur Maxime fürs Schreiben im Forum erkoren wird ... :P

Sport1 reagiert auf die Problematik der unverschlüsselten Satellitenübertragung von Sportereignissen, die zuletzt dazu geführt hatten, dass beispielsweise die Handball-WM oder die Volleyball-WM nicht auf Sport1 gezeigt werden konnten. Die Sendergruppe hat einen Zulassungsantrag für das Fernsehspartenprogramm „SPORT1 Extra“ gestellt. In der Begründung der Sport1 GmbH heißt es:

Zitat

[...]
    Verbreitung
    Das GEO-Restriktionen unterliegende Sportspartenprogramm soll verschlüsselt über die Satellitenplattform HD+ der HD Plus GmbH verbreitet und dem Nutzer gegen eine technische Freischaltgebühr zur Verfügung gestellt werden. Hintergrund ist nach Angaben der Antragstellerin die zunehmend territorial beschränkte Rechtevergabe bei Sportrechten, die
    einer unverschlüsselten Ausstrahlung über Infrastrukturen mit territorialem Overspill, wie etwa bei der SD-Satellitenverbreitung, entgegenstehe. Eine Einspeisungsvereinbarung bezüglich der Verbreitung über die HD+-Plattform ist derzeit in Verhandlung und soll zeitnah abgeschlossen werden (s. u. I 3). Ggf. soll das Programm über weitere digitale
    Free-TV-Plattformen verbreitet werden. [...]

Quelle: Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich

Damit könnte Sport1 u.a. für die Handball-WM der Damen interessant werden.

Auch wenn mir herzlich egal sein kann, was der TBV mit v.O.will - einen 36jährigen zur neuen Season unter Vertrag zu nehmen ist für mich kein Zeichen einer Kaderplanung mit Perspektive.

Wenn man Anfang Februar - d.h. in der heißen Phase der Kaderzusammenstellung für die kommende Spielzeit - noch mitten im Abstiegskampf steckt und die Ligazugehörigkeit ab Sommer ungewiss ist, dann ist dies eine ungünstige Position um echte Talente zu verpflichten. Fabian van Olphen ist in dieser Hinsicht eine sehr konservative Verpflichtung seitens des TBV Lemgo. Bei ihm weiß man ziemlich genau was man bekommen wird. Einen jüngeren, aufsteigenden Spieler mit Entwicklungspotential müsste man derzeit wohl mit einem Gehalt über Marktwert davon überzeugen in die Ungewissheit nach Lemgo zu wechseln. Wenn aber mit einem jungen Spieler die Gehaltsstruktur in Schieflage gerät, dann kann dies einerseits schnell zu Missgunst innerhalb der Mannschaft führen und zum Anderen manövriert man sich in eine wirtschaftliche Sackgasse, weil im Falle einer positiven Entwicklung des Spielers dieser bei der nächsten Vertragsverhandlung in zwei oder drei Jahren natürlich eine Erhöhung seines Gehalts erwartet.

Auf ähnlichem Niveau spielt sich diese Problematik auch im oberen Mittelfeld ab. Wenn beispielsweise der VfL Gummersbach an demselben Spieler dran ist wie ein Europapokalteilnehmer, dann müssen die Oberberger die fehlende internationale Teilnahme durch andere Anreize - in der Regel ein höheres Gehalt - wettmachen.

Durch die Heimniederlage gegen Veszprem scheint für Kiel in Gruppe A der fünfte Platz besiegelt zu sein. Das Restprogramm (Bjerringbro-Silkeborg (H), Barcelona (H), Paris (A)) sowie die verlorenen direkten Vergleiche mit Flensburg und Veszprem lassen wenig Raum für Hoffnungen. Das bedeutet im Achtelfinale müsste Kiel das Rückspiel auswärts bestreiten und im Viertelfinale würde bereits wieder der Sieger der Gruppe A auf den THW warten.

----------------------------------------------

Derweil sind die Gruppen C und D entschieden. Beide französischen Teilnehmer gewinnen ihre Gruppen und in der K.O.-Runde um den Einzug ins Achtelfinale kommt es zu folgenden Paarungen:

Naturhouse La Rioja (ESP) - HBC Nantes (FRA)
    HC Motor Zaporozhye (UKR) - Montpellier HB (FRA)

Es gibt noch was anderes außer Handall, was wichtig ist.
    1. Geld verdienen,Wochentermine.
    2. Familie
    3. Sport treiben, was für die Gesundheit tun am Sonntag.
    Da würde sich SKY nicht lohnen.

Natürlich gibt es anderes was wichtig ist, aber die Frage ist doch, ob durch den neuen Spielplan wirklich die übrigen Verpflichtungen und Freuden zu kurz kommen. Die Zeit die wir effektiv in der Handballhalle verbringen wir sich nicht ändern ... egal ob das Spiel um 12:30 Uhr, 15 Uhr oder 19 Uhr angepfiffen wird. Die Arbeit wochentags wird für den Einen stärker am Dienstag, den anderen am Mittwoch und schließlich für den Dritten am Donnertag ein Problem sein, so dass es (und da sind sich wohl auch fast alle hier im Thread einig) wohl keine signifikanten Unterschiede zwischen den möglichen Spielterminen unter der Woche gibt.

Bleibt also nur das Thema Sonntagmittag. "Sport treiben, was für die Gesundheit tun" kann ich ebenso gut am Sonntagnachmittag nach dem Bundesligaspiel wie ich es jetzt vormittags vor dem sonntäglichen 15 Uhr-Spiel mache. Dasselbe gilt für das Beisammensein mit der Familie. Das ist für mich eher eine Frage der Tagesorganisation und der persönlichen Flexibilität. Zumal über die Hälfte der Wochenenden im Jahr ohnehin frei von Spielen meines Lieblingsvereins sein werden und so ausreichend Zeit für andere Interessen bleibt.

@Trollinger: Ich will gar nicht abstreiten, dass es in einzelnen Fällen langjährige Zuschauer gibt, die aufgrund von Terminüberschneidungen in Zukunft seltener in der Halle sein können werden. Aber die würde es auch bei jedem anderen Spieltermin geben! Ebenso gibt es Handball-Fans die in den letzten Jahren aufgrund der aktuellen Spieltermine nicht oder nur selten die Spiele live in der Halle besuchen können und die nun wieder die Gelegenheit dazu haben werden. Dass der neue Termin Sonntagsmittags um 12 Uhr objektiv betrachtet eine schlechtere Wahl ist als die derzeitigen (zudem oft wechselnden) Anwurfzeiten, hat mir bislang niemand überzeugend darlegen können.

Ich würde es eher als "höchst verwundert" beschreiben. Vielen ist nicht klar, wie ein Spieler, der zu schlecht für Gummersbach ist, gut genug sein soll für Flensburg. Das ist alles. Da sind weder Häme noch Neid vorhanden, bloß großes Staunen.

Es sind einfach ganz verschiedene Anforderungen, die an Mark Bult gestellt werden. In Gummersbach sollte er als vermeintliche Nr. 1 im rechten Rückraum weite Teile des Spiel bestreiten und aktiv mitgestalten. Dies ist im nur selten gelungen. Zuvor in Berlin und nun in Flensburg ist er in der Rolle des Ergänzungsspielers, der in diesem Falle Holger Glandorf ein paar Minuten Verschnaufpause pro Halbzeit ermöglichen soll. Wenn er dann pro Halbzeit vielleicht 5 bis 8 Angriffe auf dem Feld ist, dann ist es vollkommen ausreichend zwei- bis dreimal selber aktiv Lücken aufzureißen oder mal einen Wurf zu nehmen. Das ist ein großer Unterschied im Anforderungsprofil an einen Spieler.