TBV Lemgo - Füchse Berlin
SC Magdeburg - Frisch Auf Göppingen
HBW Balingen-Weilstetten - SG Flensburg-Handewitt
Rhein-Neckar Löwen - Bergischer HC
TuS N-Lübbecke - ThSV Eisenach
HSG Wetzlar - TVB 1898 Stuttgart
TSV Hannover-Burgdorf - THW Kiel
SC DHfK Leipzig - VfL Gummersbach
Beiträge von Arcosh
-
-
Die Chance, dass Zagreb in Flensburg gewinnt, tendiert mMn extrem stark gegen null.
Aber auch in Mannheim dürfte es schwer werden.
Ich schiebe es einfach auf die Uhrzeit 
-
Glückwunsch an die Löwen. Ein großer Schritt in Richtung Klassenerhalt, zumal Eisenach immer mehr auseinanderzubrechen scheint. Das Restprogramm der Bergischen ist heftig, aber evtl. braucht es nur noch wenige Punkte um Nettelstedt auf Distanz zu halten. Das direkte Duell am 30. Spieltag in Nettelstedt dürfte die (Vor-)entscheidung bringen.
-
Zagreb gebe ich auswärts durchaus eine Chance zu gewinnen. Montpellier wird auswärts mMn keine Chance haben.

Zagreb sehe ich in Flensburg fast aussichtslos. Die Kroaten leben von ihrer Heimstärke und haben in fremder Halle diese Saison nur in Celje gewonnen. Selbst in Istanbul haben sie verloren. Auch letzte Saison hatte es in der Königsklasse nur zu einem einzigen Auswärtssieg gereicht - und zwar am letzten Gruppenspieltag bei dem sich in der Auflösung befindenden Metalurg Skopje (20:22). Montpellier hat letztes Jahr im Achtelfinale gegen Kielce bewiesen, dass sie nach einer Heimniederlage den Kopf nicht hängen lassen. -
In der ersten Halbzeit wurde Dank hervorragender Abwehrarbeit der Grundstein für den Heimsieg gelegt. Dabei haben für mich drei Spieler herausgeragt.
- Evgeni Pevnov spielt aktuell auf sehr hohem Niveau und empfiehlt sich für die Nationalmannschaft. Hat er erstmal den Ball, dann ist er kaum mehr zu stoppen - oder nur auf Kosten eines Strafwurfes. Da ist es auch nicht schlimm, das Simon Ernst und Julius Kühn wiederholt das Anspiel an den Kreis gesucht haben, anstatt selber zu werfen.
- Rechtsaußen Tobias Schröter hat mit flinken Fingern in der Abwehr einige Bälle erobert und sowohl im Tempogegenstoß als auch im Positionsangriff fast fehlerlos gespielt, sodass Florian von Gruchalla nicht einmal die Trainingsjacke ausziehen durfte.
- Neu-Gummersbach Kevin Schmitt lässt Raul Santos - der heute schon wieder ohne Krücken in der Halle unterwegs war - fast vergessen. Tadellos von der Siebenmeterlinie, sicher von Linksaußen, ... ein absoluter Glücksgriff.
Die Leistung des TBV Lemgo hat sich nahtlos an den Auftritt gegen den Bergischen HC angefügt. Nach dem 5:1 (8. Minute) schien der TBV im Kopf bereits abgeschenkt zu haben. Da fehlte es am Aufbäumen und Siegeswillen um eine Überraschung zu schaffen. Andrej Kogut hatte wenig Zug zum Tor, sodass sich die VfL-Abwehr auf Rolf Hermann und Ionit Ramba konzentrieren konnte. -
Aso, danke für die Info..ich dachte das gälte für derzeit "vereinslose" Spieler nicht
Wäre ja auch eine enorme Hürde für einen wechselwilligen Spieler sich vom aktuellen Verein abzumelden und eine Woche später als "vereinslos" zum neuen Arbeitgeber zu wechseln ... -
Und noch ander größere Sponsoren, Waldrich, Lasco, Valeo, neben den vielen kleinen.Sollte man aufsteigen, werden wohl alle aufatocken und es kommt sicher noch der ein oder andere dazu.
Wie geschrieben die Bedingungen passen in Coburg, es hängt nur davon ab was man daraus macht.
Vielleicht sollten der THW Kiel oder die Füchse Berlin nach Coburg umsiedeln, wenn dort die Sponsoren nur so Schlange stehen und jederzeit sofort bereit sind ihre Sponsorenbeiträge zu erhöhen. Nach Gegenwerten scheint dort ja niemand zu fragen .... -
Glückwunsch an den BHC zu den ersten Auswärtspunkten und dem Sprung auf einen Nichtabstiegsplatz. Der am Ende souveräne Erfolg gibt hoffentlich Selbstvertrauen für die Endphase der Saison.
Der TBV Lemgo balanciert weiterhin auf der Grenze zwishcen Abstiegskampf und sicherem Klassenerhalt.
-
Wenn ich so auf die Tabelle schaue dann hat sich ein Vierkampf um den 5.Platz entwickelt.
Platz 4 dürfte Melsungen inzwischen so gut wie sicher haben.Wer holt sich den anderen Startplatz für den Europapokal (EHF-Cup) ???
Im Rennen sind Berlin, Göppingen, Wetzlar, Hannover [...]
Im Rennen sind Flensburg, Rhein-Neckar Löwen, Magedburg und der Bergische HC, denn der fünfte Europapokalplatz geht an den DHB-Pokalsieger bzw. den Vize-Pokalsieger falls diese nicht bereits für die Champions-League qualifiziert sind. (Was zumindest für den Sieger des Halbfinales zwischen dem SC Magdeburg und dem Bergischen HC ausgeschlossen werden kann.)Zitat4. Qualifikation internationale Wettbewerbe
An Europacup-Spielen können vorbehaltlich der vorrangig von der EHF bestimmten Qualifikationskriterien teilnehmen:4.1. Champions League (CL):
- Deutscher Meister;
- Deutscher Vizemeister.
4.2. EHF-Pokal:
- Tabellendritter und Tabellenvierter der Bundesliga;
- Deutscher Pokalsieger, wenn er nicht für die CL qualifiziert ist, sonst
- Deutscher Vize-Pokalsieger, wenn er nicht für die CL qualifiziert ist, sonst
- Tabellenfünfter der Bundesliga, wenn der Deutsche Pokalsieger und der Deutsche Vize-Pokalsieger in der CL starten.
Die Meldung an den zuständigen internationalen Verband wird nach Beschluss der HBL nach sportlichen Kriterien durch den DHB vorgenommen. Qualifiziert sich ein Verein für
mehrere Wettbewerbe, so wird er grundsätzlich für den ranghöheren gemeldet, wobei sich die Rangfolge der Wettbewerbe aus der vorstehend genannten Reihenfolge ergibt. In diesen Fällen kann entweder der Vizepokalsieger bzw. der in der Bundesligatabelle bestplatzierte folgende Verein auf einen freien Europapokal-Platz nachrücken.Wobei der Tabellenfünfte natürlich auf eine Wild card der EHF hoffen darf ...

-
TuS N-Lübbecke - Frisch Auf Göppingen
VfL Gummersbach - Füchse Berlin
HBW Balingen-Weilstetten - SC Magdeburg
TSV Hannover-Burgdorf - SG Flensburg-Handewitt
Rhein-Neckar Löwen - MT Melsungen
SC DHfK Leipzig - TVB 1898 Stuttgart
HSG Wetzlar - ThSV Eisenach
TBV Lemgo - Bergischer HC 06 -
@Ronaldo:
Volle Zustimmung. Ich würde diese Reform ebenfalls begrüßen. So bekommen die "Großen" die Möglichkeit ihre Topspieler ein wenig zu entlasten und junge Nachwuchsspieler dürfen sich mehr Hoffnung auf Einsatzzeiten machen. Ich finde dies besser als z.B. die vorgeschlagene Kadererweiterung auf 16 Spieler. -
Regelkundige vor: Der BHC kommt ins Finale, steigt aber ab. Darf er als Zweitligist im EHF-Cup antreten? Vorausgesetzt, SGF und RNL spielen beide CL.
Grundsätzlich stehen in den Durchführungsbestimmungen der HBL keine Anforderung bezüglich der Ligazugehörigkeit für Europapokalteilnehmer und die HBL sollte eigentlich auch einen Zweitligisten für den EHF-Pokal melden, da er Mitglied des Ligaverbandes ist.Allerdings schreiben die EHF-Regularien vor, dass eine Qualifikation für den Europapokal grundsätzlich auf Basis der sportlichen Ergebnisse der nationalen Meisterschaft zu erfolgen hat. Anderweitige Qualifikationen erfordern die Zustimmung durch die EHF.
Zitat2.1.3 A qualification to the EHF Cup from any other domestic competition than the national championship is subject to EHF approval. A registration of a club not ranked on a position in the domestic competition that allows the club to participate in the EHF Cup is subject to EHF prior approval.
2005 hatte die EHF dem EHF-Pokal-Titelverteidiger TuSEM Essen das Startrecht versagt, weil seitens der EHF keine Regionalligisten zum Wettbewerb zugelassen wurden. Ob ein Zweitligist "akzeptiert" würde bleibt abzuwarten. -
Stolze Preise für ein Freundschaftsspiel - auch wenn Dänemark ein attraktiver Gegner ist. Mal sehen, ob die EM-Euphorie ausreicht die Kölnarena zu füllen. Beim Länderspiel gegen Katar in Berlin hat man sich mit der Max-Schmeling-Halle begnügt.
-
Marc:
Dir ist aber schon bewusst, dass die Gummersbacher Spielweise in den letzten 20 Minuten gegen Eisenach das Resultat hochkonzentrierter 40 Minuten zuvor inklusive einer 10-Tore-Führung und dem Einwechseln der zweiten Garde war, oder?Momentum beim BHC? Ich sehe beim BHC zuletzt fünf Niederlagen in Folge - inklusive der Spiele gegen Eisenach und Stuttgart. "Nur mit sechs Toren bei den Füchsen Berlin" verloren ließt sich ganz gut, aber das hat Eisenach nach Weihnachten auch geschafft. Balingen hat dort mit fünf und Nettelstedt sogar nur mit drei Toren Unterschied verloren. Die Füchse Berlin sind schlicht keine Mannschaft mehr die Abstiegskandidaten beliebig hoch besiegen kann. Das Endergebnis sollte also weniger der Maßstab sein als vielmehr, dass der BHC in Berlin nach einer Viertelstunde bereits mit vier Toren zurücklag (4;8) und danach nie wieder in Schlagdistanz kam. Daraus ein Momentum ableiten zu wollen ...
Ich drücke dem BHC die Daumen, dass es auch in der nächsten Saison zwei Spiele gegen den VfL Gummersbach geben wird (dann hoffentlich mal wieder ein Spiel in Solingen
), aber die Favoritenrolle sollte eindeutig verteilt sein. -
Beim VfL tut Becker wirklich alles dass sein Vertrag nicht verlängert wird.
Oder falsch, er macht eher gar nichts und steht, wie schon die ganze Saison, völlig neben sich. Erschreckend. Sehr schade, denn das erste Jahr hat vielversprechend begonnen.
Andi Schröder mutiert auch immer mehr zum Schindler-Nachfolger: viel aufgerieben und gekämpft, aber leider auch ziemlich viel Blech dabei.
Von der "Nordachse" gibts auch nicht viel zu berichten. Der eine erfolglos, der andere erst gar nicht auf der Bank. Fürchte da wirds wirklich auf Abschied hinauslaufen. Alles andere täte mich überraschen.
Alexander Becker sehe ich ähnlich. Er arbeitet zwar viel am Kreis, aber fängt die Pässe nicht bzw. kann den Ball einhändig selten unter Kontrolle bringen und scheitert für einen Kreisläufer dann auch zu oft am Torwart. Da würde ich ab nächster Saison auf Andreas Heyme als Eigengewächs mit besseren Anlagen setzen.Andreas Schröder hat meiner Meinung nach gestern ein gutes Spiel gemacht. Klar, als Shooter im linken Rückraum ist Julius Kühn an ihm vorbeigezogen, aber Andreas Schröders Stärken liegen dafür im Umschalten zwischen Abwehr und Angriff - der ersten und zweiten Welle. Dabei agiert er sehr reaktionsschnell und mit guter Übersicht für die freien Lauf- und Passwege. Das Auflösen an den Kreis in der zweiten Welle funktioniert sehr gut.
Bei Magnus Persson und Gunnar Stein Jonsson stellt sich die Frage welche Alternativen auf dem Markt sind.
Halle ausverkauft und zu 98% besetzt, das ist ein wirklich guter Wert gegen einen Aufsteiger. Toll!
Der Spielplan meint es diese Saison gut mit dem VfL. Das Weihnachts-Heimspiel gegen Stuttgart und nun in der "Wir sind Europameister"-Euphorie das Heimspiel gegen einen weiteren Aufsteiger. Besser konnte es kaum kommen. -
SG Flensburg-Handewitt - SC DHfK Leipzig
SC Magdeburg - TuS N-Lübbecke
Frisch Auf Göppingen - TSV Hannover-Burgdorf
MT Melsungen - HSG Wetzlar
THW Kiel - Füchse Berlin
Bergischer HC 06 - VfL Gummersbach
TVB 1898 Stuttgart - TBV Lemgo
ThSV Eisenach - Rhein-Neckar Löwen -
TSV Hannover-Burgdorf - SC Magdeburg
HSG Wetzlar - Frisch Auf Göppingen
Rhein-Neckar Löwen - SG Flensburg-Handewitt
TuS N-Lübbecke - HBW Balingen-Weilstetten
Füchse Berlin - Bergischer HC 06
VfL Gummersbach - ThSV Eisenach
THW Kiel - SC DHfK Leipzig
TBV Lemgo - MT Melsungen -
Holstebro - Göppingen 34:31 (17:17)
Ein kleine Überraschung zum Auftakt der Gruppenphase
-
Viel zu viele Fehler im Spiel des VfL Gummersbach um die träge wirkenden Kieler ernsthaft zu gefährden. Spätestens nach der schwachen doppelten Überzahl Mitte der ersten Halbzeit und dem Verspielen einer 7:9-Führung zum 11:9 war der Spielausgang leider absehbar. Christoph Schindler ist inzwischen weit von Bundesligaform entfernt und in dieser Verfassung keine HIlfe für die Mannschaft. Überzeugen konnte lediglich die linke Angriffsseite mit Kevin Schmidt und Julius Kühn.
Wenn sich das nächste mal jemand über portugisische Schiedsrichter aufregt möge er sich das Video dieses Spiels zu Gemüte führen. Ohne ersichtliche Linie begonnen und am Ende sogar in Slapstik abgerutscht.
Zum Glück kann ich bei einem so eindeutigen Spielausgang darüber schmunzeln. -
THW Kiel - VfL Gummersbach
SC Magdeburg - SC DHfK Leipzig
TuS N-Lübbecke - TSV Hannover-Burgdorf
HBW Balingen-Weilstetten - HSG Wetzlar
ThSV Eisenach - TBV Lemgo
Frisch Auf Göppingen - Rhein-Neckar Löwen
Füchse Berlin - MT Melsungen
TVB 1898 Stuttgart - Bergischer HC 06