Beiträge von Arcosh

Freundschaft!

Hat Jicha da innerhalb von 3:09 Minuten zwei Auszeiten genommen? Das habe ich ja noch nie gesehen.

Mit der ersten Auszeit hatte Filip Jicha auf den 0:2-Lauf seiner Mannschaft von 18:18 auf 18:20 reagiert. Da es nach der Auszeit aber mit einem 0:4-Lauf auf 18:24 weiterging musste er reagieren - also noch eine Auszeit.

Inhaltlich und rechtlich eine richtige Entscheidung, aber äußerst bitter wenn das sportliche Abschneiden und die Endplatzierung (auch Dritter) durch eine fehlende Unterschrift maßgeblich beeinflusst werden. Es könnte dadurch am Saisonende zu Entscheidungsspielen um Platzierungen kommen.

Zurück aus Kiel noch ein paar Worte abseits des Spielgeschehens:

Generell werden wir als Gästefans in den meisten Handballhallen freundlich empfangen und das Miteinander der (rivalisierenden) Fans ist unkompliziert. Samstagabend in der Kieler Ostseehalle stach dennoch positiv hervor. Angefangen vom Personal am Halleneingang, über Gespräche im Foyer bis zum freundlichen Austausch im gemischt besetzten Gästeblock und nach dem Spiel auf den Treppenabgängen, war es ein rundherum angenehmer Abend. Vielen Dank, Kiel!

Sonntags beim Kieler Umschlag und nachmittags am Strand der Kieler Förde haben wir das Wochenende entspannt ausklingen lassen.

Freundschaft!

Ich habe mal den Tabellenrechner angeworfen, um mal ein Gefühl zu bekommen. Entweder auf Sieg getippt, wo ich eine klare Tendenz sehe oder Remis, wenn ich das Spiel eher offen sehe. Tordifferenz habe ich nicht getippt, nur immer 2:1 1:2 1:1 oder so. Das kam heraus. Kleine Ausreißer können viel an der Tabelle ändern ganz oben oder im Abstiegskampf.

Die Tabelle gefällt mir. :cool: Aber 51:17-Punkte hieße, dass nur die Auswärtsspiele in Berlin und Magdeburg verloren gehen, aber die übrigen neun Spiele allesamt gewonnen werden müssten. Warten wir mal die anstehenden Spiele gegen Lemgo und in Kassel ab.

(Di, 23.12.2025, 20:00 Uhr: HSV Hamburg - Füchse Berlin 28:36)
    Do, 05.03.2026, 19:00 Uhr: VfL Gummersbach - TBV Lemgo
    Do, 05.03.2026, 19:00 Uhr: TVB 1898 Stuttgart - THW Kiel
    Sa, 07.03.2026, 19:00 Uhr: SG Flensburg-Handewitt - SC DHfK Leipzig
    So, 08.03.2026, 15:00 Uhr: SC Magdeburg - TSV Hannover-Burgdorf
    So, 08.03.2026, 16:30 Uhr: HC Erlangen - TSV GWD Minden
    So, 08.03.2026, 16:30 Uhr: HSG Wetzlar - MT Melsungen
    So, 08.03.2026, 18:00 Uhr: Rhein-Neckar Löwen - Bergischer HC
    Mo, 09.03.2026, 19:00 Uhr: Frisch Auf! Göppingen - ThSV Eisenach

Die Spielansetzungen des 24. Spieltages lesen sich auf den ersten Spieltag unspektakulär. Topspiel ist sicherlich das NRW-Duell zwischen dem VfL Gummersbach und dem TBV Lemgo und allen Tabellenplatzierungen zum Trotz sind sind die hessischen Derbys zwischen Wetzlar und Melsungen oft umkämpfte und lange offene Spiele gewesen.

Letzte Saison hat die komplette Mannschaft überperformt, das wissen auch alle Handballkundigen. All die Siege in letzter Sekunde gegen Spitzenteams waren nicht reproduzierbar. Das ist ja auch nicht schlimm, es ging eher darum, die Euphorie zu nutzen - ökonomisch und sportlich.

Auch hier im Forum wurde ja schon diskutiert, dass mit den Recken eine Großmacht erwachse, die sich nur hinter den großen vier einsortieren müsse - also die Rolle, die nun Lemgo und v.a. Gummersbach einnehmen.

Ich würde die Saison 2024/25 nicht als "überperformt" bezeichnen, sondern als Resultat konstanter Weiterentwicklung der Mannschaft und dem Vorteil nicht die Belastungen der EHF European League gehabt zu haben und auch im DHB-Pokal frühzeitig ausgeschieden zu sein. Selbst wenn man davon ausgeht, dass dieses 40+-Punkte-Niveau nicht jedes Jahr erreicht werden kann, so ist Einbruch in dieser Saison mit wahrscheinlich 10 bis 12 Punkten weniger als im Vorjahr massiv.

• Saison 2024/25: 44:24 Punkte, Platz 6
    • Saison 2023/24: 39:29 Punkte, Platz 7 (mit Zusatzbelastung durch EHF European League)
    • Saison 2022/23: 38:30 Punkte, Platz 6

Der theoretische Vorteil der TSV Hannover Burgdorf gegenüber dem TBV Lemgo oder dem VfL Gummersbach ist in meinen Augen der Standort, denn die Recken hatten letzte Saison den zweithöchsten Zuschauerschnitt der HBL (durchschnittlich 9.169 Zuschauer pro Spiel) und haben eine Messestadt im Rücken. Hannover hat sich in den letzten Jahren gut entwickelt und muss diese wirtschaftliche Komponente in einen erfolgreichen Kader umsetzen. Aber die aktuelle Spielzeit zeigt, wie fragil die Kaderplanung im Mittelfeld der HBL sein kann. Zwei oder drei gute oder eben schlechte Transferentscheidungen entscheiden aufgrund der Leistungsdichte in der HBL zwischen Platz 5 und 10. Bislang gibt es wenig Gerüchte oder Meldungen zu (notwendigen) Kaderanpassungen im Sommer 2026.

Wenn Tom Kiesler aus dem Rückraum trifft, dann ist es einer dieser Tage an denen alles passieren kann.

Es war sensationell! Die Abwehr war in der zweiten Halbzeit überragend und Dominik Kuzmanovic hat gehalten was durchkam. Das 7-gegen-6-Fiasko hat endgültig den Kieler Willen gebrochen. Danach war es ein triumphales Schaulaufen.