@Tobi_m
Das muss noch die Nachwirkung der Muffins im Fanclub-Bus sein. Frag mal Andre und Anne ![]()
Beiträge von Arcosh
-
-
Was für ein herrlicher Sieg. Volle Haus, Führungswechsel, kämpferische Abwehrreihen und am Ende wird ausgerechnet Mark Bult zum Leader in der Crunch time. Das Lemgoer Angriffspiel lebte über weiter Strecken schlicht von der körperlichen Größe (Pekeler/Lemke), und der hohen Dynamik angeführt von Timm Schneider. Hendrik Pekeler war nicht in den Griff zu bekommen - zumal er in der zweiten Halbzeit immer wieder das Mismatch gegen den anderthalb Köpfe kleineren Raul Santos suchte, der ihn einfach nicht verteidigen konnte. Mit der 4:2-Deckung vermochte der VfL Gummersbach es aber die Halben über weite Strecken auf 10 bis 11 Metern zu halten und bei den Lemgoer Kreuzbewegungen klappte das Übergeben/Übernehmen und gegenseitige Aushelfen perfekt.
Hätte der VfL zu Beginn der zweiten Halbzeit beim Stand von 16:18 eine der zahlreichen Chancen genutzt um auf drei oder gar vier Tore wegzuziehen, hätten sie den Widerstand der Gastgeber brechen können. Stattdessen bedurfte es einer Kraftleistung und eines 5:1-Laufs in den letzten zehn Minuten um die Punkte mitzunehmen.

-
RP Arnsberg?
Hochsauerlandkreis?
Märkischer Kreis?
Kreis Olpe?
Kreis Siegen-Wittgenstein?
Ennepe-Ruhr-Kreis?Der Bahnhof ist Haltepunkt für
RB?
RE?
IC?
ICE? -
Der VfL hat 5x mit ein oder zwei Tor verloren, 2x dabei unglücklich. Das sind mindestens 6, fast 8 Punkte aus Spielen gegen Abstiegskandidaten die man ins Ziel hätte bringen können, dann würde der VfL dicke im Rennen um die Europapokalplätze stecken, ohne dennoch eine spielerisch vollkommen andere Saison abgeliefert zu haben.

Die fehlende Motivation bzw. geänderte Zielsetzung für die Rückrunde habe ich an anderer Stelle ebenfalls moniert. Aber unterm Strich ist bei mir das Saisonglas zu zwei Dritteln voll ... und der Pegel steigt, wenn der VfL Gummersbach am Sonntag zwei Punkte holt und die Stellung als #1 in NRW festigt.

-
HSG Wetzlar - Rhein-Neckar Löwen
TuS N-Lübbecke - Bergischer HC 06
TSG Friesenheim - SC Magdeburg
TBV Lemgo - VfL Gummersbach
TSV Hannover-Burgdorf - SG Flensburg-Handewitt
Füchse Berlin - SG BBM Bietigheim
TuS N-Lübbecke - HBW Balingen-Weilstetten
HSV Hamburg - GWD Minden
THW Kiel - Frisch Auf Göppingen
MT Melsungen - HC Erlangen -
Beim Erlanger Restprogramm wären durchaus noch 6 Punkte drin (Friesenheim (H), Bietigheim (A), Berlin (H)) ... und dann möglicherweise ein Endspiel am letzten Spieltag in Nettelstedt.
Der HSV Hamburg dürfte zum ersten Mal seit acht Jahren und überhaupt erst zum dritten Mal seit dem Umzug nach Hamburg die Teilnahme an einem internationalen Wettbewerb verpassen ... sofern sie nicht doch noch den EHF-Pokal gewinnen.
-
Millionenstadt in Mitteleuropa die keine Hauptstadt ist? Da bleiben bloßHamburg?
München?
Köln? -
Dänemark?
Estland?
Lettland?
Litauen?Steht in einer
Hauptstadt?
Großstadt?
Millionenstadt? -
@capitano19:
"Die CL ist etwas anderes als ein EHF-Pokal-Finale" Einerseits hat die Champions-League natürlich einen viel höheren Stellenwert als der EHF-Pokal, aber für Pick Szeged war es die erste Teilnahme an einem europäischen Finalturnier in der Vereinsgeschichte und die Chance auf den ersten Titelgewinn seit acht Jahren. Da ist es mir als Fan vollkommen egal ob auf dem Siegepokal EHF Cup oder EHF Champions-League eingraviert ist. (und Berlin soll fast so touristisch reizvoll sein wie die Rheinmetropole
) Daher glaube ich nicht an 1000+ Fanpotential aus Szeged.Mit derselben Begründung könnte ich auch erwidern, dass Veszprems erste Teilnahme am Champions-League Final4 ein höheres Faninteresse hervorruft als die zweite oder dritte Teilnahme es möglicherweise werden - vorausgesetzt die Aussage von Csaba Hajnal trifft tatsächlich zu.
-
@capitano19:
Auf welcher Grundlage kommst du auf solche Zahlen? Szeged und Veszprem haben gemeinsam überhaupt nur Platz für gut 8000 Zuschauer bei ihren Heimspielen (ca. 5000 in der Veszprem Arena und ca. 3000 in Városi Sportcsarnok). Wie viele Fans aus Szeged waren bei der Endrunde des EHF Pokal 2014 in Berlin? Wie viele z.B. beim diesjährigen Champions-League-Achtelfinale in Mannheim? Die Ungarn gehören sicher zu den reisefreudigeren Fans in Europa, aber mit 4000 pro Vereine halte ich persönlich deine Einschätzung um fast eine Größenordnung daneben.Was machst du wenn Barcelona oder Paris das Final in Köln Four erreichen? Barcelona kam Jahr für Jahr mit weniger als 500 Anhängern in die Kölnarena (obwohl die die kamen zu den sympathischsten Handball-Fans gehören, die ich kennengelernt habe), beim Blick auf die Pariser Fankultur dürfte trotz kurzer Anreise auch dort das Vereinskontingent nur schwerlich ausgereizt werden. Die Rhein-Neckar Löwen spielen ein Heimspiel im Champions-League-Achtelfinale vor gerade einmal 3300 Zuschauern. ... die Liste ließe sich noch lange fortführen.
-
Ein wenig provokativ sage ich: Nächstes Jahr in der 1. Bundesliga zu spielen wäre für Friesenheim die beste Möglichkeit frühzeitig dem Abstiegskampf in der 2. Bundesliga zu entgehen. So wie es sich derzeit darstellt wäre der Friesenheimer Kader für die nächste Saison nicht nur in der ersten Bundesliga abgeschlagen, sondern auch eine Liga tiefer könnten sie schnell in den Tabellenkeller abrutschen und wären nicht der erste Verein dem es so ergeht.
-
Jeweils 4000 Tickets wären völlig überdimensioniert, weil der Großteil der Vereine gar nicht über eine so große, reisefreudige Fanbasis verfügt. Es hat schon seinen Grund wehalb die Vereinskontingente vor ein paar Jahren merklich reduziert wurden.
Sollte Szeged tatsächlich er Einzug ins Final Four gelingen, dann dürften bei Ebay die Karten günstig zu bekommen sein.

-
45 Minuten lang konnte der VfL Gummersbach das Spiel offen halten, ehe in der Schlussviertelstunde die viel zu hohe Niederlage ihren Lauf nahm. Der Grund dafür lag in meinen Augen darin, dass der VfL Gummersbach zuvor mehrfach die Chance zum Ausgleich fahrlässig liegen gelassen hat, der für den Glauben an Punkte und die zusätzliche Motivation von der Tribüne Gold wert gewesen wäre.
Ahmed Elahmar macht zwar eine Menge Wirbel im Angriff und sein Pass im Sitzen an den Kreis war ein Highlight, aber wenn er mal auf Schiedsrichter treffen sollte, die bis vier oder fünf zählen können, wäre keines seiner Tore gegeben worden.

-
@papaeule, schenky999 & oko
Das zusätzliche Heimspiel sollte das 18. sein, oder?
@oko:
Rein aus Neugier: Welches Spiel wurden in Balingen zum zusätzlichen Heimspiel erklärt? -
In Gummersbach war das zusätzlich Heimspiel ebenfalls ohne Zuschlag in der Dauerkarte inklusive.
-
RK Zagreb - FC Barcelona 23:25 (10:14)
Bis zum 5:5 konnte Zagreb Schritt halten, doch dann setzte sich Barcelona auf vier Tore ab. In der Schlussviertelstunde kam Zagreb noch einmal zurück und hatte mehrfach die Chance zum (verdienten) Ausgleich. Leider konnen sie ihre Leistung nicht krönen. An Barcelonas Ticket fürs Final Four dürfte es eh kaum Zweifel geben. -
Zitat
Players have been nominated on the basis of their comprehensive performance throughout the season so far; not just their goal-getting prowess, but also their performance in defence, the number of blocks, assists and reaction in crucial moments during each match.
Nunja.Aber da bei den ganzen Online-Fan-Voting-Aktionen der letzten Jahre am Ende eh immer Kielce und Veszprem vorne lagen, kann man denen auch direkt ihre Spieler zur Wahl anbieten.
-
@TCLIP
Weit auseinander sind wir wohl wirklich nicht. Bob Hanning und Bernhard Bauer sind zwei sehr unterschiedliche Charaktere, aber sie sind bei der Präsidiumswahl gemeinsam als Gespann angetreten, wobei Bernhard Bauer für das höchste Amt im Verband vorgesehen war. Bei einer solchen "Koalition" erwarte ich, dass im Vorfeld die Arbeitsgebiete sowie Ziele klar definiert und abgesprochen werden. Nun ist die Frage wer seine Grenzen überschritten und so die Koalition nach knapp anderthalb Jahren zum Scheitern gebracht hat.War Bernhard Bauer zu zurückghaltend für den Macher Bob Hanning und hat leichtfertig das Handtuch geworfen? Oder hat Bob Hanning sich zu sehr nach der medialen Sonne gestreckt und in den Vordergrund gedrängt, was seinem Amt als Vize-Präsident nicht angemessen war? Hatte Bernhard Bauer nicht das Rückrat für das höchste Amt im Handball-Verband? Fehlt Bob Hanning die nötige Ruhe für die langsamer voran schreitenden Prozesse in einem Verband als er das aus den Vereinen gewohnt ist in denen er den Ton alleine angibt? Die Antwort wird nicht schwarz oder weiß sein, sondern irgendwo in den Grautönen dazwischen liegen.
Aber Bob Hanning wusste von Anfang an, dass er nicht selber für das Amt als DHB-Präsident in Frage kam bzw. für viele in dieser Funktion nicht wählbar gewesen wäre. Dennoch hat er sich nach der Wahl meiner Meinung nach mehrfach wie der höchste Mann im DHB dargestellt und damit zunehmend Widerstand geweckt. Mit diesem Verhalten ist er auf einem Verbandsposten fehl am Platz.
@capitano19:
Heutzutage scheinen manchen die Facebook-likes wichtiger zu sein als nachhaltiges Arbeiten. Ein Stefan Kretzschmar als Frauen-Nationaltrainer bringt Schlagzeilen bei Spiegel online, BILD.de & Co, aber diese fünf Minuten Ruhm sind vergessen sobald das nächste lustige Facebook-Video oder ein süßes Tierbaby im Zoo von Kleinhausen die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Nach einem frühen WM-Aus 2017 und dem zwangsläufigen Trainerwechsel würde der Frauenhandball dann die nächsten zehn bis zwanzig Jahre in seinem gehobenen Amateurbereich verweilen. Oder glaubst du ernsthaft ein hochklassiger Trainer würde sich als Co-Trainer um die eigentliche Arbeit kümmern, während Kretzschmar für die Kameras lächelt? -
Insbesondere, weil es doch anscheinend egal ist, wer den dritten Platz in der Liga holt. Anscheinend können ja beide Teams in der nächsten Saison CL spielen.
Kannst du das näher erläutern? Zunächst hat die Bundesliga nur zwei festen Startplätze in der EHF Champions League. Platz 3 würde bereits eine Wild card benötigen - auch wenn die französische Liga diese Saison tatsächlich zwei Wild cards erhalten hatte.Zum Spiel:
Hat es das überhaupt schon einmal gegeben, dass der TBV Lemgo die schlechtestplatzierte Mannschaft in OWL war? Es geht um alles für beide Vereine und im Nacken sitzt zudem noch die TSG Friesenheim. Wäre nicht parallel das Heimspiel des VfL Gummersbach wäre ich vielleicht hingefahren. -
@TCLIP
Wenn du meine Beiträge der letzten Tage nochmal aufmerksam durchlesen würdest, dann wirst du erkennen, dass ich keinesfalls die Rückkehr von Bernhard Bauer wünsche. Ich habe mehrfach die nach anderthalb Jahren erreichten Resultate von Bob Hanning im Speziellen, aber auch dem DHB-Präsidium im Ganzen in Frage gestellt. Schließlich waren sie hier als "Erneuerer" gepriesen worden, die alte (Gummersbacher) Seilschaften aufbrechen und den Verband in eine neue Spur bringen sollten. Mit diesem Ziel sind Bernhard Bauer und Bob Hanning gemeinsam zur Wahl angetreten.Sicherlich sind anderthalb Jahre noch kein ausreichender Zeitraum um die Veränderungen abschließend zu beurteilen. Aber die öffentlich sichtbaren Entscheidungen (Co-Ausrichter der WM, Trainersuche für Herren- und Frauennationalmannschaft) sind in der Außenwirkung nicht gut abgelaufen und haben dem Image des DHB bzw des Präsidiums nicht geholfen. Das vom DHB als richtungsweisend angepriesene und von Bauer und Hanning in Interviews mehrfach erwähnte Konzept "Perspektive 2020" mit der Ausrichtung des Verbandes für die nächsten 5 Jahre und beispielsweise dem Plan eines eigenen DHB-Leistungszentrums in Naumburg ist hingegen in den Medien nie zur Geltung gebracht worden. (selbst dir als gut vernetztem und informierten Handballkenner ist es vollkommen unbekannt gewesen)